Autor Thema: Wagenmangel und Lösungsmöglichkeiten (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 6496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie es seit der Umstellung am 1er ist, aber davor waren immer zwei E1+c4 als Tauscher für die Linie 1 zu finden.
Möglicherweise gibt es die immer noch, aber sie sind jeden Tag im Einsatz (wie man am werktäglichen Auslauf nachvollziehen kann). :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie es seit der Umstellung am 1er ist, aber davor waren immer zwei E1+c4 als Tauscher für die Linie 1 zu finden.
Möglicherweise gibt es die immer noch, aber sie sind jeden Tag im Einsatz (wie man am werktäglichen Auslauf nachvollziehen kann). :)
Durchaus möglich. Ich weiß nur, dass in der Früh immer ein großes Chaos am Gtl geherscht hat, wenn ein Ex(meist bei den E2) ausgefallen ist, da hat man ziemlich oft schnell einen Zug genommen der entsprechend später einen Einschub hat, um genügend Zeit zu haben ihn herzurichten.
Es ist aber in der Früh, so bis etwa 6Uhr, nur ein Verschubler und ein Werkstättler vor Ort, wenn als Störungen waren, waren die Wartezeiten auf eine Reparatur groß.
Meistens wars ja nicht nur ein Zug sondern es waren dann gleich mehrere und die Wartezeiten haben sich so sehr schnell summiert.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man für den ausgefallenden 38er, einen aus Hernals geholt oder es wirklich schnell repariert hat.


Edit: Könnten wir das Thema auslagern, eventuell zum Thema "mitdenken beim Wageneinsatz" hinzufügen bzw ein eigenes Thema starten?, so bleibt der Störungsthread übersichtlicher.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518

Aber auch diese sind OHNE Beiwagen unterwegs.
Ich weiß, ich hatte das "ausschließlich" in deinem Posting auf die Linie 42 bezogen (dass also E1 ausschließlich am 42er fahren), und nicht so, wie du es vermutlich gemeint hast, dass in Gtl. ausschließlich E1 solo ausfahren (und daher keine E1-c3/4 Garnitur für einen allfälligen Einsatz am 38er zur Verfügung stünde).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Nur ist die Frage, ob Brg einen Reservezug hat.
Also eines verstehe ich nicht: Wir haben einen Wagenstand von ca. 165 langen ULFen, ca. 90 kurzen ULFen, ca. 120 E2 und ca. 140 E1. Das macht für mich etwas über 500 Wagen. Der tägliche Auslauf liegt ungefähr bei 400 Wagen. Gibt eine Differenz von 100 Wagen - wo sind die alle? Selbst wenn ich die Hälfte als kaputt abziehe, müsste es pro Bahnhof noch ein paar Züge Reserve geben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600

Aber auch diese sind OHNE Beiwagen unterwegs.
Ich weiß, ich hatte das "ausschließlich" in deinem Posting auf die Linie 42 bezogen (dass also E1 ausschließlich am 42er fahren), und nicht so, wie du es vermutlich gemeint hast, dass in Gtl. ausschließlich E1 solo ausfahren (und daher keine E1-c3/4 Garnitur für einen allfälligen Einsatz am 38er zur Verfügung stünde).

Ja ich war nämlich der Meinung, dass die Linie 37 auf ULF/E2 umgestellt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Nur ist die Frage, ob Brg einen Reservezug hat.
Also eines verstehe ich nicht: Wir haben einen Wagenstand von ca. 165 langen ULFen, ca. 90 kurzen ULFen, ca. 120 E2 und ca. 140 E1. Das macht für mich etwas über 500 Wagen. Der tägliche Auslauf liegt ungefähr bei 400 Wagen. Gibt eine Differenz von 100 Wagen - wo sind die alle? Selbst wenn ich die Hälfte als kaputt abziehe, müsste es pro Bahnhof noch ein paar Züge Reserve geben.

Das ist eine Frage, die ich mir auch immer stelle und wo ich euch recht gebe, dass es eigentlich ein Unding sein kann, dass es zu wenige Fahrzeuge gibt. Aber es muss euch auch klar sein, dass irgendwann Reserven erschöpft sind. Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber mir geht es komplett gegen den Strich, wenn ihr ohne den Hintergrund zu kennen, allgemein beleidigend werdet, obwohl es sicherlich genügend fleißige Mitarbeiter bei den WL gibt, die auch versuchen den Betrieb aufrecht zu halten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber mir geht es komplett gegen den Strich, wenn ihr ohne den Hintergrund zu kennen, allgemein beleidigend werdet, obwohl es sicherlich genügend fleißige Mitarbeiter bei den WL gibt, die auch versuchen den Betrieb aufrecht zu halten.
Da hast du auf jeden Fall recht. Ich kenne genug Mitarbeiter, die (immer noch, bei dem Betriebsklima) ihren Dienst vorbildlich und idealistisch machen und da gehörst du zweifellos dazu, auch wenn du hier so oft stellvertretend für deinen Brotgeber angegriffen wirst. Um die/euch geht es halt nicht; es geht um die anderen, die es freilich auch gibt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Selbstverständlich gibts am 37er auch noch E1.
Aber auch diese sind OHNE Beiwagen unterwegs.
Am 62er gabs jahrelang planmäßige HVZ-Verstärker ohne Beiwagen. Besser es fährt ein Solo-E1 als garnix. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Am 62er gabs jahrelang planmäßige HVZ-Verstärker ohne Beiwagen. Besser es fährt ein Solo-E1 als garnix. :lamp:
Den gibt's in der Regel noch immer: und zwar die drei Schülerkurse, die den Streckenteil Murlingengasse-Lainz schultäglich je einmal pro Fahrtrichtung bedienen. Ich schaue mir dieses Geschehen, so es sich bei mir in Verbindung mit anderen Unternehmungen ergibt, immer wieder gerne an; auch wenn vor allem in letzter Zeit vermehrt einer der drei Züge ein E2 + c5 oder kurzer ULF ist, kamen bislang (besser gesagt: in den Jahren 2010 bis 2013 meinen Beobachtungen nach stets auch Solo-E1 und/oder Solo-E2 zum Einsatz. Inwiefern da was planmäßig, weil auf irgendeinem Wisch vorgegeben, erfolgt, kann ich freilich nicht sagen, aber der Einsatz von Solo-Hochflurern dürfte da je nach aktueller Fahrzeugverfügbarkeit und -disposition mehr oder weniger planmäßig sein.

Solo-E1 am 38er gab's auch schon mal, und zwar am 25.02.2008 in der morgendlichen HVZ.