Öffentlicher Verkehr national und international > Polen

[PL] Impressionen aus Krakau

(1/701) > >>

95B:
Einige Bilder aus Krakau (Kraków, gesprochen ['krakuf]), wo bekanntlich etliche E1 und c3 eine neue Heimat gefunden haben.

Bild 1: Tw 139 auf Linie 21 am Plac Centralny in Nowa Huta, der Satellitenstadt Krakaus.
Bild 2: Zug 141+561 am Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz)
Bild 3: Der historische Tw 87 ist kein O-Wagen. In Krakau ist die Oldtimerlinie tatsächlich als Linie Null unterwegs.
Bild 4: Zug 156+556 in der Haltestelle Teatr Bagatela. Das inverse Liniensignal weist auf eine abweichende Streckenführung infolge Bauarbeiten hin.

95B:
Weitere Bilder vom 1. und 2. November 2010.

Bild 1: E1 144 als Linie 15 auf dem Ring in der Nähe des Hauptbahnhofs. Um 7 Uhr Früh ist die Stadt quasi ausgestorben.
Bild 2: Das blasse Orange dieser Konstal-Werbegarnitur passt hervorragend zur Herbststimmung beim Einkaufszentrum Kraków Plaza (im Hintergrund).
Bilder 3, 4: EU8N 3015 in der Schleife Walcownia.
Bild 5: Nahe der Schleife Wzgórza Krzesławickie (sprich: Wsguhscha Kschesuawitzki-e) befindet sich ein großer Friedhof. Am frühen Vormittag ist der Andrang noch bescheiden. Die Friedhofs-Sonderlinien tragen allesamt 90er-Liniensignale.
Bild 6: Wenig später beginnt sich die Schleife aber schon mit Menschen zu füllen.
Bild 7: Und noch ein wenig später ist schon die Hölle los. Zug um Zug wird abgefertigt, aber der Fahrgaststrom reißt nicht ab.
Bild 8: Ein Abstecher zur Schleife Pleszów (Pleschuf), wo die Linien 15 und 21 (w)enden. Viele Krakauer Schleifen befinden sich in einem malerischen Nirgendwo.
Bild 9: Mit dem 21er ging es dann zum Plac Centralny, dem Hauptplatz von Nowa Huta.
Bild 10: 2. November, der Alltag ist wieder eingekehrt (Haltestelle Starowiślna).
Bild 11: EU8N 3015 in der Schleife Borek Fałęcki (Borek Fauanski), leider etwas im Gegenlicht.
Bild 12: Einer der letzten Altlack-E1+c3-Züge zwischen Starowiślna und Stradom, wo sich übrigens an diesem Tag auch ein gewisser "Nahverkehrsjournalist" aufhielt.
Bild 13: Die Nürnberger sind auch noch fleißig im Einsatz und bedienen die Linien 11 (hier bei Hala Targowa [Markthalle]) und 18.
Bild 14: Zurück zur Starowiślna, wo einander ein EU8N und ein E1+c3 begegnen.
Bild 15: Der 10er dürfte eine neuere E1-Linie sein. Der Bereich für den öffentlichen Verkehr am Rondo Mogilskie befindet sich komplett in einfacher Tieflage und ist somit vom IV entkoppelt. Praktischerweise beginnt hier auch die Ustrab (nicht am Bild ersichtlich).

Linie 41:
 :up: :up: :up:

Wunderschön! Jetzt habe ich noch mehr Lust auf Krakau bekommen. Ich glaube ich sollte mir dann am besten gleich den Allerheiligenverkehr nächstes Jahr geben.

13er:

--- Zitat von: Linie 41 am 09. November 2010, 22:14:07 ---Wunderschön! Jetzt habe ich noch mehr Lust auf Krakau bekommen. Ich glaube ich sollte mir dann am besten gleich den Allerheiligenverkehr nächstes Jahr geben.

--- Ende Zitat ---
Darf ich mitfahren? :D

95B, sehr schöne Impressionen!  :up: :up: :up: Mit dem Wetter dürfte es auch besser als erwartet gepasst haben :)

Linie 41:

--- Zitat von: 13er am 09. November 2010, 22:47:17 ---Darf ich mitfahren? :D

--- Ende Zitat ---
Klar, alleine ist das eh nur halb so lustig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln