Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 14158 mal)

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haidi

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #30 am: 07. Dezember 2023, 14:57:46 »
Die Befahrbarkeit des Gleiskörpers ist laut Plan auch für die MA48 notwendig. Nachdem die Gleise in Seitenlage sind werden auch Einsatzfahrzeuge, die Zugang zu Gebäuden brauchen im Notfall dort halten müssen.
Wieso müssen Einsatzfahrzeuge auf den Gleisen halten müssen? Autos können ausweichen, die Straßenbahn nicht.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, nur kenne ich keine einzige Stelle in Wien wo Bodenmarkierung allein wirklich ohne falsch Fahrten funktioniert. Keine einzige.
Und grad bei der Alser Straße wäre es doch recht einfach die Kante so anzulegen, dass die Kurve angedeutet ist.
Wenn wer falsch fahren will, wird er es sowieso machen.

Und die die aufs Gleis abbiegen müssen, werden mit einer 2cm Kante wohl durchaus fertig werden.

Eine 2 cm Kante ist eine Stolperfalle. Verkehrsüberwachung wäre das Gebot der Stunde
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71er

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #31 am: 07. Dezember 2023, 15:37:32 »
Wieso müssen Einsatzfahrzeuge auf den Gleisen halten müssen? Autos können ausweichen, die Straßenbahn nicht.
Weil es im Ernstfall nicht zumutbar ist, dass die Ausrüstung erst über den Grünstreifen und die Gleise getragen werden muss?

uk

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #32 am: 07. Dezember 2023, 15:41:30 »
Die Befahrbarkeit des Gleiskörpers ist laut Plan auch für die MA48 notwendig. Nachdem die Gleise in Seitenlage sind werden auch Einsatzfahrzeuge, die Zugang zu Gebäuden brauchen im Notfall dort halten müssen.
Wieso müssen Einsatzfahrzeuge auf den Gleisen halten müssen? Autos können ausweichen, die Straßenbahn nicht.


Der Haupteingang des Neuen Institutsegbäudes der Universität Wien - und damit die Feuerwehrzufahrt zu diesem Gebäude -  ist dann nur mehr über die Gleise erreichbar. Auch der Haupt-Sammelplatz (für Rettung im Brandfall) ist vor dem Haupteingang.
Heißt halt auch, dass in Zukunft bei jedem Feueralarm im NIG die Straßenbahn unterbrochen ist.

Schienenchaos

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #33 am: 07. Dezember 2023, 16:31:08 »
Die Befahrbarkeit des Gleiskörpers ist laut Plan auch für die MA48 notwendig. Nachdem die Gleise in Seitenlage sind werden auch Einsatzfahrzeuge, die Zugang zu Gebäuden brauchen im Notfall dort halten müssen.
Wie löst man das bloß in der Langobardenstraße?

uk

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #34 am: 07. Dezember 2023, 16:48:26 »
Die Befahrbarkeit des Gleiskörpers ist laut Plan auch für die MA48 notwendig. Nachdem die Gleise in Seitenlage sind werden auch Einsatzfahrzeuge, die Zugang zu Gebäuden brauchen im Notfall dort halten müssen.
Wie löst man das bloß in der Langobardenstraße?
Mit Querungen über den Gleiskörper - *ABER* in der Langobardenstraße geht das auch. Un der Universitätsstraße sind für so eine Querung (auch zur Garage in der Universitätsstraße ON 11) eine Straßenbahnhaltestelle, ein U-Bahn Aufgang und ein paar Bäume im Weg.

Pat1305

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #35 am: 11. März 2024, 18:49:08 »
Zitat
Von April bis September wird die Universitätsstraße umgestaltet. Die Wiener Linien legen die Straßenbahngleise um.
Dauer der Einschränkungen: 16. April bis 2. September 2024
Einschränkungen:
Linie 43: Die Linie 43 ist kurzgeführt. Sie verkehrt zwischen Neuwaldegg und Alser Straße.
Linie 44: Die Linie 44 ist eingestellt. Zwischen Lange Gasse und Maroltingergasse wird sie durch die Linie 33 ersetzt.
Linie 33: Die Linie 33 fährt nicht zwischen Lange Gasse und Josefstädter Straße. Sie fährt ab Lange Gasse als Ersatz für die Linie 44 bis Maroltingergasse (provisorische Endhaltestelle).
Bitte weichen Sie auf diese Linien aus:
U3, U6, 33; 2, 5, 37, 38, 40, 41, 42
Die Linien 5, 33 und 42 sind in dichteren Intervallen unterwegs.
Info WL

Hbf

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #36 am: 11. März 2024, 20:21:53 »
Diese Einstellung kommt mir sehr lange vor. Die ganzen Begleitarbeiten (Oberbaueindeckung, Gehsteige etc) könnten ja auch bei laufendem Betrieb stattfinden.

Klingelfee

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #37 am: 11. März 2024, 20:25:23 »
Diese Einstellung kommt mir sehr lange vor. Die ganzen Begleitarbeiten (Oberbaueindeckung, Gehsteige etc) könnten ja auch bei laufendem Betrieb stattfinden.

Das Problem ist, dass die Linie 43/44 in diesem Abschnitt eine komplett neue Trassenführung bekommen und auf Grund der bestehenden Verschwenkung, könnte man keines der beiden Gleis auf einmal umlegen. Auch wird die Schleife selbst umgebaut.

Die Verantwortlichne haben sich das sicher gut überlegt und sind halt der meinung, dass eine kompletteinstellung über die Ganze zeit dass sinnvollste ist. Mal schauen, vielleicht sind sie auch schneller fertig und somit die Einstellung kürzer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #38 am: 11. März 2024, 20:43:33 »
Die Verantwortlichen haben sich das sicher gut überlegt und sind halt der meinung, dass eine kompletteinstellung über die Ganze zeit dass sinnvollste ist.
Das du das so siehst wundert mich überhaupt nicht, faktisch haben die vermeintlich hellen Köpfe in diesem Betrieb aber schon häufiger unter Beweis gestellt, dass "gute Überlegungen" alles andere als selbstverständlich sind. ;D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Hauptbahnhof

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #39 am: 11. März 2024, 21:51:36 »
Wissen wir schon: KLICK

nord22

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #40 am: 11. März 2024, 22:43:40 »
Originell wäre, auf den Routenzetteln der Linie FEP - Ottakring Maroltingergassse die Linienbezeichnung mit 33/ 44 zu überkleben  :)

nord22

Monorail

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #41 am: 12. März 2024, 05:09:54 »
Originell wäre, auf den Routenzetteln der Linie FEP - Ottakring Maroltingergassse die Linienbezeichnung mit 33/ 44 zu überkleben  :)

nord22
Oder der Linie einfach eine eigene Nummer geben, wie beim 66er und 68er anlässlich der U1-Sperre damals. Naheliegend wäre "34" als Hybridform aus 33 + 44. So ist dann jedem klar, dass es in dem Zeitraum keinen 33er und 44er gibt. Die Betriebszeiten und Intervalle dieser Linie werden genauso andere sein als bei den eingestellten Linien, denn dass dieser "33er" etwa am Abend weiterhin nur FEP-Augasse fährt, halte ich für unwahrscheinlich.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Ferry

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #42 am: 12. März 2024, 07:55:04 »
Auch wird die Schleife selbst umgebaut.

Wie?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kálvin tér

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #43 am: 12. März 2024, 08:09:27 »
Einerseits wird wohl eine (dringend notwendige) Gleiserneuerung gemacht, andererseits müssen die beiden Richtung Ring führenden Gleise umgelegt und an die neue Schleife angeschlossen werden.

P.S.: die Pläne, wie die Universitätsstrasse nach dem Umbau aussehen soll, wurden schon einmal hier gepostet: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10876.0

Gerry

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #44 am: 12. März 2024, 08:14:40 »
Originell wäre, auf den Routenzetteln der Linie FEP - Ottakring Maroltingergassse die Linienbezeichnung mit 33/ 44 zu überkleben  :)

nord22
Oder der Linie einfach eine eigene Nummer geben, wie beim 66er und 68er anlässlich der U1-Sperre damals. Naheliegend wäre "34" als Hybridform aus 33 + 44. So ist dann jedem klar, dass es in dem Zeitraum keinen 33er und 44er gibt. Die Betriebszeiten und Intervalle dieser Linie werden genauso andere sein als bei den eingestellten Linien, denn dass dieser "33er" etwa am Abend weiterhin nur FEP-Augasse fährt, halte ich für unwahrscheinlich.
oder "Linie 12"...