Öffentlicher Verkehr national und international > Polen

[PL] Łódź

(1/86) > >>

Konstal 105Na:
Łódź ist mit ca 730 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Polens und Sitz der gleichnamigen Wojewodschaft. Die Stadt besitzt das mit Abstand größte Schmalspurstraßenbahnnetz Polens. Bis zum 31.03.12 wurde das Netz von drei Firmen betrieben. Der größte Betrieb war Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne (MPK) zu deutsch Städtisches Verkehrsunternehmen. Dann gab es noch Tramwaje Podmiejskie (TP) zu deutsch Überlandstraßenbahnen und Międzygminna Komunikacja Tramwajowa (MKT) zu deutsch Übergemeindlicher (wörtl. "Zwischengemeindlicher") Straßenbahnbetrieb.
Die TP befanden sich in Besitz der Gemeinden Łódź, Konstantynów Łódzki (einer Stadt mi ca 17 000 Einwohnern, ca 10 kim westlich von Łódź) und Lutomiersk (einem Dorf ca 20 km westlich von Łódź). Sie betrieben die Linien 43 (Łódź Stoki -  Lutomiersk) und 43bis (Łódź Stoki - Konstantynów).
MKT befand sich im Besity der Gemeinden Łódź, Zgierz (einer Stadt mit ca 58 000 Einwohnern ca 12 km nördlich von Łódź) und Ozorków (einer Stadt mit ca 20 000 Einwohnern, ca 27 km nördlich von Łódź) und bediente die Linien 46 (Łódź Chocianowice - Ozorków) und 46A (Plac Niepodległości - Helenówek beides in Łódź)
Der 46er ist damit die längste Straßenbahnlinie Polens und die zweitlängste Europas.

Per 01.04.12 wurden die beiden kleinen Gesellschaften von MPK übernommen und die Überlandlinien sind noch im Einsatz. Allerdings wurde der Fuhrpark nicht zur Gänze übernommen, so warten die Konstal 803N (Schmalspurversion der 102Na; Fotos siehe unten) und einige GT6/8 darunter auch die Ex-Innsbrucker des MKT auf ihr Ende.
Es gibt heute folgende Überlandlinien:
9 Łódź Augustów - Kanstantynów Park Miejski (zu deutsch Stadtpark)
16 Łódź Kurczaki - Zgierz Plac Kilińskiego
41 Łódź Plac Niepodległości - Pabianice Wiejska (zu deutsch Landstrasse)
43 Łódź Telefoniczna - Lutomiersk Plac Jana Pawła II (zu deutsch Johannes Paul II Platz)
46 Łódź Zdrowie - Ozorków


Das Netz ist in sehr unterschiedlichem Zustand. Die gesammte Strecke entlang des 11ers ist sehr gut ausgebaut und hier wird sehr schnell gefahren. Einen Netzplan findet man hier http://mpk.lodz.pl/files/tram_roboty.pdf Farhpläne finden sich hier http://mpk.lodz.pl/rozklady/start.jsp (einfach oben die Linien auswählen). Die Überlandstrecken sind alle in einem schlechten Zustand mehr als 25 bis 30 km/h können nicht gefahren werden, die Weichen müssen im Schrittempo befahren werden. In der Stadt selbst gibt es auch Abschnitte die etwas schlechter sind, da viele Krakau kennen, kann es als vergleich dienen, wobei es einige Strecken gibt die eine 10-km/h-Begrenzung an einzelnen Stellen aufweisen. Überlandmäßig ist die Strecke in Pabianice selbst sowie in Konstantynów (beides klassische Stadtstrecken) nicht schlecht.

Der Fuhrpark setzt sich hauptsächlich aus Konstal 805Na (die Schmalspurversion der 105Na) zusammen. Es gibt zahlreiche Modernisierungsvarienten, die von außen sich kaum unterschieden. Diese heißen Konstal 805Na ND (die Schmalspurversion der 105N-2K) und werden von den polnischen Fans "Enika" genannt. Dann gibt es noch eine Handvoll Pesa 122N, die zur Familie Tramicus gehören, dem Vorgänger der Swift. Zudem gibt es noch eine Handvoll Cityrunner und verschiedenste GT6 aus verschiedenen Städten Deutschlands (übernommen von TP und MKT; MPK hatte keine Gebrauchtfahrzeuge) und Düwag M6S sowie GT8N mit Niederflurmittelteilen.  Die Gebrauchtwagen findet man nur auf den Linien 43 und 46.
Genug Text kommen wir zu den Fotos:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier in der Schleife Zdrowie in einem großen Park ruht sich dieser 805Na als 9A aus. Der 9A unterstützt den 9er im Stadtgebiet von Łódź.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Er ist in Gesellschaft eines M6S der als 46er auf seinen langen beschwerlichen Weg nach Ozorków wartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Nahaufnahme.  8) Die Displays sind funktionstüchtig, was wieder einmal zeigt, wie sehr man sich in Polen darum bemüht. Schon der kleine Betrieb MKT hat das bei den meisten M6S geschafft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein GT6 als 46er auf dem Weg zur Schleife Zdrowie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der M6S fährt in die Haltestelle Zdrowie ein um Fahrgäste aufzunehmen. Auf nach Ozorków!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Doch vorher noch ein mehr oder weniger kurzer Aufenthalt in Zgierz. Dieser GT8N passiert gerade den Stary Rynek. Im Hintergrund das Rathaus von Zgierz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier der selbe Zug bei der Einfahrt in die etwas vom Rynek abelegene Haltestelle Stary Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein M6S sonnt sich in der Schleife Ozorków. Die gesammte Strecke zwischen Zgierz und Ozorków ist eingleisig mit Ausweichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Schleife Helenówek im Norden von Łódź befindet sich die Zajezdnia Helenówek der ehemalige Betriebsbahnhof der Firma MKT.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sieht man einige moderniesierte Konstal 803N (zuletzt hatte MKT nur noch solche) abgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch einige Innsbrucker konnte ich entdecken. Durch die vielen Straßenbahnen und auch Autos am Gelände erweckt es nicht den Eindruck, als ob dieser Betriebsbahnhof bereits stillgelegt ist. Was dort entstehen soll ist unklar, im Gespräch sind Parkplätze für MPK-Mitarbeiter, obwohl es dort draußen nichts von den MPK gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Międzygminna Komunikacja Tramwajowa

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch Museumsfahrzeuge werden hier abgestellt, da im Museum selbst kein Platz ist. Die weiter hinten abgstellten historischen Fahrzeuge sind in einem schlechten Zustand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einsam steht diese Solówka (so werden Solokonstalgarnituren genannt) als 4er in der Schleife Helenówek. An Sonn- und Feiertagen werden einige Linien mit Solokonstal betrieben, ansonsten sind Doppeltratkonen üblich, außer am 41er hier fahren immer Solówki. Durch eine Fahrtbehinderung ist das Intervall etwas durcheinander.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese Enika kommt gerade aus Zgierz und fährt in die Haltestelle Helenówek ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch der 4er macht sich auf seinen Weg Richtung Dąbrowa.

moszkva tér:

--- Zitat von: Konstal 105Na am 07. Mai 2012, 09:53:41 ---Łódź ist mit ca 730 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Polens und Sitz der gleichnamigen Wojewodschaft.

--- Ende Zitat ---
Danke für die schönen Fotos und interessanten Einblicke  plus Hintergrundinfo :up:

Übrigens, Lodz war lange Zeit zweitgrößte Stadt, hat aber von 1992-2007 ca. 10 % Bevölkerung verloren und ist deswegen bei der Schätzung des Statistischen Amtes 2007 knapp hinter Krakau zurückgefallen. Dass Lodz überholt wurde, wäre nicht ganz richtig zu behaupten, denn Krakau hat Bevölkerungsmäßig seit 1992 nicht nennenswert zugelegt. Bei der VZ 2002 war Lodz noch knapp voran.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Polen#St.C3.A4dte_nach_Einwohnerzahl

Konstal 105Na:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In Konstantynów steht diese Enika als 9er in der Haltestelle Park Miejski bereit. Hier muss gedreieckt werden und nocht sind nicht alle Fahrer von MPK damit vertraut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke nach Lutomiersk/Konstantynów ist ab Zdrowie eingleisig mit Ausweichen. Hier die Strecke in Konstantynów, einem netten kleinen polnischen Städtchen. Aufgrund des Intervalls leider ohne Zug und in der Hitze wollte ich nicht länger warten. Gott sei Dank hatten viele kleine Geschäfte am 1. Mai in Konstantynów offen, somit konnte man sich immerhin mit Wasser versorgen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der spartanische Fahrplan des 43ers.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Stadtteil Brus von Łódź befindet sich die ehemalige Zajezdnia Brus, der Betriebsbahnhof der Tramwaje Podmiejskie. Auch hier wirkt er nicht stillgelegt, auch hier ist unklar was damit passiert. Es ist mir schleierhaft, warum MPK nicht zumindest einen der beiden Bahnhöfe in Betrieb nimmt. So ein großes Netz könnte 3 Bahnhöfe vertragen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Türen dieses Schuppens sind Türen von 803N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein abgestellter GT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwei abgestellte Konstal 803N und ein Arbeitswagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Brus

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Konstal 805Na ND als 9er unterwegs nach Konstantynów beim verlassen der Haltestelle Brus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Langsam wankt der Zug dahin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein GT6 im psychodelischen Farbkleid als 43er in der ulica Konstantynowska unterwegs nach Lutomiersk.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein bisschen Überlandflair.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Cityrunner in der Schleife Helenówek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zurück nach Zgierz: Ein 16er wankt auf seinen letzten paar 100 metern die Ul. 1 Maja, die Straße des 1. Mai entlang und das am 1. Mai. Kurz vorher hat er sich vom 46er getrennt. Das Stück, welches 16er und 46er in Zgierz gemeinsam fahren ist zweigleisig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fahrer und Zug rasten am Plac Kilińskiego. Die Schleife wird im Uhrzeigersinn befahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 122N (die Schmalspurvariante des 120N) als 11er in der Ul. Zgierska. Mir gefallen diese Fahrzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und ein Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 11er bei der Einfahrt in die Haltestelle Plac Pamięci Narodowej.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Verlassen der Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die südliche Endstation des 11ers Chocianowice IKEA. Der Ikea ist hier das dominante Element, doch nicht am Foto.


13er:
Danke für deine Impressionen! Da sind ja etliche schöne Strecken dabei!

Konstal 105Na:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Solówka als 41er wartet am Plac Niepodległości (Unabhängikeitsplatz) seine Pause ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Ul. Piotrkowska treffen sich zwei Konstal 805Na ND. Weiter nördlich ist die Straße eine Fußgängerzone und das "Highlight" der Altstadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Pesa rast hier vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 805Na-Zweiwagenzug als 14er in der Al. Piłsudskiego unterwegs zur Wyszyńskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der selbe Zug in der Haltestelle Mickiewicza.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 41er in der Schleife Wiejska in Pabianice, einer Stadt mit ca 67 000 Einwohnern ca 15 km südwestlich von Łódź.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Solokonstal in der Ul. Łaska in Pabianice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rasengleis po pabianicku  :D Rasengleis in Pabianice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 41er in der Haltestelle Zamek in Pabianice richtung Wiejska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier noch ein 41er Richtung Łódź in Pabianice in der Ul. Warszawska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese 805er-Doppeltraktion verlässt soeben den Plac Wolności (Freiheitsplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier kann man im Kreis fahren. Ein 46er unterwegs Richtung Zdrowie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich liebe die GT8N. Hier am Plac Wolności, im Hintergrund das Staatsarchiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Weichen müssen am Plac Wolności alle händisch gestellt werden, zum Leidwesen des Fahrers und der Fahrgäste, zur Freude des Fotografen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Ganze von etwas weiter weg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Natürlich kommen hier auch Konstal vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 13er in der Al. Włókniarzy mit falschem Zielschild. Der Zug fährt zur Szczecińska und nicht zur Śląska (Gegenrichtung).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein GT8N in der Ul. Nowomiejska durchfährt den Park Staromiejski Richtung Ozorków. Oder auf Deutsch: Ein GT8N in der Neustädter Straße durchfährt den Altstäder Park.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss noch ein GT6 als 43er Richtung Lutomiersk bei der Einfahrt zum Plac Wolności.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln