Öffentlicher Verkehr national und international > Polen

[PL] Danzig

(1/25) > >>

Conducteur:
Lese soeben auf "Rynek kolejowy" (http://www.rynek-kolejowy.pl/32749/Nowa_linia_trawmwajowa_w_Gdansku_otwarta.htm) von der Eröffnung einer neuen Tramwaylinie in Danzig. Hier gibt es Photos von der Eröffnung: http://www.rynek-kolejowy.pl/fotorelacje/355

Die neue Tramwaylinie ist heute eröffnet worden. Sie führt von der Schleife Chełm zur Schleife Łostowice- Świętokrzyska. Bis 1800 UHR gab es Freifahrt. Morgen beginnt der reguläre Verkehr.
 
Die neue Linie hat 7 Stationen, die in etwa 10 Minuten zurückgelegt werden. Die Fahrt von der Schleife Chełm ins Zentrum dauert weitere 10 Minuten. Die Bauarbeiten der Linie „Chełm - Łostowice Świętokrzyska” begannen im November 2010. Die gesamten Investitionskosten betrugen umgerechnet etwa 26,5 Mill. EUR und umfaßten u.a.: die Erweiterung der Schleife „Chełm”, den Umbau der Witosstraße, die Errichtung des Knotens „Łostowice Świętokrzyska” mit einem Autobus-Straßenbahnbahnsteig und Parkplätzen für Fahrräder und Automobile, und auch den Bau der Havelallee (Gehsteige und Fahrradwege).

Neben der Tramwayschleife entstand ein Parkraum für Kraftfahrer, die dort nach dem Abstellen des Kraftfahrzeuges in den städtischen, öffentlichen Verkehr umsteigen können (Park & Ride). Man rechnet damit, daß viele Personen, die von außerhalb Danzigs anreisen, von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden. Das Parken ist ganztags gratis. Es gibt 150 Abstellplätze für Autos und 250 für Fahrräder.

In der neuen Schleife werden die Tramwaylinien 2, 6 und 7 ihre Endstation haben. In Spitzenzeiten wird alle 3 Minuten eine Tramwaj abfahren. Die Linie wird mittels Niederflurwagen bedient: PESY, Bombardier und Dortmund. Die Mehrzahl der Autobuslinien wird bis zur Schleife verkürzt, sie werden dafür aber öfter fahren. In Chełm werden dagegen die Tramwaylinie 11 und die Autobuslinie 156 wenden. Die Fahrt von der Schleife Łostowice Świętokrzyska zum Hauptbahnhof soll 19-20 Minuten dauern.

Konstal 105Na:
Danke für die Links. Über den Termin selbst habe ich auch schon gepostet: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1969.msg45941#msg45941

Conducteur:

--- Zitat von: Konstal 105Na am 12. Mai 2012, 14:22:30 ---Danke für die Links. Über den Termin selbst habe ich auch schon gepostet: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1969.msg45941#msg45941

--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis. Dort habe ich nicht gesucht. Die Themen überlappen sich - kein Problem. Habe nur gesucht, ob es bereits einen Faden für Danzig gibt.

Der Rynek-Kolejowy-Link wäre für die Aufnahme in das Linkverzeichnis dieses Forums zu empfehlen. Es gibt auch eine Druckschrift, die ähnlich unserer "Eisenbahn" sein dürfte, den Beschreibungen im Internet zu schließen.

Im "Rynek Kolejowy" gibt es auch einen Bericht über einen auf Alt hergerichteten 105N in Warschau mit Klavier, der für Rundfahrten verwendet wird. Photos und Text sind allerdings sehr spärlich.

Konstal 105Na:
Hier noch ein Foto von der Eröffnung in Danzig:


(Quelle: http://gdanskietramwaje.psstm.prohost.pl/)

Schienenchaos:
Danke für die Berichterstattung!
Die "historischen" Masten wollen aber nicht wirklich in das Bild mit Wohnblöcken, Lärmschutzwänden und dem Pesa-Ungetüm passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln