Allgemeines > Modellbau

Straßenbahn aus Lego

<< < (3/11) > >>

Ferry:

--- Zitat von: martin8721 am 10. April 2015, 11:18:07 ---Ja, das ältere System mit globigeren Motoren und Modellen.  8)
Aber beide (12V-blau und 12V-grau) waren miteinander kompatibel.

--- Ende Zitat ---

Bei den Blauen war es aber so, dass die Schienen und Stromschienen getrennt waren, das 12V-System kam erst später. Mann konnte also zunächst nur die normalen Schienen kaufen und mit Batteriebetrieb fahren. Ist man dann von Batteriebetrieb auf Trafobetrieb umgestiegen, hat man einfach die Stromschienen dazugekauft, lediglich die Weichen mussten getauscht werden (die waren elektrisch verstellbar). Bei den grauen waren Schienen u. Stromschienen eine fixe Einheit (behauptet jedenfalls meine Erinnerung; ich selbst hatte nur die blauen mit dem großen schönen Trafo mit dem großen Steuerrad in der Mitte und der integrierten Lego-Platte zur Aufnahme der - ebenfalls in blau gehaltenen - Weichenschalter. Ja, das waren noch Zeiten!).

95B:
Nein, die Stromschienen waren auch beim grauen System separat zu montieren.

13er:

--- Zitat von: 95B am 10. April 2015, 12:28:05 ---Nein, die Stromschienen waren auch beim grauen System separat zu montieren.

--- Ende Zitat ---
Genau!

moszkva tér:

--- Zitat von: 13er am 10. April 2015, 13:13:31 ---
--- Zitat von: 95B am 10. April 2015, 12:28:05 ---Nein, die Stromschienen waren auch beim grauen System separat zu montieren.

--- Ende Zitat ---
Genau!

--- Ende Zitat ---
Und sie waren auch separat zu kaufen.


--- Zitat von: martin8721 am 10. April 2015, 10:58:19 ---Weil du von umfassender Anlage schreibst, neugierige Frage: welche Züge hast du denn aus dieser Zeit?
Einige Modelle (eigentlich fast alle) haben da nämlich schon Sammlerwert und gehen auf Ebay teils zu astronomischen Preisen über den Ladentisch.  :o

--- Ende Zitat ---
da muss ich nachschauen, ich habe einige Züge gehabt. Und natürlich mehrere elektrische Weichen, den Bahnübergang und Signale. Einen Bahnhof habe ich immer selbst entworfen und gebaut.

Bezüglich Sammlerwert ist es halt schwierig: Ich habe halt keine Originalkartons mehr. Auch sind die Steine nicht nach Zügen sortiert sondern nach Farben. Nur die Bauanleitungen habe ich in einem Ordner, damit ich die Dinger wieder nachbauen kann. Ich such sie raus und fotographier sie ab.

martin8721:

--- Zitat von: 95B am 10. April 2015, 11:47:50 ---Das Blinklicht des Bahnübergangs war aber elektronisch gesteuert und nicht mit Relais.
--- Ende Zitat ---

Ah, ok - war das also doch schon elektronisch gesteuert!


--- Zitat von: 95B am 10. April 2015, 11:47:50 ---Es gab auch noch ein zweites graues System ohne Stromschiene (aber mit gleicher Spurweite), das mit 4,5-V-Flachbatterie im Zug betrieben wurde.

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz.
Beim 4,5V-System waren es stets 3x 1,5V-Babyzellen, die in einem seperaten Batteriewagen mitgeschleppt wurden.
Das sah bei den älteren Modellen so aus:





Bei den Neueren so (gut zu sehen der von dir erwähnte Umpolschalter):





4,5V-Flachbatterien gab es bei Lego nie. Was es aber gab, waren 9V-Blockbatterien - allerdings in einem ganz anderen Eisenbahnsystem, nämlich der Monorail.  ;)





--- Zitat von: moszkva tér am 10. April 2015, 13:28:32 ---Bezüglich Sammlerwert ist es halt schwierig: Ich habe halt keine Originalkartons mehr.
--- Ende Zitat ---

Naja. MISB erwartet ja auch niemand.  ;)


--- Zitat von: moszkva tér am 10. April 2015, 13:28:32 ---Ich such sie raus und fotographier sie ab.

--- Ende Zitat ---

Fein! Eigentlich reichen auch die Set-Nummern (etwa 7740 oder so). Da kann man sich dann schon ein Bild machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln