Allgemeines > Modellbau

KLEINBAHN - Filiale Schottenring 17 wird ab 24.09.2018 geschlossen

<< < (2/5) > >>

4498:
Die Modellbahn hat sich weiterentwickelt. So zum Beispiel ist es heutzutage "üblich" geworden, dass auch Schnellzugwagen unverkürzt angeboten werden. Ebenso sind Inneneinrichtungen durchgehend mehrfarbig, weil aus vielen Teilen zusammengesteckt, geworden.

Das haben auch Firmen gemacht, die mir früher nicht bekannt waren, mittlerweile hab ich einiges Österreichisches von Firmen wie ACME oder LS Models.

Mit H0-Wägen im Längenmasstab 1:100 wäre vielleicht noch ein Geschäft möglich gewesen, aber das wären eben Formneuheiten ...

Geamatic:
Als ich kleiner war, waren mir die Kleinbahn-Modelle sehr willkommen. Über den ÖBB 4010 und ÖBB 5047 war ich sehr stolz in meiner Sammlung zu haben, ABER die Ansprüche (und auch das verfügbare Budget) haben sich halt geändert und heutzutage kommt bei mir nichts mehr auf die Anlage, dass nicht exakt 1:87 ist. Bei Kleinbahn wurde jahrelang nichts gemacht an neuen Modellen. Irgendwann hatten sie mal ein paar Farbvarianten von alten Modell gemacht und die Digitalisierung haben sie völlig verschlafen (Naja, kann man sowieso auch selber machen).
Schade um ein weiteres österreichisches Unternehmen aber sie werden über kurz oder lang gleich Enden wie Klein Modellbahn. Wenn man nichts investiert und nur auf völlig veraltete Gußformen aus dem letzten Jahrtausend setzt, keinen Wert legt auf Druckqualität und offenbar gar nicht mehr das Know-How hat um neue Modelle zu machen ist so ein Unternehmen zum sterben verurteilt.

nord22:
Anbei einige Katalogtitel aus der Glanzzeit der Kleinbahn. Der Katalog wurde zu Werbezwecken damals gratis hergegeben, was Mitbewerber Märklin derartig ärgerte, dass in den Katalogen von Märklin ein Gutschein für die Vergütung des Katalogpreises ab einem gewissen Einkaufswert von Märklinartikeln enthalten war.

nord22

WIENTAL DONAUKANAL:
Meine Kindheit war geprägt von diversen Kleinbahn Modellen. Mein ganzer Stolz war ein Blauer Blitz, den ich sehr gut von den Fahrten zur Oma nach Voitsberg kannte. Ganz billig war der Zug damals auch nicht und mein Vater hat da tief in die Tasche gegriffen.

kmh:
Dieser "Rote Pfeil" war mir immer ein Rätsel ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln