Allgemeines > Modellbau

Wiener Vorstadt - das "Schubertviertel"

<< < (2/14) > >>

tramway.at:

--- Zitat von: T1 am 27. April 2020, 13:11:43 ---Hmm, hattest du nicht einmal die Stadtbahnstation Josefstäder Straße als Projekt?

Auf jeden Fall sehr beeindruckend :up: Nicht als Kritik, sondern als Hinweis zu sehen: Für die Lebhaftigkeit fehlt es noch an Schildern – und anderen Kleinteilen an der Fassade. So wirkt es trotz der unglaublichen Detailgetreuheit immer noch ein wenig "tot". ;)

--- Ende Zitat ---

Ja - das Stadtbahn-Projekt steht leider still, nachdem das Gebäude nirgendwo in die Anlage integriert werden kann. Zur Detaillierung - das ist noch nicht ganz fertig, ich warte noch auf Ätzbleche, Dachplatten, Schornsteine... Allerdings ist weniger hier mehr, die Straßen waren früher deutlich eintöniger ohne die vielen Verkehrszeichen und Autos.

Hier hab ich noch zwei Videos:

https://youtu.be/1ydO-h5fTQ8
https://youtu.be/viJW2LYTa_M

Und hier die erste Probefahrt - das ist nicht mal 3 Monate her (ich staune grade selbst):

https://youtu.be/Pj3kbhoa8SY

95B:
Wie hast du den abbröckelnden Putz bei der Biedermeierfassade realisiert? Das schaut sehr echt aus!

tramway.at:

--- Zitat von: 95B am 27. April 2020, 14:36:27 ---Wie hast du den abbröckelnden Putz bei der Biedermeierfassade realisiert? Das schaut sehr echt aus!

--- Ende Zitat ---

Das sind zwei Schichten: Das Ziegelmauerwerk (Originalwand fotografiert, daraus größere Fläche im Photoshop zusammengesetzt) + Verputz. Dann das ganze noch farblich überarbeitet.

Achja, übrigens, ganz unten Vorbild & Modell.

95B:
"Nur" ein Foto? Dafür kommt das erstaunlich plastisch rüber (was aber sicher zum Teil auch der meisterhaften Inszenierung geschuldet ist)! Irgendwann, wenn ich die Zeit dazu habe (nie?  :-\), will ich auf meiner Modellanlage auf einem knappen Quadratmeter auch ein Stückerl kottaneskes Wien nachbauen, aber in solcher Perfektion werde ich das nie hinbekommen.

moszkva tér:
Wirklich sehr faszinierend. Ich kann zwar mit Modellbau nicht viel anfangen, aber das ist einmal etwas anderes! Da hast du ja sehr viel Arbeit reingesteckt, meine Hochachtung!


--- Zitat von: T1 am 27. April 2020, 13:11:43 ---Für die Lebhaftigkeit fehlt es noch an Schildern – und anderen Kleinteilen an der Fassade. So wirkt es trotz der unglaublichen Detailgetreuheit immer noch ein wenig "tot". ;)

--- Ende Zitat ---
Für Geschäftsaufschriften könntest du bei der Stadtschrift anfragen, ob sie dir Fotos für die modellmäßige Wiederherstellung zur Verfügung stellen können. https://www.stadtschrift.at/projekte/ausgelesene-wiener-schriftzuege/ - da ist sicher einiges aus den 1950er-Jahren dabei.

Was natürlich noch fehlt, ist eine Belebung der Straße: Damals waren viel mehr Menschen auf der Straße: Fußgänger, spielende Kinder, Strotter, Transporteure mit Handwagerl. Und natürlich Dreck, viel Dreck  :)

Wenn du jetzt in deinem 1954er-Diorama noch eine Fassade mit Luftschutzmarkierungen ausstattest, wäre es überhaupt der Clou.


--- Zitat von: 95B am 27. April 2020, 15:48:48 ---Irgendwann, wenn ich die Zeit dazu habe (nie?  :-\), ...

--- Ende Zitat ---
Wenn du die letzten Wochen keine Zeit gehabt hast, dann wirklich nie  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln