Autor Thema: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)  (Gelesen 25487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #30 am: 03. September 2011, 11:59:33 »
Dort wurde der Wagen schließlich verhalten und so weit ich mich erinnere, das Portal incl. Motor ausgebaut, damit man den Wagen problemlos schleppen konnte.
Also der Motor sicher nicht!  :o

Das kommt durchaus manchmal vor, dass die Verkleidung schief sitzt. Da wurde beim Einhängen halt geschlampt. Wenn das auf der linken Seite passiert, macht es gar nichts, solange sie nicht runterfällt!  ;D
Das sollte aber nicht der Grund sein, dass man an den Bahnsteigen meilenweit vorbei fährt, da gehört dem Werkstättenpersonal auf die Finger gehaut. Kontrolle nach Einhängen durch eine verwantwortliche Person, die sich dann finanziell am Schaden beteiligen muss.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #31 am: 03. September 2011, 12:27:40 »
Wenn das auf der linken Seite passiert, macht es gar nichts, solange sie nicht runterfällt!  ;D
Außer vielleicht, wenn auch links eine Kante ist (Hadikgasse? Donauspitalsschleife?) ...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #32 am: 03. September 2011, 13:01:29 »
Ach ja, irgendwann werden sie ja endlich das Drehgestell erfinden! Und wenn sie ganz gescheit sind, werden sie diese Erfindung genau unter den Fahrzeuggelenken montieren.  :lamp:

Das gibt es ja schon alles (Škoda 15T), nur führt das bei einem Niederflurfahrzeug zu noch engeren Gelenksübergängen als beim ULF:





Quelle: http://www.k-report.net/clanky/skoda-15t-je-zde/

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #33 am: 03. September 2011, 13:23:42 »

Das gibt es ja schon alles (Škoda 15T), nur führt das bei einem Niederflurfahrzeug zu noch engeren Gelenksübergängen als beim ULF:
Viel enger kann es kaum werden, dafür werden Fahrverhalten und Verschleißfreundlichkeit besser!



Man könnte ja einen 2,65 Skoda-Prototyp als ULF-Nachfolger testen! Mit kürzeren Modulen zur Erhöhung der Kurventauglichkeit (kleinerer Drehzapfenabstand), dafür halt mit zwei/drei/vier Zwischenmodulen.   :up:  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #34 am: 03. September 2011, 18:44:24 »
Das gibt es ja schon alles (Škoda 15T), nur führt das bei einem Niederflurfahrzeug zu noch engeren Gelenksübergängen als beim ULF:
Bei diesen Sitzen bekomme ich schon vom Hinschauen Kreuzweh. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #35 am: 03. September 2011, 18:54:38 »
Das gibt es ja schon alles (Škoda 15T), nur führt das bei einem Niederflurfahrzeug zu noch engeren Gelenksübergängen als beim ULF:
Bei diesen Sitzen bekomme ich schon vom Hinschauen Kreuzweh. ::)

Vor allem sind zumindest die Sitze auf den Podesten unnötig schmal. Für mich und vielleicht auch den einen oder anderen hier, wäre die volle Nutzung der Podestbreite gerade recht.  8)

Der Durchgang scheint jedenfalls noch schmäler, auf jeden Fall aber deutlich länger als im ULF zu sein. Und eine Verbreiterung des Wagenkastens würde leider für die Durchgangsbreite im unteren, engsten Bereich genau nichts bringen. Soviel zu "hemas" Steckenpferd, den 2,65 m breiten Wagen.   ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #36 am: 03. September 2011, 19:11:42 »
Vor allem sind zumindest die Sitze auf den Podesten unnötig schmal. Für mich und vielleicht auch den einen oder anderen hier, wäre die volle Nutzung der Podestbreite gerade recht.  8)
Wenn ich mir die Ausnehmung am Podest anschaue, komme ich zu der Vermutung, dass der Konstrukteur des Wagens das eigentlich vorgesehen hätte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #37 am: 03. September 2011, 19:40:18 »
Für mich und vielleicht auch den einen oder anderen hier, wäre die volle Nutzung der Podestbreite gerade recht.  8)
Da kann ich dir nur zustimmen 8)

In der Form würde die Aussparung neben dem Platz bei uns geradezu ein Magnet für Abfall aller Art sein, angefangen von Zeitungen über Getränkeflaschen bis zu Kebabresten...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #38 am: 03. September 2011, 19:43:06 »

Das gibt es ja schon alles (Škoda 15T), nur führt das bei einem Niederflurfahrzeug zu noch engeren Gelenksübergängen als beim ULF:
Viel enger kann es kaum werden, dafür werden Fahrverhalten und Verschleißfreundlichkeit besser!
Also das auf dem Foto ist schätzungsweise nur halb so breit wie beim ULF. Zwei Personen passen da nicht nebeneinander rein, beim ULF geht das schon, wenn sie halbwegs schlank sind ...

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #39 am: 03. September 2011, 20:36:36 »
Wären die Einzelsitze bei den Portalen breiter, dann würden ihre Lehnen in den ohnehin schon so schmalen Gelenkübergang ragen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #40 am: 03. September 2011, 21:35:38 »

Der Durchgang scheint jedenfalls noch schmäler, auf jeden Fall aber deutlich länger als im ULF zu sein. Und eine Verbreiterung des Wagenkastens würde leider für die Durchgangsbreite im unteren, engsten Bereich genau nichts bringen. Soviel zu "hemas" Steckenpferd, den 2,65 m breiten Wagen.   ;)
Es gibt halt nix besser's und nix schener's als wia den ULF!  8)


Wenn ich könnte, würde ich dir einen schenken!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #41 am: 03. September 2011, 21:39:31 »

Der Durchgang scheint jedenfalls noch schmäler, auf jeden Fall aber deutlich länger als im ULF zu sein. Und eine Verbreiterung des Wagenkastens würde leider für die Durchgangsbreite im unteren, engsten Bereich genau nichts bringen. Soviel zu "hemas" Steckenpferd, den 2,65 m breiten Wagen.   ;)
Es gibt halt nix besser's und nix schener's als wia den ULF!  8)


Wenn ich könnte, würde ich dir einen schenken!
Also ich find den ULF schön, ist aber wie bei fast allem Geschmackssache.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #42 am: 03. September 2011, 21:42:57 »
Also ich find den ULF schön, ist aber wie bei fast allem Geschmackssache.
Und ich häng die Tramwayfotografie an den Nagel, sobald nur mehr ULFe auf der Straße sind.

Aber de gustibus... ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #43 am: 03. September 2011, 21:47:48 »
Also ich find den ULF schön, ist aber wie bei fast allem Geschmackssache.
Und ich häng die Tramwayfotografie an den Nagel, sobald nur mehr ULFe auf der Straße sind.

Aber de gustibus... ;)
Ich hab nicht gesagt das ich ned auch andere Straßenbahnen schön sind.
Eher im Gegenteil das geilst "dumm dumm Geschoss" der WL was ich fahren darf ist ein Solo E1. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #44 am: 03. September 2011, 22:27:34 »
Also ich find den ULF schön, ist aber wie bei fast allem Geschmackssache.
Und ich häng die Tramwayfotografie an den Nagel, sobald nur mehr ULFe auf der Straße sind.

Aber de gustibus... ;)
Werbe-ULFe sind ja teilweise durchaus verwertbar! Und was hältst du von WLB-Fahrzeugen?