Autor Thema: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht  (Gelesen 27232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #45 am: 16. September 2011, 07:52:46 »
Dass eine Mutter mit Kinderwagen um etwa 21 Uhr den fast leeren Beiwagen noch erwischen und nicht 15 Minuten in der Kälte warten will, ist mehr als verständlich, dazu würde ich auch in der Zukunft helfen. Ein Versuch zum Triebwagen zu laufen wäre wirklich dumm gewesen. Der Fahrer, der den Kinderwagen nicht hätte wahrnehmen müssen, hat ekelhaft reagiert und 5 Minuten verloren. Außerdem: Bezeichnungen wie "Dummheit" und "Ignoranz" würde ich woanders verwenden...

Deinem Posting ist wohl nichts hinzuzufügen außer Lernresistenz.

Man hätte ja z.B. die Tür im Beiwagen aufhalten können, damit die Straßenbahn nicht wegfährt, und die Mutter läuft mit dem Kinderwagen nach vorne. Aber natürlich ist der Straßenbahnfahrer schuld, wenn er die Vorschriften durchsetzen will.  :down:

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #46 am: 16. September 2011, 23:37:15 »
Kann es wirklich sein, dass man in Folge dieses Vorfalls nun in allen ULFs auf der Hinterseite der Fahrerkabine Flyer mit den Erklärungen für Kinderwagenbenützung aufhängt?! Gerade vorher beobachtet in einem 5er-ULF... (sorry für die schlechte Fotoqualität, Handy)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

FAVler

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #47 am: 17. September 2011, 01:02:49 »
Ich als Fahrer finde diesen Aufstand wegen dieser Mutter so dermassen übertrieben!Von Anstand beziehungsweise Erziehung wohl keine Ahnung,im meckern wenn etwas nicht so läuft wie man sich das einbildet jedoch ganz gross....Persönlich würde ich mir von dem Pressesprecher-Lehrling erwarten das er klarstellt das a)kein Fahrer verpflichtet ist und b)der Dame sagt das es absolut inakzeptabel ist Fahrer zu beleidigen bzw sie nicht ungestört arbeiten zu lassen!

Ich habe auch schon sehr oft nicht geholfen einfach weil teilweise die KW mit Sackerl vollgeräumt sind,7jährige die im Buggy noch kutschiert werden,Mütter die entweder sprachlich und/oder sozial nicht in der Lage sind eine anständige Frage zu stellen,usw.

Mir wurde auch schon oft gedroht das man sich beschwert,(durch)gekommen ist allerdings nichts(Highlight: "Dame" hat mir mit Anzeige gedroht und wollte meine Diesntmarke sehen ;D)

Bedenklich stimmt mich nur das diese Geschichte die Runden macht und die Leute glauben man DARF den Fahrer schimpfen,und wenn er nicht pariert dann bekommt ER Probleme, anstatt der Dame den Polizeieinsatz zu verrechnen den alleine SIE notwendig gemacht hat!

Und das es mit dem Fahrerplatz verlassen ist so eine Sache...Im ULF bzw E2 lässt sich ein Zug relativ leicht sichern,im E1 ist es schon schwieriger(Laut Vorschrift)

Zu lösen wäre soetwas sehr leicht indem man Pickerln am Fahrerplatz anbringt!Würde wohl auch einige Anrufe ersparen!

Gute Fahrt der FAVler ;)

Edit durch twf: Ein herabsetzendes Wort durch einen höflicheren Ausdruck ersetzt (Änderung oben in rot). Bitte keine Schimpfwörter benutzen, das Posting hat auch so genug Gewicht :)

IngWer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #48 am: 17. September 2011, 08:33:56 »
Dass eine Mutter mit Kinderwagen um etwa 21 Uhr den fast leeren Beiwagen noch erwischen und nicht 15 Minuten in der Kälte warten will, ist mehr als verständlich, dazu würde ich auch in der Zukunft helfen. Ein Versuch zum Triebwagen zu laufen wäre wirklich dumm gewesen. Der Fahrer, der den Kinderwagen nicht hätte wahrnehmen müssen, hat ekelhaft reagiert und 5 Minuten verloren. Außerdem: Bezeichnungen wie "Dummheit" und "Ignoranz" würde ich woanders verwenden...

Deinem Posting ist wohl nichts hinzuzufügen außer Lernresistenz.

Man hätte ja z.B. die Tür im Beiwagen aufhalten können, damit die Straßenbahn nicht wegfährt, und die Mutter läuft mit dem Kinderwagen nach vorne. Aber natürlich ist der Straßenbahnfahrer schuld, wenn er die Vorschriften durchsetzen will.  :down:


Keine guter Vorschlag. Der Fahrer hätte sagen können, dass er nicht hilft.
Hast einen besseren?

Oder ging es in der Wirklichkeit nicht um die Vorschriften, sondern um eine Machtdemonstration?

Wenn es wirklich um die Vorschriften geht, warum sind manche Fahrer so tolerant gegenüber übelriechende Zeitgenossen oder komische Gestalten mit großen Hunden ohne Beißkorb, die große Wagenbereiche entvölkern?

Die Fahrer haben einen harten Job mit viel Frust, die meisten sind OK, leider gibt es auch schwarze Schaafe, die unmenschlich handeln. :down:

MfG
IngWer

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #49 am: 17. September 2011, 09:17:01 »
Hallo FAVler, herzlich willkommen im Forum! :)

Persönlich würde ich mir von dem Pressesprecher-Lehrling erwarten das er klarstellt das a)kein Fahrer verpflichtet ist und b)der Dame sagt das es absolut inakzeptabel ist Fahrer zu beleidigen bzw sie nicht ungestört arbeiten zu lassen!
Eben. In der Art, wie der Bericht gelaufen ist, wird es jetzt wohl leider öfter zu unangenehmen Vorfällen mit Kinderwagenbewegerinnen kommen, weil so zwischen den Zeilen herauszulesen war, dass die Fahrer selbstverständlich helfen müssen und man quasi ein Monster ist, weil man nicht bei jeder zweiten Haltestelle heruntersteigen will...

Edit durch twf: Schimpfwort im zitierten Beitrag entfernt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #50 am: 17. September 2011, 14:10:04 »
. . . . dass die Fahrer selbstverständlich helfen müssen . . . .
Müssen nicht, aber was ist schon dabei?  ???


Die Hauptprobleme haben interessanterweise diverse Gewerkschafter und ihr engere Anhängerschaft, die schweigende Mehrheit hat keinerlei persönliches Problem damit!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #51 am: 18. September 2011, 11:41:33 »
Dass eine Mutter mit Kinderwagen um etwa 21 Uhr den fast leeren Beiwagen noch erwischen und nicht 15 Minuten in der Kälte warten will, ist mehr als verständlich, dazu würde ich auch in der Zukunft helfen. Ein Versuch zum Triebwagen zu laufen wäre wirklich dumm gewesen. Der Fahrer, der den Kinderwagen nicht hätte wahrnehmen müssen, hat ekelhaft reagiert und 5 Minuten verloren. Außerdem: Bezeichnungen wie "Dummheit" und "Ignoranz" würde ich woanders verwenden...

Deinem Posting ist wohl nichts hinzuzufügen außer Lernresistenz.

Man hätte ja z.B. die Tür im Beiwagen aufhalten können, damit die Straßenbahn nicht wegfährt, und die Mutter läuft mit dem Kinderwagen nach vorne.
Ja freilich, dann ist am TW die Freigabe gelöscht, der Fahrer sieht keinen Grund wieder freizugeben und der "Helfer" kann im Beiwagen die Tür blockieren bis er schwarz wird. Tut mir leid, so sehr ich Leute hasse, die in der HVZ darauf bestehen im ULF ihren Kinderwagen so abzustellen, daß er 4 Sitze auf der Fensterseite blockiert (und dann auch noch SCHWER pampig werden wenn jemand es wagt sich dort hinsetzen zu wollen ohne einen Sprung aus dem Stand über den Wagen hinzulegen) so wenig sehe ich ein, wieso man in einem fast leeren Wagen unbedingt auf die Einhaltung jeder Kleinigkeit beharren muß, zumal noch nicht einmal geklärt ist, ob im Kidnerwagen ein Kind saß und er somit gesichert werden hätte müssen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #52 am: 18. September 2011, 15:16:18 »
Dass eine Mutter mit Kinderwagen um etwa 21 Uhr den fast leeren Beiwagen noch erwischen und nicht 15 Minuten in der Kälte warten will, ist mehr als verständlich, dazu würde ich auch in der Zukunft helfen. Ein Versuch zum Triebwagen zu laufen wäre wirklich dumm gewesen. Der Fahrer, der den Kinderwagen nicht hätte wahrnehmen müssen, hat ekelhaft reagiert und 5 Minuten verloren. Außerdem: Bezeichnungen wie "Dummheit" und "Ignoranz" würde ich woanders verwenden...

Deinem Posting ist wohl nichts hinzuzufügen außer Lernresistenz.

Man hätte ja z.B. die Tür im Beiwagen aufhalten können, damit die Straßenbahn nicht wegfährt, und die Mutter läuft mit dem Kinderwagen nach vorne.
Ja freilich, dann ist am TW die Freigabe gelöscht, der Fahrer sieht keinen Grund wieder freizugeben und der "Helfer" kann im Beiwagen die Tür blockieren bis er schwarz wird. Tut mir leid, so sehr ich Leute hasse, die in der HVZ darauf bestehen im ULF ihren Kinderwagen so abzustellen, daß er 4 Sitze auf der Fensterseite blockiert (und dann auch noch SCHWER pampig werden wenn jemand es wagt sich dort hinsetzen zu wollen ohne einen Sprung aus dem Stand über den Wagen hinzulegen) so wenig sehe ich ein, wieso man in einem fast leeren Wagen unbedingt auf die Einhaltung jeder Kleinigkeit beharren muß, zumal noch nicht einmal geklärt ist, ob im Kidnerwagen ein Kind saß und er somit gesichert werden hätte müssen.
Nehmen wir mal an das in dem Kinderwagen kein Kind war, dann hatte die Person zuviel Gepäck bei sich.
Es heißt nämlich es darf nur das mit befördert werden was man in zwei Händen tragen kann. Und wenn sie das gekonnt hätte, hätte man ihr nicht helfen müssen beim einsteigen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #53 am: 18. September 2011, 15:20:13 »
Es heißt nämlich es darf nur das mit befördert werden was man in zwei Händen tragen kann.
Wo heißt es das? Wie ist das mit Reisegepäck?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #54 am: 18. September 2011, 15:23:44 »
Es heißt nämlich es darf nur das mit befördert werden was man in zwei Händen tragen kann.
Wo heißt es das? Wie ist das mit Reisegepäck?
Zählt für alles Gepäck, also incl. Reisegepäck, Einkäufe... etc
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #55 am: 18. September 2011, 16:50:27 »
Es heißt nämlich es darf nur das mit befördert werden was man in zwei Händen tragen kann.
Wo heißt es das? Wie ist das mit Reisegepäck?
Zählt für alles Gepäck, also incl. Reisegepäck, Einkäufe... etc
Und wo genau steht das?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #56 am: 18. September 2011, 23:02:39 »
Es heißt nämlich es darf nur das mit befördert werden was man in zwei Händen tragen kann.
Wo heißt es das? Wie ist das mit Reisegepäck?
Zählt für alles Gepäck, also incl. Reisegepäck, Einkäufe... etc
Und wo genau steht das?
In den Beförderungsbestimmungen...
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #57 am: 18. September 2011, 23:26:57 »
In den Beförderungsbestimmungen...

Also diese Regelung kann ich in den Beförderungsbedingungen nicht finden, fände ich auch seltsam.

Dafür was anderes:

"Im Bereich der WL und der WLB darf die Beförderung von Kinderwagen nur in den besonders
gekennzeichneten Fahrzeugen erfolgen, wobei ausnahmslos die hiefür gekennzeichneten
Einstiege zu benützen sind."


Von einem Unterschied zwischen beladenen und nicht beladenen Kinderwagen ist da nicht die Rede!

Also darf man genau da einsteigen und sonst nirgends?!:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #58 am: 19. September 2011, 01:22:36 »
Von einem Unterschied zwischen beladenen und nicht beladenen Kinderwagen ist da nicht die Rede!
Tut mir leid, aber die Diskussion erinnert mich irgendwie an die mit einer Kokosnuss (un)beladenen Schwalbe der Monty Pythons ;) Wird ein Kinderwagen erst dann zum Kinderwagen, wenn sich ein Kind darin befindet? :D Oder ist es nicht der Kinderwagen selbst, der das Problem beim Einsteigen verursacht, egal ob sich ein Kind, Einkäufe oder gar nichts darin befindet?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #59 am: 19. September 2011, 07:22:45 »
Tut mir leid, aber die Diskussion erinnert mich irgendwie an die mit einer Kokosnuss (un)beladenen Schwalbe der Monty Pythons ;) Wird ein Kinderwagen erst dann zum Kinderwagen, wenn sich ein Kind darin befindet? :D Oder ist es nicht der Kinderwagen selbst, der das Problem beim Einsteigen verursacht, egal ob sich ein Kind, Einkäufe oder gar nichts darin befindet?

Natürlich ist das nur der Versuch die Mißachtung der Beförderungsbestimmungen zu verteidigen und den schwarzen Peter dem ach so bösen Fahrer zuzuschieben.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!