Autor Thema: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht  (Gelesen 15181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susanne

  • Gast
Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« am: 21. September 2011, 17:14:58 »
Hallo,

können Sie Kurioses oder Unbekanntes über Wiener Straßenbahnen erzählen?
Oder kennen Sie jemand, der immer wieder mit besonderen Geschichten begeistert?

Für eine ORF-Sendung über Straßenbahnen suchen wir Fans & Experten.

Ich freue mich über Ihre Nachricht!

MfG, Susanne

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #1 am: 21. September 2011, 19:36:02 »
Na bitte liebe Freunde, vor den Vorhang! Wenn der ORF bittet, kann man doch nicht nein sagen. Die beiden "Professoren" wissen sicher eine Menge Geschichten zu erzählen! :D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #2 am: 21. September 2011, 19:56:38 »
Besser wäre es, wenn sich kompetente Personen melden würden statt der beiden Professoren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #3 am: 21. September 2011, 20:24:25 »
Besser wäre es, wenn sich kompetente Personen melden würden statt der beiden Professoren.
Ein Mensch ohne Kompetenz wird in Österreich doch nie Professor! :o


Nein, wir sollten Susannes Bemühungen nicht ins lächerliche ziehen, aber ich fürchte, dieses Forum ist nicht der rechte Ort um die bekannten Selbstdarsteller aus der Szene anzusprechen!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #4 am: 22. September 2011, 00:37:11 »
Nein, wir sollten Susannes Bemühungen nicht ins lächerliche ziehen, aber ich fürchte, dieses Forum ist nicht der rechte Ort um die bekannten Selbstdarsteller aus der Szene anzusprechen!  :-[
Wir sind halt fast alle etwas öffentlichkeitsscheu ;)

Aber besser, wir helfen Susanne kompetent weiter, als dass sich so mancher Freak darum kümmert – sonst kann man wieder lange am Image der seriösen Tramwayfreunde arbeiten! Ich will ehrlich gesagt nicht vorrangig als jemand gesehen werden, der beim Einsteigen in die U-Bahn auf die Nummer schaut und ob die Haltestange dreigeteilt ist... das gehört vielleicht auch dazu, aber das ist hoffentlich für die meisten nicht der Grund, sich diesem Hobby zu widmen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #5 am: 22. September 2011, 00:59:16 »
Nein, wir sollten Susannes Bemühungen nicht ins lächerliche ziehen, aber ich fürchte, dieses Forum ist nicht der rechte Ort um die bekannten Selbstdarsteller aus der Szene anzusprechen!  :-[
Vielleicht geht's ja gerade darum NICHT die bekannten Selbstdarsteller anzusprechen. Ohne Vorgreifen zu wollen, aber tramway.at wäre beispielsweise ein kompetenter Gesprächspartner für sowas.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #6 am: 22. September 2011, 01:02:12 »
Vielleicht geht's ja gerade darum NICHT die bekannten Selbstdarsteller anzusprechen. Ohne Vorgreifen zu wollen, aber tramway.at wäre beispielsweise ein kompetenter Gesprächspartner für sowas.
:up: Er ist der Beste! Ich habe ihn bereits weiterempfohlen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #7 am: 22. September 2011, 07:41:01 »
der beim Einsteigen in die U-Bahn auf die Nummer schaut und ob die Haltestange dreigeteilt ist... das gehört vielleicht auch dazu, aber das ist hoffentlich für die meisten nicht der Grund, sich diesem Hobby zu widmen.
;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #8 am: 26. September 2011, 13:02:57 »
Vielleicht geht's ja gerade darum NICHT die bekannten Selbstdarsteller anzusprechen. Ohne Vorgreifen zu wollen, aber tramway.at wäre beispielsweise ein kompetenter Gesprächspartner für sowas.
:up: Er ist der Beste! Ich habe ihn bereits weiterempfohlen.

Danke - hab auch grade mit der Redakteurin telefoniert. Da gleich meine Frage in die Runde: Gibt es irgendwelche lustigen Begebenheiten, Details, Geschichten, Anekdoten, die man mit einem Foto hinterlegen kann (zB extreme Schneelage früher und das bekannte Bild mit der Tramway in der "Schneeschlucht")...?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #9 am: 26. September 2011, 13:09:18 »
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt! :lamp: ;D

Edit: Link
 

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #10 am: 26. September 2011, 13:23:05 »
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt! :lamp: ;D

Edit: Link

Genau, sowas ist super! Kennt irgendwer den Fotografen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #11 am: 26. September 2011, 13:43:33 »
@tramway.at
Du hältst uns eh am Laufenden, was draus wird? Wann ausgestrahlt wird, usw?
Leider bin ich nicht in Österreich und habe keine Möglichkeit, diesen interessanten Bericht dann auch anzuschauen. Also wenns dann einen Youtube-Link gibt, wäre ich sehr dankbar  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #12 am: 26. September 2011, 14:23:46 »
Genau, sowas ist super! Kennt irgendwer den Fotografen?
Vielleicht kann Dir 13er da weiterhelfen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #13 am: 26. September 2011, 14:30:28 »
Kurios war eigentlich auch das Lokal am Petersplatz, dessen Einrichtung aus "alter Tramway" bestand!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht
« Antwort #14 am: 26. September 2011, 14:34:57 »
Genau, sowas ist super! Kennt irgendwer den Fotografen?
Ustrab selbst hat es nicht fotografiert, sondern von einem Fahrer aus Kagran bekommen... wird vermutlich schwer sein, den echten Urheber ausfindig zu machen.

Aber zwei Dinge, die mir unmittelbar zu den Anekdoten einfallen:
- Die Gans Lilli am 39er (da gibt's etliche Fotos und sogar heute das Denkmal)
- Die Kuh Blessi am 106er, auch mit berühmtem Foto... ich glaube, ich hab es im 106er-Thread schon mal gepostet, auf Papier habe ich es jedenfalls auch!

Lustig sind dann auch noch diverse Gschichterln, wo ein Wagen eine Strecke befuhr, die eigentlich schon wegen Bauarbeiten gesperrt werden hätte sollen. Oder auch der frühere Scherz, während der Schaffner die Brustwandtafel am Beiwagen wendete, diesem davonzufahren :D :D

Filmisch bieten sich gleich ein paar Filme an, darunter wohl der Film mitm Hörbiger als 38er-Fahrer, den wir bei den Medien besprochen haben.

WeSt hat auch mal das Gschichterl erzählt, wonach eine Gersthofer Linie irgendwo in ein Haus gefahren ist und auf die Nachfrage "derzeitiger Standpunkt" mit "I steh 2 Meter vor der Wurschtmaschin" geantwortet hat :D

Ich weiß nicht, wie offiziell die Geschichte vom Turmwagen ist, der von Hietzing nach Speising wollte und vergessen hat, dass man dabei die Bahn unterfahren muss ;)

Die 13er-Einstellung als riesiges Volksfest könnte man auch mit der Frage nach der Zukunft des 13ers verbinden.

An traurigen Geschichten gehört auf jeden Fall der 39er-Unfall dazu...

In der Ullmannstraße gibt es ein Lokal, dessen Namen ich wieder vergessen hab, das eine Sitzbank von einem c3(?) integriert hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.