Autor Thema: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!  (Gelesen 25530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #60 am: 14. Juli 2016, 19:06:41 »
Ein ganz komplexer und natürlich unmöglich durchführbarer Lösungsansatz: Im Sommer alle A1/B1 fahren lassen und dafür die A/B schonen und im Winter genau umgekehrt. Dann bleiben die Gesamtkilometer pro Fahrzeug gleich.

Interessanter Ansatz.
Aber wird betriebsintern unterschieden zwischen B und B1?
In den Wagenvorschreibungen steht mWn nur B bzw. E+c.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #61 am: 14. Juli 2016, 19:13:58 »
Und wo liegt "oben" das Problem?

Weils wurscht ist?

Interessenskonflikte (Kilometersparen).
Ein ganz komplexer und natürlich unmöglich durchführbarer Lösungsansatz: Im Sommer alle A1/B1 fahren lassen und dafür die A/B schonen und im Winter genau umgekehrt. Dann bleiben die Gesamtkilometer pro Fahrzeug gleich.
Solange man die Fahrzeuge wegen Kilometerüberschreitung abstellt, würde ich es gerade noch verstehen. Nur wenn man jetzt ULF nur wegen fehlender Klimaanlage im Fahrgastraum abstellt, würde es von meiner Seite nur Unverständnis kommen und auch sicherlich und vollkommen zurecht vin den Fahrgästen, die auf einen ULF angewiesen sind, einen großen Aufstand kommen.

Und was machst du auf der U-Bahn oder beim Bus. Da hast du gar nicht genügend Fahrzeuge, um alle klimalosen Fahrzeuge abzustellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #62 am: 14. Juli 2016, 19:18:28 »
In den Wagenvorschreibungen steht mWn nur B bzw. E+c.
Genau, intern wird nicht unterschieden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #63 am: 14. Juli 2016, 19:23:20 »
Ein ganz komplexer und natürlich unmöglich durchführbarer Lösungsansatz: Im Sommer alle A1/B1 fahren lassen und dafür die A/B schonen und im Winter genau umgekehrt. Dann bleiben die Gesamtkilometer pro Fahrzeug gleich.

Wobei an Tagen wie heute ist es eigentlich egal, denn da entwickeln sich die B nicht zu Backboxen. ich fuhr heute zB mit dem 606 und kann mich nicht beschweren. Klar, bei 30+ Grad würd ich diese Kraxn am Liebsten zum Teufel schicken!

LG t12700

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #64 am: 14. Juli 2016, 19:23:30 »
Solange man die Fahrzeuge wegen Kilometerüberschreitung abstellt, würde ich es gerade noch verstehen. Nur wenn man jetzt ULF nur wegen fehlender Klimaanlage im Fahrgastraum abstellt, würde es von meiner Seite nur Unverständnis kommen und auch sicherlich und vollkommen zurecht vin den Fahrgästen, die auf einen ULF angewiesen sind, einen großen Aufstand kommen.

Und was machst du auf der U-Bahn oder beim Bus. Da hast du gar nicht genügend Fahrzeuge, um alle klimalosen Fahrzeuge abzustellen.
Das hast oder wolltest du falsch verstehen. Mit Zahlenbeispiel (Hausnummern), übertrieben und vereinfacht.

Bisheriger Auslauf
Sommer 100 A/B + 100 A1/B1
Winter 100 A/B + 100 A1/B1

Neuer Auslauf
Sommer 50 A/B + 150 A1/B1
Winter 150 A/B + 50 A1/B1

In Summe gleicher ULF Anteil, gleiche KM pro Wagen, nur minimale Mehrkosten. Natürlich müsste man auch die Wartung daran anpassen und die Fahrzeuge gleichmäßiger auf die Sektoren verteilen. Ergo total unrealistisch.

Nachtrag: Beim Bus gibt es ab Herbst sowieso nur noch klimatisierte Fahrzeuge und dort wäre es sich schon letztes Jahr problemlos ausgegangen in den Sommerferien nur mit klimatisierten Fahrzeugen zu fahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #65 am: 14. Juli 2016, 19:24:08 »
Ein ganz komplexer und natürlich unmöglich durchführbarer Lösungsansatz: Im Sommer alle A1/B1 fahren lassen und dafür die A/B schonen und im Winter genau umgekehrt. Dann bleiben die Gesamtkilometer pro Fahrzeug gleich.

Interessanter Ansatz.
Aber wird betriebsintern unterschieden zwischen B und B1?
In den Wagenvorschreibungen steht mWn nur B bzw. E+c.
Teils-teils

Auf den Linien mit B/E2 wird sehr wohl E2/c5 geschrieben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #66 am: 15. Juli 2016, 02:35:57 »

Bisheriger Auslauf
Sommer 100 A/B + 100 A1/B1
Winter 100 A/B + 100 A1/B1

Neuer Auslauf
Sommer 50 A/B + 150 A1/B1
Winter 150 A/B + 50 A1/B1

Verstehe nur ich diese Rechnung nicht?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #67 am: 15. Juli 2016, 08:19:45 »
Man sollte halt schauen die B1 im Sommer rauszubringen und nicht als Tauschzug in der Remise lassen (bzw. Planausbesserungen mit längerer Stehzeit ausserhalb Hochsommer legen).
Bin gespannt wann sich die Opposition draufhaut mit dieser lächerlichen Km-Herumeierei beim Ulf. Ein Neubaufahrzeug sollte die alte Flotte ersetzen und nicht die Oldtimer die Neubaufahrzeuge weil diese geschont werden müssen.....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #68 am: 15. Juli 2016, 09:07:41 »
Bin gespannt wann sich die Opposition draufhaut mit dieser lächerlichen Km-Herumeierei beim Ulf.

Gar nicht, weil man es ihnen auf offiziellem Weg leider nicht nachweisen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #69 am: 15. Juli 2016, 09:08:00 »
Bin gespannt wann sich die Opposition draufhaut mit dieser lächerlichen Km-Herumeierei beim Ulf. Ein Neubaufahrzeug sollte die alte Flotte ersetzen und nicht die Oldtimer die Neubaufahrzeuge weil diese geschont werden müssen.....
Aus Sicht der WL ist das schon ein ziemliches Thema. Die "Manager" streichen die Planstellen bei F5 in der Hw zusammen, sodass die Personalstunden für die anfallenden Wartungsarbeiten nicht mehr ausreichen. Also dehnt man das Intervall für die ULF-HU auf die maximal möglichen 8 Jahre und kommt dennoch nicht hinterher.Aus den 8 Jahren resultiert die Jahreskilometer-Leistung, die Neufahrzeuge in anderen Betrieben in ca. einem halben Jahr runterspulen. Hinzu kommt die um den Faktor 10 höhere Störungsanfälligkeit des ULF zu vergleichbaren Generationen von NF-Fahrzeugen.

Und es wird nichts nützen, wenn sich die Opposition drauf setzt, wie du schreibst. Denn dann geht es nur darum, dass die roten Krähen noch enger zusammenrücken und alles tun, um ihren eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. An der Personalsituation in der Hw oder dem generell bedauernswerten Zustand der WL-Fahrzeuge ändert das nichts.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
« Antwort #70 am: 15. Juli 2016, 22:33:02 »
Manchmal stellt sich mir die Frage ob die zuständigen Personen soetwas wie Fortbildung, Seminare usw. besuchen? Anders kann man es ja nicht erklären warum man an alten Dingen so festhält. Sei es jetzt Gleisbau (Rekord: Weiche am Jonas Platz vor 2 Jahren NEU, jetzt 10er LA) oder Fahrzeugbeschaffung.

Aber lassen wir das und erfreuen uns der kühlen Tage und warten wir bis wir wieder im eigenen Saft garen ^^