Autor Thema: [CZ] Ostrava  (Gelesen 84155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #165 am: 19. Januar 2021, 10:40:33 »
Auf mich wirkt es ein wenig übersättigt, aber das ist Geschmackssache.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #166 am: 19. Januar 2021, 11:49:06 »
Auf mich wirkt es ein wenig übersättigt, ...
Dann iss weniger!  >:D

*Sagt einer der Bladesten hier im Forum.*
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #167 am: 25. Januar 2021, 18:57:54 »
Im letzten Sommer besuchten wir Ostrava und genossen die Stadt, also vor allem die Straßenbahnen, die neuesten Straßenbahnen kommen von Stadler. Was auffällt, ist der gepflegte Zustand (aller Straßenbahnen, nicht nur der neuen). Das Netz war im Sommer zweigeteilt, da der Streckenabschnitt bei der Bahnstation Svinov generalsaniert wurde. Hier nun der erste Teil der Ausbeute: https://public-transport.net/tram/Ostrava/

Nun ist auch der zweite Teil online: https://public-transport.net/tram/Ostrava/

mit verschiednenen Tatras
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

und auch der Bim bei der Hausdurchfahrt
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #168 am: 02. März 2021, 00:41:13 »
TW 28 + BW der Linie 1 in Belsky les (Foto: Hans Lehnhart, 19.08.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #169 am: 17. April 2021, 15:45:24 »
Speziell für User Linie360: TW 406 der Linie 14 in Stary Bohumin (Foto: Hans Lehnhart, 20.08.1962). Ein bosnaspuriger Vierachser mit zwei Lyrabügeln hat schon einen besonderen Reiz.

LG nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #170 am: 17. April 2021, 17:19:56 »
Speziell für User Linie360: TW 406 der Linie 14 in Stary Bohumin (Foto: Hans Lehnhart, 20.08.1962). Ein bosnaspuriger Vierachser mit zwei Lyrabügeln hat schon einen besonderen Reiz.

LG nord22
Dieses Fahrzeug wurde 1914 von der Nesselsdorfer Wagenbau Fabriks Gesellschaft in der gleichnamigen Stadt gebaut (heute heißt sie Kopřivnice).
Weitere Fahrzeugdaten-> 13,6m Länge über Puffer, Gewicht 20700Kg, 42 Sitzplätze und 26 Stehplätze, 4x26kW gD 62 Motoren.
Mit der Einstellung der Strecken (der Abschnitt wo dieses Foto entstanden ist (nämlich irgendwo in Alt Oderberg) wurde am 21.10.1968 eingestellt) wurden diese Fahrzeuge ausgemustert.

Auf den genauen Aufnahmeort bin ich noch nicht draufgekommen, obwohl ich Bohumin eigentlich recht gut kenne->
vielleicht gelingt es uns ja noch den genauen Aufnahmeort zu eruieren?

Zum Aufnahmezeitpunkt war Stary Bohumin wieder selbständig (urspr. Österreich-Ungarn, ab 1920 ČSSR, ab 29.09.1938 Polen, ab Herbst 1939 Deutsches Reich, nach Kriegsende wieder ČSSR und bis 1949 selbständig.
1949 Zusammenschluß von Stary Bohumin, Nový Bohumín, Pudlov, Skřečon, Vrbice und Záblatí zu Bohumin, 1954
wurden alle 5 Bezirke-> Stary Bohumin war der erste Bezirk und hieß fortan město, 1960 wurde město wieder selbständig und zu Stary Bohumin, 1973 wurde Stary Bohumin endgültig nach Bohumin eingemeindet und ist heute der älteste Teil von Bohumin (die "Altstadt")).

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #171 am: 21. Mai 2021, 10:33:29 »
Beim Durchstöbern meiner Negativscans stieß ich auf die folgenden Bilder. Am 13.04.2003 gab es Sonderfahrten mit historischen Garnituren auf der Strecke der Linie 5 von (damals) Poruba Vřesinská nach Zátiší. Die Endstelle hat(te) 3 Namen: Zátiší, Budišovice und Kyjovice.
Die Sonderfahrten verkehrten zusätzlich zu den damals mit T3-Doppeltraktionen geführten Plankursen.

Hier gibt es noch einen Nachschlag mit Scans, die erst jetzt aufgetaucht sind ("In einem geordneten Haushalt findet man alles, wenn auch erst nach längerem Suchen"). Highlight ist der ehemalige GüterTW 106, der nur selten auf die Strecke kommt.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #172 am: 28. August 2021, 18:22:14 »
Was für eine Freude – zum ersten Mal nach mehr als einem Jahr endlich wieder die Staatsgrenze zu überschreiten war ein ganz magischer Moment. Jeweils drei Tage konnte ich in Ostrau und Brünn verbringen – mit einigen ganz brauchbaren Aufnahmen aus beiden Städten, trotz des zu zwei Drittel der Zeit verregneten Wetters. Wenn keine Einwände kommen, würde ich gerne wieder eine Aufnahme pro Tag schicken – mit ein wenig launigem Text zu den Hintergründen und dem Kontext; das alles parallel in diesen und den Brünner Thread.

Ostrau begeistert auch den mit hoher Erwartungshaltung ankommenden Reisenden mit einem ganz außerordentlich gepflegten Wagenpark – das gilt auch für die älteren Semester unter den Straßenbahnen. Im weichen Abendlicht des 25. August 2021 rollt hier die Kombination 919+967 aus der Haltestelle Nová Ves, Vodárna Richtung Svinov heraus: Tatra T3 sind doch immer wieder ein schöner Anblick :D Das historische (und nach wie vor in Betrieb stehende) Wasserwerk, das der Haltestelle den Namen gibt, ist im Hintergrund zu sehen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #173 am: 29. August 2021, 13:33:50 »
Was hat sich denn in den letzten Sommern in Ostrau getan? Der 6er, sommers eine exotische Nur-HVZ-Linie mit 30-Minuten-Intervall, fährt inzwischen mit einzelnen Tatra T3 durch Ostrau. Zugleich ist seine stadtseitige Endstation von Výstaviště (Messegelände) nach Plynárna verlegt worden. Warum dem so ist, wurde mir klar, als ich beim Messegelände vorbeikam: Fotos wie in diesem Beitrag sind inzwischen historisch. Die Schleife wurde abgetragen, die gesamte Brachfläche wird gerade mit neuen, durchaus ansprechenden Wohnhäusern bebaut. Wohnraumverdichtung im innerstädtischen Raum ist oft eine gute Idee – doch fehlt nun die Schleife Výstaviště als die Wendemöglichkeit im Zentrum schlechthin. Schlimmer noch: Der 6er braucht nun durch die 5 Minuten mehr Fahrzeit pro Richtung 3 statt 2 Kurse.

Zurück zu dieser Aufnahme: Zu sehen ist T3 998 am 25. August 2021 knapp vor der Haltestelle Dolní Vítkovice Hlubina, die der 6er (wie der 10er) als Eillinie auslässt. Im Übrigen gibt es hier einen nicht ganz(!) aktuellen Liniennetzplan aus Ostrau zum Mitschauen :)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #174 am: 29. August 2021, 16:43:14 »
Danke für die aktuellen Berichte aus einer Stadt, in der ich früher oft dienstlich war!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #175 am: 30. August 2021, 07:17:23 »
Danke für die aktuellen Berichte aus einer Stadt, in der ich früher oft dienstlich war!
Oh wie gerne – Ostrau bietet ja immer wieder spannende Eindrücke abseits des Mainstreams typischerweise von Touristen besuchter Städte…

Wenn wir bei «spannend» sind, darf’s auch einmal wesentlich dunkler sein ;) Der Morgen des 26. August war stark verregnet; erst spätnachmittags klarte es ein wenig auf. Zur trüberen Stimmung passt das Umfeld des ob der Dreiecksanlage etwas abseits gelegenen Hauptbahnhofs. Zugleich bietet das Umfeld dort mehr als nur brauchbaren Wetterschutz für die Nutzer öffentlichen Verkehrs. Wir waren bei den Neuigkeiten im Vergleich zu den letzten Sommern: Auch der 8er, der diesen Sommer tagsüber alle 7½ bis 10 Minuten fährt, ist nunmehr mit den großartigen Stadler-Garnituren bestückt, wie hier mit dem 1726, der in der Hauptbahnhofschleife gerade zur Abfahrtshaltestelle vorzieht. Bei Lichtverhältnissen wie diesen ist die Hundertstelsekunde, die das Flimmerdisplay gut komplett abbildet, allemal machbar ;)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #176 am: 31. August 2021, 06:58:06 »
Zurück in den Sonnenschein ;) Vor zwei Jahren war im Sommer der 2er exklusiv mit den KT8D5 bestückt – die dafür auf keiner anderen Linie fuhren. Das ist heuer ein wenig aufgelockert: Auch am 1er und 10er fahren vereinzelt KT8D5; dafür am 2er sporadisch Großraumwagen-Doppeltraktionen. Die KT8D5 sind in Ostrau ja die auf Einrichtungsbetrieb umgebauten KT8D5R.N1; und ich kann mir nicht helfen: Die Lackierung im neuen Farbschema der DPO steht ihnen einfach umwerfend, wie auf dieser Aufnahme Wagen 1505 zeigt. Wir befinden uns hier am Nachmittag des 25. August am südlichen Ende der Vítkovická, die zu den in Ostrau öfters zu findenden Straßen gehört, die an einem Ende einfach aufhören, während die Straßenbahnstrecke dann querfeldein weitergeht. Vom Hauptbahnhof über diese Passage bis Vítkovice war auch die einzige zweigleisige Straßenbahnstrecke Ostraus bis Ende des zweiten Weltkriegs zu finden.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #177 am: 01. September 2021, 09:42:35 »
In den beiden Hochsommermonaten war die Strecke westlich der Remise Poruba (Poruba, vozovna) gemeinsam mit der Überlandstrecke der Linie 5 außer Betrieb – damit wendeten die sonst bis zur Vřesinská weiterfahrenden Linien schon durch die Remise Poruba. Ostrau hat ja nicht die Konvention «inverse Liniennummer bedeutet Umleitung/Kurzführung» übernommen, sondern zeichnet diesen Fall durch ein «Výluka» über der Liniennummer aus, wie hier im Display des Stadlers 1711 am ruhigen Samstagmorgen des 28. August an der Haltestelle Elektra mitten im Stadtzentrum von Mährisch-Ostrau. Die Bebauung rund um diese Haltestelle illustriert gut den Variantenreichtum zwischen Gründerzeitbauten habsburgischer Prägung, sozialistischem Wohn- & Gewerbebau und moderner Architektur, der die gesamte Stadt inklusive Zentrum durchzieht.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #178 am: 02. September 2021, 13:30:01 »
Nicht weniger als sechs Tageslinien fahren in den Süden Ostraus nach Dubina – hier an der Haltestelle Josefa Kotase, wo die Achsen nach Dubina zusammenlaufen, sieht man im Hintergrund schon ganz gut, wo die Masse von Fahrgästen herkommt, die eine solche Bedienungsdichte rechtfertigt (und von Riesenwohnblöcken gibt es da noch viel mehr ;) ): Außerhalb der Ferien kommen hier morgens und nachmittags 36 Garnituren pro Stunde und Richtung vorbei.

Die 63 vorhandenen VarioLF-Garnituren fahren in Ostrau in vielen Varianten umher – hier ist mit dem Wagen 1368 eine mit klassischer Lackierung samt dem elegant-langgestreckten Türdesign und LED-Display zu sehen – daher lange Belichtungszeit und im Hintergrund teils Mitziehunschärfe. Die Aufnahme stammt vom späten Nachmittag des vorher so verregneten 26. August 2021.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #179 am: 02. September 2021, 15:16:28 »
:up: Schöne Bilder, aber irgendwie finde ich den Skoda Wagen hässlich
Frei nach Tante Jolesch: Was a Tramway schöner is als a Schuhschachtel ist Luxus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.