Autor Thema: Umbau der Spitalgasse  (Gelesen 44325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umbau der Spitalgasse
« Antwort #135 am: 07. September 2012, 00:46:59 »
Nochmal: Der Mehrzweckstreifen ist 2 Meter hinter der roten Markierung aus. Der Radfahrer muß also nach StVO spätestens dort Vorrang gewähren einem Auto, welches hinter ihm auf der Fahrspur kommt, weil er die Radfahranlage verläßt und sich auf die Fahrspur einordnen muß. Und selbst, wenn der Sicherheitsabstand zum Überholen nicht ausreichen für Autos, ist der Radfahrer spätestens bei Herannahen eines Motorrades oder Rennradfahrers wartepflichtig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Umbau der Spitalgasse
« Antwort #136 am: 07. September 2012, 08:17:54 »
Es hilft nichts. Wer Radfahrer hasst, wird halt immer finden, dass Radfahrer Nachrang haben.
Wennst dort einen Radfahrer erwischt, wird dir der Richter schon den §19(7) StVO erklären und du wirst ihn dann wohl oder übel verstehen müssen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Umbau der Spitalgasse
« Antwort #137 am: 07. September 2012, 23:01:58 »
Es hilft nichts. Wer Radfahrer hasst, wird halt immer finden, dass Radfahrer Nachrang haben.
Wennst dort einen Radfahrer erwischt, wird dir der Richter schon den §19(7) StVO erklären und du wirst ihn dann wohl oder übel verstehen müssen.

Sorry, aber U41 IST Radfahrer, weit öfter als Autofahrer!

Letzten Endes bleibt folgende Erkenntnis: selbst wenn die Situation dem Buchstaben der Gesetze nach korrekt sein mag, sie ist in der Praxis saublöd. Ich glaube, in diesem Punkt sind sich fast alle Anwesenden einig.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Umbau der Spitalgasse
« Antwort #138 am: 07. September 2012, 23:31:50 »
Es hilft nichts. Wer Radfahrer hasst, wird halt immer finden, dass Radfahrer Nachrang haben
Sorry, aber U41 IST Radfahrer, weit öfter als Autofahrer!
Ich muss mich entschuldigen, ich habe ihn in der Hitze des Gefechtes dann verwechselt.

Zitat
Letzten Endes bleibt folgende Erkenntnis: selbst wenn die Situation dem Buchstaben der Gesetze nach korrekt sein mag, sie ist in der Praxis saublöd. Ich glaube, in diesem Punkt sind sich fast alle Anwesenden einig.

Ich glaub nicht, dass das Verlassen der Mehrzweckspur am Ende in gerader Fortsetzung das Problem ist, eher die Verschwenkung im Rot markieren Bereich, weil es Autofahrer geben wird, die den Radfahrer unbedingt und das bei knappen Seitenabstand überholen werden und dann wirds trotz Bodenmarkierung eng bzw. ist dann kein Platz für den Radfahrer da.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.