Autor Thema: Einstiegshöhe Schottentor  (Gelesen 10612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Einstiegshöhe Schottentor
« am: 10. Mai 2012, 23:13:13 »
Ich hätte auch eine naive Frage, weil ich gerade wieder einmal um die Zeit mit einem E1 am 43er heimgefahren bin: Was spricht eigentlich wirklich, abseits aller Ausreden und "des woar no nia so", gegen einen erhöhten Einstieg, sprich Bahnsteig, beim Schottentor (oben wie unten)? Mir ist schon klar, dass man wegen der Bogenlage keinen perfekten Bahnsteig hinbekommen wird, aber wenn ich das mal so überschlagsmäßig zusammenrechne, wäre es auch inkl. Hüllkurve noch immer wesentlich besser als die aktuelle Situation.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #1 am: 10. Mai 2012, 23:51:05 »
Die StrabVO erlaubt (nur) 25 cm als größten horizontalen Abstand vom Bahnsteig zur Trittstufe.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #2 am: 11. Mai 2012, 00:04:19 »
Die StrabVO erlaubt (nur) 25 cm als größten horizontalen Abstand vom Bahnsteig zur Trittstufe.
Ist das eine neue Regelung bzw. gilt die nicht für Bestandsstrecken? Ich denke da nur an die Bellaria, wo man ja eine ähnliche Situation hat(te).

Wenn ich das aber jetzt mal laut durchdenke: Es wird also nie Bahnsteige beim Schottentor geben? Eine einfache Alternative fällt mir auch nicht ein, außer das Schottentor umzubauen bzw. die Haltestelle in die Gerade zu verlegen (am besten die Schleife dafür zum Liebenbergdenkmal ;) ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #3 am: 23. August 2012, 19:53:41 »
Warum würde eigentlich so eine Lösung beim Schottentor nicht funktionieren? Der Abstand von der Tür 1 bzw. letzten Tür wäre zwar nach wie vor groß (das ist systembedingt, siehe Bild 2), aber zumindest die Einstiegshöhe der anderen Türen wären geringer.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #4 am: 23. August 2012, 20:19:59 »
Keine schlechte Idee. Würde sich am Schottentor mMn sogar besser machen lassen, da ja auch eine leichte Gerade vorhanden ist. Wenn man so stehen bleibt wie zur Zeit, dann befindet sich die letzte Tür des ersten Zugs und die erste Tür des zweiten Zugs genau in der Geraden.

Aber ich hör schon das Geschrei wenn da einer mit dieser innovativen Idee kommt! 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #5 am: 23. August 2012, 22:10:19 »
Warum würde eigentlich so eine Lösung beim Schottentor nicht funktionieren?
Weil die Straßenbahn auf der linken Seite keine Türen hat?  ???


Zitat
Der Abstand von der Tür 1 bzw. letzten Tür wäre zwar nach wie vor groß (das ist systembedingt, siehe Bild 2), aber zumindest die Einstiegshöhe der anderen Türen wären geringer.
Der horizontale Abstand von der Türunterkante (an der Türmitte gemessen) zum Bahnsteig darf maximal 25 Zentimeter betragen! Der Bahnsteig auf der Kennedybrücke existierte schon vor Inkrafttreten der StrabVO99.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #6 am: 23. August 2012, 22:34:07 »
Der Bahnsteig auf der Kennedybrücke existierte schon vor Inkrafttreten der StrabVO99.
Achso, das ist natürlich ein guter Punkt. Wie meinst du das mit der linken Seite?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #7 am: 23. August 2012, 22:59:49 »

Wie meinst du das mit der linken Seite?
Die Haltestelle am Schottentor liegt an der Bogenaußenseite, die auf der Kennedybrücke auf der Innenseite.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #8 am: 23. August 2012, 23:06:53 »
Wie meinst du das mit der linken Seite?
Die Haltestelle am Schottentor liegt an der Bogenaußenseite, die auf der Kennedybrücke auf der Innenseite.
Das schon, aber macht das einen so großen Unterschied?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #9 am: 24. August 2012, 07:35:22 »
Wie meinst du das mit der linken Seite?
Die Haltestelle am Schottentor liegt an der Bogenaußenseite, die auf der Kennedybrücke auf der Innenseite.
Das schon, aber macht das einen so großen Unterschied?
Schau dir als Vergleich die HaltestelleWestbahnhof derr Linie 9 an. Bei einem Innenbogen hast du 2 Türen, di weit weg vom Randstein sind, bei einem Aussenbogen sind ALLE Türen  nicht beim Randstein. Ich finde es auch für körperlich beeinträchtigte Fahrgäste besser in diesem Fall KEINEN Randstein zu montieren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #10 am: 24. August 2012, 14:49:42 »
Was spricht eigentlich wirklich, abseits aller Ausreden und "des woar no nia so", gegen einen erhöhten Einstieg, sprich Bahnsteig, beim Schottentor (oben wie unten)?
Aufwachen! "Des hamma no nia!", "Do kunnt a jeda!", "Des brauch ma ned" usw. sind in Wien keine Ausreden, das sind die wirklichen Gründe. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, deshalb hat man auch nie andere Argumente gebraucht. ;)

roadrunner

  • Gast
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #11 am: 24. August 2012, 14:57:25 »
Man müßte natürlich auf Grund der Anhebung den ganzen Stationsbereich umbauen. Rolltreppen anpassen, Kioske abreißen und neu bauen, die Überdachung abtragen und durch eine ästhetische, moderne ersetzen, Bäume platzieren.............................. ich glaube ich vertrag die Hitze nicht!  :o

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #12 am: 24. August 2012, 15:02:18 »
Man müßte natürlich auf Grund der Anhebung den ganzen Stationsbereich umbauen. Rolltreppen anpassen, Kioske abreißen und neu bauen, die Überdachung abtragen und durch eine ästhetische, moderne ersetzen, Bäume platzieren.............................. ich glaube ich vertrag die Hitze nicht!  :o
Wieso? Man könnte es doch wie am Karlsplatz machen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #13 am: 24. August 2012, 15:57:03 »
Rampe ist das Zauberwort ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Einstiegshöhe Schottentor
« Antwort #14 am: 24. August 2012, 16:00:36 »
Rampe ist das Zauberwort ;)
Wenn man die elektrischen Rampen (so wie in anderen Städten) funktionierend und robust konstruiert hätte, könnte man sich die Diskussion nämlich sparen. All jenen, die keine Rollstuhlfahrer sind, ist diese Stufe zuzumuten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.