Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 358629 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #90 am: 01. Oktober 2012, 14:03:41 »
Dann hab ich auch noch ein Foto von einem L4-Zug für euch, bei dem der Ort (selbst mir) sonnenklar ist 8) Der Zug links im Hintergrund ist vermutlich ein 58er, eindeutig kann ich das aber am Original auch nicht sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

1. September 1969, man darf wohl sagen: Meister Rasmussen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #91 am: 01. Oktober 2012, 14:05:32 »
Dann hab ich auch noch ein Foto von einem L4-Zug für euch, bei dem der Ort (selbst mir) sonnenklar ist 8) Der Zug links im Hintergrund ist vermutlich ein 58er, eindeutig kann ich das aber am Original auch nicht sehen.
Falsch beschildert? Der Zug fährt doch nach Meidling!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #92 am: 01. Oktober 2012, 14:09:48 »
Falsch beschildert? Der Zug fährt doch nach Meidling!
Auch damals gab es das eine oder andere vergessene Taferl, wenngleich nicht so häufig wie heute, wo die Dinger mitunter ganz bewusst "vergessen" werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #93 am: 01. Oktober 2012, 14:47:42 »
Dazu vor einiger Zeit ein Gespräch zwischen Fahrer und einem anderen Fahrer, der ihn begleitet hat. Fahrer: "Ah, jetzt hätt i fast des Taferl umdrahn vergessn!" (bei der Landesgerichtsstraße), daraufhin der andere: "Lass es, is doch eh wurscht. I drah des nia um.". Ich hab mir nur gedacht, ich hör nicht richtig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #94 am: 01. Oktober 2012, 15:20:09 »
Dazu vor einiger Zeit ein Gespräch zwischen Fahrer und einem anderen Fahrer, der ihn begleitet hat. Fahrer: "Ah, jetzt hätt i fast des Taferl umdrahn vergessn!" (bei der Landesgerichtsstraße), daraufhin der andere: "Lass es, is doch eh wurscht. I drah des nia um.". Ich hab mir nur gedacht, ich hör nicht richtig.

Dafür ist mir letzte Woche - ebenfalls im 43er - folgendes passiert:
Sitze auf der 3er-Bank hinter dem Fahrscheinautomaten, als plötzlich ein Funkspruch reinkommt: "43-3, bitte kommen".
Fahrer: "43-3, Standort Hernals Schnellbahn, Fahrtrichtung Neuwaldegg. Kommen!"
Expeditor:" Ja, 43-3, san's so liab und tan's des Züüüschüd umdrah'n. Bei Ihna steht vurn no Schottentor. Danke. Ende."

Der Fahrer hat sich dann kopschüttelnd, aber schmunzelnd von seinem Sitzplatz erhoben und das Zielschild gewendet.  :D


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14523
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #95 am: 01. Oktober 2012, 15:51:21 »
Früher haben sich Fahrer und Schaffner bedankt, wenn man sie auf ein vergessenes Zielschild aufmerksam gemacht hat.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #96 am: 01. Oktober 2012, 21:03:43 »
Früher haben sich Fahrer und Schaffner bedankt, wenn man sie auf ein vergessenes Zielschild aufmerksam gemacht hat.

Hannes
Gibts auch jetzt noch.

Zu Zielschildern übrigens auch noch - versteht hier jemand die Motivation von Fahrern, das Zielschild schon in der Haltestelle Langobardenstraße/Kapellenweg von "Aspern über Kagran U" auf "Strebersdorf über Kagran U" zu wenden? Schon zweimal erlebt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #97 am: 01. Oktober 2012, 21:08:36 »
Zu Zielschildern übrigens auch noch - versteht hier jemand die Motivation von Fahrern, das Zielschild schon in der Haltestelle Langobardenstraße/Kapellenweg von "Aspern über Kagran U" auf "Strebersdorf über Kagran U" zu wenden? Schon zweimal erlebt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie die Chance wittern, bei der Trondheimgasse durchfahren zu können, und daher das Taferl schon vorzeitig wenden. Dass es auch reichen würde, das Zielschild in der Ausstiegstelle Aspern umzudrehen, kommt ihnen wahrscheinlich gar nicht in den Sinn, "weu in da Fohrafoch hams gsogt, des muass ma imma ane vua da Endstation umdrahn".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #98 am: 01. Oktober 2012, 21:14:23 »
bei der Trondheimgasse durchfahren zu können
Wie oft passiert das, außer bei Konvoifahrten? ::)

(Wenn ich im Zug bin, jedenfalls fast nie. :D )
das Zielschild in der Ausstiegstelle Aspern umzudrehen
:up: :up: - oder bei der Stehzeit in der Schleife.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #99 am: 01. Oktober 2012, 21:28:41 »
bei der Trondheimgasse durchfahren zu können
Wie oft passiert das, außer bei Konvoifahrten? ::)
Hast am Wagen keine Leut, ist der Vorderzug nicht weit! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #100 am: 01. Oktober 2012, 21:55:43 »
Oder früher: Hot der Schaffner kane Leit, is der Vurdermau net weit!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #101 am: 02. Oktober 2012, 11:18:47 »
Dann hab ich auch noch ein Foto von einem L4-Zug für euch, bei dem der Ort (selbst mir) sonnenklar ist 8) Der Zug links im Hintergrund ist vermutlich ein 58er, eindeutig kann ich das aber am Original auch nicht sehen.
Falsch beschildert? Der Zug fährt doch nach Meidling!

Nach der Anzahl der im Foto sichtbaren Fahrgäste könnte es sich auch um einen unplanmäßig zur Palmschleife verkürzten 8er handeln, dessen Fahrer bereits das Zielschild gewendet hat. Auch ruht die recht Hand des Fahrers verdächtig nahe beim Blinkerschalter, lässig am Sandstreuhebel aufgelegt ...
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #102 am: 02. Oktober 2012, 12:16:14 »
Nach der Anzahl der im Foto sichtbaren Fahrgäste könnte es sich auch um einen unplanmäßig zur Palmschleife verkürzten 8er handeln, dessen Fahrer bereits das Zielschild gewendet hat. Auch ruht die recht Hand des Fahrers verdächtig nahe beim Blinkerschalter, lässig am Sandstreuhebel aufgelegt ...

Oder beim Weichenstellschalter für die gleich folgende Verzweigungsweiche der 9er-Schleife. Welche Fahrgäste sollten in bei einem kurzgeführten, schaffnerbesetzten 8er in die Palmschleife mitfahren, wo es keinerlei Umsteigemöglichkeit gibt?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #103 am: 02. Oktober 2012, 12:20:06 »
Vielleicht war es Sonntag und die wollten in die Kirche!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #104 am: 07. Oktober 2012, 11:16:15 »
Quasi alles auf dem Bild ist Geschichte: Der die Kreuzung überwachende Verkehrspolizist in seinem Türmchen, die Autos, die Stadtbahn, der 8er, die querenden Gleise, der Westbahnhof furchtbar entstellt... selbst zum damals erst ein halbes Jahr alten 4811 lesen wir heute im SJ-Wiki:

Zitat
Seit Ende 2007 wurden bei der Type E1, bedingt durch schwere Unfallschäden und den mit Ende 2009 ausgelaufenen Leasingvertrag, folgende ausgeschiedene Fahrzeuge als "Reparaturobjekte" herangezogen (es handelt sich - nach offizieller Lesart - jedoch nicht um Umnummerierungen):
    ...
    4830 für 4811
    ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

18. Juli 74, Kurt Rasmussen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.