Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U1-Modernisierung 2012 => Thema gestartet von: 13er am 07. Juli 2012, 02:11:52
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Um 23:55 ab FAV eröffnete der B 649 den Ersatzverkehr am 68er. Hier wenige Minuten später am Südbahnhof:
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Er verwendete tatsächlich das äußere Schleifengleis, ehemals dem 13er vorbehalten:
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Die Anzeigen innen und außen am Wagen waren alle in Ordnung:
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Hier in der Endstelle Schwedenplatz/Postgasse:
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Ein wenig Startschwierigkeiten mit der Anzeige gab es dann aber doch, sollte doch eigentlich "Reumannplatz U" draufstehen:
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Beim zweiten Zug hat es übrigens gepasst, beim dritten dann wieder nicht.
Auch die Bahnsteiganzeigen sind in Ordnung:
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Was nicht funktioniert, ist einerseits Qando (das streikte generell, für alle Haltestellen und Abfragen) und iTip, das zuerst gar keine Abfahrten für den 68er anzeigte und später eher holprige Daten ausgab (mit einem Fragezeichen beim Niederflurfeld usw.).
Schade, eine Schleifenfahrt in die entgegengesetzte Richtung würde diesen Standpunkt deutlich aufwerten ;)
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Übrigens haben die WL für die U1-Informationsoffensive vor Ort (auch heute zahlreich am Schwedenplatz vorhanden!) Personal von Drittfirmen angeworben. Das erkennt man neben dem roten G'wandl statt der gelben Jacke schon daran, dass ausnahmslos alle Mitarbeiter ausnehmend freundlich und hilfsbereit waren.
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. . . . sollte doch eigentlich "Reumannplatz U" draufstehen:
Wieso nicht "Reumannplatz"? Die U-Bahn erreicht man dort ja nicht! ;)
Übrigens haben die WL für die U1-Informationsoffensive vor Ort (auch heute zahlreich am Schwedenplatz vorhanden!) Personal von Drittfirmen angeworben.
Mit denen gibt es halt keine Probleme mit der Gewerkschaft und speziellen Arbeitszeit und Zulagenforderungen! 8)
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Wieso nicht "Reumannplatz"? Die U-Bahn erreicht man dort ja nicht! ;)
Ja, das alte Problem... die Straßenbahnhaltestelle heißt halt einfach so, egal ob da eine U-Bahn fährt oder nicht. Mir gefällts auch nicht und gerade für den Ersatzverkehr ist es sicher verwirrend.
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. . . . sollte doch eigentlich "Reumannplatz U" draufstehen:
Wieso nicht "Reumannplatz"? Die U-Bahn erreicht man dort ja nicht! ;)
"Hausfeldstraße S" heißt auch weiterhin so, obwohl da seit geraumer Zeit keine S-Bahn mehr fährt ...
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"Hausfeldstraße S" heißt auch weiterhin so, obwohl da seit geraumer Zeit keine S-Bahn mehr fährt ...
Aber da fährt genau dasselbe (= Züge, die an jeder Station halten), nur heißt es nicht S-Bahn. ::) Das ist den Leuten egal. Verwirrender ist es da jedenfalls, eine U-Bahn zu verkünden, die nicht fährt und auf deren Gleisen sonst auch nichts fährt.
Ja, das alte Problem... die Straßenbahnhaltestelle heißt halt einfach so, egal ob da eine U-Bahn fährt oder nicht. Mir gefällts auch nicht und gerade für den Ersatzverkehr ist es sicher verwirrend.
Beim Nachtbus bringt man es hingegen gut zusammen, das U nicht draufzuschreiben: (Q: fpdwl)
(http://www.fpdwl.at/4images/data/media/298/8918N75.jpg)
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Wieso nicht "Reumannplatz"? Die U-Bahn erreicht man dort ja nicht! ;)
Ja, das alte Problem... die Straßenbahnhaltestelle heißt halt einfach so, egal ob da eine U-Bahn fährt oder nicht. Mir gefällts auch nicht und gerade für den Ersatzverkehr ist es sicher verwirrend.
Aber auch wenn die U-Bahn nicht fährt, gibt es dort das Bahnhofsbauwerk der U-Bahn oder in anderen Fällen der S-Bahn. Ob sie dort derzeit fährt oder nicht, weiß man dank ausreichender Ansagen mittlerweile. Dass aber die Örtlichkeit des U-Bhf. Reumannplatz für die Fahrgäste weiterhin eine Orientierung bietet, daran ändert sich ja nix.
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Ja, nie könnten die Leute Örtlichkeiten, wie Reumannplatz, Stephansplatz, Westbahnhof oder Praterstern finden, wenn da nicht immer das "U" dabeistehen würde! ::)
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Ja, nie könnten die Leute Örtlichkeiten, wie Reumannplatz, Stephansplatz, Westbahnhof oder Praterstern finden, wenn da nicht immer das "U" dabeistehen würde! ::)
Deshalb pro Rotenhofgasse, Goldschmiedgasse, Ohrfandlpark und Gabor-Steiner-Weg! :up:
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Ja, nie könnten die Leute Örtlichkeiten, wie Reumannplatz, Stephansplatz, Westbahnhof oder Praterstern finden, wenn da nicht immer das "U" dabeistehen würde! ::)
Ach, ich kenne da genug Leute (und die meisten wohnen seit (vielen) Jahren, wenn nicht gar seit ihrer Geburt in Wien!), die auf einem unbeschrifteten Wiener Stadtplan Orte wie Kagran, Hietzing oder Spittelau, aber sogar auch bekanntere Örtlichkeiten wie z.B. den Praterstern, nicht finden würden. Als Antwort auf die Frage, wo etwa Kagran liegt, kommen dann Antworten wie: "Na dort, wo die U-Bahn Station Kagran ist!" ::)
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Ja, nie könnten die Leute Örtlichkeiten, wie Reumannplatz, Stephansplatz, Westbahnhof oder Praterstern finden, wenn da nicht immer das "U" dabeistehen würde! ::)
Bei Hütteldorf, Unter-St.-Veit, Nussdorf, Strebersdorf bzw. Margaretengürtel, Handelskai, Hütteldorfer Straße usw. wäre das der Fall. Entweder ganz oder gar nicht.
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Aber Hütteldorf ist (örtlich) nicht U-Hütteldorf und Unter St.Veit nicht U-Unter St.Veit! Aber Westbahnhof ist Westbahnhof und Reumannplatz ist Reumannplatz, auch wenn dort gar keine U-Bahn führe. ;)
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Das ist schon richtig, aber entweder man schreibt die Symbole generell an oder gar nicht.
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Das ist schon richtig, aber entweder man schreibt die Symbole generell an oder gar nicht.
Gar nicht! :up:
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Das ist schon richtig, aber entweder man schreibt die Symbole generell an oder gar nicht.
Ich würd sagen, generell gar nicht. (ein lustiges Wortspiel)
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Das ist schon richtig, aber entweder man schreibt die Symbole generell an oder gar nicht.
Gar nicht! :up:
Nein, denn das S, U oder eben S+U gehören fix zum Namen bei Bus+Straßenbahn, daher sollte dort wo es technisch möglich ist, das jeweilige Symbol des Verkehrsmittels angezeigt werden. Als Ausweichmöglichkeit kann man immer noch die als Symbol-Ersatz stehenden Buchstaben genutzt werden. Bei S- und U-Bahn kann der Zusatz logischerweise entfallen. So wird es derzeit auch in den verschiedenen elektronischen (und teilweise gedruckten) Medien gelebt.
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Nein, denn das S, U oder eben S+U gehören fix zum Namen bei Bus+Straßenbahn . . . .
Sagst du. Es ist aber kein Naturgesetz und du siehst, dass hier Leute auch anders denken! ;)
Ich halte es irgendwie für geistige Onanie, entstanden aus dem eitlen Glücksgefühl, endlich auch eine U-Bahn zu haben und das auch ausreichend demonstrieren zu müssen. Ähnlich, wie wenn sich wer endlich unter großer Schuldenbelastung und Verzicht aufgeschwungen hat zum ersehnten Luxuswagerl und das dann auf alle erdenkliche Weise der Bekannt-, Verwandt- und Kollegenschaft bei jeder (un-)passenden Gelegenheit zelebrieren muss.
"Stell dir vor, du hast ein Handy und keiner ruft an!", hieß vor kurzer Zeit ein Spruch.
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Ich halte es irgendwie für geistige Onanie, entstanden aus dem eitlen Glücksgefühl, endlich auch eine U-Bahn zu haben und das auch ausreichend demonstrieren zu müssen. Ähnlich, wie wenn sich wer endlich unter großer Schuldenbelastung und Verzicht aufgeschwungen hat zum ersehnten Luxuswagerl und das dann auf alle erdenkliche Weise der Bekannt-, Verwandt- und Kollegenschaft bei jeder (un-)passenden Gelegenheit zelebrieren muss.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, begann man bereits 1975, also noch vor der U-Bahn-Zeit, mit dem Hinzufügen des S-Bahn-Symbols auf den Zielschildern und Brustwandtafeln. Aber egal, Unfug war und bleibt es.
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Um der Wahrheit die Ehre zu geben, begann man bereits 1975, also noch vor der U-Bahn-Zeit, mit dem Hinzufügen des S-Bahn-Symbols auf den Zielschildern und Brustwandtafeln. Aber egal, Unfug war und bleibt es.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass in den ersten Zeiten des Kaidaphons die Station Wien Mitte als Stadtbahn Landstraße, Schnellbahn durchgesagt wurde und auch so angeschrieben war. Stadtpark wurde als Stadtbahn Stadtpark durchgesagt; vermutlich wurde dies auch bei allen anderen Stationen mit Stadt- und/oder Schnellbahnanschluss so praktiziert. Möglicherweise stammt dieser Wahn aus diesen Tagen.
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Brustwandtafeln und Zielschilder in der alten Schrift mit "Stadbahn xy" sind mir von Fotos etc. ausgesprochen vertraut, zum Beispiel Stadtbahn Josefstädter Straße oder (bislang nur auf Helvetica-Zielschildern gesehen) Stadtbahn Burggasse-Stadthalle.
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Auch ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als das Kaidaphon im 10A in Heiligenstadt folgendes ansagte: Stadtbahn Heiligenstadt, U-Bahn, Schnellbahn