Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: TARS631 am 27. August 2012, 16:50:08
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Reihe c3
Schaffnerplatz
Bilder vom 11.09.1985
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Beim vorletzten Bild sieht man einen Trittkontakt. Wofür war der?
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Beim vorletzten Bild sieht man einen Trittkontakt. Wofür war der?
Das ist m.W. das Notbremspedal.
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Ist das sicher die Beiwagentype c3?
Tramway-Wiki meint, c3 hätte es nur bis 1934 gegeben; die Fotos passen eher zu c2:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge)
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Ist das sicher die Beiwagentype c3?
Tramway-Wiki meint, c3 hätte es nur bis 1934 gegeben; die Fotos passen eher zu c2:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge)
Hä?
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Ist das sicher die Beiwagentype c3?
Tramway-Wiki meint, c3 hätte es nur bis 1934 gegeben
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge)
Die c3 die du meinst sind ja auch historisch, du hast ja auch bei den historischen Beiwagen nachgeschaut, statt bei den aktuellen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge)
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Beim vorletzten Bild sieht man einen Trittkontakt. Wofür war der?
Das ist m.W. das Notbremspedal.
Ah, danke!
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Die c3 die du meinst sind ja auch historisch, du hast ja auch bei den historischen Beiwagen nachgeschaut, statt bei den aktuellen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge)
...was angesichts der Fotos des Schaffnerplatzes ohnehin klar sein sollte!
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Die c3 die du meinst sind ja auch historisch, du hast ja auch bei den historischen Beiwagen nachgeschaut, statt bei den aktuellen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge)
...was angesichts der Fotos des Schaffnerplatzes ohnehin klar sein sollte!
Bitte verzeiht, dass ich einen Beiwagen mit Schaffnerplatz – die's ja schon lange nimmer gibt – nicht für einen "aktuellen", sondern einen "historischen" gehalten habe.
Man lernt nie eben aus!
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Bitte verzeiht, dass ich einen Beiwagen mit Schaffnerplatz – die's ja schon lange nimmer gibt – nicht für einen "aktuellen", sondern einen "historischen" gehalten habe.
In den "historischen" Wagen gab es ja nur Standschaffner, die hatten keinen eigenen Schaffnerplatz. Die ersten Wagen mit Schaffnerplatz kamen erst 1954.
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Standschaffner sind in der Haltestelle auf der Straße gestanden. Die im Wagen tätigen nannte man Sitzschaffner und Pendelschaffner.
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Standschaffner sind in der Haltestelle auf der Straße gestanden. Die im Wagen tätigen nannte man Sitzschaffner und Pendelschaffner.
Danke, Pendelschaffner hatte ich natürlich gemeint.
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Bitte verzeiht, dass ich einen Beiwagen mit Schaffnerplatz – die's ja schon lange nimmer gibt – nicht für einen "aktuellen", sondern einen "historischen" gehalten habe.
In den "historischen" Wagen gab es ja nur Standschaffner, die hatten keinen eigenen Schaffnerplatz. Die ersten Wagen mit Schaffnerplatz kamen erst 1954.
Bei den historischen Wagen im Straßenbahnjournalwiki finden sich aber auch Typen wie C, C1, D, D1, E, F, L, L3, L4, c, c1, c2, l und l3, die allesamt zumindest bei ihrer Indienststellung über einen Schaffnersitz verfügten und heute bereits historisch sind.
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Bei den historischen Wagen im Straßenbahnjournalwiki finden sich aber auch Typen wie C, C1, D, D1, E, F, L, L3, L4, c, c1, c2, l und l3, die allesamt zumindest bei ihrer Indienststellung über einen Schaffnersitz verfügten und heute bereits historisch sind.
Ja klar, aber zunächst war ja hier von Wagen aus den dreißiger Jahren die Rede und ich bezog mich mit "historisch" auf diesen Zeitraum. So gesehen ist der Beruf des Schaffners selbst ja in Wien schon seit 1996 "historisch".
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Beim vorletzten Bild sieht man einen Trittkontakt. Wofür war der?
Das ist m.W. das Notbremspedal.
Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
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Beim vorletzten Bild sieht man einen Trittkontakt. Wofür war der?
Das ist m.W. das Notbremspedal.
Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Im Beiwagen auch?
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Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Im Beiwagen auch?
Natürlich, nachdem ja der Lautsprecher aus dem Triebwagen erst nach dem Schaffnerlosumbau der Beiwagen auch dort zu hören war.
mfG
Luki
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Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Im Beiwagen auch?
Natürlich, nachdem ja der Lautsprecher aus dem Triebwagen erst nach dem Schaffnerlosumbau der Beiwagen auch dort zu hören war.
mfG
Luki
Danke für die Info, ich dachte, dass die Lautsprecher erst mit dem Umbau kamen, da man den Schaffner im jeweiligen Wagen ja "live" hören konnte.
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Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Im Beiwagen auch?
Natürlich, nachdem ja der Lautsprecher aus dem Triebwagen erst nach dem Schaffnerlosumbau der Beiwagen auch dort zu hören war.
mfG
Luki
Danke für die Info, ich dachte, dass die Lautsprecher erst mit dem Umbau kamen, da man den Schaffner im jeweiligen Wagen ja "live" hören konnte.
Bedank dich nicht für eine falsche Info. ;) Natürlich hast du recht und nicht luki32. Mikrofone und Lautsprecher hatten von den Beiwagen nur der c (1201/1501) und die c1. Bei allen anderen Beiwagen wurden die Lautsprecher erst mit dem Schaffnerlosumbau installiert.
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Mikrofone und Lautsprecher hatten von den Beiwagen nur der c (1201/1501) und die c1. Bei allen anderen Beiwagen wurden die Lautsprecher erst mit dem Schaffnerlosumbau installiert.
Das heißt, in einem schaffnerbesetzten c2, c3 oder l3 musste der Sitzschaffner die Stationen tatsächlich noch laut ausrufen? Ich dachte eigentlich, die schaffnerbesetzten Beiwägen hätten immer schon Lautsprecher gehabt, die vom Mikrofon des Triebwagens gespeist worden wären. Aber da irre ich mich offenbar.
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Mikrofone und Lautsprecher hatten von den Beiwagen nur der c (1201/1501) und die c1. Bei allen anderen Beiwagen wurden die Lautsprecher erst mit dem Schaffnerlosumbau installiert.
Das heißt, in einem schaffnerbesetzten c2, c3 oder l3 musste der Sitzschaffner die Stationen tatsächlich noch laut ausrufen? Ich dachte eigentlich, die schaffnerbesetzten Beiwägen hätten immer schon Lautsprecher gehabt, die vom Mikrofon des Triebwagens gespeist worden wären. Aber da irre ich mich offenbar.
Von einem H2, K, L1, M, M1, P, P2 oder P3? Nicht einmal die T2, L3 und L4 hatten Mikrofone.
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Von einem H2, K, L1, M, M1, P, P2 oder P3?
Natürlich nicht, wo hätten die denn auch ein Mikrofon haben sollen? :)
Nicht einmal die T2, L3 und L4 hatten Mikrofone.
Oh, das war mir nicht geläufig. Man lernt eben nie aus. Aber dass beispielsweise ein Schaffner-c3 hinter einem E1 stumm blieb, war mir bislang nicht bewusst.
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Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Im Beiwagen auch?
Natürlich, nachdem ja der Lautsprecher aus dem Triebwagen erst nach dem Schaffnerlosumbau der Beiwagen auch dort zu hören war.
mfG
Luki
Danke für die Info, ich dachte, dass die Lautsprecher erst mit dem Umbau kamen, da man den Schaffner im jeweiligen Wagen ja "live" hören konnte.
Bedank dich nicht für eine falsche Info. ;) Natürlich hast du recht und nicht luki32. Mikrofone und Lautsprecher hatten von den Beiwagen nur der c (1201/1501) und die c1. Bei allen anderen Beiwagen wurden die Lautsprecher erst mit dem Schaffnerlosumbau installiert.
:-[ Hat mich meine Erinnerung doch irregeleitet. Bin wohl zu oft im c1 mitgefahren. :-[
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Nicht einmal die T2, L3 und L4 hatten Mikrofone.
Oh, das war mir nicht geläufig. Man lernt eben nie aus. Aber dass beispielsweise ein Schaffner-c3 hinter einem E1 stumm blieb, war mir bislang nicht bewusst.
Stumm blieb er ja nicht, er hatte ja einen Schaffner. 8)
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Nicht einmal die T2, L3 und L4 hatten Mikrofone.
Oh, das war mir nicht geläufig. Man lernt eben nie aus. Aber dass beispielsweise ein Schaffner-c3 hinter einem E1 stumm blieb, war mir bislang nicht bewusst.
Stumm blieb er ja nicht, er hatte ja einen Schaffner. 8)
Der c3 blieb stumm, nicht der Schaffner. :P Manchmal hilft es, einen Beitrag zwei mal durchlesen, um ihn inhaltlich richtig zu verstehen. ;D ;D ;D
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Bedank dich nicht für eine falsche Info. ;) Natürlich hast du recht und nicht luki32. Mikrofone und Lautsprecher hatten von den Beiwagen nur der c (1201/1501) und die c1. Bei allen anderen Beiwagen wurden die Lautsprecher erst mit dem Schaffnerlosumbau installiert.
:-[ Hat mich meine Erinnerung doch irregeleitet. Bin wohl zu oft im c1 mitgefahren. :-[
Genau das ist mir auch so gegangen, ich bin vom c1 ausgegangen, sorry für die Falschinfo.
mfG
Luki
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(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/1245_1.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=7340&att=1)
Ein recht interessantes Foto von Harald Herrmann.
Das vermutlich zwischen 1968 und 1972 aufgenommene Bild zeigt den bereits für
schaffnerlosen Betrieb umbebauten c3 1245 in seiner ersten Umbauform und
adjustiert für den Betrieb mit Schaffner im Bahnhof Favoriten. Die hinterste
Einstiegstüre (Eh) war noch voll funktionsfähig und Türtaster gab es außen
nur hinten und innen nur bei der Tür 1 (Av) und 2 (Am), der Fahrgastfluß
also noch bindend. Lediglich die Bug- und Hecktafeln mit der Aufschrift
"SCHAFFNERLOSER BEIWAGEN", die bei dieser Betriebsform mit der weißen Seite
nach außen befestigt sein müßten, fehlen. Selbstverständlich ist auch noch
der Schaffnerplatz und die Handbremse vorhanden.
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
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Der Lack, speziell am Dach, hat auch schon bessere Zeiten gesehen. 8)
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Die hinterste Einstiegstüre konnte im Schaffnerlos-Betrieb allerdings nicht verwendet werden, da sie vom Fahrgast nicht angesteuert werden konnte. Sie war mittels Vierkant versperrt und im Inneren deckte eine entnehmbare Konstruktion die Stufen bündig mit demFahrzeugboden ab.
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(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/1265kl.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=5212&att=1&PHPSESSID=b19ca7ae94701931a367ce8fc310a8d5)
Hallo!
Mehrmals wurde in der Liste Klage geführt über den schlechten Zustand des
Lacks diverser Wagen und behauptet, früher hätte es das nicht gegeben. Jetzt
ist mir wieder ein Foto aus meiner Sammlung in die Hände gefallen, das sehr
eindrucksvoll demonstriert, wie früher der Lackzustand war. Das Foto muß in
der ersten Hälfte der siebziger Jahre im Bahnhof Vorgarten entstanden sein.
Der Beiwagen trägt schon die Klebefolie "SCHAFFNERLOS", oberhalb sind aber
noch die Befestigungen für die Tafel zu erkennen.
LG, Karl
Foto und Text:K.Holzinger
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
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im Inneren deckte eine entnehmbare Konstruktion die Stufen bündig mit demFahrzeugboden ab.
Das ist auch heute noch so (nur wurde die dritte Türe durch eine Blindverkleidung ersetzt bzw. bei manchen Fahrzeugen nach Unfallschäden überhaupt verblecht - dort ist der normale Boden dann bis ans Fenster gezogen worden).
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im Inneren deckte eine entnehmbare Konstruktion die Stufen bündig mit demFahrzeugboden ab.
Das ist auch heute noch so
Allerdings wurde irgendwann das Stufenblech entfernt.
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Wie ich das heute erkennen konnte hat c3 1260 großteils Neulack bekommen. Wie man sieht wurde die Wagennummer am Heck noch nicht angebracht und auch bei der 3er Tür kann man deutlich den Unterschied erkennen.
Anbei ein Handyfoto
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Wie ich das heute erkennen konnte hat c3 1260 großteils Neulack bekommen. Wie man sieht wurde die Wagennummer am Heck noch nicht angebracht und auch bei der 3er Tür kann man deutlich den Unterschied erkennen.
Anbei ein Handyfoto
Kann man ja gar nicht glauben, das muss ich mir selbst mal ansehen..... :up:
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Welcher E1 hatte die Ehre ihn durch den Süden Wiens zu fahren?
LG t12700
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Es ist E1 4528, welcher den glänzenden c3 1260 quer durch Wien zieht. :D ;)
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Es ist E1 4528, welcher den glänzenden c3 1260 quer durch Wien zieht. :D ;)
Mann, der glänzt ja wie neu! :D Dafür darf er auch Schwerdienst machen - auf einer der längsten Linie Wiens - dem 6er! ;)
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Es ist E1 4528, welcher den glänzenden c3 1260 quer durch Wien zieht. :D ;)
Mann, der glänzt ja wie neu! :D Dafür darf er auch Schwerdienst machen - auf einer der längsten Linie Wiens - dem 6er! ;)
Aber leider nur noch bis 24.09.2017 :'( :'(
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1260 hab ich auch vorher am Westbahnhof bestaunen dürfen. Ein riesiger Kontrast zum abgesandelten Triebwagen 4528.
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1260 hab ich auch vorher am Westbahnhof bestaunen dürfen. Ein riesiger Kontrast zum abgesandelten Triebwagen 4528.
Wahnsinn! Sogar das Dach haben sie gemacht! :o
Der Wagen hatte nämlich bis vor Kurzem noch die lustigen Dachlüfter mit Fliegenpilzlackierung. :lamp:
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Ja das stimmt, der Lüfter war sein Markenzeichen. Ist vielleicht vorgesehen ihn für das Museum zu erhalten?
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Ja das stimmt, der Lüfter war sein Markenzeichen. Ist vielleicht vorgesehen ihn für das Museum zu erhalten?
Fürs Museum gibt es c2 1001 und c3 1110, da besteht kein Bedarf an einem weiteren Beiwagen dieser Bauart.
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Ok, das wusste ich nicht. :lamp: :up:
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Auch fensterseitig oberhalb der unteren Zierleiste erstrahlt der c3 1260 in glänzendem Neulack. Und trotz neulack noch immer rundum alte Logos. :)
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Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?
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Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?
so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
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Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?
so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Es hat ihnen keiner gesagt, dass sie sie übermalt haben.
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Ja das stimmt, der Lüfter war sein Markenzeichen. Ist vielleicht vorgesehen ihn für das Museum zu erhalten?
Fürs Museum gibt es c2 1001 und c3 1110, da besteht kein Bedarf an einem weiteren Beiwagen dieser Bauart.
Als "Betriebsfahrzeug" für weitere "Halbstarke Garnituren"?
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Als "Betriebsfahrzeug" für weitere "Halbstarke Garnituren"?
Für weitere Betriebsfahrzeuge ist kein Platz.
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Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?
Die wurde offensichtlich vergessen. Wobei ich mich schon frage, wie man so etwas übersehen kann.
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Sind nicht die c3 1163 (WTM) und 1183 (VEF?) als künftige Betriebsfahrzeuge vorgesehen?
LG,
Stellwerker
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Sind nicht die c3 1163 (WTM) und 1183 (VEF?) als künftige Betriebsfahrzeuge vorgesehen?
Der 1183 gehört nicht dem VEF und der 1163 wird schon allein aus Platzmangel niemals in Wien zum Betriebsfahrzeug werden können.
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Sind nicht die c3 1163 (WTM) und 1183 (VEF?) als künftige Betriebsfahrzeuge vorgesehen?
Der 1183 gehört nicht dem VEF und der 1163 wird schon allein aus Platzmangel niemals in Wien zum Betriebsfahrzeug werden können.
Zu "wem" gehört 1183 dann?
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Sind nicht die c3 1163 (WTM) und 1183 (VEF?) als künftige Betriebsfahrzeuge vorgesehen?
Der 1183 gehört nicht dem VEF und der 1163 wird schon allein aus Platzmangel niemals in Wien zum Betriebsfahrzeug werden können.
Zu "wem" gehört 1183 dann?
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3
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http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3
Dort steht aber "Verkauf: VEF". Und ich hatte das eigentlich auch so in Erinnerung; m.W. steht er derzeit in Schwechat.
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Ja wem.gehört nun 1183?
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http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3
Dort steht aber "Verkauf: VEF". Und ich hatte das eigentlich auch so in Erinnerung; m.W. steht er derzeit in Schwechat.
Er wurde an den VEF verkauft, was aber nichts über die jetzigen Eigentumsverhältnisse aussagt, auch wenn er in Schwechat steht, der Z 4242 würde auch an das Straßenbahmuseum Brüssel verkauft und gehört jetzt der Museumstramway Mariazell.
Ja wem.gehört nun 1183?
Wie es im Wiki (und auch in tramways.at) steht, einer Privatperson.
mfG
Luki
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Könnte es theoretisch sein, dass man noch länger Beiwagen braucht als bisher geplant und aus irgendeinem Grund einem c3 noch eine HU geben möchte, etwa weil mehrere c4 unerwartet stark auseinanderfallen? Das wäre meine einzig halbwegs logische Erklärung für die massive Ausbesserung an 1260.
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Könnte es theoretisch sein, dass man noch länger Beiwagen braucht als bisher geplant und aus irgendeinem Grund einem c3 noch eine HU geben möchte, etwa weil mehrere c4 unerwartet stark auseinanderfallen? Das wäre meine einzig halbwegs logische Erklärung für die massive Ausbesserung an 1260.
Ui.
Das wär's: 1260 mit Instandnahme 31.8.1961 darf dann noch weitere 8 Jahre in Betrieb sein? 8)
Im Jahr 2024 wär der Wagen dann 63 Jahre alt! :o
Andererseits: Es wird betrieblich ja schon seit Längerem kein Unterschied mehr gemacht zwischen c3 und c4 - also warum nicht auch einem c3 eine HU geben?
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Man wird sich kaum jetzt Gedanken machen, ob man einem Wagen in eineinhalb Jahren noch eine Hu spendiert.
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Man wird sich kaum jetzt Gedanken machen, ob man einem Wagen in eineinhalb Jahren noch eine Hu spendiert.
:up: 1260 hat nach wie vor am 24.09.2017 Fristablauf.
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Vielleicht möchten die Wiener Linien ein paar fahrfähige E1+cx als Nostalgiegarnituren im Wagenstand behalten? Einen U hat man ja jetzt auch in ERD untergestellt, obwohl es zuerst geheißen hat, es ist kein Platz dafür vorhanden.
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Vielleicht möchten die Wiener Linien ein paar fahrfähige E1+cx als Nostalgiegarnituren im Wagenstand behalten?
Wenn ihnen jemand den Platz dafür zur Verfügung stellt und die laufenden Kosten deckt, sicher gern.
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Vielleicht möchten die Wiener Linien ein paar fahrfähige E1+cx als Nostalgiegarnituren im Wagenstand behalten?
Wenn ihnen jemand den Platz dafür zur Verfügung stellt und die laufenden Kosten deckt, sicher gern.
Hätte ich das notwendige "Kleingeld" übrig, wär ich schon dabei! ;D 8)
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Vielleicht möchten die Wiener Linien ein paar fahrfähige E1+cx als Nostalgiegarnituren im Wagenstand behalten? Einen U hat man ja jetzt auch in ERD untergestellt, obwohl es zuerst geheißen hat, es ist kein Platz dafür vorhanden.
Steht der nicht im Freien neben den Einschubgleisen aus Halle ?
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Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?
so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Mittlerweile hat man das nachgeholt:
[attach=1]
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Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?
so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Mittlerweile hat man das nachgeholt:
... und hat es wieder nicht geschafft die Nummern dort hinzukleben, wo sie hingehören, sie sind zu tief.
mfG
Luki
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... und hat es wieder nicht geschafft die Nummern dort hinzukleben, wo sie hingehören, sie sind zu tief.
Wahrscheinlich hat man den aktuellen Beschriftungsplan nicht mehr gefunden, sondern nur einen, bei dem noch das Schaffnerlos-Pickerl vorgesehen ist.
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Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?
so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Mittlerweile hat man das nachgeholt:
... und hat es wieder nicht geschafft die Nummern dort hinzukleben, wo sie hingehören, sie sind zu tief.
mfG
Luki
Was egal ist,weil er eh in nichteinmal 1 1/2 Jahren Fristablauf hat.
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Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?
so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Mittlerweile hat man das nachgeholt:
... und hat es wieder nicht geschafft die Nummern dort hinzukleben, wo sie hingehören, sie sind zu tief.
Was egal ist,weil er eh in nichteinmal 1 1/2 Jahren Fristablauf hat.
Natürlich ist es im Prinzip egal, aber es zeigt die Wurschtigkeit in diesem Betrieb.
mfG
Luki
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Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?
so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Mittlerweile hat man das nachgeholt:
... und hat es wieder nicht geschafft die Nummern dort hinzukleben, wo sie hingehören, sie sind zu tief.
Was egal ist,weil er eh in nichteinmal 1 1/2 Jahren Fristablauf hat.
Natürlich ist es im Prinzip egal, aber es zeigt die Wurschtigkeit in diesem Betrieb.
Schief aufgeklebt sind die Ziffern obendrein! ::)
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Adieu, Type c3!
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Adieu, Type c3!
(Dateianhang Link)
Darf ich fragen, wo du dieses Foto aufgenommen hast?
[attach=1]
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Darf ich fragen, wo du dieses Foto aufgenommen hast?
Im c3 1234.
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Somit waren wohl die Abschiedsfahrten auf den Linien 58 und 67 am vergangenen Wochenende auch dem Abschied von der Type c3 gewidmet, sehe ich das richtig? :(
Da ich als Kind mit dem 5er als Hauslinie im 20ten aufgewachsen bin, kann ich mich noch gut an die L3+c3 Kombination auf dieser Linie erinnern, der Zug 548+1261 hat die Erinnerung wieder aufgefrischt, wenn auch auf dem 67er! ;)
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Somit waren wohl die Abschiedsfahrten auf den Linien 58 und 67 am vergangenen Wochenende auch dem Abschied von der Type c3 gewidmet, sehe ich das richtig? :(
Da ich als Kind mit dem 5er als Hauslinie im 20ten aufgewachsen bin, kann ich mich noch gut an die L3+c3 Kombination auf dieser Linie erinnern, der Zug 548+1261 hat die Erinnerung wieder aufgefrischt, wenn auch auf dem 67er! ;)
Ja, das ist korrekt!
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Servus,
jetzt will ich meine Frage zu den T2, L3 und L4 mal auf die c3 ausweiten:
Wenn man sich die Liste der c3 im Wiki von Strassenbahnjournal anschaut, haben die Wagen teilweise über ein Jahr herumgestanden, bevor die in Betrieb gingen. Ich habe jetzt aber eine Quelle, nach der die Wagen früher in Betrieb gingen, z.B. vom Bahnhof Speising aus. Das müsste dann wohl hinter L4 gewesen sein, da es damals, 1961/62, soweit ich weiß in Speising keine T2 oder L3 gab. Es waren noch nicht alle l3 ausgeliefert, so dass es theoretisch passen könnte, dass statt L4+l3+l3 L4+c3 fuhren. Die Literatur gibt aber nichts dazu her. Was stimmt nun?
Viele Grüße
Christoph
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Wenn man sich die Liste der c3 im Wiki von Strassenbahnjournal anschaut, haben die Wagen teilweise über ein Jahr herumgestanden, bevor die in Betrieb gingen. Ich habe jetzt aber eine Quelle, nach der die Wagen früher in Betrieb gingen, z.B. vom Bahnhof Speising aus. Das müsste dann wohl hinter L4 gewesen sein, da es damals, 1961/62, soweit ich weiß in Speising keine T2 oder L3 gab. Es waren noch nicht alle l3 ausgeliefert, so dass es theoretisch passen könnte, dass statt L4+l3+l3 L4+c3 fuhren. Die Literatur gibt aber nichts dazu her. Was stimmt nun?
Das Straßenbahnjournal-Wiki wird aus bestätigten Daten der WL gespeist, wenn irgend welche Quellen oder selbt ernannte Experten etwas behaupten, sei vorsichtig, das ist zu 99,999% Stumpfsinn.
mfG
Luki
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Hallo Freunde !
Hat wer eine Ahnung was mit dem c3 1267 passiert ?
Der steht nach wie vor "fast" komplett vor der HW, wobei die letzen 2 Türtaster ausgebaut sind.
Alle anderen c3, sogar einige c4 sind schon leider in die Schrottpresse gewandert .
Mich wundert es das der c3 1267 "noch" existiert .
LG Petzi
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Hallo Freunde !
Hat wer eine Ahnung was mit dem c3 1267 passiert ?
Der steht nach wie vor "fast" komplett vor der HW, wobei die letzen 2 Türtaster ausgebaut sind.
Alle anderen c3, sogar einige c4 sind schon leider in die Schrottpresse gewandert .
Mich wundert es das der c3 1267 "noch" existiert .
LG Petzi
Der wird m.W.n. noch als Ersatzteilspender für einen Museum c3 (keiner in Wien) aufgehoben.
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Vielleicht 1183 vom VEF? 8)
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Vielleicht 1183 vom VEF? 8)
Nein. Nachdem der sowieso nie fahren wird, wäre die Anschaffung von Ersatzteilen meiner Meinung nach sinnlos.
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Hat wer eine Ahnung was mit dem c3 1267 passiert ?
Vielleicht wurde er ja ähnlich wie 1261 privat erworben.
LG t12700
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Vielleicht 1183 vom VEF? 8)
Nein. Nachdem der sowieso nie fahren wird, wäre die Anschaffung von Ersatzteilen meiner Meinung nach sinnlos.
Wieso nicht? :-[ :'(
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Vielleicht 1183 vom VEF? 8)
Nein. Nachdem der sowieso nie fahren wird, wäre die Anschaffung von Ersatzteilen meiner Meinung nach sinnlos.
Wer sagt dass?
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Vielleicht 1183 vom VEF? 8)
Nein. Nachdem der sowieso nie fahren wird, wäre die Anschaffung von Ersatzteilen meiner Meinung nach sinnlos.
Wer sagt dass?
Dazu müsste der VEF zwei vollständig aufgearbeitete und betriebsfähige Zweiachser aus dem jetzigen mietbaren Fuhrpark entfernen. Glaub kaum, dass das geschehen wird.
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Vielleicht 1183 vom VEF? 8)
Nein. Nachdem der sowieso nie fahren wird, wäre die Anschaffung von Ersatzteilen meiner Meinung nach sinnlos.
Wer sagt dass?
Dazu müsste der VEF zwei vollständig aufgearbeitete und betriebsfähige Zweiachser aus dem jetzigen mietbaren Fuhrpark entfernen. Glaub kaum, dass das geschehen wird.
Platzproblem? :'( :-[
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Ja. Es müssen, was man hört, schon jetzt Museums-/Betriebsfahrzeuge der Vereine vom Netz verschwinden. Da ist an zusätzliche nicht zu denken, zumal sich die Vereine zum Großteil ja aus den Charterfahrten finanzieren. Und für 95% der Kunden entsprechen eben offene Zweiachser am besten dem Bild der "nostalgischen Tramway",
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Platzproblem? :'( :-[
Das Platzproblem ist bereits seit der Umgestaltung des Verkehrsmuseums präsent. Nichts Neues also.
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Update zum 1280. Dürfte mittlerweile mehr Rost als c3 geworden sein....aber immerhin gibt es ihn noch. :)
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Er unterscheidet sich nicht allzu sehr von so manchem Fahrzeug, das noch im Planbetrieb eingesetzt wird. 8)
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Er unterscheidet sich nicht allzu sehr von so manchem Fahrzeug, das noch im Planbetrieb eingesetzt wird. 8)
1329 ;D
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So sah der 1272 im Jahre 2012 im Planbetrieb aus!
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So sah der 1272 im Jahre 2012 im Planbetrieb aus!
Hach, die Holzverkleidungen und der Holzboden waren schon etwas einzigartig Nostalgisches inmitten einer modernen Welt. Ein paar kleine Stufen hinaufgestiegen und schon war man mehr als 50 Jahre in die Vergangenheit gereist. Vor nicht einmal drei Jahren konnte man noch in den Genuss kommen, in so einem Wagen im Planbetrieb mitzufahren. Viele schöne Fahrten waren das ... .
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Vor nicht einmal drei Jahren konnte man noch in den Genuss kommen, in so einem Wagen im Planbetrieb mitzufahren.
Ich saß damals bei der öffentlichen 58er-Abfahrtssonderfahrt im c3 links am zweitvordersten Sitz – die beiden "Panoramasitze" waren leider schon von zwei sehr lauten Herrschaften* besetzt – und hab zuerst gar nicht gemerkt, dass das aus den Lautsprechern ertönende Kaidaphon zu dem Zeitpunkt auch schon historisch war, so alltäglich ist mir das Setting vorgekommen.
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*) Es wäre nicht verwunderlich, wenn besagte Herrschaften hier im Forum als Mitglieder unterwegs sind, deshalb nix für ungut. ;)
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Und der spezielle Geruch des mit Stauböl behandelten Holzbodens.
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Wie seinerzeit in der Volksschule. Das hat genau so gerochen in den Klassenzimmern :)
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Wie seinerzeit in der Volksschule. Das hat genau so gerochen in den Klassenzimmern :)
Ja speziell nach den Ferien roch es so!
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Wie seinerzeit in der Volksschule. Das hat genau so gerochen in den Klassenzimmern :)
Ja speziell nach den Ferien roch es so!
Man kann davon ausgehen, dass die Böden in den Ferien eingelassen wurden. In den letzten Jahren hatten die c3 kaum mehr den typischen Geruch, weil sich niemand mehr um das Einlassen der Böden kümmerte – wozu auch, die Fahrzeuge hatten ein Ablaufdatum und mit ihnen selbstverständlich auch die Holzlatten.
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Apropos Volksschule... Ich kann mich noch gut erinnern wie ich als Volksschüler mit der Klasse unterwegs war und wir mit dem 1234 gefahren sind ;D. Die Türanordnung ist mir da schon aufgefallen und mir haben sie besser gefallen als die E2+c5...
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Vor nicht einmal drei Jahren konnte man noch in den Genuss kommen, in so einem Wagen im Planbetrieb mitzufahren.
Ich saß damals bei der öffentlichen 58er-Abfahrtssonderfahrt im c3 links am zweitvordersten Sitz – die beiden "Panoramasitze" waren leider schon von zwei sehr lauten Herrschaften* besetzt – ...
Ach, tatsächlich? Dann bist du höchstens zwei Reihen vor mir gesessen. :D
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c3-E1 Garnitur auf Linie 1 am Praterstern.
Der Beiwagen wirkt schon sehr ramponiert.
Die Innenbesteckung ist wohl auch nicht original....
Foto K.Holzinger
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c3-E1 Garnitur auf Linie 1 am Praterstern.
Der Beiwagen wirkt schon sehr ramponiert.
Die Innenbesteckung ist wohl auch nicht original....
Foto K.Holzinger
Warum nicht original? Die weiße Routentafel ist nur veraltet, oder ???
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Wird sicher ein Vershubunfall gewesen sein! ;)
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Aber die Dachglocke hat er noch! :D
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Aber die Dachglocke hat er noch! :D
Das ist nicht die Dachglocke, sondern nur deren verblechter Sockel.
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c3-E1 Garnitur auf Linie 1 am Praterstern.
Der Beiwagen wirkt schon sehr ramponiert.
Die Innenbesteckung ist wohl auch nicht original....
Foto K.Holzinger
Warum nicht original? Die weiße Routentafel ist nur veraltet, oder ???
Schwarze Zahl auf weißem Hintergrund hat es nicht gegeben!
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Natürlich, bis in die frühen 80er gab es das.
Wird irgendwo vergessen worden sein...
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Die weißen Zifferntafeln wurden bis 1978 produziert. Da es diese Linie 1 aber damals noch nicht gab, kann die Zifferntafel nicht original sein.
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Die weißen Zifferntafeln wurden bis 1978 produziert. Da es diese Linie 1 aber damals noch nicht gab, kann die Zifferntafel nicht original sein.
Das ist korrekt, selbst die Vorgängerlinien A/B k hatten schon die neuen Innentafeln!
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Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.
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Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.
Könnte aber durchaus sein! ;)
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Wird sicher ein Vershubunfall gewesen sein! ;)
Was war das bitte für ein Verschubunfall, den du da erkennen magst? ???
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c3-E1 Garnitur auf Linie 1 am Praterstern.
Der Beiwagen wirkt schon sehr ramponiert.
Die Innenbesteckung ist wohl auch nicht original....
Foto K.Holzinger
Ich bezweifle dass die Datierung dieser Aufnahme mit 1987 korrekt ist. Denn zu dieser Zeit war auf dieser Strecke schon die Linie 21 im Einsatz und die Linie 1 fuhr nur mehr über den Ring. Die Aufnahme ist wahrscheinlich eher irgendwann zwischen März 1981 und Juni 1986 entstanden.
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Solche unfallbeschädigten Beiwagen wurden damals vom "Sonnenschein" und seiner Mannschaft in der ZW schnell wieder instandgesetzt. Heute stauen sich dort HU - fällige und unbeschädigte Fahrzeuge wegen personeller Unterbesetzung und Budgetmangels für Ersatzteile.
nord22
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c3-E1 Garnitur auf Linie 1 am Praterstern.
Der Beiwagen wirkt schon sehr ramponiert.
Die Innenbesteckung ist wohl auch nicht original....
Foto K.Holzinger
Ich bezweifle dass die Datierung dieser Aufnahme mit 1987 korrekt ist. Denn zu dieser Zeit war auf dieser Strecke schon die Linie 21 im Einsatz und die Linie 1 fuhr nur mehr über den Ring. Die Aufnahme ist wahrscheinlich eher irgenwann zwischen März 1981 und Juni 1986 entstanden.
Danke für den Hinweis; ich habe beim scannen nicht genau darauf geachtet, da es ja auch nicht meine Bilder waren.
Werde mir die Negative nochmals durchsehen und neu datieren!
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Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.
Doch, es gab solche Scherzbolde. Als der 62er noch mit E1+c3 fuhr, gab es auch einige Zifferntafeln, die von der Schrift her den weißen nachempfunden waren, sie waren aber schwarz. 1981 kann man als Aufnahmejahr vermutlich ausschließen, da 1208 in diesem Jahr noch in VRG war.
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In einen 58er hat auch einmal wer selbstgebastelte Tafeln für einen fiktiven L-Wagen gegeben, der ist sogar eine gute Zeit damit gefahren! ;D
Ich war's nicht, allerdings kenne ich den "Täter"! Der liest sogar sicher hier mit. >:D
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Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.
Doch, es gab solche Scherzbolde. Als der 62er noch mit E1+c3 fuhr, gab es auch einige Zifferntafeln, die von der Schrift her den weißen nachempfunden waren, sie waren aber schwarz. 1981 kann man als Aufnahmejahr vermutlich ausschließen, da 1208 in diesem Jahr noch in VRG war.
Das Bild entstand 1986!
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Wie funktionierte eigentlich die Dachglocke bei schaffnerlosem Betrieb? Kann mich nur mehr an den Betrieb mit Schaffner bei den Halbstarken der Linie D und J erinnern.
Oder hat der Schaffner des Triebwagens dann auch auf den Beiwagen achten müssen?
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Wie funktionierte eigentlich die Dachglocke bei schaffnerlosem Betrieb?
Gar nicht.
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Wie funktionierte eigentlich die Dachglocke bei schaffnerlosem Betrieb? Kann mich nur mehr an den Betrieb mit Schaffner bei den Halbstarken der Linie D und J erinnern.
Oder hat der Schaffner des Triebwagens dann auch auf den Beiwagen achten müssen?
Bei schaffnerlosem Betrieb war die Dachglocke nicht in Betrieb, sondern es wurde die Fahrbereitschaft vom Beiwagen direkt an den Fahrer mittels optischer und akustischer Signale übermittelt. Der Schaffner des Triebwagens war nur für die Türen seines Wagens (Ausnahme Tür 1) verantwortlich.
Edit: User "95B" war um ca. 20 Sekunden scheller. ;)
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Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.
Doch, es gab solche Scherzbolde. Als der 62er noch mit E1+c3 fuhr, gab es auch einige Zifferntafeln, die von der Schrift her den weißen nachempfunden waren, sie waren aber schwarz. 1981 kann man als Aufnahmejahr vermutlich ausschließen, da 1208 in diesem Jahr noch in VRG war.
Wurde der Auslauf der Linie 1 in der Anfangszeit nicht von VRG gestellt? 1981 war der Bahnhof ja noch in Betrieb! ???
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Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.
Doch, es gab solche Scherzbolde. Als der 62er noch mit E1+c3 fuhr, gab es auch einige Zifferntafeln, die von der Schrift her den weißen nachempfunden waren, sie waren aber schwarz. 1981 kann man als Aufnahmejahr vermutlich ausschließen, da 1208 in diesem Jahr noch in VRG war.
Wurde der Auslauf der Linie 1 in der Anfangszeit nicht von VRG gestellt? 1981 war der Bahnhof ja noch in Betrieb! ???
Ja, und nach dessen Schließung von BRG.
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Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.
Doch, es gab solche Scherzbolde. Als der 62er noch mit E1+c3 fuhr, gab es auch einige Zifferntafeln, die von der Schrift her den weißen nachempfunden waren, sie waren aber schwarz. 1981 kann man als Aufnahmejahr vermutlich ausschließen, da 1208 in diesem Jahr noch in VRG war.
Wurde der Auslauf der Linie 1 in der Anfangszeit nicht von VRG gestellt? 1981 war der Bahnhof ja noch in Betrieb! ???
Ja, und nach dessen Schließung von BRG.
Daran kann ich mich auch noch erinnern, auch der Ring Rund 1er war das, habe an Samstagen immer wieder Einziehfahrten vom Schwedenplatz nach BRG genützt, um heim zu kommen!
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Hier wohl die Vorbereitung einer Pressevorstellung
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Hier wohl die Vorbereitung einer Pressevorstellung
Danke! Fotos, auf denen Züge der Linien A(k)/B(k) und 1/2 gemeinsam zu sehen sind, sind sehr selten. Erstgenannte Linien waren ja mit 1.3.81 Geschichte.
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Danke! Fotos, auf denen Züge der Linien A(k)/B(k) und 1/2 gemeinsam zu sehen sind, sind sehr selten.
Dieser Pressetermin war vermutlich ohnehin die einzige Gelegenheit, die es jemals gab. (Außer es hat jemand am Abend des 28. Februar 1981 beim Umsteecken fotografiert.)