Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: 95B am 06. Juni 2017, 09:15:12
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Für den seit heute umgeleiteten 31er gibt es natürlich nirgends einen Baustellenfahrplan. San jo nur drei Monat, wos woin de Leit?
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Für den seit heute umgeleiteten 31er gibt es natürlich nirgends einen Baustellenfahrplan. San jo nur drei Monat, wos woin de Leit?
Stimmt, den gibt es nur intern! :ugvm:
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Sind denn die Routenzettel in den Zügen angepasst? Ich fürchte, ich kenne die Antwort...
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Sind denn die Routenzettel in den Zügen angepasst? Ich fürchte, ich kenne die Antwort...
Du musst das schon positiv sehen: Immerhin ist garantiert, dass dann in drei Monaten keine falschen Routenzettel in den Zügen hängen.
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Sind denn die Routenzettel in den Zügen angepasst? Ich fürchte, ich kenne die Antwort...
Die Routenzetteln sind bislang nicht angepaßt worden!
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Sind denn die Routenzettel in den Zügen angepasst? Ich fürchte, ich kenne die Antwort...
Die Routenzetteln sind bislang nicht angepaßt worden!
Hat ihnen ja auch niemand angeschafft.
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Was ist mit den Ansagen in den Zügen? "Dieser Zug verlässt hier die planmäßige Route" am Gaußplatz bzw. bei der Haltestelle Jägerstraße?
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Was ist mit den Ansagen in den Zügen? "Dieser Zug verlässt hier die planmäßige Route" am Gaußplatz bzw. bei der Haltestelle Jägerstraße?
Dieser Zusatz sollte eigentlich nicht kommen, da der Zug ja planmäßig über die Jägerstraße fährt.
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Was ist mit den Ansagen in den Zügen? "Dieser Zug verlässt hier die planmäßige Route" am Gaußplatz bzw. bei der Haltestelle Jägerstraße?
Dieser Zusatz sollte eigentlich nicht kommen, da der Zug ja planmäßig über die Jägerstraße fährt.
Die Frage ist aber, ob überhaupt die Haltestellen der Jägerstraße durchgesagt werden? In dem Fall wahrscheinlich schon, da ja auch die Weichencodierung geändert wurde. Und die Haltestellen gibts sowieso als Umleitungsstrecke.
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Zwei Bilder von heute Montag den 6.Juni; beim E2 dürfte es sich um eine Streckenfahrt handeln!
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Jetzt wird mir auch klar warum der 31er ständig verspätet in Floridsdorf unterwegs ist. Da werden aus 3 Min wieder 4...5..3..2..3..2..1 und dann kommt doch der 30er ;D
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Jetzt wird mir auch klar warum der 31er ständig verspätet in Floridsdorf unterwegs ist. Da werden aus 3 Min wieder 4...5..3..2..3..2..1 und dann kommt doch der 30er ;D
???
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Heut in der Früh kam der 30er, der eigentlich 5Min nach dem 31er angezeigt, dann doch als Erster und die FGI fürn 31er zeigte den obigen Countdown.
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Jetzt wird mir auch klar warum der 31er ständig verspätet in Floridsdorf unterwegs ist. Da werden aus 3 Min wieder 4...5..3..2..3..2..1 und dann kommt doch der 30er ;D
Komisch, eigentlich sollte er sogar früher dran sein, da die Strecke über die Jägerstraße kürzer ist, als die normale.
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@ E1-c3-> Nein, da man die Fahrzeit entsprechend gekürzt hat!
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@ E1-c3-> Nein, da man die Fahrzeit entsprechend gekürzt hat!
In solchen Fällen gab der Betriebsrat früher immer die Weisung aus, absichtlich so langsam zu fahren, dass der Fahrplan kaputt wurde. >:D
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Im itip gibts natürlich auch die Haltestellen, die nicht angefahren werden, weiterhin, nur werden keine Abfahrtszeiten angegeben. Für 3 Monate zahlt sich natürlich keine Änderung aus. ;)
mfG
Luki
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Im itip gibts natürlich auch die Haltestellen, die nicht angefahren werden, weiterhin, nur werden keine Abfahrtszeiten angegeben. Für 3 Monate zahlt sich natürlich keine Änderung aus. ;)
So wos foit eh nur eich poar Freaks auf.
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Also die Haltestellen werden richtig angesagt. Durchsage wegen "wir verlassen die Strecke" usw. kommen nicht. Die Routenzettel passen natürlich nicht - auch das lohnt sich wohl nicht für 3 Monate. Der 31er ist nur unregelmäßig unterwegs: Es fahren mehrere Packln direkt hintereinander.
Die Rotampel für die Tramway Klosterneuburger Straße am Gaußplatz hat man sinnvollerweise nicht vor Inbetriebnahme deaktiviert. Daher staut sich absolut sinnlos der Verkehr genau auf den Gleisen der Jägerstraße. Jetzt war aber ein B6-Wagen vor Ort und die haben mit anderen Leuten etwas an der Ampel geändert. Die Frage ist nur, warum man so was nicht vorher bedenken kann?
Ansonsten ist es aber schön, dass wieder mal was durch die Jägerstraße fährt. Zum Donauinselfest dann sogar mit E1+c4 :)
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Die Rotampel für die Tramway Klosterneuburger Straße am Gaußplatz hat man sinnvollerweise nicht vor Inbetriebnahme deaktiviert. Daher staut sich absolut sinnlos der Verkehr genau auf den Gleisen der Jägerstraße. Jetzt war aber ein B6-Wagen vor Ort und die haben mit anderen Leuten etwas an der Ampel geändert. Die Frage ist nur, warum man so was nicht vorher bedenken kann?
Habens die Birndl raus geschraubt? 8)
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Die Rotampel für die Tramway Klosterneuburger Straße am Gaußplatz hat man sinnvollerweise nicht vor Inbetriebnahme deaktiviert. Daher staut sich absolut sinnlos der Verkehr genau auf den Gleisen der Jägerstraße. Jetzt war aber ein B6-Wagen vor Ort und die haben mit anderen Leuten etwas an der Ampel geändert. Die Frage ist nur, warum man so was nicht vorher bedenken kann?
Habens die Birndl raus geschraubt? 8)
Oder Mistsackln drübergestülpt? :D
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Die Rotampel für die Tramway Klosterneuburger Straße am Gaußplatz hat man sinnvollerweise nicht vor Inbetriebnahme deaktiviert. Daher staut sich absolut sinnlos der Verkehr genau auf den Gleisen der Jägerstraße. Jetzt war aber ein B6-Wagen vor Ort und die haben mit anderen Leuten etwas an der Ampel geändert. Die Frage ist nur, warum man so was nicht vorher bedenken kann?
Habens die Birndl raus geschraubt? 8)
Nein, da waren zwei Leute beim Ampelschaltkasten. O-Ton des jüngeren zum älteren: "Gibt's da irgendan Trick, wia ma des Kastl aufkriagt?" – "Jo, Schlissl eine und umdrahn" 8)
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Gab es bezüglich dieser Bauarbeiten irgendeine Vorabinformation an die Anwohner? Sieht ja so aus, als wäre das sogar hier im Forum erst heute bekannt geworden. :o
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Gab es bezüglich dieser Bauarbeiten irgendeine Vorabinformation an die Anwohner? Sieht ja so aus, als wäre das sogar hier im Forum erst heute bekannt geworden. :o
Also hier im Forum ist die Umleitung des 31ers schon seit ein paar Wochen bekannt. ;)
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Problem Gaußplatz gelöst...
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Die Rotampel für die Tramway Klosterneuburger Straße am Gaußplatz hat man sinnvollerweise nicht vor Inbetriebnahme deaktiviert. Daher staut sich absolut sinnlos der Verkehr genau auf den Gleisen der Jägerstraße. Jetzt war aber ein B6-Wagen vor Ort und die haben mit anderen Leuten etwas an der Ampel geändert. Die Frage ist nur, warum man so was nicht vorher bedenken kann?
Habens die Birndl raus geschraubt? 8)
Oder Mistsackln drübergestülpt? :D
Das kommt schon ziemlich nahe hin... Die Ampeln vor der Klosterneuburger Straße wurden mit Plastik abgedeckt, welches mittels scotch tape befestigt wurde (und ja, es schaut so... äh... provisorisch aus, wie es klingt). Die Ampeln vor der Oberen Augartenstraße sind ganz normal in Betrieb.
Gab es bezüglich dieser Bauarbeiten irgendeine Vorabinformation an die Anwohner? Sieht ja so aus, als wäre das sogar hier im Forum erst heute bekannt geworden. :o
In der Klosterneuburger Straße wurden bei den Hauseingängen schon vor einiger Zeit Info-Zettel angebracht, die Geschäftsleute wurden (zumindest teilweise) sogar durch den Herrn Bezirksvorsteher persönlich besucht und informiert.
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Das Problem ist, dass zwar ausschließlich die WL die Ampel beeinflussen. Die Ampelschaltung ansich gehört jedoch der MA33. Und auch die ist für die Schaltung der Ampel zuständig.
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Hat man 2 (mobile) Rotampeln für die Jägerstr. aufgestellt?
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Hat man 2 (mobile) Rotampeln für die Jägerstr. aufgestellt?
Nein.
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Na bitte, ist doch wie immer bei so überraschenden Umleitungen äußerst professionell gelöst worden! :up:
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Na bitte, ist doch wie immer bei so überraschenden Umleitungen äußerst professionell gelöst worden! :up:
Früher gab es von der Firma Gesig ja noch eigene "Säcke", die man passgenau anbringen konnte. In anderen Ländern gibt es zumindest Abdeckungen, die man auf die Sonnenblenden (?) der Lichtsignalanlage stecken kann.
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Problem Gaußplatz gelöst...
:o
*rofl*
Die Lösung ist super.
Schaut genau so aus, wie es Wien verdient. >:D
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Das Problem ist, dass zwar ausschließlich die WL die Ampel beeinflussen. Die Ampelschaltung ansich gehört jedoch der MA33. Und auch die ist für die Schaltung der Ampel zuständig.
Das Problem ist, daß diese Ampeln bei der Errichtung vor der Klosterneuburger Straße und nicht vor der Jägerstraße aufgestellt wurden, weil bei zweiterer gabs ja keine Linienverkehr. Wer auf diese Idee gekommen ist, dem gebühren :ugvm:
Und es war sicher nicht der Bezirk oder die EU oder die Griechin... ;)
mfG
Luki
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Das Problem ist, dass zwar ausschließlich die WL die Ampel beeinflussen. Die Ampelschaltung ansich gehört jedoch der MA33. Und auch die ist für die Schaltung der Ampel zuständig.
Das Problem ist, daß diese Ampeln bei der Errichtung vor der Klosterneuburger Straße und nicht vor der Jägerstraße aufgestellt wurden, weil bei zweiterer gabs ja keine Linienverkehr. Wer auf diese Idee gekommen ist, dem gebühren :ugvm:
Und es war sicher nicht der Bezirk oder die EU oder die Griechin... ;)
mfG
Luki
Wozu sollte man viel Geld für eine Lichtanlage ausgeben, die man vielleicht überhaupt alle heiligen Zeiten mal braucht?
Und wahrscheinlich wäre sie, wennst sie dann brauchst, eh kaputt.
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Das Problem ist, dass zwar ausschließlich die WL die Ampel beeinflussen. Die Ampelschaltung ansich gehört jedoch der MA33. Und auch die ist für die Schaltung der Ampel zuständig.
Das Problem ist, daß diese Ampeln bei der Errichtung vor der Klosterneuburger Straße und nicht vor der Jägerstraße aufgestellt wurden, weil bei zweiterer gabs ja keine Linienverkehr. Wer auf diese Idee gekommen ist, dem gebühren :ugvm:
Und es war sicher nicht der Bezirk oder die EU oder die Griechin... ;)
Wozu sollte man viel Geld für eine Lichtanlage ausgeben, die man vielleicht überhaupt alle heiligen Zeiten mal braucht?
Und wahrscheinlich wäre sie, wennst sie dann brauchst, eh kaputt.
Und wie groß wäre der Preisunterschied, wenn die Anlage vor der Jägerstraße oder vor der Klosterneuburger Straße stehen würde?
mfG
Luki
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Problem Gaußplatz gelöst...
Na, hab ich's nicht vorhergesagt? ;D
Habens die Birndl raus geschraubt? 8)
Oder Mistsackln drübergestülpt? :D
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Eine schöne Aufnahme von B1 734 am ersten Tag der abgelenkten Führung der Linie 31 am Gaußplatz (Foto: Manfred Helmer/ W.L., 06.06.2017). Der Wagen wirkt in dieser Perspektive richtig imposant.
nord22
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. . . . und richtig scheinheilig! ^-^
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Wie ziehen eigentlich die Züge der Linie 5 kommend von Praterstern ein ?
Werden die via Augasse geschickt und dann ab Wallensteinplatz über 33 - 31 nach BRG, oder fahren die über Heinestraße - 2 - 31 nach BRG ?
Beides wäre ja für Fotografen recht interessant ;)
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Wie ziehen eigentlich die Züge der Linie 5 kommend von Praterstern ein ?
Werden die via Augasse geschickt und dann ab Wallensteinplatz über 33 - 31 nach BRG, oder fahren die über Heinestraße - 2 - 31 nach BRG ?
Beides wäre ja für Fotografen recht interessant ;)
Sowohl als auch. Ebenso bei den Einschübe. Da ersten fahren über die Augasse.
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Wird die Kreuzung Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße mitsamt allen Weichen und Kreuzungen im Zuge dieser Umleitung des 31ers auch saniert?
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Wird die Kreuzung Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße mitsamt allen Weichen und Kreuzungen im Zuge dieser Umleitung des 31ers auch saniert?
Ja, sonst müsste man ja den 5er und 33er im Sommer nicht kurzführen!
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Danke, diese Kurzführungen dürften anscheinend an mir vorübergegangen sein. :-[
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Wird die Kreuzung Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße mitsamt allen Weichen und Kreuzungen im Zuge dieser Umleitung des 31ers auch saniert?
Ja, sonst müsste man ja den 5er und 33er im Sommer nicht kurzführen!
"Kurzführung" ist im Fall des 33ers ein ziemlicher Euphemismus – die Linie ist von 12. bis 15. August komplett eingestellt.
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Wird die Kreuzung Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße mitsamt allen Weichen und Kreuzungen im Zuge dieser Umleitung des 31ers auch saniert?
Ja, sonst müsste man ja den 5er und 33er im Sommer nicht kurzführen!
Bitte, wie kann man den 33er sinnvoll kurzführen, wenn er nicht einmal bis zum Franz Josefs Bahnhof kommt?
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Wird die Kreuzung Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße mitsamt allen Weichen und Kreuzungen im Zuge dieser Umleitung des 31ers auch saniert?
Ja, sonst müsste man ja den 5er und 33er im Sommer nicht kurzführen!
Bitte, wie kann man den 33er sinnvoll kurzführen, wenn er nicht einmal bis zum Franz Josefs Bahnhof kommt?
Jaaaaa ich hab kurzführen bzw. einstellen gemeint
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Wird die Kreuzung Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße mitsamt allen Weichen und Kreuzungen im Zuge dieser Umleitung des 31ers auch saniert?
Ja, sonst müsste man ja den 5er und 33er im Sommer nicht kurzführen!
Bitte, wie kann man den 33er sinnvoll kurzführen, wenn er nicht einmal bis zum Franz Josefs Bahnhof kommt?
Man kann ihm jene Linienführung verpassen, die für ihn so und so am sinnvollsten wäre, nämlich über die Jägerstraße zum Schottenring. Nur ist das in diesem Sommer unnötig, da so und so der 31er so fährt.
mfG
Luki
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Na bitte, ist doch wie immer bei so überraschenden Umleitungen äußerst professionell gelöst worden! :up:
Es deuten ja auch die Durchsagen in den Zügen, die ab und zu kommen, auf ein Spontangebrechen hin.
Hört sich nach live von einem belebten Platz gesprochen an:
"Grammel-krach! Ding-dang-dong - Sehr geehrte Fahrgäste - krach - wegen Bauarbeiten in der Klosterneuburger Straße - grammel - wird die Linie 31 derzeit zwischen Jägerstraße U und - kracks - Gaußplatz in beiden Fahrtrichtungen über die Jägerstraße umgeleitet - grammel - Die Störung wird voraussichtlich bis - krach - Anfang September dauern. - ding-dang-dong".
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Na bitte, ist doch wie immer bei so überraschenden Umleitungen äußerst professionell gelöst worden! :up:
Es deuten ja auch die Durchsagen in den Zügen, die ab und zu kommen, auf ein Spontangebrechen hin.
Hört sich nach live von einem belebten Platz gesprochen an:
"Grammel-krach! Ding-dang-dong - Sehr geehrte Fahrgäste - krach - wegen Bauarbeiten in der Klosterneuburger Straße - grammel - wird die Linie 31 derzeit zwischen Jägerstraße U und - kracks - Gaußplatz in beiden Fahrtrichtungen über die Jägerstraße umgeleitet - grammel - Die Störung wird voraussichtlich bis - krach - Anfang September dauern. - ding-dang-dong".
Also die Durchsagen gibt es schon Dienstag. Und das auch klar und deutlich. Und davor gab es zumindest schon seit Freitag davor, da habe ich sie zumindest zum ersten Mal gehört, Hinweisdurchsagen auf die bevorstehende Sperre.
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Dass die Durchsagen oft rauschen, grammeln und krachen, liegt wohl eher an der schlechten Qualität der Funkübertragung, als an der Aufnahmequalität an sich.
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Hat der umgeleitete 31er eigentlich einen geringeren Zugbedarf als der normale?
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Hat der umgeleitete 31er eigentlich einen geringeren Zugbedarf als der normale?
Nein!
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Hat der umgeleitete 31er eigentlich einen geringeren Zugbedarf als der normale?
Nein!
Alles klar. Ich dachte es mir nur, da er schon so oft vollverulft war.
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Dass die Durchsagen oft rauschen, grammeln und krachen, liegt wohl eher an der schlechten Qualität der Funkübertragung, als an der Aufnahmequalität an sich.
Tjo, mit einem modernen IBIS/RBL wär das nicht passiert... ;)
Wobei ich positiv anerkennen muss, dass die Durchsagen in letzter Zeit tatsächlich zumeist von Leuten eingesprochen werden, die zumindest einen grundlegenden Sprechtechnikkurs besucht zu haben scheinen (oder diesbezüglich Naturtalente sind); kein Vergleich zu dem Genuschel, das es vor nicht allzu langer Zeit noch oft gab. Das kompensiert dann auch zum Teil Qualitätsverluste bei der Übertragung.
Der Analogfunk ist halt nicht mehr zeitgemäß, heutzutage sollte jedes Fahrzeug einfach regelmäßig den aktuellen Satz an Audio-Dateien plus Abspiel-Zeitplan per Mobilfunknetz vom Server ziehen bzw. wichtige Durchsagen auch gepusht bekommen (hätte auch den Vorteil, dass sich die Durchsagen nicht mit den Haltestellenansagen in die Quere kommen würden, weil der Bordrechner sie entsprechend verzögert abspielen könnte). Im Grunde ein verteiltes Dateisystem - da gibts fix fertige Lösungen.
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@ E1-c3: der weitgehende Einsatz von ULF am 31er ist in den Verspätungen, welche durch die längeren Abfertigungszeiten der E2 + c5 Züge entstanden sind, begründet. Die Fahrzeitersparnis von 1,5 min/ Richtung erlaubt nicht das Einsparen eines Zuges. Bei einem Minimalintervall von 6 Minuten müssten 2,5 - 3 min/ Richtung eingespart werden.
nord22
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@ E1-c3: der weitgehende Einsatz von ULF am 31er ist in den Verspätungen, welche durch die längeren Abfertigungszeiten der E2 + c5 Züge entstanden sind, begründet. Die Fahrzeitersparnis von 1,5 min/ Richtung erlaubt nicht das Einsparen eines Zuges. Bei einem Minimalintervall von 6 Minuten müssten 2,5 - 3 min/ Richtung eingespart werden.
nord22
Einmal mehr der Beweis, dass die E2 auf langen Linien, wie 2, 6 oder eben 31 völlig ungeeignet sind. Ich würde ja die Linie 30 typenrein mit E2 betreiben, damit so viele E1 wie möglich für die langen Linien frei bleiben. Bin ja schon gespannt, um wie viel sich die Fahrzeit eines E2 am noch längeren 2er ab September erhöhen wird …
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Einmal mehr der Beweis, dass die E2 auf langen Linien, wie 2, 6 oder eben 31 völlig ungeeignet sind. Ich würde ja die Linie 30 typenrein mit E2 betreiben, damit so viele E1 wie möglich für die langen Linien frei bleiben. Bin ja schon gespannt, um wie viel sich die Fahrzeit eines E2 am noch längeren 2er ab September erhöhen wird …
Und was passiert dann mit dem 31er, wenn der 30er dadurch die Verspätung aufbaut, ihn überholen?
mfG
Luki
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Fahrzeit Linie 2 Friedrich-Engels-Platz<->Dornbach, Güpferlingstraße für alle Typen 48min. in der HVZ!
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Die Fahrpläne von 31 und 30 sollten ja so abgestimmt sein, daß es zu keinen Geleitfahrten kommen kann! Ansonsten Managementfehler.
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Die Fahrpläne von 31 und 30 sollten ja so abgestimmt sein, daß es zu keinen Geleitfahrten kommen kann! Ansonsten Managementfehler.
Jeder andere Betrieb dieser Welt würde den 30er so disponieren, dass das Abfahrtssignal in der Ferstlschleife dann kommt, wenn die geeignete Lücke im 31er-Takt vorhanden ist. Da der 31er nicht immer pünktlich ist, entstehen durch die Kombination von stur nach Fahrplan pünktlich abfahrendem 30er und verspätetem 31er die Konvoifahrten. Man könnte das durchaus abstellen, es scheitert nur am Wollen.
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Die Fahrpläne von 31 und 30 sollten ja so abgestimmt sein, daß es zu keinen Geleitfahrten kommen kann! Ansonsten Managementfehler.
Jeder andere Betrieb dieser Welt würde den 30er so disponieren, dass das Abfahrtssignal in der Ferstlschleife dann kommt, wenn die geeignete Lücke im 31er-Takt vorhanden ist. Da der 31er nicht immer pünktlich ist, entstehen durch die Kombination von stur nach Fahrplan pünktlich abfahrendem 30er und verspätetem 31er die Konvoifahrten. Man könnte das durchaus abstellen, es scheitert nur am Wollen.
Und dann brauchst du nur irgendeine kleine Behinderung und der Intervall passt auch wieder nicht.
Da bräuchtest du Kontrollorgane, die dann ggf. die Züge sekundengenau Abfertigungsschalter und auch Fahrgäste daran hindern, dass diese noch zusteigen können.
Und ob das im Sinne des Fahrgäste ist, bezweifle ich.
Da ist es mMn sinnvoller, dass die Linie 30 nach Fahrplan fährt und ggf 2 Züge hinter einander fahren.
Vielleicht bringt man dann auch den Fahrgast dazu, den ersten fahren zu lassen und erst den zweiten zu benutzen.
Aber da habe ich zu vielen User hier eine unterschiedliche Meinung.
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Und dann brauchst du nur irgendeine kleine Behinderung und der Intervall passt auch wieder nicht.
Wenn die Abweichung des 31ers größer als 2-3 Minuten ist, lässt man den 30er halt pünktlich abfahren. Ein Computerprogramm beherrscht so etwas.
Da bräuchtest du Kontrollorgane, die dann ggf. die Züge sekundengenau Abfertigungsschalter und auch Fahrgäste daran hindern, dass diese noch zusteigen können.
Nein, das schafft das RBL schon allein.
Und ob das im Sinne des Fahrgäste ist, bezweifle ich.
Ich bezweifle viel eher, dass Konvoifahrten im Sinn der Fahrgäste sind.
Da ist es mMn sinnvoller, dass die Linie 30 nach Fahrplan fährt und ggf 2 Züge hinter einander fahren.
Wozu, wenn es auch möglich ist, dass sie eben nicht hintereinander fahren, weil der 30er durch die örtliche Nähe der Anfangsstation eine flexible Abfahrtszeit hat?
Vielleicht bringt man dann auch den Fahrgast dazu, den ersten fahren zu lassen und erst den zweiten zu benutzen.
Gar nicht notwendig, wenn man sie schön versetzt fahren lässt.
Aber da habe ich zu vielen User hier eine unterschiedliche Meinung.
Ich sehe halt, wie es anderswo gemacht wird, wenn man eine dezidierte Verstärkerlinie auf Reisen schickt. Aber die machen das wahrscheinlich alle falsch und sollten einmal einen Lehrgang in Erdberg belegen ...
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Da bräuchtest du Kontrollorgane, die dann ggf. die Züge sekundengenau Abfertigungsschalter und auch Fahrgäste daran hindern, dass diese noch zusteigen können.
*hust* *räusper* zentrales *räusper* schließen *hust*
Vielleicht bringt man dann auch den Fahrgast dazu, den ersten fahren zu lassen und erst den zweiten zu benutzen.
Klar, weil das ja immer schon so toll funktioniert hat...
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Klingelfee at his best..........
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Und dann brauchst du nur irgendeine kleine Behinderung und der Intervall passt auch wieder nicht.
Mich wundert nur, dass du die Straßenbahnen überhaupt noch fahren lassen willst. Unfälle, Falschparker, schadhafte Fahrzeuge, erkrankte Fahrgäste usw. Immer wieder Störungen, dann fahren sie nicht und dann gibts unregelmäßige Intervalle. Da ist es doch gescheiter, man lässt sie gleich gar nicht fahren.
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Was ich damit sagen will, ist die Tatsache das es sich wie der Name schon sagt, um eine StrassenBahn handelt. Und auch wenn ich den Zug Bedarfs erzogen aus der Schleifengleis ausfahren lasse, dass er bedingt, dass in der in der Schlosshofer Strasse auch andere fahren, dann schon zu einer Konvoibildung kommen kann.
Und nochmal für alle, die mich offensichtlich nicht verstehen wollen.
Ich finde es immer noch besser es fahren 2 Züge hintereinander, dafür weiß ich wann leerer Zug in Floridsdorf abfährt, als mit +/- 2 min.
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Was ich damit sagen will, ist die Tatsache das es sich wie der Name schon sagt, um eine StrassenBahn handelt. Und auch wenn ich den Zug Bedarfs erzogen aus der Schleifengleis ausfahren lasse, dass er bedingt, dass in der in der Schlosshofer Strasse auch andere fahren, dann schon zu einer Konvoibildung kommen kann.
Kann - das ist aber nicht ein Grund, dass man den meist idealen Zustand verhindert.
Und nochmal für alle, die mich offensichtlich nicht verstehen wollen.
Ich finde es immer noch besser es fahren 2 Züge hintereinander, dafür weiß ich wann leerer Zug in Floridsdorf abfährt, als mit +/- 2 min.
Bei einem Intervall von 5 Minuten oder weniger interessiert mich der Fahrplan überhaupt nicht, da schau ich gar nicht nach und das werden 99% der Fahrgäste so machen. Wichtig für die Fahrgäste ist es zu wissen, welcher Zug als erster abfährt, wenn sie von verschiedenen Haltstellen abfahren.
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Die neuen Gleise liegen bereits zwischen Wexstra0e und Pappenheimgasse.
Bei der neuen Methode sind die Verbindungen nicht mehr zwischen den Schienen sondern unterhalb der Schienen.
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Die neuen Gleise liegen bereits zwischen Wexstra0e und Pappenheimgasse.
Bei der neuen Methode sind die Verbindungen nicht mehr zwischen den Schienen sondern unterhalb der Schienen.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7990.msg272454;topicseen#new
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Die Fahrpläne von 31 und 30 sollten ja so abgestimmt sein, daß es zu keinen Geleitfahrten kommen kann! Ansonsten Managementfehler.
Jeder andere Betrieb dieser Welt würde den 30er so disponieren, dass das Abfahrtssignal in der Ferstlschleife dann kommt, wenn die geeignete Lücke im 31er-Takt vorhanden ist. Da der 31er nicht immer pünktlich ist, entstehen durch die Kombination von stur nach Fahrplan pünktlich abfahrendem 30er und verspätetem 31er die Konvoifahrten. Man könnte das durchaus abstellen, es scheitert nur am Wollen.
Nein, es hat ihnen nur niemand gesagt, dass sie es machen sollen! ;)
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Die Routenzettel passen natürlich nicht - auch das lohnt sich wohl nicht für 3 Monate.
Mittlerweile sind korrekte Routenzettel in den Garnituren zu finden.
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Die neuen Gleise liegen bereits zwischen Wexstra0e und Pappenheimgasse.
Bei der neuen Methode sind die Verbindungen nicht mehr zwischen den Schienen sondern unterhalb der Schienen.
Hier ein Bild von heute Freitag den 16. Juni in der Klosterneuburgerstraße.
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Wau, dreigleisig ausgebaut! 8) ;)
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Wau, dreigleisig ausgebaut! 8) ;)
Das ist das Hasenfuß-Überholgleis! >:D
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Wau, dreigleisig ausgebaut! 8) ;)
Das ist das Hasenfuß-Überholgleis! >:D
Dafür hält sie in der anderen Richtung weiterhin auf! ;)
LG t12700
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Natürlich kommt im 5er und 33er weiterhin bei der Klosterneuburger Straße der Umsteigehinweis zum 31er und am Wallensteinplatz gar nichts.
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Natürlich kommt im 5er und 33er weiterhin bei der Klosterneuburger Straße der Umsteigehinweis zum 31er und am Wallensteinplatz gar nichts.
Wie soll man auch beim Spontangebrechen so etwas in kürzester Zeit umsetzen?
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Natürlich kommt im 5er und 33er weiterhin bei der Klosterneuburger Straße der Umsteigehinweis zum 31er und am Wallensteinplatz gar nichts.
Wie soll man auch beim Spontangebrechen so etwas in kürzester Zeit umsetzen?
Dabei wäre das Auskochen der Speicherkarten bei der Hitze der vergangenen Wochen sogar energiesparend umsetzbar gewesen. 8)
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Da in diesem Thread gerade über Gaußplatz, Brigittaplatz, Wallensteinplatz geschrieben wird... Wenn es hier als Falsch erscheint, dann Bitte verschieben! Danke!
Betreffend Sanierung der Strecke Linie 31 Klosterneuburger Straße:
Wexstraße bis Gerhardusgasse ist bereits fertig und der Oberbau/ Straßenbelag so ähnlich wie in Prag ausgeführt. Die Gleise wurden zur Gänze einasphaltiert, keine Betonplatten mehr. Der Autoverkehr rollt wieder, ist auch wesentlich leiser, bleibt abzuwarten, wie sich das Rollgeräusch der Bim auswirken wird. :up:
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Die Arbeiten in der Klosterneuburger Straße rücken dem Plateau mit der Wallensteinstraße schon sehr nahe:
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Sehe ich richtig, dass die Gleisgeometrie in den Bögen grundlegend verändert wird?
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Ja.
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… keine Betonplatten mehr.
Nur im Haltestellenbereich :blank:
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Die Vermutung liegt nahe, dass die Betonoberfläche im Haltestellenbereich auf die Mitbenutzung durch Autobusse zurückzuführen ist. Ist insofern eine vernünftige Ausführung!
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Die Vermutung liegt nahe, dass die Betonoberfläche im Haltestellenbereich auf die Mitbenutzung durch Autobusse zurückzuführen ist. Ist insofern eine vernünftige Ausführung!
In der Klosterneuburger Straße fahren keine Autobusse parallel zum 31er. Und selbst wenn, benutzen sie ja die übrige Fahrbahn auch, weil sie sich nicht lediglich in der Haltestelle materialisieren.
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Die Vermutung liegt nahe, dass die Betonoberfläche im Haltestellenbereich auf die Mitbenutzung durch Autobusse zurückzuführen ist. Ist insofern eine vernünftige Ausführung!
nein, sie ist dort gemacht worden, wo der IV beschleunigt/bremst, um Verdrückungen der Bitumenoberfläche zu vermeiden
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Die Vermutung liegt nahe, dass die Betonoberfläche im Haltestellenbereich auf die Mitbenutzung durch Autobusse zurückzuführen ist. Ist insofern eine vernünftige Ausführung!
nein, sie ist dort gemacht worden, wo der IV beschleunigt/bremst, um Verdrückungen der Bitumenoberfläche zu vermeiden
Dann hätte man aber auch im Bereich vor der Kreuzung mit der Pappenheimgasse betonieren müssen - dort ist aber eine durchgehende Bitumenschicht...
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Wallensteinstraße/Klosterneuburger Straße heute Früh:
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... und neuneinhalb Stunden später:
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Die Hoffnung, dass man auf dem heute und morgen von RDH und GTL betriebenen 5er ältere Fahrzeuge einsetzen würde, hat sich natürlich nicht erfüllt. Reiner ULF- (soweit ich sah, B/B1) Auslauf.
(http://666kb.com/i/dlqzyil3wzw1w2pn5.jpg)
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Das in der Klosterneuburger Straße sind übrigens keine Großflächenplatten, sondern vor Ort gegossene Betonfelder, d.h. es gibt wenigstens keine so blöden Setzungen und variablen Fugen. Die Rollgeräusche sind trotzdem deutlich lauter als am Asphalt und warum die Felder, obwohl es keine Spurstangen gibt, gar so kurz geworden sind ist nicht ganz klar, anderswo werden problemlos 4 m und mehr am Stück betoniert (Gürtelfahrbahnen z.B.).
Negativ anmerken muss man gestalterisch, dass jeweils nur das Gleis vor der Ampel betoniert wurde und das andere asphaltiert, sprich der Belag wechselt ziemlich unmotiviert.
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Die Hoffnung, dass man auf dem heute und morgen von RDH und GTL betriebenen 5er ältere Fahrzeuge einsetzen würde, hat sich natürlich nicht erfüllt. Reiner ULF- (soweit ich sah, B/B1) Auslauf.
Die Hoffnung auf einen E1 (aus RDH) wäre am ehesten heute gegeben gewesen da RDH heute 4 Züge am 5er stellt. Dem ist aber leider nicht so.
LG t12700
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Die Hoffnung, dass man auf dem heute und morgen von RDH und GTL betriebenen 5er ältere Fahrzeuge einsetzen würde, hat sich natürlich nicht erfüllt. Reiner ULF- (soweit ich sah, B/B1) Auslauf.
Die Hoffnung auf einen E1 (aus RDH) wäre am ehesten heute gegeben gewesen da RDH heute 4 Züge am 5er stellt. Dem ist aber leider nicht so.
LG t12700
Also ich weiß nicht.
Auf der einen Seite wird gejammert, wenn die E1 draussen und die ULF in der Halle sind. Und auf der anderen Seite wird gejammert, das keine E1 im Einsatz sind. Mir ist schon klar, dass die Fotografen gerne Bilder von E1 auf der Strecke zwischen Alserbachstraße und Nußdorfer Straße hätten. Aber in erster Linie sollte man doch an die Fahrgäste denken. Und vielen sind einmal der ULF wegen der Einstiegshöhe lieber.
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Man kann es natürlich nie allen Recht machen. Die Wiener Linien sind allerdings weder für Straßenbahnfans noch Fotografen da, sondern für ihre Fahrgäste. Und daher sollte man ein Gejammere über einen Nicht-E1-Einsatz nicht als Vorwurf an die Wiener Linien zu verstehen. Ganz im Gegensatz zu einem E1-Einsatz, wenn dieser nicht notwendig ist – da ist das dann ein berechtigter Vorwurf.
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Die Hoffnung, dass man auf dem heute und morgen von RDH und GTL betriebenen 5er ältere Fahrzeuge einsetzen würde, hat sich natürlich nicht erfüllt. Reiner ULF- (soweit ich sah, B/B1) Auslauf.
Die Hoffnung auf einen E1 (aus RDH) wäre am ehesten heute gegeben gewesen da RDH heute 4 Züge am 5er stellt. Dem ist aber leider nicht so.
LG t12700
Also ich weiß nicht.
Auf der einen Seite wird gejammert, wenn die E1 draussen und die ULF in der Halle sind. Und auf der anderen Seite wird gejammert, das keine E1 im Einsatz sind. Mir ist schon klar, dass die Fotografen gerne Bilder von E1 auf der Strecke zwischen Alserbachstraße und Nußdorfer Straße hätten. Aber in erster Linie sollte man doch an die Fahrgäste denken. Und vielen sind einmal der ULF wegen der Einstiegshöhe lieber.
Natürlich gehören aus Fahrgastsicht alle verfügbaren ULFe hinaus. Nur fahren heute zB aus RDH am 5er 4 ULFe (kein HF) und am 18er von den Tageskursen 1 ULF und 3 E2+c5. Und das gehört besser aufgeteilt! Entweder ich schick die ULFe gleichmäßig raus (zB ein HF am 5er und ein ULF mehr am 18er) oder ich schaue dass ich generell mehr zur Verfügung habe.
Aus Fotografensicht wäre ein E1 heute am 5er natürlich wünschenswert gewesen, aus Fahrgastsicht schaut es anders aus.
LG t12700
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Also bitte mir ist schon klar, wem die WiLi verpflichtet sind (sein sollten). Trotzdem wär's "lustig" gewesen, ich hätte auch einen E2 akzeptiert.
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Im konkreten Fall hätte wohl kein Hochflurfan die inflationär verwendeten :ugvm: gepostet.
Im umgekehrten Fall, also ULF abgestellt und Hochflurer im Einsatz, wäre die Kritik ganz anders ausgefallen.
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Anbei ein Baustellenupdate inklusive A1 92 am 33er:
MOD-EDIT: Ein Bild wegen falscher Orientierung erneut entfernt.
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Wurde das System Rheinfeder auch bei den Weichen und Kreuzungen verbaut?
MOD-EDIT: Referenz auf gelöschten Teil eines zitierten Postings entfernt.
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Wurde das System Rheinfeder auch bei den Weichen und Kreuzungen verbaut?
Nein.
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Die neuen Gleisanlagen in der Klosterneuburger Straße sind echt fesch geworden :up:
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Die neuen Gleisanlagen in der Klosterneuburger Straße sind echt fesch geworden :up:
Warum macht man im Haltestellenbereich immer noch einen Betonoberbau? ???
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Da sollte man dringendst bei den Trassen in Steigungslage umsteigen auf die neue "Gleisverlegungssystem". (Linie 38 Glatzgasse bis Sieveringer Straße zum Beispiel). Da verschieben sich die Platten wirklich innerhalb kürzester Zeit - von den Asphaltschäden, die unmittelbar neben den Betonplatten auftreten ganz zu schweigen.
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Die neuen Gleisanlagen in der Klosterneuburger Straße sind echt fesch geworden :up:
Warum macht man im Haltestellenbereich immer noch einen Betonoberbau? ???
Hat man halt die Ausschreibung einer Bushaltestelle hergenommen. >:D
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Wegen dem SEV......
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Nachdem ich noch nicht dort war - wie leise ist die Straßenbahn jetzt? Merkt man einen Unterschied?
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Es gibt eigentlich technisch absolut keinen Grund, die Haltestellen nicht auch zu asphaltieren. Gerade darauf ist das Rheinfeder-System ja ausgelegt, dass es wegen der fehlenden Spurstangen eh nicht zu Scherkräften wegen des Schwerverkehrs kommt. Und optisch ist das eine Katastrophe.
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Deinem letzten Satz stimme ich nicht zu, finde die optische Abgrenzung sogar praktisch.
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Nachdem ich noch nicht dort war - wie leise ist die Straßenbahn jetzt? Merkt man einen Unterschied?
Ich bin heute mit dem 31er drübergefahren – sagenhaft, wie ruhig die Straßenbahn über die neuen Schienen gleitet. Ein Gefühl, das man in Wien schon gar nicht mehr kennt... und das auch prompt wieder vorbei ist, wenn der Zug im Anschluss rumpelnd über den vergammelten Altbestand holpert. Wie sich das Fahrgeräusch von außen anhört, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dass es wie im Wageninneren deutlich angenehmer ist.
Deinem letzten Satz stimme ich nicht zu, finde die optische Abgrenzung sogar praktisch.
Was soll da wovon optisch abgegrenzt werden?
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=8028.0;attach=192993;image)
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Nach ein paar Monaten ULF-Befahrung wird es schon wieder rumpeln! ;)
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Nachdem ich noch nicht dort war - wie leise ist die Straßenbahn jetzt? Merkt man einen Unterschied?
Ich bin heute mit dem 31er drübergefahren – sagenhaft, wie ruhig die Straßenbahn über die neuen Schienen gleitet. Ein Gefühl, das man in Wien schon gar nicht mehr kennt... und das auch prompt wieder vorbei ist, wenn der Zug im Anschluss rumpelnd über den vergammelten Altbestand holpert. Wie sich das Fahrgeräusch von außen anhört, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dass es wie im Wageninneren deutlich angenehmer ist.
Diesbezüglich kann ich meine Wahrnehmungen von gestern wiedergeben. Von außen sind die ULF kaum hörbar, sie gleiten - wie übrigens auch die Autos - fast lautlos über die Schienen. Beim E1-Zug (4861) sind mir keine Veränderungen zum "Altzustand" aufgefallen, die E2 erschienen mir hingegen deutlich lauter als früher. Vielleicht liegt das aber daran, dass der sonstige Verkehrslärm vom Asphalt "geschluckt" wird und daher das Motorengeräusch stärker wahrgenommen wird.
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Ich bin gestern mit dem 62A die Breitenfurter Straße von der Altmannsdorfer Straße Richtung Meidling gefahren. Auf der neuen Gleistrasse einen fürchterliche Rumpelei, nicht nur geräuschmäßig, sondern auch Stöße. Wie lange liegen die Schienen dort?
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Soweit ich weiß, wurde der Abschnitt erst letztes Jahr erneuert. Da fuhr der 62A ewig nur bis Schöpfwerk. :o
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Ich bin gestern mit dem 62A die Breitenfurter Straße von der Altmannsdorfer Straße Richtung Meidling gefahren. Auf der neuen Gleistrasse einen fürchterliche Rumpelei, nicht nur geräuschmäßig, sondern auch Stöße. Wie lange liegen die Schienen dort?
Das mag beim 62A der Fall sein, der 62er gleitet bis auf eine Ausnahme (ein "Eck" FR Lainz) darüber. Bis auf dieses besagte "Eck" wurde der Oberbau wirklich ordentlich erneuert!
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Ich bin gestern mit dem 62A die Breitenfurter Straße von der Altmannsdorfer Straße Richtung Meidling gefahren. Auf der neuen Gleistrasse einen fürchterliche Rumpelei, nicht nur geräuschmäßig, sondern auch Stöße. Wie lange liegen die Schienen dort?
Das mag beim 62A der Fall sein, der 62er gleitet bis auf eine Ausnahme (ein "Eck" FR Lainz) darüber. Bis auf dieses besagte "Eck" wurde der Oberbau wirklich ordentlich erneuert!
Dem stimme ich vollkommen zu. Auch beim 49er Deutschordenstraße<>Bahnhofstraße spürt man bis auf zwei Ecken nichts mehr und die Züge rollen dort sehr angenehm drüber.
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Der Unterbau ist in Ordnung, das stimmt, aber dass die Fahrbahn im Gleisbereich nach einem Jahr Benutzung nur durch Autobusse praktisch hin ist, ist ein Armutszeugnis und eine Zumutung für die Fahrgäste.
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Mittlerweile hat zumindest die Station Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße vom 31er Richtung Stammersdorf einen elektronischen Fahrplanaushang erhalten->
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Mittlerweile hat zumindest die Station Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße vom 31er Richtung Stammersdorf einen elektronischen Fahrplanaushang erhalten->
Ich frage mich, wo genau die Leitung dazu verläuft ::)
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Mittlerweile hat zumindest die Station Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße vom 31er Richtung Stammersdorf einen elektronischen Fahrplanaushang erhalten->
Ich frage mich, wo genau die Leitung dazu verläuft ::)
Naja. Jetzt bist aber schon kleinlich. Man kann ja nicht immer gleich den ganzen Gehsteigasphaltieren nur weil man wo ein Kabel gelegt hat und Schlitzen und dann mit Bitumen ausfüllen ist noch häßlicher. Aber man kann froh sein das dort kein Pflaster ist. Da wären sie vermutlich genauso verfahren und wie das aussieht sieht man in Wien leider eh zu oft. Ausserdem finde ich es gut, dass man die dünnen Steher bei behält und nicht irgendwelche fetten Säulen dafür verwendet.
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Ob das Windkanalgetestet ist? >:D
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Mittlerweile hat zumindest die Station Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße vom 31er Richtung Stammersdorf einen elektronischen Fahrplanaushang erhalten->
Die gibt es auch an der Haltestelle Richtung Schottenring, wurden zeitgleich Ende voriger Woche in Betrieb genommen.
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Tausend Mal schöner als jede "Haltestelle der Zukunft"! So kann man Bewährtes mit Neuem verbinden. Wirkt elegant und trotzdem fortschrittlich und nicht so, wie man sich in den 60ern die Zukunft vorgestellt hat.
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Ob das Windkanalgetestet ist? >:D
Nach dem Sturm dieses Wochenende hätten wir eigentlich den Härtetest absolviert. Funktioniert die Anzeige noch? >:D
LG t12700