Autor Thema: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie  (Gelesen 2904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johann Anton

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« am: 25. September 2023, 19:04:27 »
Hallo in die Runde, mal eine Frage: Kann sich noch jemand auf die alten Lenkbaren Eisenschneepflüge der Straßenbahnen in Wien erinnern oder gibt es vielleicht sogar noch irgend welche Bilder von diesen?
Der Pflug, meistens 2 waren auf einem Triebwagen angehängt, meistens 2 Stk. Geräumt wurde meines Wissens nach der komplette Sraßenzug. Die Lenker der  Pflüge hatten die Aufgabe Inseln noch geparkte Autos und sonstigen Hindernissen auszuweichen, Es war ein fürchterliches gescheppere wenn diese Garnitur durch die Straßen rumpelte.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #1 am: 25. September 2023, 19:13:14 »
Meinst du so ein Ding? Ich weiß auch nicht mehr darüber, als dass ich dieses Foto jetzt auf Wikimedia Commons gefunden habe.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #2 am: 25. September 2023, 20:03:02 »
Im dazugehörigen Artikel des Wikis gibt es auch ein Foto: Anhängeschneepflug (1906-1981)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #3 am: 25. September 2023, 20:32:44 »
@ Johann Anton: unter https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7074.0 "Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn" findest du Betriebsaufnahmen von Anhängeschneepflügen.

nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #4 am: 25. September 2023, 20:53:05 »
Einige waren im Sommer in der Materialrutsche Stromstraße abgestellt und waren Teil unseres "Abenteuerspielplatzes".

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #5 am: 25. September 2023, 21:39:07 »
Ich hab diese oft im Einsatz gesehen - auf der hinteren Plattform des ziehenden Triebwagens stand ein Bediensteter, er soll die Aufgabe gehabt haben, den Bügel abzuziehen, wenn einer der Triebwagen Pflüge sich abgehängt hat.
Der in dem Pflug sitzende hatte nicht nur zu lenken, sondern konnte auch mit einem Fußpedalb seinen Pflug vomTriebwagen oder vom 1. Pflug abhängen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Johann Anton

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #6 am: 25. September 2023, 23:57:59 »
Meinst du so ein Ding? Ich weiß auch nicht mehr darüber, als dass ich dieses Foto jetzt auf Wikimedia Commons gefunden habe.

Ja genau dieses Ding ist es-wo hast du das gefunden?

Johann Anton

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #7 am: 26. September 2023, 00:05:03 »
Ich hab diese oft im Einsatz gesehen - auf der hinteren Plattform des ziehenden Triebwagens stand ein Bediensteter, er soll die Aufgabe gehabt haben, den Bügel abzuziehen, wenn einer der Triebwagen sich abgehängt hat.
Der in dem Pflug sitzende hatte nicht nur zu lenken, sondern konnte auch mit einem Fußpedalb seinen Pflug vomTriebwagen oder vom 1. Pflug abhängen.
So genau weiß ich das nicht mehr ich weiß nur das sie unheimlich gescheppert haben. Ihr Einsatz wäre ja heut zu Tage fast ein Ding der Unmöglichkeit da würde die hälfte der geparkten Autos demoliert sein, llach

Johann Anton

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #8 am: 26. September 2023, 00:07:31 »
Danke für eure Antworten- sind doch geile Dinger- lach mich weg.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #9 am: 26. September 2023, 07:18:03 »
Bitte vermeide Mehrfachpostings. Du kannst Antworten auf mehrere Beiträge mit der Zitatfunktion in einem einzelnen Posting zusammenfassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #10 am: 26. September 2023, 08:17:20 »
Meinst du so ein Ding? Ich weiß auch nicht mehr darüber, als dass ich dieses Foto jetzt auf Wikimedia Commons gefunden habe.

Ja genau dieses Ding ist es-wo hast du das gefunden?
Ich selbst hab es vor einigen Jahren auf Commons hochgeladen; es steht eh da, wo es herkommt. Deine Frage habe ich zum Anlass genommen, in dieser Kategorie zu suchen, ob ich so etwas, wie du beschreibst, darin finde.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #11 am: 26. September 2023, 08:53:07 »
Die modernere Version stand ja früher immer in den Bahnhöfen rum, sogar noch in den 1990ern:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #12 am: 26. September 2023, 19:28:02 »
Die modernere Version stand ja früher immer in den Bahnhöfen rum, sogar noch in den 1990ern:
In den 70ern auch noch die ältere!   :)   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2205
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #13 am: 30. September 2023, 13:20:54 »
... ein Bediensteter, er soll die Aufgabe gehabt haben, den Bügel abzuziehen, wenn einer der Triebwagen sich abgehängt hat.
War die Last so groß, dass man mehr als einen TW brauchte?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie
« Antwort #14 am: 30. September 2023, 16:24:51 »
... ein Bediensteter, er soll die Aufgabe gehabt haben, den Bügel abzuziehen, wenn einer der Triebwagen sich abgehängt hat.
War die Last so groß, dass man mehr als einen TW brauchte?
DAnke, schon ausgebessert, Schneepflug war natürlich gemeint.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.