Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 193274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #270 am: 01. Oktober 2020, 22:07:07 »
Sehr cool! Muss recht neu sein, ist mir noch nicht aufgefallen.
Und weil ich gerade wirklich zufällig sehnsüchtig durch die Bilder meiner letzten Paris-Reise vor fast einem Jahr (!) scrolle, zwei zur Jahreszeit passende Bilder!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #271 am: 02. Oktober 2020, 07:17:15 »
Ich weiß nicht, ob es hier schon bekannt ist und ob dieser Thread für die alte Pariser Tramway auch geeignet ist, aber ich habe gerade bemerkt, dass auf der (großartigen) Seite Carto Metro ein Gleisplan der alten Tram aus 1921 abrufbar ist:

http://cartometro.com/documents/CartoTramAnciensParis.v1.1.png

Nein, das war noch nicht bekannt!  :o
Da hat die RATP noch einiges zu tun, um wieder diese Netzdichte zu erreichen!  :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: [FR] Paris
« Antwort #272 am: 17. April 2021, 12:29:17 »
Aus dem Thread "Linie 13 (1913-1961):
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.msg389544;topicseen#msg389544

Der Grund lag - in Gegensatz zu Hamburg und Berlin - wohl nur an einem leistungsfähgigen Verkehrsmittel wie UBahn und SBahnNetz.

In Paris war es massiver Lobbyismus (auch von Michelin), obwohl es anfangs nicht mal wirklich brauchbare Busse gab; und anlässlich der Weltausstellung von 1937 wollte man sich ultramodern geben. Das Ergebnis waren massive Überlastungen auf der Metro und auf diversen Buskorridoren; der zuletzt am stärksten belastete (183, fuhr zeitweise sogar als Obus!) wurde gerade auf Tramway umgestellt (T9 Porte de Choisy - Orly Ville, Eröffnung vor paar Tagen). Ich werd mal einen Artikel auf tramway.at über die große Pariser Einstellung zusammenstellen, das war ein Musterbeispiel an Fehlentscheidung gepaart mit Vermögensvernichtung. Nur damit man sich das vorstellen kann - die sind mit hochmodernen Fahrzeugen gefahren, gegen die sich unsere M-Zweiachser haben verstecken können!

Gibt es Ambitionen auch im Zentrum von Paris wieder ein Straßenbahnnetz aufzubauen, oder reichen da Metro, RER und Busse?

Gibt es dort keine völlig ünerlasteten Innenstadt-Busstrecken?


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #273 am: 17. April 2021, 12:44:34 »
Gibt es Ambitionen auch im Zentrum von Paris wieder ein Straßenbahnnetz aufzubauen, oder reichen da Metro, RER und Busse?

Reichen nicht, aber das traut man sich nicht, wohl auch, weil der Baugrund für ein Depot im zentralen Bereich unbezahlbar wäre. Es gab aber mal Ideen zu einem Bahnhofsring und derzeit eine Forderung, die neue T8 zur Place d'Italie zu verlängern; auch die Forderung, die T3-Endstation zur Place de la Nation zu verlegen. Realistisch ist das aber mW nicht.

Hier hab ich alles zusammengefasst: https://www.tramway.at/paris/tram.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #274 am: 17. April 2021, 12:52:32 »
Es wäre auch mehr eine Prestigesache. Ins Zentrum selbst kommt man per RER und Metro ja öffentlich recht gut, für den Binnenverkehr wird stark aufs Fahrrad gesetzt. Die drängenden MIV-Verkehrsprobleme sind halt doch in den äußeren Bereichen zu finden, sei es als Tangentialverbindung zur Metro (T1-T3) als auch entlang der stark belasteten Ausfallstraßen, wo es keine Metro gibt (z.B. T7).

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: [FR] Paris
« Antwort #275 am: 17. April 2021, 13:03:24 »
Gibt es Ambitionen auch im Zentrum von Paris wieder ein Straßenbahnnetz aufzubauen, oder reichen da Metro, RER und Busse?

Reichen nicht, aber das traut man sich nicht, wohl auch, weil der Baugrund für ein Depot im zentralen Bereich unbezahlbar wäre. Es gab aber mal Ideen zu einem Bahnhofsring und derzeit eine Forderung, die neue T8 zur Place d'Italie zu verlängern; auch die Forderung, die T3-Endstation zur Place de la Nation zu verlegen. Realistisch ist das aber mW nicht.

Hier hab ich alles zusammengefasst: https://www.tramway.at/paris/tram.html

Am Rand der Innenstadt gibt es ja schon einen Teilring der Straßenbahn, die muss ja irgendwo ihre Remise haben. Könnte man die Remisen nicht einfach an außerhalb liegenden Grundstücken noch zu bauender Radialstrecken machen? Sind die Grundstrücke außerhalb nicht auch schon sehr teuer, z. B. die der heutigen Remise/n? Man könnte die Remisen auch mit Wohnungen überbauen oder sie unter die Erde verlegen, sozusagen eine U-Remise.

Oder wollen die Pariser einfach keine Straßenbahn in der Innenstadt und gab es Widerstand?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #276 am: 17. April 2021, 13:23:54 »
Die beiden Remisen der T3 (Ringstrecke) sind eh so - die eine auf einen unattraktiven Grundstreifen zwischen Bürobauten und Bahnstrecke gequetscht, die andere mit einem Sportplatz überbaut. Aber eine Linie betrieblich über eine andere bedienen? Niemals! Die haben nicht mal Gleisverbindungen, und die T3 darf von keiner anderen gequert werden (der Betrieb ist teilweise unbeholfener als in Wien!)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: [FR] Paris
« Antwort #277 am: 17. April 2021, 14:09:48 »
Die beiden Remisen der T3 (Ringstrecke) sind eh so - die eine auf einen unattraktiven Grundstreifen zwischen Bürobauten und Bahnstrecke gequetscht, die andere mit einem Sportplatz überbaut. Aber eine Linie betrieblich über eine andere bedienen? Niemals! Die haben nicht mal Gleisverbindungen, und die T3 darf von keiner anderen gequert werden (der Betrieb ist teilweise unbeholfener als in Wien!)

Das heißt, da fehlt es am Netzdenken. Deshalb auch die seltsam isolierten Spurbusse in Paris.

In anderen Betrieben wie Straßburg, Bordeaux oder Lyon ist das aber hoffentlich kein Problem.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #278 am: 15. Mai 2021, 20:49:39 »
Nur wenige Wochen nach der Eröffnung der T9 war einem Fahrer die Strecke schon wieder zu kurz...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #279 am: 15. Mai 2021, 21:22:28 »
Eigenkollision der anderen Art.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [FR] Paris
« Antwort #280 am: 15. Mai 2021, 22:10:08 »
Einen vergleichbaren Unfall gab es in Wien auch schon mal, wie auf dem verlinkten, leider irrtümlich doppelt belichteten Bild zu sehen ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [FR] Paris
« Antwort #281 am: 15. Mai 2021, 22:32:09 »
Ganz klares Argument für eine weitere Streckenverlängerung.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: [FR] Paris
« Antwort #282 am: 15. Mai 2021, 22:39:46 »
Der wollte sicher nur die Gegend kennenlernen und wissen, wo die Avenue des Martyrs de Chateaubriant hinführt  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Paris
« Antwort #283 am: 16. Mai 2021, 00:41:37 »
Nur wenige Wochen nach der Eröffnung der T9 war einem Fahrer die Strecke schon wieder zu kurz...
Ist ja auch irgendwie beklopft, den Mast genau dorthin zu stellen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: [FR] Paris
« Antwort #284 am: 16. Mai 2021, 01:39:14 »
Nur wenige Wochen nach der Eröffnung der T9 war einem Fahrer die Strecke schon wieder zu kurz...
Ist ja auch irgendwie beklopft, den Mast genau dorthin zu stellen!  ::)

Ich könnt mir vorstellen, dass das sogar Absicht ist, um Züge daran zu hindern, weiter vorzudringen?