Autor Thema: [DE] Nürnberg  (Gelesen 31702 mal)

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13er

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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #15 am: 14. Januar 2012, 22:52:30 »
Da hast du ja einige wirklich schöne Bilder mitgebracht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #16 am: 15. Januar 2012, 01:19:40 »
Ja, ein schöner Gruß aus einer wärmeren Zeit. :)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TARS631

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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #17 am: 09. Juli 2012, 09:36:29 »
Ein paar Bilder aus einer anderen Zeit
Nürnberg, div. Straßenbahnen, Hauptbahnhof Vorplatz   Mai 1979

moszkva tér

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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #18 am: 21. August 2012, 20:50:48 »
Was zu Nürnberg gefunden:
http://blog.nz-online.de/senf/2010/07/05/strassenbahn-am-rathaus-vorbei/

Artikel aus dem Jahr 2010 über eine vorgeschlagene Zentrumsquerung mit Straßenbahn (weiß nicht, ob die gebaut wurde oder nicht). Und besonders interessant sind die Forenpostings darunter. Es erinnert viel zu sehr an Wien:
- U-Bahn ins "Spargelfeld" aber Straßenbahn zu teuer
- Straßenbahn verschandelt das Stadtbild
- Straßenbahn in der FuZo - geht gar nicht!

und das beste ist diese Meldung:
User Wolferl:
Zitat
... Was die Stadt finanziell tötet sind die regelmäßigen Personalkosten, einschließlich immer höher werdender Pensionslasten.

Reaktion von mitropa1
Zitat
Mit den Personalkosten, z. B. für das teure zudem aus Selbsterhaltungsgründen weiteren teuren U Bahnbau erzwingende städtische U Bahnbauamt im SPD Gebäude kann ich ja zustimmen. Hier könnte man tasächlich viel Geld sparen.

ReRe von Wolferl:
Zitat
@ Mitropa

Meinen sie mit U-Bahnbauamt das Amt das im SPD-Haus in der Karl-Bröger-Strasse angesiedelt ist und für das die SPD von der Stadt eine schöne Miete kassiert? Das müssen Sie jetzt aber schon verstehen dass es nicht geht, dass das Amt da rausgeht und die SPD dann von der Stadt kein Geld mehr bekommt. Am Schluss müssen die Genossen noch selber für den Unterhalt des Gebäudes aufkommen. Völlig undenkbare Vorgänge in Nürnberg! Sie müssen schon einsehen, dass es deshalb zwingend notwendig ist in Nürnberg die U-Bahn weiterzubauen.

Nürnberg wie Wien??? Nein! Da kann Wien sogar noch was lernen! Vielleicht kann das Rathaus ein paar Magistratsabteilungen in die Löwelstraße einquartieren  :o

darkweasel

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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #19 am: 21. August 2012, 21:13:50 »
Artikel aus dem Jahr 2010 über eine vorgeschlagene Zentrumsquerung mit Straßenbahn (weiß nicht, ob die gebaut wurde oder nicht).
Also im Zentrum (= innerhalb der Stadtmauer) gab es zumindest im Sommer 2011 keine Straßenbahn. ;)

moszkva tér

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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #20 am: 21. August 2012, 21:16:12 »
Artikel aus dem Jahr 2010 über eine vorgeschlagene Zentrumsquerung mit Straßenbahn (weiß nicht, ob die gebaut wurde oder nicht).
Also im Zentrum (= innerhalb der Stadtmauer) gab es zumindest im Sommer 2011 keine Straßenbahn. ;)
Aufgrund der verlinkten Diskussion hab ichs mir fast gedacht  :(

13er

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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #21 am: 21. August 2012, 22:17:08 »
Also die Altstadt-Ost-West-Querung (ehemalige Linie 16) ist sicher ein Projekt, das vielleicht weit in der Zukunft eine Chance hat. Im Moment sind da die meisten dagegen, so weit ich weiß. Aber immerhin denkt man drüber nach, auch das am Leben Erhalten des Themas ist wichtig.
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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #22 am: 03. September 2012, 23:20:14 »
Also die Altstadt-Ost-West-Querung (ehemalige Linie 16) ist sicher ein Projekt, das vielleicht weit in der Zukunft eine Chance hat. Im Moment sind da die meisten dagegen, so weit ich weiß. Aber immerhin denkt man drüber nach, auch das am Leben Erhalten des Themas ist wichtig.
Die nach dem Krieg betriebene Linie 16 querte die Altstadt aber nicht mehr, sondern befuhr nur noch eine Stichstrecke in die Sebalder Altstadt. Sie verkehrte ab der Haltestelle Rathaus in der Theresienstraße - Innere Laufer Gasse - Äußere Laufer Gasse - Laufer Tor - Sulzbacher Straße bis zur Haltestelle Viktoriastraße. Die weitere Strecke durch die Sebalder Altstadt zum Haller Tor über den Maxplatz wurde 1944 durch Bombentreffer unterbrochen und nicht wieder in Betrieb genommen. Die Querung der Sebalder Altstadt vom Haller Tor zum Laufer Tor erfolgte vor dem Krieg durch die Linien 3 (Schweinau - Plärrer - Haller Tor - Rathaus - Laufer Tor - Erlenstegen) und 6 (Westfriedhof - Haller Tor - Rathaus - Laufer Tor - Viktoriastraße, sonntags bis Erlenstegen).

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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #23 am: 26. Januar 2013, 12:25:39 »
Die Straßenbahnstrecken in der Nürnberger Innenstadt 1939

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und nach dem Krieg bis etwa 1960.

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95B

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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #24 am: 05. Mai 2014, 19:31:15 »
Nürnberg im Sommer 1993:

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Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #25 am: 24. Juni 2014, 00:07:07 »
Zitat
Streik: Nürnberger U-Bahn und Tram stehen am Dienstag still
Während 24-stündigem Warnstreik wird nur Nightliner-Netz bedient

NÜRNBERG - Am Dienstag droht das Verkehrschaos in Nürnberg, Fürth und Erlangen: Die Nahverkehrsgewerkschaft hat ab 4 Uhr morgens zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Während bei dem Streik letzte Woche Behinderungen im geringeren Ausmaß vorkamen, werden am Dienstag keinerlei U-Bahnen und Straßenbahnen fahren.

Der Tarifkonflikt im öffentlichen Nahverkehr geht in die nächste Runde: Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Nahverkehrsgewerkschaft in der dbb Tarifunion haben nach eigenen Angaben vom Dienstag ab 4 Uhr zu einem 24-stündigen Warnstreik in Nürnberg, Fürth und Erlangen aufgerufen. In der Nürnberger Altstadt wird zudem eine Kundgebung stattfinden.

Während der Streik letzte Woche nur zu geringen Beeinträchtigungen geführt hat, droht am Dienstag das Verkehrschaos: Keinerlei U-Bahnen und Trambahnen werden im Einsatz sein. Auch kein Ersatzverkehr kann eingerichtet werden, da es laut der Pressesprecherin der VAG an Fahrern und Fahrzeugen fehlt. Ebenso sind die Buslinien betroffen. Um jedoch eine Grundleistung zur Verfügung stellen zu können, fahren im 30-Minuten-Takt Busse auf Basis des NightLiner-Netzes. Die S-Bahnen sind von dem Streik nicht betroffen.

Hier finden Sie alle Infos und Abfahrtszeiten der N-Linien, die am Dienstag als Ersatzverkehr fahren.

Einen Überblick aller Linien finden Sie auf dem Streckenplan.

Das Streiknetz

Bedient werden nach jetzigem Stand der Planungen folgende NightLiner-Linien:

N1 (Hauptbahnhof – Siedlungswerk), N2 (Hauptbahnhof – Henfenfelder Straße), N3 (Hauptbahnhof – Heinemannbrücke), N4 (Hauptbahnhof – Brunn), N5 (Hauptbahnhof – Frankenstraße), N6 (Hauptbahnhof – Kornburg Schleife), N7 (Hauptbahnhof – Goethering), N8 (Hauptbahnhof – Zirndorf Kneippallee), N9 (Hauptbahnhof – Fürth Rathaus), N10 (Hauptbahnhof – Erlangen Hugenottenplatz), N11 (Hauptbahnhof – Stadtgrenze), N12 (Hauptbahnhof – Flughafen) und N13 (Hauptbahnhof – Erlenstegen), N15 (Hauptbahnhof – Langwasser Mitte), N17 (Fürth Rathaus – Vach Nord), N18 (Fürth Rathaus – Spechtweg), N27 (Steudach Westfriedhof – Erlangen Hugenottenplatz), N28 (Hüttendorf Tulpenweg – Buckenhof), N29 (Volckamerstraße – Erlangen Hugenottenplatz) und N61 (Koppenhof - Schwabach Schillerplatz).

Die VAG rät ihren Kunden auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. In jedem Fall dürfte es auch bei der Bahn und auf den Straßen eng werden, was wiederum dazu führen dürfte, dass die Busse mit Verspätung unterwegs sind.

Alle wichtigen Informationen zum Fahrtenangebot und die Fahrplänen der einzelnen Linien sind unter www.vag.de zu finden.

Neben dem Fahrbetrieb werden die Zentrale Leitstelle und das KundenCenter ebenso bestreikt wie Werkstätten und Verwaltung.

Die Gewerkschaft will damit den Druck auf den Kommunalen Arbeitgeberverband erhöhen. Drei Verhandlungsrunden sind bislang ergebnislos abgebrochen worden. Ziel der Arbeitnehmervertreter ist der Abschluss eines Tarifvertrages, der neben einer Entgelterhöhung besondere Belastungen wie Schicht- und Nachtdienst berücksichtigt.

Der Artikel wurde am 23. Juni um 15.43 Uhr aktualisiert.

smo

Quelle: www.nordbayern.de/region/nuernberg/streik-nurnberger-u-bahn-und-tram-stehen-am-dienstag-still-1.3724969
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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #26 am: 24. Juni 2014, 00:10:41 »
Ob sie wohl in Nürnberg auch verbieten, dass Liniensignale und Fahrziele auf den Bussen angezeigt werden, und anordnen, dass stattdessen A4-Zettel hinter die Windschutzscheibe zu legen sind? >:D :ugvm: >:D
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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #27 am: 21. März 2016, 13:41:12 »
In Nürnberg wurde ein neuer Partywagen in Betrieb genommen. Der GT6 334 wurde von MPK Krakau umgebaut. Im Zuge dessen erhielt er auch eine neue Lüftung, die – brrrr! – unverkennbar Wiener Klumpert-Vergangenheit hat.

https://www.vag.de/fileadmin/user_upload/03_pdfs/07_vag_erleben/Party_Strabo_Chronik.pdf
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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #28 am: 01. März 2017, 20:50:28 »
In Nürnberg wurde im Dezember 2016 die Linie 4 verlängert.

https://www.vag.de/unternehmen/projekte/neubauprojekte/strassenbahn-am-wegfeld.html (ja, so gehört umfassende Information, das hätten unsere Betonliebhaber auch beim 26er so machen können!)

Am 5. März gibt es eine Oldtimersonderfahrt auf der Neubaustrecke. Wer also kurz entschlossen hinfahren will:
https://www.vag.de/vag-erleben/veranstaltungen/detailseite/veranstaltung/details/entdeckertour-mit-der-oldtimerstrassenbahn-im-maerz-die-verlaengerte-linie-4.html
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pTn

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Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #29 am: 20. Februar 2020, 08:59:03 »
Ein kleiner Bildbericht aus Nürnberg von einem Kurzaufenthalt: https://public-transport.net/tram/Nuernberg/Bilder2020/
Die GT6N sind modernisiert, die GT8N sollen nun drankommen, die Variobahnen sind mit 8 Stück nicht so massiv sichtbar.

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