Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866329 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2130 am: 22. April 2021, 12:59:40 »
Wozu brauchts da an Ideenwettbewerb?

Der liefert eine schöne Vorlage, jeden Vorschlag mit "Argumenten" zurückzuweisen, warum das bei uns auf gar keinen Fall möglich ist. Außerdem kann man sich für die Dauer des Wettbewerbs darauf ausreden, dass man jetzt gerade leider nicht in der Lage sei, solche Maßnahmen umzusetzen: Schaun S', do lauft jetzand da Wettbewerb, mia woin jo do ned vuagreifn, do muass ma scho erscht amoi woatn, wos doda aussekummt. Und daun muass ma si des ois gaunz genau auschaun und evala..., evalo..., oiso, kurzum, in a gscheide Reihenfoige bringan, nedwoahr. Und oiso bevua des ned uandlich gmocht is, muass ma des quasi ohwoatn, weu ma soitat jo nix übers Knie brechn, des wern S' jo vasteh ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2131 am: 23. April 2021, 09:51:00 »
Ich hoffe es passt wenn ich es hier rein poste?

https://wien.orf.at/stories/3100410/

 :ugvm: da baut man - selbst beim Hauptbahnhof und der Seestadt - Betonwüsten in die Stadt und macht jetzt einen Ideenwettbewerb, wie man die Straßen und Plätze begrünen könnte?

Wozu brauchts da an Ideenwettbewerb? We have the technology. Parkplätze weg, Bäume hin, Rasengleise und nicht mehr jeden m² Freifläche zuasphaltieren. Das was schon seit 15??? oder mehr Jahren immer wieder gesagt wird aber nie gemacht wurde.
Manchmal fragt ma sich. :bh: :fp:

Man möge mir meinen Ausflug in Straßengestaltung verzeihen.

Dazu ist mir, nachdem ich mir mal die Franz Grill Straße angesehen habe, mal ein schöner Vergleich eingefallen.
Das eine Konzept stammt aus den frühen 90iger (ich glaub 90 oder 91 wurde hier umgebaut) das andere aus den letzten Jahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich weiß die Bäume sind schon größer aber ich habe diese beiden Straßen gewählt, da sie sich ähnlich sind. Beide recht stark befahren. Beide haben einen 2-Richtungsradweg auf einer Seite. Beide haben eine ähnliche Gesamtbreite (26m bei der Franz und 24m bei der Hausfeld) Beide bieten dem Verkehr je Fahrtrichtung eine durchgehende Spur und haben Parkplätze. Bei beiden fährt der Bus.

Es drängt sich da bei mir schon ein bissl der bekannte Satz auf: War es früher nicht vielleicht doch besser?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2132 am: 23. April 2021, 10:10:50 »
Ich habe ja den Verdacht, dass der Trend daher kommt, dass man Asphalt weder gießen noch mähen muss... und damit die laufenden Kosten praktisch bei null sind.

(Wenn man natürlich bewusst die Probleme und anderswo entstehenden Kosten durch Bodenversiegelung, Hitzeinseln,... ignoriert.  ::))

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2133 am: 23. April 2021, 11:24:58 »
Dazu ist mir, nachdem ich mir mal die Franz Grill Straße angesehen habe, mal ein schöner Vergleich eingefallen.
Das eine Konzept stammt aus den frühen 90iger (ich glaub 90 oder 91 wurde hier umgebaut) das andere aus den letzten Jahren.

Wow! Darf ich das genau so in meine FB-Gruppe "Zukunft der Städte" übernehmen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2134 am: 23. April 2021, 11:42:09 »
Dazu ist mir, nachdem ich mir mal die Franz Grill Straße angesehen habe, mal ein schöner Vergleich eingefallen.
Das eine Konzept stammt aus den frühen 90iger (ich glaub 90 oder 91 wurde hier umgebaut) das andere aus den letzten Jahren.

Wow! Darf ich das genau so in meine FB-Gruppe "Zukunft der Städte" übernehmen?

Ich hab beides aus dem Street View von Google aber von mir aus gern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2135 am: 23. April 2021, 11:59:09 »
Tja irgendwas muss man ja machen, um sich das grüne Mascherl umbinden zu können. Damit meine ich den Wettbewerb. Das was dabei raus kommt wird schön präsentiert und dann in der Spittelau zu Fernwärme verwandelt. Das wohl "grünste" was dabei raus schauen wird.
Genau, mit dem grünen Mascherl in die Kamera grinsen und in der Realität alles zubetonieren. >:(
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2136 am: 25. April 2021, 09:38:46 »
Dazu ist mir, nachdem ich mir mal die Franz Grill Straße angesehen habe, mal ein schöner Vergleich eingefallen.
Das eine Konzept stammt aus den frühen 90iger (ich glaub 90 oder 91 wurde hier umgebaut) das andere aus den letzten Jahren.

Wow! Darf ich das genau so in meine FB-Gruppe "Zukunft der Städte" übernehmen?

Da fällt mir auch die Neugestaltung der Hirschstettner Straße bei der Unterführung ein (von Google Street View vor den Markierungsarbeiten, aber es ist durch sie nicht besser geworden)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Oder die Betonorgie bei der Busverbindung (84A) über die alten Schanzen in die Seestadt, obwohl die Intervalle recht groß sind und die Einfahrt durch Schranken und Betonwand nur 1-spurig ist:
Vergleich 2020 und 2014
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Falls es jemand noch nicht kenn, hier kann man Luftaufnahmen seit 1938 abrufen, da sieht man wann Straßen verbreitert wurden und wie viel Fläche verloren gegangen ist: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2137 am: 25. April 2021, 10:12:12 »
Oder die Betonorgie bei der Busverbindung (84A) über die alten Schanzen in die Seestadt, obwohl die Intervalle recht groß sind und die Einfahrt durch Schranken und Betonwand nur 1-spurig ist:
Vergleich 2020 und 2014
(Dateianhang Link)

Falls es jemand noch nicht kenn, hier kann man Luftaufnahmen seit 1938 abrufen, da sieht man wann Straßen verbreitert wurden und wie viel Fläche verloren gegangen ist: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx

Die Schrankenanlage kam zur Verkehrsberuhigung. Leider haben sich dort viele Autofahrer nicht an das allgemeine Fahrverbot gehalten. Und zur Straßenbreite. Ich weiß nicht, ob das nicht sogar eine gewisse Straßenbreite bei Gegenverkehr vorgeschrieben ist. Fakt ist, dass bei einer geringeren Straßenbreite in den Bereich eine Ampelanlage erforderlich wäre, damit sich dort nicht die Busse in diesem Abschnitt begegnen. Dies kommt nämlich dort fahrplanmässig sehr oft vor.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2138 am: 29. April 2021, 12:01:09 »
Ist noch nicht abgerissen, aber die Ankündigung steht im Raum: die Signa Holding will das ehemalige Warenhaus Esders, nunmehr Leiner Mariahilfer Straße 18 komplett abreißen und neu bauen.

Nota bene: sowohl Mariahilfer Straße 18 als auch das Nebenhaus Mariahilfer Straße 10-16 sind (18 weitestgehend im Inneren) im Originalzustand erhalten...  vgl. hierzu: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Warenhaus_Stephan_Esders

die Schutzzone, die dort besteht, muß bei einem Investitionsvolumen von 400 Millionen Euro wohl nicht interessieren...  :bh:
Das Jugendstilgeländer wurde übrigens versteigert.
Link

Zumindest eine Sache, was vom Warenhaus Stephan Esders erhalten bleibt, wenn erst einmal die KaDeWe Wien dort steht. :-X
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2139 am: 10. Mai 2021, 10:41:44 »
Beim Eckhaus Westbahnstraße 52/Kaiserstraße 51-53 sind genau diese Jalousien auch noch erhalten

Danke für den Hinweis. Ich komme da wie dort ab und zu vorbei, aber in der Kaiserstraße ist es enger, da sieht man naturgemäß weniger in die Höhe. Daher ist mir das bisher entgangen.

Ich habe ein weiteres Haus gefunden: Wattmanngasse 29 aus 1914 von Ernst Lichtblau:

https://www.google.com/maps/@48.1818038,16.2972488,3a,90y,101.03h,108.83t/data=!3m7!1e1!3m5!1sO4QgceuSn1mxMjohCGHcug!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DO4QgceuSn1mxMjohCGHcug%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D97.686745%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

Die originalen Gestelle sind erhalten, die Holzlamellen aber durch Plastik ersetzt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2140 am: 10. Mai 2021, 10:57:00 »
Julius Meinl Gasse 13 wird auch abgerissen und durch "modernen" eigenfinanzierten Wohnbau ersetzt.

Viel ist allerdings von der alte "Villa" nicht mehr zu erkennen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2141 am: 10. Mai 2021, 11:02:40 »
Beim Eckhaus Westbahnstraße 52/Kaiserstraße 51-53 sind genau diese Jalousien auch noch erhalten

Danke für den Hinweis. Ich komme da wie dort ab und zu vorbei, aber in der Kaiserstraße ist es enger, da sieht man naturgemäß weniger in die Höhe. Daher ist mir das bisher entgangen.

Ich habe ein weiteres Haus gefunden: Wattmanngasse 29 aus 1914 von Ernst Lichtblau:

https://www.google.com/maps/@48.1818038,16.2972488,3a,90y,101.03h,108.83t/data=!3m7!1e1!3m5!1sO4QgceuSn1mxMjohCGHcug!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DO4QgceuSn1mxMjohCGHcug%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D97.686745%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

Die originalen Gestelle sind erhalten, die Holzlamellen aber durch Plastik ersetzt.

Das ist das Schokoladehaus, der Sonnenschutz ist gesamt aus neuerer Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Lichtblau#/media/Datei:Wattmanngasse_Schokoladenhaus.jpg

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2142 am: 10. Mai 2021, 12:16:32 »
Beim Eckhaus Westbahnstraße 52/Kaiserstraße 51-53 sind genau diese Jalousien auch noch erhalten

Danke für den Hinweis. Ich komme da wie dort ab und zu vorbei, aber in der Kaiserstraße ist es enger, da sieht man naturgemäß weniger in die Höhe. Daher ist mir das bisher entgangen.

Ich habe ein weiteres Haus gefunden: Wattmanngasse 29 aus 1914 von Ernst Lichtblau:

https://www.google.com/maps/@48.1818038,16.2972488,3a,90y,101.03h,108.83t/data=!3m7!1e1!3m5!1sO4QgceuSn1mxMjohCGHcug!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DO4QgceuSn1mxMjohCGHcug%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D97.686745%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

Die originalen Gestelle sind erhalten, die Holzlamellen aber durch Plastik ersetzt.

Das ist das Schokoladehaus, der Sonnenschutz ist gesamt aus neuerer Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Lichtblau#/media/Datei:Wattmanngasse_Schokoladenhaus.jpg

Ich war gestern dort: Die Gestelle der Jalousien sind eindeutig alt, die Lamellen neu.

Was sein kann ist, dass die Holzlamellen irgendwann entfernt worden sind und man erst Jahre oder Jahrzehnte später neue Plastik-Lamellen in die noch vorhandenen alten Halterungen montiert hat.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2143 am: 10. Mai 2021, 12:55:17 »
Beim Eckhaus Westbahnstraße 52/Kaiserstraße 51-53 sind genau diese Jalousien auch noch erhalten

Danke für den Hinweis. Ich komme da wie dort ab und zu vorbei, aber in der Kaiserstraße ist es enger, da sieht man naturgemäß weniger in die Höhe. Daher ist mir das bisher entgangen.

Ich habe ein weiteres Haus gefunden: Wattmanngasse 29 aus 1914 von Ernst Lichtblau:

https://www.google.com/maps/@48.1818038,16.2972488,3a,90y,101.03h,108.83t/data=!3m7!1e1!3m5!1sO4QgceuSn1mxMjohCGHcug!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DO4QgceuSn1mxMjohCGHcug%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D97.686745%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

Die originalen Gestelle sind erhalten, die Holzlamellen aber durch Plastik ersetzt.

Das ist das Schokoladehaus, der Sonnenschutz ist gesamt aus neuerer Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Lichtblau#/media/Datei:Wattmanngasse_Schokoladenhaus.jpg

Ich war gestern dort: Die Gestelle der Jalousien sind eindeutig alt, die Lamellen neu.

Was sein kann ist, dass die Holzlamellen irgendwann entfernt worden sind und man erst Jahre oder Jahrzehnte später neue Plastik-Lamellen in die noch vorhandenen alten Halterungen montiert hat.

Diese Aussenjalousinen waren in den sechziger und siebziger Jahren eine Neuheit, also auch schon um die 50 Jahre alt. Ich habe ein Detailfoto gefunden - die verwendeten Profile, Nietverbindungen und Beschläge scheinen mir nicht aus der Bauzeit zu sein, könnten aber bei einer Sanierung generell eingebaut worden sein.

Mistelbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2144 am: 12. Mai 2021, 19:53:28 »
In vollem Gange sind derzeit die Abbrucharbeiten am geschichtsträchtigen Rinnböckhaus in der Simmeringer Hauptstraße. Auf der Fassade des gegenüberliegenden Hauses findet man folgende Gedenktafel.