Autor Thema: Elefantengürtel  (Gelesen 16251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Elefantengürtel
« am: 12. November 2010, 09:58:51 »
"Eine Durchsage an die Fahrgäste der Linien L, 52, 58 und 59. Aufgrund einer Elefantenherde am Gürtel kommt es zu unterschiedlichen Intervallen und unregelmäßigen Zugsfolgen."  8)

Das Foto habe ich vor längerer Zeit schon einmal in einem anderen Forum gepostet, aber ich finde, es hat auch in unserem Forum seinen zugegeben exotischen Platz verdient.

Vor dem Cafe Westend am Gürtel, 1953: Sechs Elefanten des Circus Williams überqueren die Mariahilfer Straße. Der Heidelberger am 58er auf seinem Weg nach Unter St. Veit muss die ungewöhnliche Fahrtbehinderung abwarten.

wien.gv.at schreibt dazu in der Chronik:
Zitat
27.10.1953: Zirkus Williams spielt für 8.000 Dauerbefürsorgte

Der große Zirkus Williams, der sein Zelt beim Südbahnhof aufgeschlagen hat, hatte gestern hunderte Frauen und Männer, die von der Gemeinde Wien dauernd befürsorgt werden, zu Gast. Der Zirkus hat aber nicht nur diese Vorstellung gratis zur Verfügung gestellt. Von heute an werden täglich 300 Dauerbefürsorgte eingeladen, bis alle 8.000 Dauerbefürsorgten der Gemeinde Wien an der Reihe waren.
Quelle: http://www.wien.gv.at/ma53/45jahre/1953/1053.htm

E: L-Wagen eingefügt (danke luki32).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Elefantengürtel
« Antwort #1 am: 12. November 2010, 10:09:46 »
"Eine Durchsage an die Fahrgäste der Linien 52, 58 und 59. Aufgrund einer Elefantenherde am Gürtel kommt es zu unterschiedlichen Intervallen und unregelmäßigen Zugsfolgen."  8)

Und den Fahrgästen vom L-Wagen sagst Du das nicht?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Elefantengürtel
« Antwort #2 am: 12. November 2010, 10:11:27 »
Und den Fahrgästen vom L-Wagen sagst Du das nicht?
Manches in der Fahrgastinformation ändert sich eben nie! ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Elefantengürtel
« Antwort #3 am: 12. November 2010, 10:12:31 »
Sieh an... hat das "Trippel-Fix" im Endeffekt doch keine Wirkung gezeigt... ;D (Wer damit nichts assoziieren kann: In einem Slezak-Buch, ich glaube, es ist "Straßenbahn in Wien - vorgestern und übermorgen", sind ein paar Tramwaywitze abgedruckt. In einem davon kommt "Trippel-Fix" vor. Bei Bedarf poste ich gern den (naja, nicht unbedingt zum lauthalsigen Loslachen anregenden) Witz.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Elefantengürtel
« Antwort #4 am: 12. November 2010, 13:40:31 »
Diese Ereignisse - Elefanten oder auch Kamele (echte) auf der Straße - waren bis in die 70er-Jahre durchaus üblich. Die Tiere wurden mit der Bahn befördert und zogen dann durch die Stadt zum Zirkus, was auch gleichzeitig als Werbung diente.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Elefantengürtel
« Antwort #5 am: 12. November 2010, 20:43:26 »
Sieh an... hat das "Trippel-Fix" im Endeffekt doch keine Wirkung gezeigt... ;D (Wer damit nichts assoziieren kann: In einem Slezak-Buch, ich glaube, es ist "Straßenbahn in Wien - vorgestern und übermorgen", sind ein paar Tramwaywitze abgedruckt. In einem davon kommt "Trippel-Fix" vor. Bei Bedarf poste ich gern den (naja, nicht unbedingt zum lauthalsigen Loslachen anregenden) Witz.)
Ja, es ist tatsächlich "Straßenbahn in Wien". Manche Witze sind lustig, manche eher weit davon entfernt, Brüller zu sein... :)
Bitte poste sie, wenn Du Zeit hast, ich habe das Buch leider (noch) nicht.  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Elefantengürtel
« Antwort #6 am: 13. November 2010, 10:20:10 »
So, hier sind die Witze. Ich sehe gerade: Der mit dem "Trippel-Fix" ist ziemlich danebengegangen, normalerweise heißt es bei all diesen Elefantenwitzen, es sei ein Mittel gegen Elefanten. Wenn dann die Frage nach dem Wieso kommt, weil es ja da keine Elefanten gebe, lautet die Pointe selbstverständlich: "Na, da sehen Sie, wie gut es wirkt!" ::) 8) :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Elefantengürtel
« Antwort #7 am: 13. November 2010, 10:35:18 »
Außer der mit dem "Fira" sind alle irgendwie armselig, nix für ungut.
Besonders schlimm finde ich den mit den neuen Gelenktriebwägen... der ist nicht nur unlustig sondern auch geschmacklos.

Edit:
Nicht falsch Verstehen, das ist keine Kritik an 95B oder seinem Posting. Nur meine persönliche Meinung zu den "Witzen".
Danke fürs Posten, v.A. du hast ja auch eine korrekte Quellenangabe genannt.  :up:

Ustrab

  • Gast
Re: Elefantengürtel
« Antwort #8 am: 13. November 2010, 10:37:35 »
Außer der mit dem "Fira" sind alle irgendwie armselig, nix für ungut.
Besonders schlimm finde ich den mit den neuen Gelenktriebwägen... der ist nicht nur unlustig sondern auch geschmacklos.

Also ich finde absolut nichts Schlimmes dabei.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Elefantengürtel
« Antwort #9 am: 13. November 2010, 10:50:34 »
Außer der mit dem "Fira" sind alle irgendwie armselig, nix für ungut.
Besonders schlimm finde ich den mit den neuen Gelenktriebwägen... der ist nicht nur unlustig sondern auch geschmacklos.

Also ich finde absolut nichts Schlimmes dabei.
Naja... Wenn man ca. 20 Jahre nach Ende der Diktatur eine Neuigkeit kritisiert, indem man unbegründete Assoziationen zur Nazizeit herbeiredet, finde ich das nicht ganz passend.
Die Kritik, aus damaliger Sicht, sehe ich so: Viele Leute in einem Waggon, das war damals neu. Die Straßenbahn war wahrscheinlich damals viel eher als heute überfüllt. Alles gut und schön. Aber wieso dann eine Verbindung zur Nazizeit herstellen? Damals, 1963, als noch viele der Opfer lebten, kommt es als ziemliche Verhöhnung rüber. Ist halt nur meine Meinung, als Mitglied einer Familie, in der viele Verwandte Opfer der NS-Diktatur wurden.
Vielleicht reagiere ich aber auch nur etwas überempfindlich?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Elefantengürtel
« Antwort #10 am: 13. November 2010, 11:08:56 »
Ehrlich gesagt glaube ich, daß der Gelenktriebwagenwitz wesentlich älter ist und ohne Gelenktriebwagen. Ich meine den auch einmal in anderer Variation vernommen zu haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Elefantengürtel
« Antwort #11 am: 13. November 2010, 11:16:57 »
unbegründete Assoziationen zur Nazizeit herbeiredet
Hee... das ist ein Witz (bzw. soll einer sein...)!

Vielleicht reagiere ich aber auch nur etwas überempfindlich?
Das glaube ich auch - und ich teile auch die Meinung von Linie 41, dass der Witz in seinen Grundzügen wesentlich älter ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er schon während der Nazizeit entstanden ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Elefantengürtel
« Antwort #12 am: 13. November 2010, 11:22:31 »
Den mit dem 4er fand ich immer schon lustig und sogar ein wenig geistreich in seiner subtilen Form der Kritik :D

1986: Eine Frau steht am Rennweg. Der 71er kommt daher, sie fragt den Schaffner "Entschuldigen'S, wie komm i denn am schnellsten zum Zentralfriedhof?" – "Legn'S ihna auf'd Schienan!"
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Elefantengürtel
« Antwort #13 am: 13. November 2010, 11:26:23 »
1986: Eine Frau steht am Rennweg. Der 71er kommt daher, sie fragt den Schaffner "Entschuldigen'S, wie komm i denn am schnellsten zum Zentralfriedhof?" – "Legn'S ihna auf'd Schienan!"
Habe ich in den 90ern auch einmal in Kagran mit dem Wunschziel "SMZ Ost" gehört. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ustrab

  • Gast
Re: Elefantengürtel
« Antwort #14 am: 13. November 2010, 11:36:30 »
Straßenbahnfahrer zu einer vorlauten  jungen Frau: *wissens den Unterschied zwsichen einem Straßenbahnzug und einem Straßenbahnfahrer ? Wenn nein, legens ihna drunter*

 ;D 8)