Autor Thema: Oberbauformen in Wien  (Gelesen 3698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Oberbauformen in Wien
« am: 04. Juni 2012, 22:33:31 »
Anbei eine interessante Broschüre, für die von euch, die sie noch nicht kennen!

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Oberbauformen in Wien
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 22:48:59 »
Kaum schaue ich in die Broschüre hinein, so fällt mir schon eine Zeile auf, die ich nicht verstehe. Liegt aber vielleicht an meiner beschränkten Auffassungsgabe. Vielleicht weiß jemand hier mehr.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Oberbauformen in Wien
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 23:17:26 »
Vielleicht weiß jemand hier mehr.
Hier nicht, da musst du schon einen Herrn Professor fragen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Oberbauformen in Wien
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 23:36:14 »

Kaum schaue ich in die Broschüre hinein, so fällt mir schon eine Zeile auf, die ich nicht verstehe.
Da steht ja auch, dass die erste elektrisch betriebene Linie zum Prater fuhr! Und von den Rillenschienen S48U und S49 liest man auch.


Vermutlich finden sich noch mehr Ungereimtheiten, wenn man genauer schaut!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Oberbauformen in Wien
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 23:38:22 »
Die Wiener Linien erhalten ein kundiges Lektorat. Einer seiner Mitarbeiter - jung und geschichtlich nicht ganz trittsicher - zeichnete für die Endfassung der in diesem Thread präsentierten Broschüre verantwortlich.

Anfangs hieß es noch richtig:
Zitat
1925 Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke der "Wiener Elektrischen Stadtbahn"

1949 Gründung der Wiener Stadtwerke
"De Stodtwerke hom mit da Bim direkt nix zum tuan." [löscht "Gründung der Wiener Stadtwerke"]

Dann war das zu lesen:
Zitat
1925 Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke der "Wiener Elektrischen Stadtbahn"

1949
"Stodtbahn? Sowos gibt's nua bei de Piefke und ned bei uns. Des haaßt woascheinlich Stroßnbahn." [ersetzt "Stadtbahn" durch "Straßenbahn"]

Der Text lautete nun wie folgt:
Zitat
1925 Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke der "Wiener Elektrischen Straßenbahn"

1949
Warum steht denn do "1949"? Passt owa besser ois "1925". Kriag, Wiederaufbau und so. [schneidet "1949" aus und ersetzt damit "1925"]

Voilà:
Zitat
1949 Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke der "Wiener Elektrischen Straßenbahn"
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher