Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 329931 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #30 am: 17. Dezember 2010, 10:43:54 »
1954 waren bereits die obere Schnürstelle sowie die in der Gumpendorfer Straße Geschichte.
Bereits 1938 gab es sie nicht mehr.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #31 am: 17. Dezember 2010, 13:16:04 »
Ein Beitrag gelöscht (Bürgerstadt Wien), Off Topic. Kampfposten ist nicht erwünscht, dafür gibt es die einschlägigen Foren österreichischer Tageszeitungen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #32 am: 20. Dezember 2010, 23:34:20 »
Von der Lederergasse kommend fuhr der 13er, die Josefstädter Straße querend, in die etwas versetzt liegende Strozzigasse. Wie hier am 30. April 1961 aufgenommen von Dr. Werner Frank.

Anbei auch noch ein Gleisplan, der zeigt, wie eng die Gleislage selbst mit nur einem Richtungsgleis ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #33 am: 21. Dezember 2010, 00:07:35 »
Anbei auch noch ein Gleisplan, der zeigt, wie eng die Gleislage selbst mit nur einem Richtungsgleis ist.

Ja, mit 33- oder 40-Meter-Radien.  Das muss sich doch mit 20 Metern Radius und ohne IV locker ausgehen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #34 am: 21. Dezember 2010, 00:10:22 »
Wenn man beim linken Ohrwaschel was wegnimmt und die Gleise etwas mehr verschwenkt, kommt man da locker zweigleisig drüber. Der Radius dort ist ja wahnwitzig groß. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #35 am: 21. Dezember 2010, 00:17:10 »
Ich lass mich überraschen, wie man da in der Machbarkeitsstudie in dieser Planungsvariante > 3(,10)m Achsabstand hineinbekommt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #36 am: 21. Dezember 2010, 00:23:45 »
Es wird gehen, auch wenn Du es 100 mal nicht glaubst. :D

Es gibt wesentlich engere Bögen in Wien.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #37 am: 21. Dezember 2010, 00:36:14 »
Es wird gehen, auch wenn Du es 100 mal nicht glaubst. :D
Es ist keine Sache des Glaubens, sondern des Ausmessens :) Natürlich wird es gehen, weil man notfalls den Gehsteig einfach sehr eng machen und ein Geländer hinstellen würde. Etwas Anderes bleibt einem auch bei Piaristengasse - Florianigasse - Kochgasse nicht übrig. Nicht, dass ich es gutheiße, den Fußgängern so viel Platz abzuzwacken, aber im Zweifelsfall würde man das sicher tun (müssen).

Auch in der Neubaugasse würde es (bei km 1,7) ein 40m langes Stück, das nicht in beide Richtungen zugleich befahren werden darf, geben.
Es gibt wesentlich engere Bögen in Wien.
Bögen ja. Aber welche Stellen kennst du, wo zwei relativ eng versetzte Gassen verbunden werden müssen? Außer natürlich die 49er-Stelle eben bei der Neubaugasse.

Zum Vergleich: Bei der Guntherstraße hat der 9er wesentlich mehr Platz als hier.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #38 am: 21. Dezember 2010, 09:42:50 »
Ja, die Situation bei der Guntherstraße ist mit den Verhältnissen bei der Lederergasse/Strozzigasse nicht vergleichbar.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #39 am: 21. Dezember 2010, 13:14:07 »
Es wird gehen, auch wenn Du es 100 mal nicht glaubst. :D
Es ist keine Sache des Glaubens, sondern des Ausmessens :) . . . .
Dürfte ich es machen, würde es gehen. Aber natürlich kann man die Plan(ungs)vorgaben so wählen, dass es garantiert nicht geht. Und dann kommt das scheinheilige "Wir täten ja gern, aber leider . . . ."!  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #40 am: 21. Dezember 2010, 14:51:49 »
Dürfte ich es machen, würde es gehen.
Welche Radien und Gehsteigbreiten würdest du denn anordnen, unter Beachtung des Lichtraums eines ULFs und Achsabstand im Bogen größer 3m?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #41 am: 07. Januar 2011, 19:47:13 »
Die Haltestellen der Linie 13 im Jahre 1915, beginnend beim Südbahnhof (* = Sicherheitshaltestelle). Ich hoffe, ich bekomme es richtig hin, da evt. manche Haltestellen nur für einzelne Linien bestanden (vor allem am Gürtel):

- Alleegasse *
- Louisengasse * (in FR Alser Straße) / Südbahnhof * (in FR Südbahnhof)
- Prinz-Eugen-Straße * / Ostbahnhof *
- Weyringergasse
- Karolinengasse / Belvederegasse
- Prinz-Eugen-Straße * (nur in FR Südbahnhof)
- Louisengasse
- Alleegasse
- Favoritenstraße *
- Schönburgstraße
- Wiedner Hauptstraße *
- Leibenfrostgasse (nur in FR Als.)
- Lambrechtgasse (nur in FR Sbf)
- Mittersteig / Phorusplatz
- Margarethenstraße * / Zeuggasse
- Ziegelofengasse * (nur in FR Sbf)
- Margarethenplatz *
- Schönbrunner Straße *
- Rechte Wienzeile *
- Mollardgasse
- Gumpendorfer Straße * / Hofmühlgasse *
- Amerlingstraße * / Gumpendorfer Straße *
- Mariahilfer Straße *
- Lindengasse
- Westbahnstraße * / Siebensterngasse *
- Burggasse *
- Lerchenfelder Straße *

Jetzt in Fahrtrichtung die große Schleife:
- Josefstädter Straße *
- Florianigasse
- Laudongasse *
- Alser Straße *
- Kochgasse
- Laudongasse *
- Florianigasse *
- Josefstädter Straße *
- Lerchenfelder Straße *
- Neubaugasse *
(nächste Haltestelle: Burggasse * )

Man kann also durchaus behaupten, dass es damals auf so gut wie allen Linien einen wesentlich kleineren Haltestellenabstand als heute gab, der auf etlichen Linien dem heutigen "Musterbeispiel" dafür "Lange Gasse - Skodagasse - Brünnlbadgasse" entsprach.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #42 am: 26. Januar 2011, 21:36:02 »
Ein Foto aus der Neubaugasse zeigt sehr schön die gelegentlich etwas "angesoffen" wirkende Gleislage des 13ers

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #43 am: 27. Januar 2011, 00:28:54 »
die gelegentlich etwas "angesoffen" wirkende Gleislage des 13ers
:D ;)

In der Kochgasse war die Gleislage aufgrund des Bogens an beiden Enden auch ziemlich "angesoffen".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #44 am: 28. Januar 2011, 12:37:32 »
Am letzten Betriebstag am St.-Elisabeth-Platz, aufgenommen von Egbert Leister:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebenfalls 1961 macht sich der G3 2125 auf den Weg in die Pilgramgasse (Gerhard Luft):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.