Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 344315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #720 am: 24. April 2021, 08:58:32 »
Ja!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #721 am: 26. Mai 2021, 08:14:00 »
Zwei Wochen vor der Umstellung auf Busbetrieb wurde überraschenderweise ein Solotriebwagen am 13er eingesetzt: G2 2002 in der Prinz-Eugen-Straße (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 18.06.1961). G2 2002 war ein ehemaliger Salonwagen, bei dem die Fensteranordnung durch einen Umbau an die übrigen G2 angeglichen wurde.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #722 am: 26. Mai 2021, 09:06:34 »
Ich war damals noch nicht auf der Welt ... aber war das an Sonntagen nicht üblich, da man dadurch den Beiwagenschaffner einsparen konnte?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #723 am: 26. Mai 2021, 09:22:24 »
Es ist dies die einzige Aufnahme, die seit 1913 den Einsatz eines Solotriebwagens am 13er dokumentiert. Die Auslaufdaten von diesem Sonntag wären natürlich interessant.

nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #724 am: 26. Mai 2021, 20:47:07 »
Unglaublich, die autoleere Prinz-Eugen-Straße. Hat sich viel verändert seit meinem Geburtsjahr.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #725 am: 07. Juni 2021, 19:03:32 »
Trotz schlechter Bildqualität interessant: ein Zug der Linie 13 (G2 oder G3 + k4) in der Hofmühlgasse 1961 (Foto: Leopold Gschladt). Derartige Verkehrssituationen gaben Anlass zu einer massiven Anti - Tramwaypropaganda der Boulevardpresse und der Autofahrerclubs.

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #726 am: 07. Juni 2021, 19:25:51 »
Trotz schlechter Bildqualität interessant: ein Zug der Linie 13 (G2 oder G3 + k4) in der Hofmühlgasse 1961 (Foto: Leopold Gschladt). Derartige Verkehrssituationen gaben Anlass zu einer massiven Anti - Tramwaypropaganda der Boulevardpresse und der Autofahrerclubs.

Ich würd ja oft gerne mal sehen, was die Verkehrsplaner dieser Zeit sagen würden, sähen sie die heutige Situation. An diesen "neuralgischen Stellen" der Verkehr teils komplett ausgeräumt, ehemalige Hauptmagistralen einfach stillgelegt (Mariahilferstr., Westbahnstr., Graben, Wollzeile...), andererseits völliger Autowahn auf 2er-Linie oder Gürtel, der sicher alles übersteigt, was man sich damals vorstellen konnte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #727 am: 07. Juni 2021, 21:37:39 »
Trotz schlechter Bildqualität interessant: ein Zug der Linie 13 (G2 oder G3 + k4) in der Hofmühlgasse 1961 (Foto: Leopold Gschladt). Derartige Verkehrssituationen gaben Anlass zu einer massiven Anti - Tramwaypropaganda der Boulevardpresse und der Autofahrerclubs.

Ich würd ja oft gerne mal sehen, was die Verkehrsplaner dieser Zeit sagen würden, sähen sie die heutige Situation. An diesen "neuralgischen Stellen" der Verkehr teils komplett ausgeräumt, ehemalige Hauptmagistralen einfach stillgelegt (Mariahilferstr., Westbahnstr., Graben, Wollzeile...), andererseits völliger Autowahn auf 2er-Linie oder Gürtel, der sicher alles übersteigt, was man sich damals vorstellen konnte.

Auf der 2er-Linie derzeit aber nicht wirklich.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #728 am: 07. Juni 2021, 22:25:40 »
Trotz schlechter Bildqualität interessant: ein Zug der Linie 13 (G2 oder G3 + k4) in der Hofmühlgasse 1961 (Foto: Leopold Gschladt). Derartige Verkehrssituationen gaben Anlass zu einer massiven Anti - Tramwaypropaganda der Boulevardpresse und der Autofahrerclubs.
Links im Bild ein Puch 700C - die Kombi-Version des Puchhupferls
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #729 am: 08. Juni 2021, 13:32:19 »
Links im Bild ein Puch 700C - die Kombi-Version des Puchhupferls

Einspruch, Euer Ehren! Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um die Kombiversion des  Fiat 500 C, wahrscheinlich in der Ausführung  "Giardiniera" . Ein in den Fünfzigern in Wien oftmals anzutreffendes Auto.     
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #730 am: 08. Juni 2021, 14:01:02 »
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #731 am: 08. Juni 2021, 17:53:38 »

Zitat
Ja, aber der Kombi hieß 700C.


Nein! 
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #732 am: 08. Juni 2021, 20:05:02 »
Stimmt, auf dem Bild ist nicht der 700C.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #733 am: 08. Juni 2021, 20:13:29 »
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #734 am: 08. Juni 2021, 23:16:08 »
Das ist aber nicht das Auto auf dem Bild von  Nord 22. Vergleiche das Heck und den Türgriff!
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!