Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 354416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #105 am: 05. August 2011, 12:36:59 »
Vom 13er Unfall mit der Badnerbahn kann ich euch mit einen etwas besseren Bild behilflich sein. Auch eine etwas andere Perspektive als die bekannten Fotos. Der wartende Zug im Hintergrund ist der G 980! Unfalldatum war der 19. Oktober 1956!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #106 am: 05. August 2011, 13:12:32 »
Danke!  :up:

Der 980 war übrigens ein G1.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #107 am: 12. März 2013, 21:37:14 »
Hab da ein nettes, bisher unbekanntes Foto entdeckt!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #108 am: 12. März 2013, 21:42:38 »
Jö, da freu ich mich aber :) Am Bild erkennt man auch schön den Doppelgleiswechsel...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #109 am: 12. März 2013, 21:51:38 »
Der kobelverglaste G spricht aber eindeutig gegen das Aufnahmejahr 1925.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #110 am: 12. März 2013, 23:45:17 »
Hab da ein nettes, bisher unbekanntes Foto entdeckt!
Was steht da für ein Trum auf den Gleisen, rechts?  ???

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #111 am: 12. März 2013, 23:50:07 »
Was steht da für ein Trum auf den Gleisen, rechts?  ???
Ein mit Kisten hochbeladener Lkw, dessen hintere Bordwand heruntergeklappt ist. Eine Kiste steht hinter dem Wagen auf der Fahrbahn.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #112 am: 12. März 2013, 23:54:28 »
Ein sehr interessantes Foto... Das muss man schon sagen! Danke dafür! :)

Anbei der Anblick, der sich uns heute an (fast) derselben Stelle offenbart (falls es noch wen interessiert)... (Quelle: NORC - etwas aufbereitet)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #113 am: 13. März 2013, 07:05:55 »
Hab da ein nettes, bisher unbekanntes Foto entdeckt!
So unbekannt ist das Fotos auch nicht, da es aus einem mir bekannten Archiv stammt! 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #114 am: 13. März 2013, 12:24:16 »
Ein sehr interessantes Foto... Das muss man schon sagen! Danke dafür! :)
Und ich werd's noch erleben, dass dort wieder Gleise liegen. Ich glaub ganz fest daran!!! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #115 am: 13. März 2013, 12:45:57 »
Hab da ein nettes, bisher unbekanntes Foto entdeckt!

Das Bild war auf Vintage Vienna schon zu sehen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #116 am: 06. Mai 2013, 17:28:06 »
Zwei Bilder vom legendären 13er aus dem Archiv der W.L., die 1961 kurz vor der Umstellung auf Autobus entstanden sind:
G3 2107 in der Neubaugasse vor der Westbahnstraße. "Papier Mastnak" gibt es auch heute noch, Liesinger Bier ist seit 1973 Geschichte.
G3 2102 + k3 beim Ausfahren aus der Schleife Südbahnhof in der Ghegastraße. Der 1961 neue und moderne Südbahnhof ist auch schon historisch.
Das dritte Bild zeigt eine Propagandapostkarte, welche den damaligen Zeitgeist wiedergibt: Die Gemeinde Wien und die WVB versuchten den Fahrgästen die Umstellung auf Autobus als großen Fortschritt zu verkaufen. Der Vergleich des Kobel G1 4859 von 1903 mit fabrikneuen Stockautobussen ist natürlich eine propagandistische Manipulation der Sonderklasse gegen die Straßenbahn. 1961 gab es ja schon komfortable Gelenkwagen Type E!
J. Slezak kommentierte die Umstellung der Linie 13 auf Busbetrieb in "Straßenbahn in Wien" 1971 sehr treffend: "Die beliebte Linie 13 war den Autofahrern ein Hindernis; sie mußte einem Autobus weichen, der den Fahrgästen nur Nachteile brachte". Der Kommentar ist 2013 ebenso treffend wie 1971.
LG nord222 

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #117 am: 06. Mai 2013, 23:07:34 »
1961 gab es ja schon komfortable Gelenkwagen Type E!
Die allerdings am 13er nicht fahren durften, da er ein Streckenverbot für Gelenkwagen hatte. Wenn man gleich 2010 zu bauen angefangen hätte, hätte man "4859" vielleicht sogar wieder im Planbetrieb erleben können 8) So kommt er immerhin gelegentlich bei der Endstelle vorbei ;)

Danke für die super Bilder! :up: :up: Ich bin nach wie vor optimistisch, dass es wieder einmal eine 13er-Straßenbahn geben wird. Die Zeit ist noch nicht reif dafür, aber in 10-20 Jahren kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #118 am: 06. Mai 2013, 23:30:01 »
Ich bin nach wie vor optimistisch, dass es wieder einmal eine 13er-Straßenbahn geben wird. Die Zeit ist noch nicht reif dafür, aber in 10-20 Jahren kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Muahahahaha... U5-Bier her, U5-Bier her oder ich fall um! >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #119 am: 07. Mai 2013, 09:03:08 »
J. Slezak kommentierte die Umstellung der Linie 13 auf Busbetrieb in "Straßenbahn in Wien" 1971 sehr treffend: "Die beliebte Linie 13 war den Autofahrern ein Hindernis; sie mußte einem Autobus weichen, der den Fahrgästen nur Nachteile brachte". Der Kommentar ist 2013 ebenso treffend wie 1971.
Wenn ich das Ganze versuche, nüchtern und wertfrei zu betrachten (was mir als Straßenbahner naturgemäß schwer fällt, aber ich probier's trotzdem): Inwiefern brachte - jetzt konkret auf den 13er bezogen - der Bus den Fahrgästen nur Nachteile? Die Begründung für seine Behauptung liefert Slezak nämlich nicht. Und gerade beim 13er wurde die Linienführung ja ziemlich beibehalten, es gab also nicht mehr Umsteigezwänge als es vorher mit der Straßenbahn gab. Wie es mit den Fahrzeiten ausgesehen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Wie lange hat der 13er von der Alser Straße zum Südbahnhof gebraucht, wie lange der Nachfolger - wohlgemerkt, ich spreche von den damals eingesetzten DD-U10 und der damaligen Linienführung, die sich ja von der heutigen etwas unterscheidet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")