Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884301 mal)

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5280 am: 18. Februar 2021, 13:40:10 »
Wobei es eh wurscht ist, nach 10 Sekunden Maps weiß der Fahrgäst eh beides.

Vergiss nicht, dass die Durchschnittsbevölkerung nicht in der Lage ist, Karten zu lesen. Die meisten Leute wissen nicht einmal, dass es so was wie Google Maps gibt, geschweige denn, wie man damit umgeht.
Na, komm, im heutigen Zeitalter kennt jeder eine Kartenapplikation, die bereits fester Bestandteil eines jeden Handys ist.  ::)

Was das Ding kann mehr als Candy Crush und WhatsApp?
Na da musst aber schon ein besseres Gerät haben.
Was Routen kann man damit auch Planen?
Na das kenn ich überhaupt nicht.
Was heißt "Googeln"?
Was soll das "Boomer" überhaupt heißen? Hier explodiert doch nichts.

Seltsam... Außerdem verwende ich diese Ausdrücke gar nicht.

So schluß mit Blödsinn.
Es hat schon Menschen gegeben die sich mit einem Smartphone in der Hand verlaufen haben. Auf der Donauinsel. Und das ist kein Witz. Und die waren weder alt noch sonstwie beeinträchtigt. Den Notruf habens dann ja schließlich wählen können.
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21er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5281 am: 18. Februar 2021, 14:05:20 »
Ein bissl ein Armutszeugnis sind solche Konstellationen schon.  :fp:

Vor allem entspricht es nicht der Signalvorschrift (wenngleich die Aussage der Signale klar erkennbar ist).

Was konkret ist da falsch, bzw. nicht korrekt? Kann mir nur vorstellen, das es auf diese Art nicht geht, weil Verwechslungsgefahr besteht...

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5282 am: 18. Februar 2021, 14:09:25 »
Ein bissl ein Armutszeugnis sind solche Konstellationen schon.  :fp:

Vor allem entspricht es nicht der Signalvorschrift (wenngleich die Aussage der Signale klar erkennbar ist).

Was konkret ist da falsch, bzw. nicht korrekt? Kann mir nur vorstellen, das es auf diese Art nicht geht, weil Verwechslungsgefahr besteht...

Der 10er hat dort gar nichts zu suchen und der 15er gehört vor dem A aufgehängt (wenigstens einen Querdraht) und nicht daneben.
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Alex

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5283 am: 18. Februar 2021, 14:40:00 »
Wahrscheinlich gehen ihnen schon langsam die Querdrähte aus. Braucht es das E überhaupt, wenn eine neue LA anfängt?

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5284 am: 18. Februar 2021, 14:44:15 »
Braucht es das E überhaupt, wenn eine neue LA anfängt?

Ja, weil ein Entfall nicht vorgesehen ist. Theoretisch könnte ja nach der zweiten Langsamfahrstelle die erste weitergehen, weil sie nicht aufgehoben wurde.
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Linie 58

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5285 am: 19. Februar 2021, 16:39:39 »
Hatten wir das schon? Simonygasse Richtung Westbahnhof, vmax 10 km/h auf ein paar Metern. Rumpelt so richtig schön im Bogen.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5286 am: 19. Februar 2021, 16:57:53 »
Hatten wir das schon? Simonygasse Richtung Westbahnhof, vmax 10 km/h auf ein paar Metern. Rumpelt so richtig schön im Bogen.

Das Rumpeln kommt wahrscheinlich von den Schienenriffeln. Wir brauchen ja in Wien keinen Schleifwagen ... :-X
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S. Böck

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5287 am: 19. Februar 2021, 17:13:50 »
Fetter Schienenbruch Höhe Hadikgasse 50 Richtung stadtauswärts, vermutlich linke Schiene, kurz danach noch ein spürbarer Rumpler... Züge fahren gefühlt 10 bis 15, konnte als Fahrgast nicht feststellen, was gilt. Gleis wurde vor zwei Jahren oder so komplett neu gemacht zwischen Schönbrunn und Hietzing... ::)

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5288 am: 19. Februar 2021, 17:24:52 »
Fetter Schienenbruch Höhe Hadikgasse 50 Richtung stadtauswärts, vermutlich linke Schiene, kurz danach noch ein spürbarer Rumpler... Züge fahren gefühlt 10 bis 15, konnte als Fahrgast nicht feststellen, was gilt. Gleis wurde vor zwei Jahren oder so komplett neu gemacht zwischen Schönbrunn und Hietzing... ::)

Das ist ein 15er.
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nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5289 am: 20. Februar 2021, 16:43:16 »
Schadenspanorama im Bereich Schöpfleuthnergasse (betroffene Linien 25, 30 und 31):
Vereinigungsweiche Höhe Franz-Jonas-Platz 1:
Schienenbruch im rechten Gleisstrang ca. 1,5 m vor Herzstück; linke Weichenzunge abgebrochen; Bruchstelle unzählige Male nachgeschweißt, im Bereich der Bruchstelle Absenkung. Lautes Bumpern und Rumpeln bei befahren der kaputten Weiche durch ULF (fensterseitig).
Verzweigungsweiche 21 - 12 /02 Schöpfleuthnergasse vor Leopold-Ferstl-Gasse: linke Weichenzunge komplett abgebrochen (Ermüdungsbruch); Schmierpresse vor dieser Weiche: Gleisbruch im linken Gleisstrang (gelb markiert).

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5290 am: 21. Februar 2021, 14:13:03 »
Das Betriebsgleis am Franz-Josefs-Kai von der Augartenbrücke kommend Richtung Schottenring/ Börse wurde mit dem Erinnerungssignal "Fahrverbot" gesperrt; die Verzweigungsweiche 01 - 06/01 wurde abgeschaltet, in der Stellung nach links verriegelt und das Einkammerlichtsignal zugehängt. Die B63 strebt einen Abbau dieses Betriebsgleises an, da zwei Weichen eingespart werden könnten. Es muss jedenfalls ab jetzt ersatzweise durch die Schleife Schottenring gefahren und der für die U-Bahnersatzlinie E2 vorgesehene Gleiswechsel benutzt werden.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5291 am: 21. Februar 2021, 14:38:03 »
Dieses Betriebsgleis wollte man ursprünglich im Zuge der Errichtung der neuen Schottenringschleife entfernen. Da man es dann aber wie einen Bissen Brot brauchte, weil man mit dem 31er während der Bauarbeiten gleisschadensbedingt über Börse fahren musste, verblieb es vorerst an Ort und Stelle.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5292 am: 21. Februar 2021, 16:24:58 »
Kleine bildliche Fahrt von der Matthäus-Jiszda-Straße bis zum Franz-Jonas-Platz.

Im Bogen vom Hubertusdamm zur Matthäus-Jiszda-Straße gilt ein 15er. In der Haltestelle selber (FR FJP), endet 15er zeitgleich beginnt ein 10er:

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Ein kleiner Blick zurück in die Haltestelle, es ist leider nur ein Handyfoto, aber man sieht den "Wellengang" der Gleise...
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Kurz vor dem Bogen in die Schöpfleuthnergasse endet schon wieder der 10er (gefühlt zwei Wagenlängen lang) und es beginnt ein 25er. Dort ist auch dieser Bruch zu sehen:
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Der 25er geht bis auf Höhe Hausnr. 16

Und als "Highlight" präsentiert sich, wie von nord22 beschrieben, die Vereinigungsweiche von 25,30 und 31, bei der Kreuzung mit der Franklinstraße:
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Auch die Situation zwischen Floridsdorf und Hoßplatz ist echt übel, da sehen vor allem die Betonplatten sehr bedenklich aus.

E: Fotos hinzugefügt und richtig gereiht...

Bus

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5293 am: 21. Februar 2021, 21:31:43 »
Wenn man dann bedenkt, was der Austausch der alten Haltestellen gegen die Pfosten kostet, kann man nur mehr den Kopf schütteln. Es fehlt immer mehr das Geld für Sanierungen.
 :ugvm:

U4

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5294 am: 22. Februar 2021, 09:38:03 »
Wenn man dann bedenkt, was der Austausch der alten Haltestellen gegen die Pfosten kostet, kann man nur mehr den Kopf schütteln. Es fehlt immer mehr das Geld für Sanierungen.
 :ugvm:
Schönheit geht vor Sicherheit  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt