Autor Thema: NVD Hauptbahnhof  (Gelesen 20430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #15 am: 26. November 2012, 10:49:08 »
Wäre es nicht möglich gewesen, den Nachtbus/SEV weiterhin durch die Eggenberger Unterführung zu schicken (sie wird ja nun eh verbreitert, so weit ich verstanden habe) und dafür hier eine reine Strabhaltestelle zu machen? Aber was kennt sich der kleine Maxi schon aus :)
Eventuell konnte man durch das Durchführen der Busse das ganze Zeug als Unterführung klassifizieren statt als Tunnel und spart sich so das ganze Ustrab-Procedere nach StrabVO?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #16 am: 26. November 2012, 12:53:56 »
Ah, du meinst, man führt quasi die Straßenbahn auf der Fahrbahn eines Autotunnels, wo ja bekanntlich auf Sicht gefahren wird!?  :lamp:  ;D


Für den Busverkehr müsste man auf jeden Fall bessere Belüftungs- und Brandschutzeinrichtungen haben. Ich weiß ja nicht wie lange dieses Ding ist, aber ich habe einmal gelesen, dass man rechtlich ab 150 Metern (Eindeckung) von einem Tunnel spricht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #17 am: 26. November 2012, 20:46:02 »
Ah, du meinst, man führt quasi die Straßenbahn auf der Fahrbahn eines Autotunnels, wo ja bekanntlich auf Sicht gefahren wird!?  :lamp:  ;D


Für den Busverkehr müsste man auf jeden Fall bessere Belüftungs- und Brandschutzeinrichtungen haben. Ich weiß ja nicht wie lange dieses Ding ist, aber ich habe einmal gelesen, dass man rechtlich ab 150 Metern (Eindeckung) von einem Tunnel spricht!

Darum ist der Haltestellenbereich ja nach oben offen. Das ist eine Haltestelle in einem Graben, die man über zwei Unterführungen erreicht :-)

Ad Entlüftung: die Fluchtstiege, die sich etwa in der Mitte der längeren Unterführung befindet hat glaub ich oben ein Lüftungsgitter.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #18 am: 27. November 2012, 10:01:15 »
Wäre es nicht möglich gewesen, den Nachtbus/SEV weiterhin durch die Eggenberger Unterführung zu schicken (sie wird ja nun eh verbreitert, so weit ich verstanden habe) und dafür hier eine reine Strabhaltestelle zu machen? Aber was kennt sich der kleine Maxi schon aus :)

Beim Nachtbus ist es vermutlich egal, ist doch die Bahnanbindung von Graz mitten in der Nacht eher dürftig. ;) Bei SEV hingegen hätte die direkte Anbindung des Hbf schon sehr viel Sinn. Abgesehen davon, dass - wenn ich es richtig verstehe - die Eggenberger Unterführung für den Straßenverkehr jetzt ziemlich lange gesperrt sein wird.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #19 am: 27. November 2012, 10:09:43 »
Wäre es nicht möglich gewesen, den Nachtbus/SEV weiterhin durch die Eggenberger Unterführung zu schicken (sie wird ja nun eh verbreitert, so weit ich verstanden habe) und dafür hier eine reine Strabhaltestelle zu machen? Aber was kennt sich der kleine Maxi schon aus :)

Beim Nachtbus ist es vermutlich egal, ist doch die Bahnanbindung von Graz mitten in der Nacht eher dürftig. ;) Bei SEV hingegen hätte die direkte Anbindung des Hbf schon sehr viel Sinn. Abgesehen davon, dass - wenn ich es richtig verstehe - die Eggenberger Unterführung für den Straßenverkehr jetzt ziemlich lange gesperrt sein wird.

Ist genau für die nächsten 11 Monate komplett gesperrt, auch für Füßgänger von 26.11 bis 4.12.12, daher gibt es in dieser Zeit, zwischen Esperantoplatz - Waagner Biro Straße Freifahrt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #20 am: 27. November 2012, 11:25:11 »
Heute am Abend verkerht die letzte Straßenbahn über den Bahnhofsgürtel und danach gibt es einen SEV von Jakominiplatz - Laudongasse/Remise 3!  Am Montag ab 4:30 Uhr verkehrt die erste planmäßige Straßenbahn über die neue Unterführung und in die neue Hst. Hauptbahnhof.
Bis heute habe ich gebraucht um festzustellen, dass NVD NahVerkehrsDrehscheibe heißen könnte. Wäre nett gewesen, diese Abkürzung im Text auszuschreiben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #21 am: 27. November 2012, 11:39:07 »
Hier nun die ersten Bilder von ersten Betriebstag am der neuen Hauptbahnhof Haltestelle.

Die erste Straßenbahn mit Fahrgästen war CR 655 als Linie 6.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

CR 661 als Linie 7.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 279 als Linie 3.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

VB 214 als Probefahrt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 532 als Linie 1.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun folgen ein paar Aufnahmen von der Station.

Aufgang Richtung Hbf.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fahrscheinautomaten gibt es natürlich auch, aber mit Geldscheinen kann man nicht bezahlen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Blick auf den neue Haltestelle Hauptbahnhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Informationen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #22 am: 27. November 2012, 12:22:29 »
Danke für die sehr schönen Bilder, das sieht ja vergleichsweise geräumig und hell aus - gar nicht schlecht für eine Ustrab!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #23 am: 27. November 2012, 14:06:34 »
Danke für die sehr schönen Bilder, das sieht ja vergleichsweise geräumig und hell aus - gar nicht schlecht für eine Ustrab!
Ja, schon... aber warum muss das alles so grau sein, warum müssen die Leuchtstoffröhren so schlampig und ohne erkennbares Muster montiert sein... für mich schaut das aus wie eine Tiefgarage mit Gleisanschluss. (Obwohl selbst Tiefgaragen mitunter dank ihrer weiß gestrichenen Betonwände freundlicher wirken.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #24 am: 27. November 2012, 14:53:37 »
Interessant ist auch das Rot(?)/Grün-Signal am Ende der Haltestelle, das entspricht weder der StrabVO*, noch der StVO, falls der Bau als Straßenunterführung (Busverkehr) deklariert ist. Es könnte natürlich sein, dass man es führt wie eine Garage, wo es auch so (private) Rot/Grün-Leuchten gibt, welche ohne große rechtsverbindlichkeit (Hausordnung) die Zufahrt regeln.


*) Um eine signalgedeckte Strecke kann es sich wohl schwer handeln, wenn sie  nicht verlässlich frei von anderen Fahrzeugen ist (z.B. Busse).  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #25 am: 27. November 2012, 15:52:11 »
Also mir gefällt er  :) Was mich interessieren würde, obs dort zieht. Manche Architekten schaffen es ja, richtige Windkanäle zu bauen  ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #26 am: 27. November 2012, 16:20:11 »
jetzt mal abgesehen von den blöden Bahnsteigkanten und dem Styling - was ist eigentlich die Verbesserung für den Fahrgast zum früheren Zustand? Soweit ich verstanden habe, kommt man ja erst wieder vor dem BHF an die Oberfläche, oder wurden irgendwelche weiteren für den FG relevanten Einrichtungen mitgebaut?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #27 am: 27. November 2012, 16:34:47 »
jetzt mal abgesehen von den blöden Bahnsteigkanten und dem Styling - was ist eigentlich die Verbesserung für den Fahrgast zum früheren Zustand? Soweit ich verstanden habe, kommt man ja erst wieder vor dem BHF an die Oberfläche, oder wurden irgendwelche weiteren für den FG relevanten Einrichtungen mitgebaut?

Es fahren nun alle Linien näher zum Bahnhof als vorher. Zwei Linien sind glaub ich vorher genau vorbei gefahren.
Und man spart sich die Ampel mit dem Eggenberger Gürtel. Diese Ampel war immer ein Knackpunkt nur für wen das jetzt einen Vorteil bildet liegt auf der Hand.
Aber da man in Graz vermutlich genauso feig ist, die Tramway 100% zu bervorragen, auch bei Hauptverkehrsstraßen, war das eine teure Lösung die Tramway zu beschleunigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #28 am: 27. November 2012, 16:36:57 »
jetzt mal abgesehen von den blöden Bahnsteigkanten und dem Styling - was ist eigentlich die Verbesserung für den Fahrgast zum früheren Zustand? Soweit ich verstanden habe, kommt man ja erst wieder vor dem BHF an die Oberfläche, oder wurden irgendwelche weiteren für den FG relevanten Einrichtungen mitgebaut?
Es sind meiner Ansicht nach zwei wesentliche Vorteile:

a) Die Station ist für alle Straßenbahnlinien die gleiche (früher fuhren die Linien 3 und 6 in der Hauptbahnhofschleife ab, die Linien 1 und 7 nur bei der Station Annenstraße durch).
b) Sie liegt näher zum Hauptbahnhof als die bisherige Station Annenstraße und man erspart sich die Über/-Unterquerung des Gürtels.

Es fahren nun alle Linien näher zum Bahnhof als vorher. Zwei Linien sind glaub ich vorher genau vorbei gefahren.
Und man spart sich die Ampel mit dem Eggenberger Gürtel. Diese Ampel war immer ein Knackpunkt nur für wen das jetzt einen Vorteil bildet liegt auf der Hand.
Nein, die Linien 3 und 6 sind jetzt weiter vom Hauptbahnhof entfernt, dafür sind 1 und 7 näher. Die Ampel mit dem Eggenberger Gürtel wird nach wie vor vorhanden sein. Man wird wohl die Phase aber zu gunsten des Gürtels verschieben, da in der Annenstraße nach dem Umbau weniger Verkehr ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: NVD Hauptbahnhof
« Antwort #29 am: 27. November 2012, 16:44:43 »
So eine Mini-Ustrab würde ich auch als die einzig mögliche Lösung sehen, den 43er im Bereich Alser Straße/Gürtel vernünftig zu beschleunigen, sodass dieser nicht vor der Ampel verhungern muss. Aber stattdessen werden wir in Wien ziemlich sicher das Milliardengrab U5 bekommen. ::) :(