Autor Thema: Bahnhof Wienzeile  (Gelesen 48535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #30 am: 14. April 2013, 13:11:12 »
Aha - also derselbe Wagen wie hier. :o
–––––––––––
Wenn der Wagen frisch lackiert ist kommt er vermutlich aus der Lackiererei in Simmering.
... was die Geschichte mit der fehlenden STA-Palette erklärt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #31 am: 20. Mai 2014, 21:58:11 »
C1 105 und Verschubwagen GL 6182 wurden 1969 am Vorkopf des Bahnhof Wienzeile aufgenommen (Foto. railasia).

LG nord22

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #32 am: 18. Juni 2014, 10:25:19 »
Liebe Forumsmitglieder!

Vor meinem ersten Posting möchte ich Euch mal herzlichst begrüßen. Seitdem es dieses Forum gibt lese ich mit Interesse die Beiträge - habe mich aber erst jetzt entschlossen beizutreten.

Zitat
Einige wenige c2 erhielten bereits vor ihrem Schaffnerlosumbau neue gummigefederte Räder, die meisten aber erst bei dieser Gelegenheit.

Zur Zeit des Umbaus der c2 wohnte ich in Favoriten. Den "Prototyp" 1010, der in Favoriten seine ersten Runden drehte kannte ich sehr wohl nur mit gummigefederten Rädern.
Nach der Umstellung der Linie 18 von B-b-b auf E1 - c2(3) fuhren bis zur Inbetriebnahme der Geamatic-E1 am 26er (Mai 1972) noch c2 hinter schaffnerbesetzten E1. Ich konnte mich aber da an einige schaffnerlose c2 erinnern, die noch Originalräder hatten (z.B. unter anderen 1004, 1005, 1015, später 1043). Das akustische Erlebnis in der UStrab war - vor allem wenn Flachstellen vorhanden waren - recht eindrucksvoll !  :)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #33 am: 18. Januar 2015, 18:18:30 »
Wann wurde die Remise Wienzeile zur Werkstätte für Instandsetzungsarbeiten für die Hauptwerkstätte Rudolfsheim?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #34 am: 27. März 2016, 22:40:14 »
G 609 verschiebt einen b-Beiwagen über die Weichenkonstruktion beim Expedit.

Foto Büchen, Zeitpunkt unbekannt. Das Foto muss jedenfalls zwischen 1952 und 1960 entstanden sein.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #35 am: 27. März 2016, 22:49:50 »
Hätte auch eine der damals auf diese Art modernen VEF-Sonderfahrten sein können :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #36 am: 28. März 2016, 00:57:30 »
Hätte auch eine der damals auf diese Art modernen VEF-Sonderfahrten sein können :)

Genau – inklusive Nachstellung des Linksverkehrs, da ja die "fensterseitigen" Türen offen sind. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #37 am: 18. April 2016, 12:43:00 »
Hurra! Ich habe gerade entdeckt, daß das Bild vom 6182 von mir stammt.
Ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt hier aufgetaucht ist, aber die Freude ist deshalb, weil ich nun weiß, daß mich meine Erinnerung nicht getäuscht hat. Ich habe die Reste des Bahnhofs also noch gesehen und dort ein Bild gemacht. Das Dia liegt vor mir.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #38 am: 18. April 2016, 14:48:27 »
Schlummern da vielleicht noch weitere Bilder in deinen Diakästen?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #39 am: 29. Mai 2016, 11:37:51 »
Schlummern da vielleicht noch weitere Bilder in deinen Diakästen?

Leider nein, vom Bahnhof Wienzeile ist nur das vorletzte Bild in Antwort #2 von mir, das ist mein einziges Bild von diesem Bahnhof.

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #40 am: 08. Januar 2017, 09:53:52 »
KH 6373 ex L1 2622 am 19.04.1973 im ehem. Betriebsbahnhof Wienzeile:


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #41 am: 16. Februar 2017, 09:23:12 »
A 9 mit einem generalüberholten G2 oder G3 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile (Foto: Harald Herrmann). Mangels moderner Straßenbahnwagen waren die WVB in den 50er Jahren gezwungen, uralte Holzkastenwagen mit Laternendach mit aufwändigen Generalreparaturen weiter in Betrieb zu halten.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #42 am: 18. September 2017, 08:31:19 »
HR 6152 ex H1 2204 beim Verschub von l3 1726 + 1705 + 1704 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 09.08.1963). Im Vordergrund das Schleifengleis der am 23. Februar 1959 auf Busbetrieb umgestellten Linie 63. Die Linie 63 war das zweite Opfer einer von der Autolobby bestimmten Verkehrspolitik. Von den 79 Straßenbahnlinien, welche es 1956 gegeben hat, sind 2017 nur mehr 28 Linien übrig ...

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #43 am: 18. September 2017, 12:25:04 »
HR 6152 ex H1 2204 beim Verschub von l3 1726 + 1705 + 1704 am Vorkopf des Bahnhofs Wienzeile (Foto: DI J. Michlmayr, 09.08.1963). Im Vordergrund das Schleifengleis der am 23. Februar 1959 auf Busbetrieb umgestellten Linie 63. Die Linie 63 war das zweite Opfer einer von der Autolobby bestimmten Verkehrspolitik. Von den 79 Straßenbahnlinien, welche es 1956 gegeben hat, sind 2017 nur mehr 28 Linien übrig ...

Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Interessant wäre ein Vergleich der Länge des Netzes von 1956 mit dem von heute, wobei da ja auch inzwischen einige Streckenverlängerungen (26, 67, 71) dazugekommen sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Wienzeile
« Antwort #44 am: 18. September 2017, 12:39:30 »
Eigentlich nur 26. Der 30er verkehrt ja durchgehend mit dem 31er, und 33er (fast) durchgehend mit 5 und 31. Das sind also eigentlich keine Linien mit eigener, nur von ihnen befahrener Strecke.

Dann wäre beispielsweise der 59er nach deiner Definition auch nie eine eigene Linie gewesen. Nein, da gefällt mir die Version schon besser, dass eine Linie durch ihr Liniensignal definiert wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!