Autor Thema: Freigabe der Verkehrsdaten  (Gelesen 111053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #15 am: 28. Juni 2013, 07:30:23 »
Mal ganz eigennützig: Am besten noch mit Wagennummer 8)
:up:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #16 am: 28. Juni 2013, 08:43:47 »
Mal ganz eigennützig: Am besten noch mit Wagennummer 8)
:up:
Sofern es wirklich die gleichen Daten nach VDV-Standard (wie am Create Camp) sind, dann kommt sowohl die Wagennummer mit als auch das Merkmal Niederflur.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #17 am: 28. Juni 2013, 08:52:47 »
Wenn das mit allen Fliegern weltweit geht, sollte so was doch auch mit den paar Straßenbahnen in Wien zu machen sein. Wäre äußerst attraktiv!  :lamp:

Wobei hinter flightradar ziemlich viel Aufwand von privaten Enthusiasten steht, die eigene Empfänger für die Transponderdaten betreiben. Wobei das vielleicht auch ein Projekt wäre, selbst irgendwo IR-Baken oder VDV-R09.xx-Empfänger hinzustellen :-)


Sofern es wirklich die gleichen Daten nach VDV-Standard (wie am Create Camp) sind, dann kommt sowohl die Wagennummer mit als auch das Merkmal Niederflur.

Ich hoffe mal, dass sie sich nicht wieder extra ein neues ID-System einfallen lassen. Irgendeine eindeutige Kennzeichnung brauchen die Fahrzeuge ohnehin - da ist die Wagennummer durchaus sinnvoll und auch am naheliegendsten.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #18 am: 28. Juni 2013, 10:26:59 »
Irgendeine eindeutige Kennzeichnung brauchen die Fahrzeuge ohnehin
Nicht unbedingt, die haben sie in der jetzigen Qando-Schnittstelle auch nicht.

Bezüglich Wagennummer hab ich eher ein schlechtes Gefühl - da lassen sie sich ja ganz offen in die Karten schauen. Das passt überhaupt nicht zu F5.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #19 am: 28. Juni 2013, 10:32:57 »
Irgendeine eindeutige Kennzeichnung brauchen die Fahrzeuge ohnehin
Nicht unbedingt, die haben sie in der jetzigen Qando-Schnittstelle auch nicht. Bezüglich Wagennummer hab ich eher ein schlechtes Gefühl - da lassen sie sich ja ganz offen in die Karten schauen. Das passt überhaupt nicht zu F5.
Geht man danach, dürfte auch das Servicemerkmal NF oder HF nicht mitgeliefert werden. :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #20 am: 28. Juni 2013, 10:35:49 »
Es genügt ja die Liniennummer. Die Wagennummern werden sie nicht gern herzeigen, um es notorischen "Beschwerdeführern" nicht zu leicht zumachen, vom Lehstuhl aus Beschwerden zu verfassen!  >:D


Die Kursnummer könnte man auch noch anfügen, das macht den Hobby-Fahrplanbeobachtern sicher Spaß!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #21 am: 28. Juni 2013, 10:38:27 »
Irgendeine eindeutige Kennzeichnung brauchen die Fahrzeuge ohnehin
Nicht unbedingt, die haben sie in der jetzigen Qando-Schnittstelle auch nicht. Bezüglich Wagennummer hab ich eher ein schlechtes Gefühl - da lassen sie sich ja ganz offen in die Karten schauen. Das passt überhaupt nicht zu F5.
Geht man danach, dürfte auch das Servicemerkmal NF oder HF nicht mitgeliefert werden. :D
Eh, aber das muss man wegen der "Normalkunden" auf jeden Fall machen, unser Glück :D

@hema: Ich glaub nicht, dass sie mehr hergeben als unbedingt nötig. Bin schon gespannt, ob die Störungsmeldungen überhaupt in der Echtzeitauskunft vorhanden sein werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #22 am: 28. Juni 2013, 10:44:45 »
Es genügt ja die Liniennummer. Die Wagennummern werden sie nicht gern herzeigen, um es notorischen "Beschwerdeführern" nicht zu leicht zumachen, vom Lehstuhl aus Beschwerden zu verfassen!  >:D
Das könnte man sogar automatisiert machen! :lamp: C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #23 am: 28. Juni 2013, 10:48:52 »
Es genügt ja die Liniennummer. Die Wagennummern werden sie nicht gern herzeigen, um es notorischen "Beschwerdeführern" nicht zu leicht zumachen, vom Lehstuhl aus Beschwerden zu verfassen!  >:D
Notorische Beschwerdeführer interessieren sich eh großteils nur für Hochflur vs. Niederflur, und die Daten sind sowieso da.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #24 am: 28. Juni 2013, 10:51:43 »
Wenn das mit allen Fliegern weltweit geht, sollte so was doch auch mit den paar Straßenbahnen in Wien zu machen sein.
Das mag einfacher klingen, als es tatsächlich ist.. ;)
Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung. 8)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #25 am: 29. Juni 2013, 00:26:13 »
Irgendeine eindeutige Kennzeichnung brauchen die Fahrzeuge ohnehin
Nicht unbedingt, die haben sie in der jetzigen Qando-Schnittstelle auch nicht.

Ja, und wir kennen ja alle deren Qualität.

Da kann man nicht mehr unterscheiden, ob ein Zug einfach nur eine größere Verspätung aufgerissen hat, unerwartet schneller wurde und schon an der Haltestelle vorbei ist, oder aus dem RBL gefallen ist und man gerade die Zeit des Folgezuges betrachtet.

Glaub mir: eindeutige Bezeichner für die Objekte machen das Leben für jeden Softwareentwickler leichter (sowohl auf Server- wie auf Clientseite).

Die Kursnummer könnte man auch noch anfügen, das macht den Hobby-Fahrplanbeobachtern sicher Spaß!  ;)

Linie+Kurs ist auch ok, da ebenfalls eindeutig.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #26 am: 29. Juni 2013, 00:38:43 »
Glaub mir: eindeutige Bezeichner für die Objekte machen das Leben für jeden Softwareentwickler leichter (sowohl auf Server- wie auf Clientseite).
Na eh klar, ich wollte ausdrücken, dass die WL die Daten nicht unbedingt mitliefern müssen, da man sie für normale Anwendungszwecke (z.B. "wann kommt der nächste 5er in Richtung Praterstern" oder "Auskunft von Spitalgasse zu Tokiostraße") nicht braucht. Natürlich wäre es für statistische Auswertungen und z.B. Live-Karten super, wenn es die Daten geben würde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #27 am: 29. Juni 2013, 07:29:34 »
Irgendeine eindeutige Kennzeichnung brauchen die Fahrzeuge ohnehin
Nicht unbedingt, die haben sie in der jetzigen Qando-Schnittstelle auch nicht. Bezüglich Wagennummer hab ich eher ein schlechtes Gefühl - da lassen sie sich ja ganz offen in die Karten schauen. Das passt überhaupt nicht zu F5.
Geht man danach, dürfte auch das Servicemerkmal NF oder HF nicht mitgeliefert werden. :D
Eh, aber das muss man wegen der "Normalkunden" auf jeden Fall machen, unser Glück :D

@hema: Ich glaub nicht, dass sie mehr hergeben als unbedingt nötig. Bin schon gespannt, ob die Störungsmeldungen überhaupt in der Echtzeitauskunft vorhanden sein werden.

Nach derzeitigen Stand nein, weil die Daten aus einem ganz anderen Programm kommen und zumindest derzeit gibt es nur eine Schnittstelle, die die Daten ausschließlich zu Fluidtime/Qando weitergibt.

Inwieweit die VFGI-Störungsanzeigen weitergegeben werden - Keine Ahnung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #28 am: 10. Juli 2013, 13:23:53 »
Auch wenn diese Daten wohl nicht von primären Interesse sind: Es wurden ja bereits vor mehr als einer Woche Geo- und Statistikdaten freigegeben. Ich hab jetzt endlich Zeit gefunden mir diese anzusehen.
Die Statistikdaten hauen mich zwar erst mal jetzt nicht vom Hocker (die hätten ruhig linienbezogen veröffentlicht werden können und nicht irgendwelche Aggregate).. Aber die Geodaten sind schon wesentlich nützlicher. Wieso? Die Haltstellenliste wurde endlich aktualisiert (man mag es kaum glauben: es gibt nun einen Hauptbahnhof im Datensatz) und - viel erstaunlicher - das Liniennetz wurde veröffentlicht. Was hat es mit letzteren auf sich? Alle Strecken (mit all ihren Schnörkeln) sind so eindeutig verort- und - vor allem für Anwendungen wichtig - korrekt auf einer Karte darstellbar. Das heißt, nicht nur die geographische Position der einzelnen Haltestellen sind nun frei abrufbar sondern auch die Wege der Öffis dazwischen. Weiters wird offenbar für jede dieser Strecken angegeben welche Linien darauf verkehren (z.B. 1, 18, 62 zwischen Kliebergasse und Matzleinsdorfer Platz). Selbiges gilt übrigens nun auch endlich für die Haltestellenpunkte: Endlich werden alle Linien die an einem Punkt anhalten auch im Datensatz wiedergegeben. All diese Daten waren bisher nicht frei verfügbar. Übrigens sind Regionalbus- als auch Privatbuslinien sowie auch Schnellbahnlinien und die WLB mit von der Partie. Eine automatisch generierte Visualisierung der Daten kann hier für die Haltstellenpunkte und hier für das Liniennetz als GIF abgerufen werden.
Fazit: Auch wenn die Statistikdaten ruhig ausbaufähig wären (und bitte jetzt lasst die Scherze, man hätte diese Daten nicht oder man könne sie aus sieben Milliarden Gründen nicht veröffentlichen - Schwachsinn!) sind gerade die Geodaten ein echter Schritt in die richtige Richtung!  :up:

umweltretter

  • Gast
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #29 am: 10. Juli 2013, 20:00:03 »
Die Haltstellenliste wurde endlich aktualisiert
Ein paar Relikte, die nie bereinigt wurden, sind nach wie vor enthalten. Etwa die Bushaltestelle AUA-Hauptbüro in Oberlaa, obwohl selbst das Gebäude mittlerweile abgerissen wurde.  :D