Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 419040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #45 am: 04. Oktober 2013, 10:54:28 »
Ich verstehe nicht, was die Linien 40 und 41 mit einer U5 zur Alser Straße zu tun haben. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man den 40er über die Kreuzgasse schickt und den 42er einstellt. Aber die Fahrgäste aus dem 18. Bezirk fahren sicher nicht 40/41 – U6 – U5, um ins Zentrum zu kommen, das würde zudem die U6 noch mehr belasten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: U5 Planungen
« Antwort #46 am: 04. Oktober 2013, 11:12:56 »
Ich verstehe nicht, was die Linien 40 und 41 mit einer U5 zur Alser Straße zu tun haben. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man den 40er über die Kreuzgasse schickt und den 42er einstellt. Aber die Fahrgäste aus dem 18. Bezirk fahren sicher nicht 40/41 – U6 – U5, um ins Zentrum zu kommen, das würde zudem die U6 noch mehr belasten.
Man legt beim Elterleinplatz einen Bogen rein und fährt 40-42-9-43 zum Zimmermanplatz. Damit kann man den 42er auch einstellen. ggf. durch einen Bus via Martinstrasse ergänzen.  >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #47 am: 04. Oktober 2013, 11:17:04 »
Wie kommt ihr auf die Währinger Linien, wenn die U5 nach Hernals fahren soll? Dabei wäre, wenn schon eine U-Bahn, sicher besser, man würde vom Rathaus weg zur Lazarettgasse - Michelbeuern - Gersthof fahren. Dann könnte man die Straßenbahn unbehelligt lassen und hätte eine echte Neuerschließung. Aber ich will mich da gar nicht zu sehr auf Details einlassen. Die U5 ist ja nicht wegen des Verkehrsnutzens, der gegeben ist, sondern wegen der Kosten abzulehnen.

Wobei ich mittlerweile berufsbedingt täglich zweimal (jeweils in der HVZ) mit dem 43er von der Skodagasse zum Schottentor und zurück fahre und die Horrorgeschichten keinesfalls nachvollziehen kann: Die Züge sind zwar gut und oft sehr gut gefüllt, aber auch in der HVZ nicht so extrem überfüllt, wie viele tun. Ca. jeden zweiten Tag habe ich auch einen Sitzplatz. Nur, wenn es eine Störung gibt und dann 5 Züge hintereinander fahren, ist es besser, man lässt die ersten 2 aus, das ist aber auf jeder Linie so. Außerhalb vom Gürtel mag es freilich anders ausschauen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5 Planungen
« Antwort #48 am: 04. Oktober 2013, 11:24:19 »
Tja, der Günter kann's nicht lassen... und natürlich will man zu Alser Straße anstatt nach Michelbeuern bauen. :fp:
Also ich bin auch gegen die U5. Aber wenn man sie schon baut, hat natürlich die Alser Straße mehr Verkehrswert als Michelbeuern!

Der Plan ist aber eh nicht neu. Warum besteht man eigentlich immer auf einen Bau vom Matz zur Gutheil-Schoder-Gasse? Dort ist wirklich nichts! Da kann ich doch um Peanuts den 1er beschleunigen, über den Wienerberg verlängern. Der 1er fährt dann im Süden in die Draschegründe und in die WLB bekommt einen neuen Ast von Inzersdorf direkt in die Stadt, ohne Umweg über Meidling. Der Rest-67er wird ebenfalls verlängert und bindet natürlich in Inzersdorf an die WLB an und fährt dann weiter nach Hetzendorf und ersetzt komplett den 16A!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U5 Planungen
« Antwort #49 am: 04. Oktober 2013, 11:42:45 »
Warum besteht man eigentlich immer auf einen Bau vom Matz zur Gutheil-Schoder-Gasse?

Auf den Plänen von - glaub ich - 2003 schwenkt die U2 direkt auf die WLB-Trasse ein bzw. die Wende- und Abstellanlage würde parallel dazu errichtet. Vielleicht will man ja die U2 auf den Gleisen der WLB bis Baden weiterführen  >:D

Daniel

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #50 am: 04. Oktober 2013, 13:26:07 »
Der ÖVP-Flyer ist bekannt?

Sehenswert vor alle die Stationsbezeichnungen auf Seite 2  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U5 Planungen
« Antwort #51 am: 04. Oktober 2013, 14:32:08 »
Am mit Abstand idiotischsten finde ich aber, dass es keine Umsteigemöglichkeit zwischen U2 Neu und U6 geben wird  :bh:  :fp:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #52 am: 04. Oktober 2013, 14:41:39 »
Am mit Abstand idiotischsten finde ich aber, dass es keine Umsteigemöglichkeit zwischen U2 Neu und U6 geben wird  :bh:  :fp:

Wozu? Im Prinzip ist die Strecke zum Matz gedacht, die Pendler aus Süden gleichmäßig auf 3 parallele U-Bahnen aufzuteilen. Den Ast zur Alser Straße halt ich für verzichtbar, Michelbeuern mit Weiterbauoption wär sinnvoller, auch von der Umsteigemöglichkeit - die Haltestelle kann man leicht aufrüsten oder neu bauen, während die Wagner'sche Hochstation so ziemlich die höchste von allen ist und denkbar ungeeignet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U5 Planungen
« Antwort #53 am: 04. Oktober 2013, 14:50:55 »
Den Ast zur Alser Straße halt ich für verzichtbar, Michelbeuern mit Weiterbauoption wär sinnvoller, auch von der Umsteigemöglichkeit - die Haltestelle kann man leicht aufrüsten oder neu bauen, während die Wagner'sche Hochstation so ziemlich die höchste von allen ist und denkbar ungeeignet.

Naja, ich schätz mal bis der genaue Streckenverlauf fixiert ist werden noch einige Monate vergehen - ich kann mir schwer vorstellen dass man sich auf die Alser Straße versteift, zumal selbst bei der Variante geplant ist dass der 43er weiterverkehren wird, wenn auch mit ausgedünntem Intervall.

Interessant finde ich dass man beide Linien gleichzeitig mit dem Restbudget der 4. Ausbaustufe errichten wird, bin gespannt ob man beides gleichzeitig in Betrieb nehmen wird! Ansonsten verkehrt wohl für wenige Monate eine Stummerl-U5 zwischen Rathaus und Karlsplatz  ;D

Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #54 am: 04. Oktober 2013, 14:57:22 »
Interessant finde ich dass man beide Linien gleichzeitig mit dem Restbudget der 4. Ausbaustufe errichten wird
Will, nicht wird. Das ist völlig illusorisch. Ich würde allein für das Stück zwischen Rathaus und Matz mehr ansetzen als jetzt für die gesamte Linie projektiert ist. Die U5 zwischen Rathaus und Elterleinplatz lass ich mir für 900 Mio. einreden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U5 Planungen
« Antwort #55 am: 04. Oktober 2013, 15:29:43 »
Wozu? Im Prinzip ist die Strecke zum Matz gedacht, die Pendler aus Süden gleichmäßig auf 3 parallele U-Bahnen aufzuteilen. Den Ast zur Alser Straße halt ich für verzichtbar, Michelbeuern mit Weiterbauoption wär sinnvoller, auch von der Umsteigemöglichkeit - die Haltestelle kann man leicht aufrüsten oder neu bauen, während die Wagner'sche Hochstation so ziemlich die höchste von allen ist und denkbar ungeeignet.
Das Problem ist, dass in Matz nie und nimmer so viele Fahrgäste sein werden wie in Meidling oder am Hbf, weil dort bei weitem nicht so viele Züge halten!
Eine U2 Süd zum Bf Meidling wäre da um einiges besser.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #56 am: 04. Oktober 2013, 16:06:06 »
Die beste U2 Süd ist die, die gar nicht gebaut wird!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U5 Planungen
« Antwort #57 am: 04. Oktober 2013, 16:17:05 »
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass der Streckenabschnitt Matz-Rathaus mittelfristig sehr gut ausgelastet sein wird, da die U2 ähnlich der U6 am Gürtel als Verbindung zwischen vielen anderen Linien dienen wird was oft vom Fahrgastpotential unterschätzt wird.

Der Matzleinsdorfer Platz selbst wird mit dem U-Bahn-Anschluss zu einem extrem wichtigen Knotenpunkt werden, da fahren dann neben der S-Bahn und der U-Bahn noch eine Menge Straßenbahnlinien und mit dem 14A eine der am stärksten ausgelasteten Buslinien Wiens. Bin eh schon gespannt was man mit dem machen wird, um einen Umbau auf Straßenbahn oder zumindest eine Umstellung auf Gelenkbusse wird man mit der Eröffnung der Station garantiert nicht umhinkommen. Zwar wird das Fahrgastaufkommen auf der Reinprechtsdorfer Straße abnehmen, aber schon jetzt sind die Busse im Abschnitt Keplerplatz-Matzleinsdorfer Platz die meiste Zeit extrem überlastet. Wäre der Bau einer neuen Ustrab-Rampe in Richtung Gudrunstraße irgendwie denkbar und möglich? 

Für die UStrab selbst wird dann auch eine anständige Lösung hermüssen damit die dort unten verkehrenden Linien endlich einmal den Geschwindigkeitsvorteil einer total vom Individualverkehr getrennten Strecke ausnützen können, denn auch da wird die Fahrgastmenge sicher nicht abnehmen wenn die U2 zum Matzleinsdorfer Platz verkehrt.

Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #58 am: 04. Oktober 2013, 16:24:16 »
1. Die Umstellung des 14A auf Straßenbahn ist (gemeinsam mit dem 13A) die Alternative zur U5, nicht die Ergänzung.

2. Genau für die Rundlinienfahrgäste wird die U5 absolut nicht geeignet sein, denn diese fahren nur 2-3 oberirdische Haltestellen. Das ist 1 U-Bahn-Haltestelle und da sind die Zugangswege länger als die eigentliche Fahrt. Wenn die U5 so wie oben auf dem Konzept dargestellt kommt, dann ist sie null Ersatz oder Verstärkung für den 13A. Aber vielleicht stellt man den dann ohnehin ein, obwohl für Busse seltsamerweise das Parallelfahrverbot nicht gilt (einmal abgesehen, dass die U5 nur drei Haltestellen mit dem 13A gemeinsam hat).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U5 Planungen
« Antwort #59 am: 04. Oktober 2013, 16:31:52 »
Der Matzleinsdorfer Platz selbst wird mit dem U-Bahn-Anschluss zu einem extrem wichtigen Knotenpunkt werden, da fahren dann neben der S-Bahn und der U-Bahn noch eine Menge Straßenbahnlinien und mit dem 14A eine der am stärksten ausgelasteten Buslinien Wiens.
Noch fahren dort eine Menge Linien! Mit der U2 wird, weil man es sich ansonsten gar nicht leisten kann, zwangsläufig das Angebot im Oberflächennetz schrumpfen. So ist z.B. eine Einstellung des kompletten 1er-Astes durch die Wiedner Hauptstraße denkbar, da aufgrund der sich ändernden Fahrgastströme in der Wiedner Hauptstraße sicher keine zwei Straßenbahnlinien + WLB mehr benötigt werden. Auch der 14A wird kaum parallel zur U2 durch die Reinprechtsdorfer Straße fahren, sondern sehr wahrscheinlich zu einer U-Bahn-Zubringer-Stummellinie umgewandelt werden.

ICH HOFFE, DER WAHNSINN WIRD NIE GEBAUT!!! >:( >:( >:( >:(

Wenn die U5 so wie oben auf dem Konzept dargestellt kommt, dann ist sie null Ersatz oder Verstärkung für den 13A. Aber vielleicht stellt man den dann ohnehin ein, obwohl für Busse seltsamerweise das Parallelfahrverbot nicht gilt (einmal abgesehen, dass die U5 nur drei Haltestellen mit dem 13A gemeinsam hat).
Der 13A würde vielleicht mit stark ausgedünnten Intervallen wirklich unverändert bestehen bleiben. Dafür kann man den 14A zwischen Matz und Mariahilf komplett einstellen.