Autor Thema: Linie 66 (1907-1978)  (Gelesen 84164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 66 (1907-1978)
« am: 22. Dezember 2010, 14:01:37 »
Ein Zug der Linie 66, bestehend aus dem L3 486 und dem c21060 auf dem Columbusplatz in Fahrtrichtung Stadt unterwegs. Im Hintergrund das Hotel Kolbeck zur Linde, das zu einem kleinen Teil auch auf dem Rätselbild aus der Laxenburger Straße zu sehen war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Vormittag des Christi Himmelfahrtstages 1964 genügten Solotriebwagen auf der Linie 66 und wie man an dem abgebildeten 2599 sieht, waren selbst diese alles andere als ausgelastet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zweiwagenzug der Linie 66 hat soeben seine Anfangsstelle in der Troststraße verlassen und schickt sich an über einen Linkswechsel auf das richtige Gleis zu fahren. Wie bei allen Zügen von Linien mit Kuppelendstellen ist der Triebwagen mit dem Beiwagen neben der mechanischen Kupplung nur durch das Bremskabel verbunden, da das damals separate Lichtkabel nur bei Dunkelheit gekuppelt, ansonsten aber im Beiwagen mitgeführt wurde. Wie alle Beiwagen der Typen m2 und m3 hat auch der 5186 noch seine alte Dachschlußleuchte, die erst beim Einbau der Elin-Dosen durch das dann später übliche Plattformschlußlicht ersetzt wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #1 am: 12. Juli 2012, 07:10:35 »
Da ja der 66er wieder zu neuen Leben erwachte, hier einige Fotos aus den siebziger Jahren. Die Linie war schon auf Gelenkzüge der Type E1 umgestellt, auch die Beiwagen der Type c3 waren schon  schaffnerlos . Beide Bilder vom Februar 1971. Die beiden E1 sind auch schon Geschichte, Fans können sie aber noch in Krakau bewundern!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 16:42:09 »
Vermutlich am letzten Betriebstag steht eine E1-c3 Garnitur in der Laxenburgerstraße im Februar 1978. Es ist ein Vollwerbewagen, leider nur in schwarz-weiß fotografiert!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #3 am: 25. Juli 2012, 16:15:45 »
Dezember 1977

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #4 am: 25. Juli 2012, 16:24:06 »
Sehr schöne Bilder und vorallem wirkt der 66er mit E1 gar nicht so fremd, somit könnten diese Bilder auch in den aktuellen Thread 66 passen.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #5 am: 25. Juli 2012, 19:14:20 »
Der heutige 66er fährt aber nicht mit E1.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #6 am: 25. Juli 2012, 19:44:59 »
Der heutige 66er fährt aber nicht mit E1.
Ließ nochmal genau meinen Beitrag.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #7 am: 25. Juli 2012, 21:27:11 »
Der heutige 66er fährt aber nicht mit E1.
Leider nicht. Wenn er würde, täte das Innenbesteck vielleicht so ausschauen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #8 am: 25. Juli 2012, 21:29:26 »
Kein wunder das keine E1 dort fahren, wenn du doch gleich wieder die gesamte Innenbesteckung fladerm mußtest. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #9 am: 27. Juli 2012, 13:25:44 »
Ein echter 66er überquert soeben den Quellenplatz Richtung Raxstraße mit einer E1-cx Garnitur am 24.Februar 1978. Viele der am Foto sichtbaren Geschäfte gibt es nicht mehr, im Schuhgeschäft links vom E1 ist jetzt die Aida untergebracht!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #10 am: 27. Juli 2012, 14:09:55 »
im Schuhgeschäft links vom E1 ist jetzt die Aida untergebracht!

Oh!
Da bin ich jetzt aber überrascht! Die Aida am Quellenplatz wirkt vom Innenraum her nämlich wie eine Zeitreise in die 70er-Jahre. Das heißt, dass die wahrscheinlich erst in den 1980er-Jahren dort reinkam.  :lamp:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #11 am: 27. Juli 2012, 14:37:58 »
Oh!
Da bin ich jetzt aber überrascht! Die Aida am Quellenplatz wirkt vom Innenraum her nämlich wie eine Zeitreise in die 70er-Jahre. Das heißt, dass die wahrscheinlich erst in den 1980er-Jahren dort reinkam.  :lamp:
Das ist das Markenzeichen der Aida. So wie ein McDonald's ein Corporate Design hat, hat das eben auch diese Konditoreikette. Auch neue Filialen werden so eingerichtet, dass man denkt, man ist im Jahre 1978 gelandet. Meiner Meinung nach gelingt ihnen das sogar sehr gut, historisierenden Flair auszustrahlen ohne dabei schäbig oder pseudo rüberzukommen.
Meins ist das Design halt nicht, aber für die Cremeschnitten nehme ich gerne einiges in Kauf.  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #12 am: 29. September 2012, 01:49:05 »
Auch in engen Gassen kommt eine Tramway bestens zurecht! Leider wurde der 66er wegen des U-Bahn-Baus hierher vertrieben und wird in wenigen Jahren eingestellt sein... 16. Juli 1974, Kurt Rasmussen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #13 am: 20. Juli 2013, 01:26:21 »
66er in der Troststraße. Die Sandkiste dient als Spielplatz.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #14 am: 20. Juli 2013, 11:09:56 »
Die Sandkiste dient als Spielplatz.
"Owa do, des Kastl kost' 3000 Schülling!" :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.