Autor Thema: Übergriffe auf Mitarbeiter  (Gelesen 167847 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #480 am: 05. Mai 2020, 11:24:41 »
Der Stadtrechnungshof hat die Schutzmaßnahmen der Wiener Linien gegen Übergriffe auf Bedienstete im öffentlichen Verkehr unter die Lupe genommen:
http://www.stadtrechnungshof.wien.at/ausschuss/03/03-18-StRH-V-13-18.pdf

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #481 am: 05. Mai 2020, 19:22:13 »

4498

  • Gast
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #482 am: 06. Mai 2020, 07:08:26 »
Hier eine Zusammenfassung durch die APA:
https://www.derstandard.at/story/2000117291576/mehr-uebergriffe-auf-mitarbeiter-der-wiener-linien
Ist ein Laserpointer wirklich ein Grund, nicht mehr weiterzufahren?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #483 am: 06. Mai 2020, 07:17:46 »
Hier eine Zusammenfassung durch die APA:
https://www.derstandard.at/story/2000117291576/mehr-uebergriffe-auf-mitarbeiter-der-wiener-linien
Ist ein Laserpointer wirklich ein Grund, nicht mehr weiterzufahren?

Wenn du so etwas einmal ins Auge bekommen hast - JA
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #484 am: 06. Mai 2020, 08:03:21 »
Hier eine Zusammenfassung durch die APA:
https://www.derstandard.at/story/2000117291576/mehr-uebergriffe-auf-mitarbeiter-der-wiener-linien
Ist ein Laserpointer wirklich ein Grund, nicht mehr weiterzufahren?
Natürlich, da braucht man nicht einmal die Nähe einer Straßenbahn, das funktioniert sogar bei startenden Flugzeugen.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #485 am: 06. Mai 2020, 09:53:31 »
Laserpointer? Ja das ist eigentlich Eingriff in die Bahnsicherheit kann man sagen  C:-)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #486 am: 22. August 2020, 12:34:44 »
Presseaussendung der Landespolizeidirektion Wien:

Versuchte Körperverletzung und gefährliche Drohung
Vorfallszeit:   21.08.2020, 14:30 Uhr
Vorfallsort:   10., Alaudagasse
Am Freitagnachmittag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 53-jährigen polnischen Staatsangehörigen und einem Mitarbeiter der Wiener Linien. Beim Versuch den schlafenden 53-Jährigen anzusprechen, wurde der U-Bahnfahrer von dem Mann mit einer Schere bedroht. Der Tatverdächtige verließ anschließend die U-Bahn und attackierte einen unbeteiligten Fahrgast. Mehrere Zeugen der Tat konnten den 53-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei anhalten. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Tatwaffe wurde sichergestellt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #487 am: 10. März 2021, 14:32:54 »
Der Stadtrechnungshof berichtet über den Stand der Umsetzung jener Empfehlungen, die er den Wiener Linien in seinem Prüfbericht vom vorigen Jahr zu Schutzmaßnahmen gegen Übergriffe auf Bedienstete gemacht hat:
https://www.stadtrechnungshof.wien.at/ausschuss/02/02-94-StRH-V-13-18.pdf
 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #488 am: 10. März 2021, 16:56:27 »
Auf gut Deutsch: Nix wird passieren und es wird wieder was passieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #489 am: 03. Mai 2021, 18:00:46 »
Presseaussendung der Landespolizeidirektion Wien:

Tätlicher Angriff auf Sicherheitsmitarbeiter
Vorfallszeit:   02.05.2021, 20:22 Uhr
Vorfallsort:   Wien-Innere Stadt (U-Bahn-Station Schwedenplatz)
Sachverhalt:   Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt wurden auf Grund einer aggressiven Person am Schwedenplatz alarmiert. Das Sicherheitspersonal der Wiener Linien konnte einen aggressiven und alkoholisierten Mann (52., Stbg.: Ungarn) anhalten. Der Tatverdächtige attackierte das Sicherheitspersonal und wurde anschließend von den alarmierten Beamten vorläufig festgenommen. Der 52-Jährige wurde auf Grund von aggressivem Verhalten, Lärmerregung und wegen des Verdachts des tätlichen Angriffes auf Bedienstete des öffentlichen Verkehrs angezeigt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Übergriffe auf Mitarbeiter
« Antwort #490 am: 15. Mai 2021, 13:16:55 »
Presseaussendung der Landespolizeidirektion Wien:

Verdacht des Widerstandes gegen die Staatsgewalt
Vorfallszeit:   15.05.2021, 00:30 Uhr
Vorfallsort:   01., Karlsplatz
Sachverhalt:   Im Bereich der U4-Station soll es zu einem tätlichen Angriff gegen Mitarbeiter der Wiener Verkehrsbetriebe gekommen sein. Eine 16-Jährige, die aufgrund ihres lautstarken Verhaltens aus der Station verwiesen wurde, soll zwei Mitarbeiter mit Schlägen und Tritten verletzt haben. Sie wurde schließlich am Boden fixiert und die Polizei alarmiert. Die Tatverdächtige wurde anschließend zur Sachverhaltsklärung in die Polizeiinspektion Kärntnertorpassage mitgenommen. Bei der Überstellung biss die österreichische Staatsbürgerin einem Polizisten in den Unterarm. Anschließend versuchte die 16-Jährige noch die Polizisten zu treten. Sie wurde festgenommen.