Autor Thema: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)  (Gelesen 20084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« am: 17. Dezember 2014, 08:24:03 »
Der Weihnachts-Tatra naht auf der Innenstadtstrecke heran:

Danke für die Fotos, aber wenn Du sie direkt ins Forum einbinden würdest, wären die Fotos erstens für die Zukunft gesichert und zweitens die Ladezeiten angenehmer, das war heute in der Früh ziemlich lahm, und das lag nicht an meiner Internetverbindung und dem Tramwayforum, sondern dem Server, wo die Fotos offenbar liegen bzw. an deren Größe.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2014, 15:27:05 »
Der letzte Betriebstag der E1 in Miskolc ist aller Voraussicht nach bereits morgen.


Danke für die Fotos, aber wenn Du sie direkt ins Forum einbinden würdest, wären die Fotos erstens für die Zukunft gesichert und zweitens die Ladezeiten angenehmer, das war heute in der Früh ziemlich lahm, und das lag nicht an meiner Internetverbindung und dem Tramwayforum, sondern dem Server, wo die Fotos offenbar liegen bzw. an deren Größe.
Ich ziehe aus verschiedenen Gründen die externe Einbindung vor. Warum das Laden bei dir so lang gedauert hat, weiß ich nicht – Dropbox ist an sich sehr schnell! Über die Bildgröße lasse ich gerne mit mir reden – was wäre denn deiner Meinung nach angemessen (derzeit 1200 Pixel Breite)?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2014, 15:27:51 »
Sehr schöne Fotos einer wirklich kreativen Innengestaltung, danke!  :)

Danke für die Fotos, aber wenn Du sie direkt ins Forum einbinden würdest, wären die Fotos erstens für die Zukunft gesichert
Bei mir gehts problemlos, grad bei Dropbox habe ich eigentlich bisher noch nie Hänger erlebt. Und wenn man Fotos in mehreren Foren etc. hochlädt, verstehe ich, daß man sie nicht überall händisch einbinden will.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2014, 15:33:16 »
Ich ziehe aus verschiedenen Gründen die externe Einbindung vor.

Die Forenuser ziehen die interne Einbindung vor, denn die hat noch einen Vorteil: Werden externe Bilder nachgeladen, springt der Text nach und nach nach unten und erfordert häufiges Nachscrollen. Zudem ist es bei lahmer Verbindung (unterwegs) extrem störend, wenn die Riesenbilder zwangsgeladen werden und man nicht die Option hat, den Ladevorgang durch Klicken/Drücken auf das Vorschaubild selbst zu starten.

Auch jetzt beim Aufrufen dieses Threads (und ich habe da, wo ich sitze, wahrlich kein langsames Netz): Während ich den Text schon lese, geht es schwupp – schwupp – schwupp, während die Größeninformationen der einzelnen Bilder nacheinander eintrudeln ... was im Endeffekt zu einem manuellen Abbruch des Ladevorgangs mit Esc geführt hat.

Es gibt also keinen einzigen Punkt, der für die Verlinkung auf externe Hostingdienste spricht. (Außer vielleicht deine Bequemlichkeit, aber die zählt für die anderen User nicht. :P)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2014, 15:46:34 »
Die Forenuser ziehen die interne Einbindung vor
Bin ich etwa kein Forenuser? Ich zum Beispiel hasse es nämlich, auf jedes Vorschaubild einzeln draufklicken und dann ohne Ladeanzeige (!) darauf warten zu müssen, dass die große Version erscheint. Bei langsamen Verbindungen kommt es da genau zum selben "Sprungproblem" und besonders auf mobilen Geräten ist das eine Qual. Da ist mir viel lieber, einen Thread zu öffnen, und vielleicht amal ein paar Sekunden zu warten, bis alle Bilder geladen sind und dann nochmal den Sprunganker anzuwählen. ;)

Vom mühsamen Einzelupload der Bilder und dem (nur scheinbar?) völlig zufällig auftretenden Fehler der Anhangsfunktion, dass die Bilder doch nur unten im Beitrag oder sogar im Fließtext und unten auftauchen, gar nicht zu sprechen!


Zitat
Es gibt also keinen einzigen Punkt, der für die Verlinkung auf externe Hostingdienste spricht.
Sei mir nicht bös, aber das ist deine Meinung und keine Universalwahrheit. ::)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2014, 15:53:08 »
Zitat
Es gibt also keinen einzigen Punkt, der für die Verlinkung auf externe Hostingdienste spricht.
Sei mir nicht bös, aber das ist deine Meinung und keine Universalwahrheit. ::)

Und warum verwendet dann der Großteil der User die eingebundenen Bilder?
Nur einmal so als Frage in den Raum gestellt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2014, 16:02:58 »
Was mich persönlich nervt, ist das "großklicken" der ins Forum hochgeladenen Bilder. Das muss man immer von unten nach oben machen, sonst springen die sich gerade vergrößernden Bilder weiter und man verkleinert sie irrtümlich sofort wieder.
Gäbe es eine Funktion, alle Bilder eines Beitrags mit einen Klick zu vergrößern, wäre das sehr hilfreich. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2014, 16:14:35 »
Die Forenuser ziehen die interne Einbindung vor
Bin ich etwa kein Forenuser?

Doch, aber mit deiner Einstellung in dieser Hinsicht nicht die Mehrheit.

Ich zum Beispiel hasse es nämlich, auf jedes Vorschaubild einzeln draufklicken und dann ohne Ladeanzeige (!) darauf warten zu müssen, dass die große Version erscheint.

Und wo ist die Ladeanzeige beim externen Anbieter? :P

Bei langsamen Verbindungen kommt es da genau zum selben "Sprungproblem" und besonders auf mobilen Geräten ist das eine Qual.

Siehe Posting von 4463: Man muss die Vorschaubilder von unten beginnend anklicken.

Vom mühsamen Einzelupload der Bilder und dem (nur scheinbar?) völlig zufällig auftretenden Fehler der Anhangsfunktion, dass die Bilder doch nur unten im Beitrag oder sogar im Fließtext und unten auftauchen, gar nicht zu sprechen!

Der "mühsame" Einzelupload besteht aus ein bisserl Herumklicken. Vom Zeitaufwand ein Bruchteil dessen, was ich benötige, um eine Reportage aus Bildern und dazugehörigen Texten hereinzustellen. Das Hereinkopieren der Dropbox-Links geht auch nicht in Überlichtgeschwindigkeit.

Zitat
Es gibt also keinen einzigen Punkt, der für die Verlinkung auf externe Hostingdienste spricht.
Sei mir nicht bös, aber das ist deine Meinung und keine Universalwahrheit. ::)

Du hast lediglich mit persönlichen Vorlieben argumentiert, aber keine allgemeingültigen Punkte vorgebracht. Aus dieser Perspektive kannst du dem zitierten Satz nicht widersprechen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2014, 16:51:40 »
Auch mich nerven die extern eingebundenen Bilder, da bei jedem neuen Laden der Seite, z. B. weil eine neue Antwort eingetroffen ist, die Bilder immer wieder neu geladen werden, verbunden mit neuerlichem Zeitaufwand und Springen des Textes. Ganz schlimm aber ist, daß, wenn man nach einiger Zeit etwas nachsehen will, die Bilder einfach nicht mehr vorhanden sind und damit die ganze Wortmeldung weitgehend sinnfrei wird.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2014, 17:13:46 »
Dein weiterer Nachteil von extern eingebundenen Bildern ist dass sie vor Löschen nicht geschützt sind (siehe AGB von Dropbox). Man braucht nur in alte Reportagen schauen, da ist nur ein erbebild des Hostess zu sehen, die interessanten Bilder sind aber weg...
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2014, 17:18:03 »
Das ist das Hauptproblem von extern eingebundenen Bildern, dass sie meistens irgendwann verschwinden. Die restlichen Kritikpunkte sind mir wurscht.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2014, 00:35:39 »
@95B: Na gut, wenn wir schon beim i-Tüpferlreiten sind...: ;)

Doch, aber mit deiner Einstellung in dieser Hinsicht nicht die Mehrheit.
Diese Behauptung ist entweder wahr oder falsch. Keiner von uns beiden kann seinen Standpunkt beweisen, da es keine Umfrage zu dem Thema gibt. (Und da ich es nicht weiß und auch keine Externe-Einbindungs-Revolution starten will, behaupte ich ja auch nicht, dass ich zur Mehrheit gehöre. ;))


Zitat
Ich zum Beispiel hasse es nämlich, auf jedes Vorschaubild einzeln draufklicken und dann ohne Ladeanzeige (!) darauf warten zu müssen, dass die große Version erscheint.
Und wo ist die Ladeanzeige beim externen Anbieter? :P
Scherzkeks! Beim externen Einbinden zeigt die Ladeanzeige den Ladevorgang so lange, bis die ganze Seite – eben inklusive der Bilder – aufgebaut ist. ;)
Bei den intern eingebundenen Bildern habe ich jedoch keinerlei Rückmeldung darüber, ob mein Klick tatsächlich angenommen wurde (Mobilgeräte!), wie weit der Ladevorgang fortgeschritten ist und ob er zwischenzeitlich nicht abgebrochen wurde (wiederum: Mobilgeräte).


Zitat
Siehe Posting von 4463: Man muss die Vorschaubilder von unten beginnend anklicken.
Na dann ist es ja völlig ok! :P
Außerdem verweist du hier auf einen User, dem die Anhangsfunktion ebenfalls nicht gefällt. :D


Zitat
Der "mühsame" Einzelupload besteht aus ein bisserl Herumklicken. [...] Das Hereinkopieren der Dropbox-Links geht auch nicht in Überlichtgeschwindigkeit.
"Ein bisserl" ist halt relativ. Ich hab jetzt fünf Klicks und zweimal "ENTER" pro Bild gemessen, das wird sehr schnell sehr viel, wenn es um mehr als nur ein paar Bilder geht! ;)
Der Hochladevorgang wird außerdem erst nach dem Schreiben des Beitrags gestartet, das gibt Extra-Wartezeit und Quelle für Uploadfehler bei schlechter Verbindung.
Zum Vergleich die Dropbox-Methode: Das Bilderexportierprogramm die Bilder direkt in den Dropboxordner speichern lassen, mittel Skript alle Bilderlinks vorformatiert ausgeben lassen, Ctrl+C, Ctrl+V, fertig. Falls die Bilder nicht schon längst hochgeladen sind, werden sie das im Hintergrund während des Beitragschreibens.


Zitat
Zitat
Es gibt also keinen einzigen Punkt, der für die Verlinkung auf externe Hostingdienste spricht.
Sei mir nicht bös, aber das ist deine Meinung und keine Universalwahrheit. ::)
Du hast lediglich mit persönlichen Vorlieben argumentiert, aber keine allgemeingültigen Punkte vorgebracht. Aus dieser Perspektive kannst du dem zitierten Satz nicht widersprechen. 8)
Deine persönlichen Vorlieben (mit nichts Anderem argumentierst du nämlich) sind aber genausowenig allgemeingültige Punkte. :lamp:  Und solange ich meinen Standpunkt nicht anderen Usern aufzwängen will, darf ich mit persönlichen Vorlieben argumentieren!


Interessant übrigens, dass ausgerechnet auf den Punkt, wo ich offenkundig bei Bedarf gerne meine eben noch beanstandeten Einbindungspraktiken ändere, keine Antwort kommt! Ich weiß schon, fad, da gibts nichts zum diskutieren :P
Über die Bildgröße lasse ich gerne mit mir reden – was wäre denn deiner Meinung nach angemessen (derzeit 1200 Pixel Breite)?


Ich sehe nicht sehr viel Sinn darin, noch seitenlang über dieses mäßig wichtige Thema zu diskutieren. Die Bilder sind so und so da, und die Art der Einbindung ist einfach eine Sache persönlicher Vorliebe. Die Gegner werden es wohl überleben, dass ich meine Bilder extern einbinde, genauso, wie ich es überlebe, dass ich beim Anschauen anderer Reportagen mit intern eingebundenen Bildern die von mir angesprochenen furchtbar-schrecklichen Nachteile erleiden muss. ;)
Dass die Bilder nicht verschwinden, dafür sorge ich schon (seitens Dropbox kommt das eh nicht vor).

Ich bitte einen Moderator um Abtrennen dieser Diskussion! –> Edit: Danke! :up:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2014, 10:08:38 »
Im Tramwayforum ist es ja schon schlimmer als auf Wikipedia  ::)
Ich stelle hiermit einen Schnelllöschantrag für diesen Thread. Begründung: Relevanzkriterien nicht erfüllt!  >:D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2014, 10:43:22 »
Die Forenuser ziehen die interne Einbindung vor
Bin ich etwa kein Forenuser? Ich zum Beispiel hasse es nämlich, auf jedes Vorschaubild einzeln draufklicken und dann ohne Ladeanzeige (!) darauf warten zu müssen, dass die große Version erscheint. Bei langsamen Verbindungen kommt es da genau zum selben "Sprungproblem" und besonders auf mobilen Geräten ist das eine Qual. Da ist mir viel lieber, einen Thread zu öffnen, und vielleicht amal ein paar Sekunden zu warten, bis alle Bilder geladen sind und dann nochmal den Sprunganker anzuwählen. ;)

Vom mühsamen Einzelupload der Bilder und dem (nur scheinbar?) völlig zufällig auftretenden Fehler der Anhangsfunktion, dass die Bilder doch nur unten im Beitrag oder sogar im Fließtext und unten auftauchen, gar nicht zu sprechen!
Was mich persönlich nervt, ist das "großklicken" der ins Forum hochgeladenen Bilder. Das muss man immer von unten nach oben machen, sonst springen die sich gerade vergrößernden Bilder weiter und man verkleinert sie irrtümlich sofort wieder.
Gäbe es eine Funktion, alle Bilder eines Beitrags mit einen Klick zu vergrößern, wäre das sehr hilfreich. :lamp:
:up: :up: :up:

Das ist auch der Grund, wieso ich mir viele Bilderthreads gar nicht mehr anschaue (ich weiß, mein Pech, aber genauso verhält sich auch meine Motivation, Berichte zu posten).

Zitat
Es gibt also keinen einzigen Punkt, der für die Verlinkung auf externe Hostingdienste spricht.
Sei mir nicht bös, aber das ist deine Meinung und keine Universalwahrheit. ::)

Und warum verwendet dann der Großteil der User die eingebundenen Bilder?
Nur einmal so als Frage in den Raum gestellt.
Weil das von der Administration so gewünscht ist: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=645.msg7185#msg7185

Die einzige Person, die sich immer wieder darüber beschwert, bist eigentlich du. :lamp:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2014, 10:59:37 »
Extern eingebundene Bilder informieren den Betreiber des externen Servers über jeden Besucher dieses Threads. Im Falle von Dropbox ist das Amazon. Will man wirklich Amazon davon informieren, welche Threads man sich hier wie oft ansieht? Ich will das nicht, daher verwende ich RequestPolicy, um extern eingebundene Bilder standardmäßig gar nicht zu sehen. (Genauso blockiert das auch Facebook-"Gefällt mir"-Knöpfe, Google Analytics, usw. – einfach alles, das von einer anderen Domain kommt als der, auf der man sowieso gerade ist oder was man extra erlaubt hat, beispielsweise google.at → gstatic.com, was eh derselbe Betreiber ist.)

Schlimmer: ein böswilliger Benutzer könnte PMs mit von seinem eigenen Server eingebundenen Bildern verschicken und hat, wenn sie geöffnet werden, im Serverlog alle möglichen Informationen wie Browser, IP-Adresse, usw. stehen und weiß auch, zu welchem Forenbenutzer sie gehören. Genauso könnte er das auch mit einem öffentlichen Thread in Kombination mit Beobachtung der Wer-ist-online-Liste machen.