Autor Thema: Erste und letzte Züge 1954  (Gelesen 7638 mal)

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13er

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Erste und letzte Züge 1954
« am: 11. Januar 2011, 23:56:04 »
Anbei eine Liste der ersten und letzten Züge im Jahre 1954.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 08:52:57 »
Anbei eine Liste der ersten und letzten Züge im Jahre 1954.
Interessant, dass zwar 231 als Bedarfslinie angeführt ist, nicht aber 217 und 260, die es doch mW. 1954 auch noch gab.
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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011, 10:03:14 »
Anbei eine Liste der ersten und letzten Züge im Jahre 1954.
Interessant, dass zwar 231 als Bedarfslinie angeführt ist, nicht aber 217 und 260, die es doch mW. 1954 auch noch gab.
Jein. Die fuhren wegen der festen Kreuzungen als Verstärker im Verband mit dem 317er bzw 360er. Wie hättest du das bei den ersten und letzten Zügen anzeigen wollen.

haidi

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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 13:49:43 »
Ab wann ist der 52er des Nachts Rudolfsheim-Baumgarten gefahren? Zur Zeit dieses Verzeichnisses war da offensichtlich nach 21 Uhr nichts mehr unterwegs.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 14:49:02 »
Ab wann ist der 52er des Nachts Rudolfsheim-Baumgarten gefahren? Zur Zeit dieses Verzeichnisses war da offensichtlich nach 21 Uhr nichts mehr unterwegs.
Da diese Liste offenbar doch etwas unvollständig ist, scheint nur der letzte Zug ab Babenbergerstraße auf, nicht aber die von 1948 bis 1968 ab der Kaiserstraße nach Baumgarten geführten Züge. Ab 1968 erfolgte dann eine weitere Kürzung auf die Strecke Bhf. Rudolfsheim - Baumgarten.

Ferry

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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #5 am: 14. Januar 2011, 14:05:50 »
Jein. Die fuhren wegen der festen Kreuzungen als Verstärker im Verband mit dem 317er bzw 360er. Wie hättest du das bei den ersten und letzten Zügen anzeigen wollen.
Mag ja sein, aber das ändert nichts daran, dass es eigene Linien (mit eigenen Betriebszeiten) waren, die in diesem Verzeichnis jedenfalls aufzuführen gewesen wären.
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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #6 am: 14. Januar 2011, 14:32:19 »
Mag ja sein, aber das ändert nichts daran, dass es eigene Linien (mit eigenen Betriebszeiten) waren, die in diesem Verzeichnis jedenfalls aufzuführen gewesen wären.
Deine Meinung. Da aber diese beiden Linien immer nur und ausschließlich gemeinsam und mit den gleichen Abfahrtszeiten mit dem 317er bzw. 360er verkehrten ergibt sich wohl kaum ein Informationsbedarf für die Fahrgäste.

Ferry

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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #7 am: 17. Januar 2011, 12:33:04 »
[Deine Meinung. Da aber diese beiden Linien immer nur und ausschließlich gemeinsam und mit den gleichen Abfahrtszeiten mit dem 317er bzw. 360er verkehrten ergibt sich wohl kaum ein Informationsbedarf für die Fahrgäste.
War das denn wirklich so? Es gibt doch z.B. genug Aufnahmen von 217ern außerhalb Asperns, wo weit und breit kein "dazugehöriger" 317 zu sehen ist.
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Linie 41

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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #8 am: 17. Januar 2011, 12:41:49 »
Naja, Intervallunregelmäßigkeiten soll's damals auch schon gegeben haben. Abgesehen davon kann der Photograph ja absichtlich eine Position eingenommen haben, wo keine 317er zu sehen sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #9 am: 17. Januar 2011, 13:17:04 »
War das denn wirklich so? Es gibt doch z.B. genug Aufnahmen von 217ern außerhalb Asperns, wo weit und breit kein "dazugehöriger" 317 zu sehen ist.
Moment mal, wir sprechen hier von 1954 und da war das so. Erst mit der Verlängerung nach Floridsdorf 1966 wurde der 217er zu einer eigenen Linie, die abwechselnd mit der Linie 317 verkehrte und aus dieser Zeit gibt es natürlich Fotos von 217ern allein auf weiter Flur.

Ferry

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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #10 am: 18. Januar 2011, 13:09:39 »
Moment mal, wir sprechen hier von 1954 und da war das so. Erst mit der Verlängerung nach Floridsdorf 1966 wurde der 217er zu einer eigenen Linie, die abwechselnd mit der Linie 317 verkehrte und aus dieser Zeit gibt es natürlich Fotos von 217ern allein auf weiter Flur.
OK, mein Fehler. Ich hatte herausgelesen, dass das bis zum Schluss so geblieben wäre, und das hat mich eben gewundert. Jetzt ist alles klar.

Es fuhren als 217 bzw. 260 immer in Begleitung von 317 bzw. 360, 231 aber nicht in Begleitung von 331? Kurios!
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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #11 am: 18. Januar 2011, 15:02:11 »
Es fuhren als 217 bzw. 260 immer in Begleitung von 317 bzw. 360, 231 aber nicht in Begleitung von 331? Kurios!
Und das wundert dich? Die Strecken der Linien 217 und 260 waren eingleisig mit Ausweichen und hatten feste Kreuzungen, die Strecke des 231ers war 1954 schon einige Zeit zweigleisig und davor waren die eingleisigen Abschnitte, wie später noch am 331er nach Stammersdorf mit Nachrangsignalen gesichert.

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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #12 am: 19. Januar 2011, 14:37:10 »
Die Abfahrtzeit des letzten 71ers um 0.09 Uhr ab Schwarzenbergplatz (zum Bhf. Simmering, später dann noch mit einem "Schwanzerl" über den Zentralfriedhof) veränderte sich offensichtlich über 30 Jahre nicht, da diese Abfahrtszeit zumindest bis 2.1.1984 noch Geltung hatte (Einstellung der Linie T, auf deren Blaue der blaue 71er Wartepflicht am Schwarzenbergplatz hatte - manchmal wurde auch 0.30 Uhr daraus, aber das ist eine andere Geschichte).
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Re: Erste und letzte Züge 1954
« Antwort #13 am: 19. Januar 2011, 22:18:53 »
Die Abfahrtzeit des letzten 71ers um 0.09 Uhr ab Schwarzenbergplatz (zum Bhf. Simmering, später dann noch mit einem "Schwanzerl" über den Zentralfriedhof) veränderte sich offensichtlich über 30 Jahre nicht, da diese Abfahrtszeit zumindest bis 2.1.1984 noch Geltung hatte (Einstellung der Linie T, auf deren Blaue der blaue 71er Wartepflicht am Schwarzenbergplatz hatte - manchmal wurde auch 0.30 Uhr daraus, aber das ist eine andere Geschichte).
Ganz traue ich der Liste ja nicht. Der 71er ist nämlich sicher in den Abendstunden ab Friedhofschluß nur bis Bhf. Simmering gefahren. Den Anschluß zum Zentralfriedhof besorgte die bis Bhf. Simmering verlängerte Linie 72. Das blieb bis zur Einstellung der Linie 72 im Jahr 1961 so.