Autor Thema: Fahrerplätze (war: Reihe E)  (Gelesen 15217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Fahrerplätze (war: Reihe E)
« am: 08. Januar 2015, 10:01:16 »
Eine Aufnahme, die den Fahrerplatz der Type E Grazer 260er des Grazer 260er Nr. 283 im Originalzustand zeigt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #1 am: 08. Januar 2015, 10:23:45 »
Der Fahrerplatz der Type E im Originalzustand.

Aber sicher nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #2 am: 08. Januar 2015, 10:55:20 »
Der Fahrerplatz der Type E im Originalzustand.

Aber sicher nicht.

Das ist doch gar kein Wiener Wagen, oder? Da passt schlicht überhaupt nichts, bis auf die Düwag-Grundtype.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #3 am: 08. Januar 2015, 11:02:42 »
Nachdem kein handbedienter Fahrschalter zu erkennen ist, wird es sich wohl um einen Grazer 260er handeln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #4 am: 08. Januar 2015, 11:08:12 »
Nachdem kein handbedienter Fahrschalter zu erkennen ist, wird es sich wohl um einen Grazer 260er handeln.
Ich habe noch einmal nachgegoogelt. Bis auf die Fahrkurbel ist nahezu alles Identisch.
Siehe hier.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11532
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #5 am: 08. Januar 2015, 11:32:42 »
Nachdem kein handbedienter Fahrschalter zu erkennen ist, wird es sich wohl um einen Grazer 260er handeln.

Dafür sprechen auch die relativ großen Pedale. Dagegen sprechen allerdings die Signallampen und die Handbremskurbel. Beides sieht bei den 260ern anders aus (zumindest in dem Zustand, in dem ich sie in Erinnerung habe; möglicherweise wurde auch dort das Armaturenbrett im Laufe der Zeit umgestaltet).

Der Kurbelfahrschalter erinnert mich allerdings mehr an einen Innsbrucker Wagen der Reihe 60 oder 70. Hatten die E je Kurbelfahrschalter?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #6 am: 08. Januar 2015, 11:59:14 »
Der Original-Fahrerstand der E hatte meines Wissens unter anderem:
Sandstreuhebel und Schienenbremshebel übereinander auf einer Welle und von dieser nach links wegstehend
auf dem "Tableau" rechts eine Schleuderschutztaste, mit der auch die E-Weichen "gesteuert" wurden (1. Fahrstufe plus Schleuderschutztaste).
Außerdem fehlt mir der Säbel.
Edit: Und hatten die nicht 3 Pedale?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #7 am: 08. Januar 2015, 13:32:22 »
Das erste Foto zeigt zweifellos den Fahrerstand des Grazer Triebwagens 283, der bereits mit Simatic und Pedalsteuerung geliefert wurde.

Hatten die E je Kurbelfahrschalter?

Nein, hatten sie nicht. Der einzige Wiener Gelenkwagen, der über einen Fahrschalter für wahlweise Bedienung durch Schalthebel oder Kurbel verfügte, war der D 4301. Aber auch bei diesem Wagen wurde im Linienbetrieb ausschließlich der Hebel verwendet.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 387
    • Michael Heussler Photography
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #8 am: 09. Januar 2015, 20:56:55 »
Hier ein Werkfoto eines Fahrerplatzes der Type E:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #9 am: 09. Januar 2015, 21:01:39 »
Hier ein Werkfoto eines Fahrerplatzes der Type E:

(Dateianhang Link)

LG Michi
Habe nur ich gerade ein Déjà-vu? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #10 am: 09. Januar 2015, 21:01:57 »
Hier ein Werkfoto eines Fahrerplatzes der Type E:

(Dateianhang Link)

LG Michi

Sorry, aber das ist der Fahrerplatz des Grazer Triebwagens 283.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #11 am: 09. Januar 2015, 21:04:01 »
Hier ein Werkfoto eines Fahrerplatzes der Type E:

(Dateianhang Link)

LG Michi
Habe nur ich gerade ein Déjà-vu? ???

Nein, nicht nur du. Es ist eben nicht alles, was die Wiener Waggonfabriken verlässt, eine Wiener Tramway. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #12 am: 09. Januar 2015, 21:06:47 »
Nein, nicht nur du. Es ist eben nicht alles, was die Wiener Waggonfabriken verlässt, eine Wiener Tramway. :)

Nur daß dieser Triebwagen in Graz gebaut wurde.  :P

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #13 am: 09. Januar 2015, 21:11:35 »
Nein, nicht nur du. Es ist eben nicht alles, was die Wiener Waggonfabriken verlässt, eine Wiener Tramway. :)
Nur daß dieser Triebwagen in Graz gebaut wurde.  :P
Hieß ja nicht umsonst Simmering-Graz-Pauker.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerplätze (war: Reihe E)
« Antwort #14 am: 09. Januar 2015, 21:18:44 »
Nein, nicht nur du. Es ist eben nicht alles, was die Wiener Waggonfabriken verlässt, eine Wiener Tramway. :)

Nur daß dieser Triebwagen in Graz gebaut wurde.  :P

Ich habe aus dem bekannten Foto eines Grazer 260ers in Wien geschlossen, dass die alle in Wien gebaut wurden – war sichtlich ein Trugschluss. ;) :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!