Nein. Und solange die Abschnitte aus dem gleichen Unterwerk gespeist werden, ist es eigentlich auch unerheblich. Aber es kommt offensichtlich durch den Abrissfunken bei zu großer Last immer wieder zu Beschädigungen von Bügel, bzw Streckentrenner. Daher kommt es jetzt offensichtlich zu dieser Vorschrift.
Und wie gesagt, zu meinen Anfängen bei der Straßenbahn war es Gang und Gebe, dass man Streckentrenner nur mit 0 oder Bremstufen passiert hat.
Genau so ist es. Ich bin auch 37 Jahre ohne so ein "Signal" bei einem Streckentrenner ausgekommen.
Die Beschädigungen die an einer Bügelpalette, da speziell an den Schleifleisten selbst und am Streckentrenner entstehen, entstehen zwangsläufig durch die gewollte Zurückspeisung bei modernen Fahrzeugen (und das bereits bei Fahrschalterstellung 0). Und dieses Phänomen zaubern diese nunmehr für Wien "neu" erfundenen Taferln jetzt auch nicht weg. Wieder hinausgeworfenes Geld, was man wo anders sinnvoller einsetzen könnte.
Wichtiger sind da schon die Fachdienste, die damit zu tun haben. Und die haben sowieso einen Oberleitungsplan aus Papier, woraus hervorgeht, in welcher Situation sie vor Ort was zu tun haben und brauchen so ein Taferl ebenfalls nicht...