Autor Thema: Sonderfahrten  (Gelesen 62879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderfahrten
« Antwort #135 am: 15. März 2021, 14:08:17 »
Schade, habe ich nicht gesehen.

Sei froh, es hat Schmerzen verursacht.
Mir fallen auf die Schnelle nur ein paar Highlights ein: Der ausgestellte Pferdebahnwagen stammt aus der Anfangszeit der Linie nach Hernals, die Dampftramway fuhr in Wien bis 1915, es gab nur zwei Linien (Mödling-Liesing und Augartenbrücke-Strebersdorf), Straßenbahn und Dampftramway waren englische Gründungen (zumindest Beteiligungen), die M-Triebwagen stammen aus den 40er- und 50er-Jahren und .... und ..... und ....   :fp:

Da hast' arges Schädelsausen gekriegt!   :'(

Aber beim Autobus war alles richtig. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Sonderfahrten
« Antwort #136 am: 15. März 2021, 14:12:21 »
Schade, habe ich nicht gesehen.

Sei froh, es hat Schmerzen verursacht.
Mir fallen auf die Schnelle nur ein paar Highlights ein: Der ausgestellte Pferdebahnwagen stammt aus der Anfangszeit der Linie nach Hernals, die Dampftramway fuhr in Wien bis 1915, es gab nur zwei Linien (Mödling-Liesing und Augartenbrücke-Strebersdorf), Straßenbahn und Dampftramway waren englische Gründungen (zumindest Beteiligungen), die M-Triebwagen stammen aus den 40er- und 50er-Jahren und .... und ..... und ....   :fp:

Da hast' arges Schädelsausen gekriegt!   :'(

Wenn man im eigenen Haus über eine überschaubare Menge an Exponaten so überhaupt nicht informiert ist, könnte man ja von den Schautafeln ablesen - die werden doch hoffentlich richtig sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderfahrten
« Antwort #137 am: 15. März 2021, 14:23:58 »
Wenn man im eigenen Haus über eine überschaubare Menge an Exponaten so überhaupt nicht informiert ist, könnte man ja von den Schautafeln ablesen - die werden doch hoffentlich richtig sein.

Keine Sorge, auch auf den Schautafeln sind genügend Fehler (und zwar seit der Eröffnung).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Sonderfahrten
« Antwort #138 am: 15. März 2021, 15:16:13 »
Schade, habe ich nicht gesehen.

Sei froh, es hat Schmerzen verursacht.
Mir fallen auf die Schnelle nur ein paar Highlights ein: Der ausgestellte Pferdebahnwagen stammt aus der Anfangszeit der Linie nach Hernals, die Dampftramway fuhr in Wien bis 1915, es gab nur zwei Linien (Mödling-Liesing und Augartenbrücke-Strebersdorf), Straßenbahn und Dampftramway waren englische Gründungen (zumindest Beteiligungen), die M-Triebwagen stammen aus den 40er- und 50er-Jahren und .... und ..... und ....   :fp:

Da hast' arges Schädelsausen gekriegt!   :'(
Sorry aber die M-Triebwagen stammen aus 1927!
Nicht uns sagen, es war für den Herrn Leiter...  :(
Type E1 1967 - 2022

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Sonderfahrten
« Antwort #139 am: 15. März 2021, 18:14:33 »
Heute die letzten Bilder vom WTM usw. Ich habe immer versucht Personen auf den Bildern zu vermeiden, heute eine Ausnahme mit einem Foto von mir bei einer Jubiläumsfahrt inkl. Ing. Lugner und wenn ich mich recht erinnere sitzt vis a vis vom
Baumeister der damalige Stadtrat. Name ?
Ich hoffen es hat ein wenig Spaß gemacht und vielleicht waren einige unbekannte Aufnahmen dabei. LG DK bzw. Helga06

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Sonderfahrten
« Antwort #140 am: 15. März 2021, 18:22:55 »
Ich habe immer versucht Personen auf den Bildern zu vermeiden, heute eine Ausnahme mit einem Foto von mir bei einer Jubiläumsfahrt inkl. Ing. Lugner und wenn ich mich recht erinnere sitzt vis a vis vom Baumeister der damalige Stadtrat. Name ?
Aufnahmejahr? Welches Ressort? Anhand des Hinterkopfes vermag ich die Person jedenfalls nicht zu identifizieren. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Sonderfahrten
« Antwort #141 am: 15. März 2021, 18:50:04 »
Heute die letzten Bilder vom WTM usw. Ich habe immer versucht Personen auf den Bildern zu vermeiden, heute eine Ausnahme mit einem Foto von mir bei einer Jubiläumsfahrt inkl. Ing. Lugner und wenn ich mich recht erinnere sitzt vis a vis vom
Baumeister der damalige Stadtrat. Name ?
Ich hoffen es hat ein wenig Spaß gemacht und vielleicht waren einige unbekannte Aufnahmen dabei. LG DK bzw. Helga06

Das ist Stadtrat Franz Nekula, verstorben 2011

Der Anlaß war 40 Jahre Sammlung Wiener Tramwaymuseum.

https://tram.at/wtm-geschichte/40-jahre-sammlung-wiener-tramwaymuseum/?v=fa868488740a


N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Sonderfahrten
« Antwort #142 am: 15. März 2021, 18:53:18 »
Hätt ich auch von vorn nicht erkannt, da vor meiner Zeit politisch aktiv. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Sonderfahrten
« Antwort #143 am: 16. März 2021, 07:52:13 »
Frage an das Forum bzw. Bitte um Hilfe.
Das Bild soll von Wien sein. Meiner Meinung nach im Vordergrund ist der Gürtel zu erkennen. Die Kirche mit den beiden Türmen könnte die am Uhlplatz sein. Kann wer von euch mir vielleicht näheres dazu sagen?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Sonderfahrten
« Antwort #144 am: 16. März 2021, 08:30:00 »
Frage an das Forum bzw. Bitte um Hilfe.
Das Bild soll von Wien sein. Meiner Meinung nach im Vordergrund ist der Gürtel zu erkennen. Die Kirche mit den beiden Türmen könnte die am Uhlplatz sein. Kann wer von euch mir vielleicht näheres dazu sagen?

Ja, das ist vermutlich von AKH aus der Blick entlang des Gürtels in Richtung Süd-Süd-West. Die Kirche mit den beiden Türmen ist die Breitenfelder Pfarrkirche (am Uhlplatz), das Hochhaus am äußeren Gürtel steht Ecke Hernalser Gürtel/Friedmanngasse/Veronikagasse. Das blaue Eckhaus am äußeren Gürtel ist das Hotel am Anfang der Ottakringer Straße. Am Gürtel ist weiters die Niederlassung der DAS zu sehen (Ecke Hernalser Gürtel/Thelemanngasse). Die Kirche mit dem einzelnen Turm im Hintergrund müsste die am Kardinal-Rauscher-Platz im 15. sein.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Sonderfahrten
« Antwort #145 am: 16. März 2021, 08:58:30 »
Paulchen Danke vorerst. Ich habe mehr stadteinwärts gesehen und dachte im Hintergrund Kahlen- und "Poldiberg"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Sonderfahrten
« Antwort #146 am: 21. März 2021, 18:52:19 »
K 2319 +  k5 3964 des WTM beim Einbiegen vom Schubertring auf den Schwarzenbergplatz (Foto: Paul Korecky, 30.09.2018). Das Einklappen des Außenspiegels beim Befahren dieser Gleisverbindung war bei diesem Zug nicht erforderlich  :)

LG nord22

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Sonderfahrten
« Antwort #147 am: 28. März 2021, 18:57:46 »
Die "Quartalsfahrten" an diesem Wochenende absolvierten die Fahrzeuge der Vereine VEF und WTM zwischen den Haltestellen Schlachthausgasse und Kaiserebersdorf. Heute Nachmittags waren L 548 und M 4134 unterwegs.

Bild 1: Drei Fahrzeugtypen auf drei "Linien", Kaiserebersdorf
Bild 2: 4134 unterwegs zur Haltestelle Leberberg
Bild 3: 548 biegt in die Schleife St. Marx ein
61218591

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Sonderfahrten
« Antwort #148 am: 29. März 2021, 09:32:18 »
Die "Quartalsfahrten" an diesem Wochenende absolvierten die Fahrzeuge der Vereine VEF und WTM zwischen den Haltestellen Schlachthausgasse und Kaiserebersdorf.

Das WTM fuhr stadtauswärts über 18 - D - 11.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Sonderfahrten
« Antwort #149 am: 17. April 2021, 15:54:08 »
Sonderfahrt A-25 m-5412 durch Wien im Juni 1983.