Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235072 mal)

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martin8721

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #615 am: 30. April 2021, 17:22:28 »
Das ist eine Strassenbahnleuchte mit seriell geschalteten Glühbirnen. Für den Lampentausch konnte man die Leuchte herablassen. Ein Bajonettverschluss stellte im Normalfall die mechanische und elektrische Verbindung her. Bei dieser Leucht wird die Spannung vom Fahrdraht über Rillenträger Isolatoren zum Mast geführt und von dort frei in einem Tropfbogen zur Leuchte geführt.

Wow! Ich habe bei diesem Thema fast damit gerechnet, eine so profunde und technisch versierte Antwort von dir bekommen.  :up: :D

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #616 am: 30. April 2021, 17:37:42 »
Das ist eine Strassenbahnleuchte mit seriell geschalteten Glühbirnen. Für den Lampentausch konnte man die Leuchte herablassen. Ein Bajonettverschluss stellte im Normalfall die mechanische und elektrische Verbindung her. Bei dieser Leucht wird die Spannung vom Fahrdraht über Rillenträger Isolatoren zum Mast geführt und von dort frei in einem Tropfbogen zur Leuchte geführt.

Wow! Ich habe bei diesem Thema fast damit gerechnet, eine so profunde und technisch versierte Antwort von dir bekommen.  :up: :D

Ich habe nicht nur damit gerechnet, sondern auch bereits geahnt, dass es sich um eine Straßenbahnleuchte handelt. Vor längerer Zeit hatten wir das nämlich schon einmal bei einem anderen Foto und mir ist in Erinnerung geblieben, dass diese Leuchten größer als die herkömmlichen einflammigen Maiglöckchen sind.

Auch heute gibt es noch an wenigen Stellen Straßenbeleuchtung, die den Wiener Linien gehört. Konkret wissen tu ich es aber nur von der Schleife Hauptallee, denn dort befinden sich die Sicherungsautomaten für die Beleuchtung im ehemaligen Expedit. (Selbstverständlich werden diese Leuchten mit normalen 230 V ~ betrieben und nicht mit Bahnstrom. Was heutzutage leuchtet und mit Bahnstrom betrieben wird, sind die Kontrollleuchten der Weichenheizungen und die Weichensignale. Bei Oberleitungsstörungen werden nämlich die Weichensignale finster.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schaltkurbel

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #617 am: 30. April 2021, 17:53:30 »
Bei solchen Bildern war der Beruf als Straßenbahnfahrer noch eine Freude.
Das kann ich als Kind eines Straßenbahnfahrers nicht bestätigen. Stehend eine Garnitur zu fahren, speziell die offenen im Winter war keine Freude.
Die Uniformen damals - werde nie den Geruch der Lammfelle die unter der Uniform im Winter angezogen wurden vergessen.

Und der Geruch, wie aus der Mottenkiste!

Und der Geruch begann bereits in der "Fetznkammer" - Naphthalin ist das Stichwort!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

kiembeni

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #618 am: 30. April 2021, 18:51:07 »

Und der Geruch begann bereits in der "Fetznkammer" - Naphthalin ist das Stichwort!
[/quote]


Jessas - stimmt. War Naphtalin. Richtig grausig.
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buschberg

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #619 am: 01. Mai 2021, 09:33:07 »
Als junger Mann sieht man halt immer nur das Posetive an einem Beruf, das Negative kommt dann in der Realität.Es war halt früher immer ein Traumberuf: Lokführer, Polizist und Straßenbahnfahrer, ist natürlich sehr lange her.

kiembeni

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #620 am: 01. Mai 2021, 11:49:56 »
Als junger Mann sieht man halt immer nur das Posetive an einem Beruf, das Negative kommt dann in der Realität.Es war halt früher immer ein Traumberuf: Lokführer, Polizist und Straßenbahnfahrer, ist natürlich sehr lange her.

Ich fuhr ja als Kind öfters mit meinem Papa mit. War aber damals schon nicht daran interessiert als Straßenbahnfahrer zu beginnen. Ich fuhr eher deshalb öfters mit um ihn überhaupt zu sehen bei den Diensteinteilungen die es damals gab. Ich weiß nicht ob es heute besser ist.
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Piefke

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #621 am: 07. Juni 2021, 01:12:39 »
* Z-Wagen 4234 (ausgemustert 1969) Bild undatiert. (Foto: Ronald G.)
   Bitte die Fachleute um ergänzende Orts- und Zeitangaben.

Paulchen

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #622 am: 07. Juni 2021, 01:22:01 »
* Z-Wagen 4234 (ausgemustert 1969) Bild undatiert. (Foto: Ronald G.)
   Bitte die Fachleute um ergänzende Orts- und Zeitangaben.

Ort kann ich liefern: Endstelle Stadlauer Brücke (Wehlistraße 309).

Zur Zeitangabe kann ich leider auch nichts (außer eben irgendwann bis 1969) beitragen.

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #623 am: 07. Juni 2021, 08:04:39 »
Die Endstelle war bereits für den Bau der neuen Schleife gesperrt. Die Aufnahme ist im Sommer 1969 ganz kurz vor dem Ende der Planeinsätze der Type Z entstanden.

nord22 

martin8721

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #624 am: 07. Juni 2021, 20:36:33 »
* Z-Wagen 4234 (ausgemustert 1969) Bild undatiert. (Foto: Ronald G.)
   Bitte die Fachleute um ergänzende Orts- und Zeitangaben.

Wunderschöner, Sommer-Sonnenuntergangs-Modus.  :)

kiembeni

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #625 am: 24. September 2021, 22:53:27 »
Was war denn da los? Sonst sieht man ja vom 11er meist Fotos von Solo-TW.

Als ich in den Kindergarten ging fuhren wir bei Schönwetter vom Kindergarten im Kakaohof  mit dem 11er bis zur Endstation um dort in einer Anlage zu spielen. Damals fuhr der 11er immer mit 2 Beiwägen.
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nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #626 am: 16. Dezember 2021, 13:44:44 »
Z 4203 am Friedrich-Engels-Platz 1964 (Foto: Slg. David Pirmann).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #627 am: 14. Mai 2022, 19:11:48 »
Z 4207 in der Engerthstraße bei der Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt mit der Bahnkreuzung (Foto: Ernst Lassbacher, um 1968).

LG nord22 

kiembeni

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #628 am: 14. Mai 2022, 22:55:25 »
Eher Ausfahrt  :) - Siemens Schuckert Werk. Heute ist dort ein Gemeindebau.
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nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #629 am: 15. Mai 2022, 14:27:17 »
P3 4158 beim Stadion (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 22.06.1970).

LG nord22