Autor Thema: Zeitlinie  (Gelesen 78663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #45 am: 27. März 2016, 01:35:05 »
Netzplan 1990: ehemalige Strecke der Linie 8 am Hernalser Gürtel von Jörgerstraße bis Friedmanngasse (Josefstädter Str. U) löschen

Diese Strecke ist immer noch drin.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #46 am: 27. März 2016, 01:58:21 »
Ausgebessert.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #47 am: 27. März 2016, 15:23:00 »
Das Stück Schulgasse zwischen äusserem und innerem Währinger Gürtel fehlt (Hst. 42er) bzw. ist mit der Auflassung der Strecke durch die Semperstrasse mit verschwunden.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #48 am: 27. März 2016, 17:51:23 »
 :up:
Ausgebessert.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #49 am: 27. März 2016, 18:58:08 »
Sehr gut gemacht. Bravo! Da hab ich mir sofort ein elektronisches Lesezeichen gemacht! Aber der Teil so ab 1950 ist eher dep. Aber da kann der Autor nix dafür.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #50 am: 27. März 2016, 19:26:32 »
Neuigkeiten

Ab nächster Woche - den genauen Zeitpunkt gebe ich bekannt, wenn es so weit ist - wird die Stadtbahn und U-Bahn sowie der O-Bus ebenfalls vertreten sein. Die Stadtbahn und U-Bahn sind in meiner Offline-Version sogar schon vertreten, und ich finde sie ergänzen die Karte wirklich sehr gut, es müssen aber noch ein paar Codeanpassungen getätigt werden. Es wird möglich sein, Stadtbahn und U-Bahn sowie den O-Bus auszublenden, was denke ich ein guter Kompromiss ist.

Ich werde in nächster Zeit daran arbeiten, die einzelnen Linien einzuarbeiten. Diese sollen dann aufscheinen, wenn man mit der Maus über eine Strecke schwebt. Da das aber natürlich etwas zeitaufwändig ist, wird das wahrscheinlich erst in ein paar Wochen implementiert werden, aber natürlich werde ich euch auch dann informieren. Das ist dann denke ich auch interessanter für nicht-Tramwayenthusiasten, aber natürlich nicht nur.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #51 am: 27. März 2016, 20:03:52 »
Das klingt toll. Bin schon sehr gespannt :up: :up:

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #52 am: 27. März 2016, 21:28:44 »
Lt. Wiki wurde das Gleis Maysedergasse bereits 1903 wieder aufgelassen.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #53 am: 27. März 2016, 23:55:38 »
Hallo,

Noch eine Frage: 1912-1955 ist in der Lazarettgasse Gürtel bis Zimmermanngasse ein Gleis zu sehen. Das einzige was ich dazu gefunden hätte ist ein Stockgleis "Lazarettgasse", das aber nur 1905-1912 existiert hat. Ist das ein Fehler oder überseh ich was?

lG uk

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #54 am: 28. März 2016, 01:21:00 »
Das habe ich anscheinend vergessen, als 1908 die Zimmermanngasse rausgerissen wurde. Wird im "Stadt-U-Bahn-O-Bus-Update" ausgebessert.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #55 am: 28. März 2016, 11:26:39 »
Hallo,

Ich hoffe ich gehe niemandem auf die Nerven, aber mir ist noch was aufgefallen: Kolingasse ab Peregringasse bis Liechtensteinstrasse fehlt (lt. wiki 1903 bis 1961).

Und noch eine generelle Frage: Wie möchtest du mit Schleifen & Stockgleisen umgehen? Die sind ja im moment nur tlw. enthalten. Bevor ich schreibe was mir auffällt, wollte ich nur wissen, wie du es gern hättest.

lG uk

Edit: Beiträge zusammengeführt

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #56 am: 28. März 2016, 12:32:58 »
Neuigkeiten

Stadtbahn, U-Bahn und O-Bus sind drinnen. Wie findet ihr die neue Legende?



Ich hoffe ich gehe niemandem auf die Nerven

Tust du nicht.  :)

Und noch eine generelle Frage: Wie möchtest du mit Schleifen & Stockgleisen umgehen? Die sind ja im moment nur tlw. enthalten. Bevor ich schreibe was mir auffällt, wollte ich nur wissen, wie du es gern hättest.

Ich bilde nur Schleifen nach, die mind. ein Block groß sind - da fallen dann auch Stockgleise weg, außer sie sind einen Block lang.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #57 am: 28. März 2016, 12:49:48 »
Ich bilde nur Schleifen nach, die mind. ein Block groß sind - da fallen dann auch Stockgleise weg, außer sie sind einen Block lang.
Alles klar. Aufgefallen sind mir die, die auch zumindest einen Block lang sind:
  • Fuchsthallergasse und Lustkandlgasse hinter der Volksoper (lt. Stadtplan von 1912 bildeten die sogar eine Schleife um die Volksoper herum, lt. wiki waren es aber Stockgleise von beiden Seiten).
  • Dresdner Straße bei Höchstädtplatz (ging soweit ich das verstanden habe bis Schottenaugasse) zuerst Stockgleis, dann Schleife.
  • Schleife um das Amtshaus Floridsdorf herum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6103.msg188140#msg188140)
lG uk

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #58 am: 28. März 2016, 14:12:24 »
Stadtbahn, U-Bahn und O-Bus sind drinnen.

Da fällt mir spontan auf: In den Jahren 1989 bis 1994 fehlt die U6 im Abschnitt Gumpendorfer Straße-Philadelphiabrücke.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #59 am: 28. März 2016, 15:30:29 »
Lange Stockgleise hab ich noch:
* Hadikgasse: Hiezing - Einwanggasse (1902-1961)
* Troststrasse: Triesterstr. - Zur Spinnerin (lt. wiki 1924-1962, im Stadtplan von 1912 aber auch bereits eingezeichnet)
* Nussdorfer Platz bis Freihofgasse (1885-1938)

* Mit Fragezeichen, weil zwar im Stadtplan und im Plan im Buch Straßenbahn in Österreich, aber nix im Wiki: Troststrasse: Laxenburgerstrasse-Siccardsburggasse) vielleicht weiss da ein kundiger mehr.



Noch 2 Dinge:
* Die Führung des 13er durch die Karolinengasse stimmt so glaub ich nicht. Ist der nicht (auch) durch die Belvederegasse gefahren und hat sich am Elisabethplatz aufgeteilt?
* Beim Südgürtel wäre es eigentlich näher am (heutigen) ist-stand dran, die Strecke über den Magaretengürtel zu zeichnen statt über den Gaudenzdorfer Gürtel.

Die U-Bahn ist wirklich eine tolle Ergänzung  :up: :up: :up: :up: :up: Sind bei der U-Bahn eigentlich die Betriebsgleise auch noch im Plan (nachdem sie ja bei der Strab auch drauf sind)?

lG uk