Autor Thema: [DE] Halle/Saale  (Gelesen 21781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #30 am: 16. Oktober 2020, 14:35:14 »
Mit dem T4D-Großzug in die Frohe Zukunft (Februar 2013)...

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #31 am: 16. Oktober 2020, 14:59:46 »
Bis Ende des Jahres nicht, danach auch eher unwahrscheinlich.

Man hat schon einmal mit großem Pomp und Abschiedsfahrt die Tatras aus dem Regelbetrieb verabschiedet. Das hielt genau einen Tag, am Tag darauf fuhren wieder Tatras, weil es ansonsten zu wenig Reserven gibt. Zuerst fuhren sie "querbeet", nach einiger Zeit hat man Mo-Fr einen Tatra-Umlauf auf der Linie 3 eingeführt, um den Einsatz planbar zu machen.

Bis Ende des Jahres laufen Bauarbeiten (Große Steinstraße), die zu einem um einen Umlauf höheren Bedarf an großen Zügen (MGT-K-Doppeltraktionen oder Tatra-Großzügen) führen. Dementsprechend gibt es jetzt zwei planmäßige Tatra-Umläufe auf der Linie 3.

Um die Tatras ausmustern zu können, müsste man entweder neue Züge beschaffen - und dafür gibt es keine Ausschreibung, die Option der letzten ist bereits verfallen. Die andere Möglichkeit wäre eine Linienkürzung. Die ist bereits in Planung, und zwar soll die Linie 2 bis zur Schwimmhalle Neustadt gekürzt werden. Dazu muss erst ein drittes Gleis gebaut werden, da die wendenden Züge ansonsten den Regelbetrieb blockieren würden. Diese Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres fertig sein.

Damit spart man allerdings nur einen Umlauf. Das heißt, bei Bauarbeiten, Wagenmangel oder Veranstaltungen müssten die Tatras wieder eingesetzt werden.

Dazu als Nachtrag: Am 28. Februar 2020 wurden die Tatras aus dem Planverkehr verabschiedet, allerdings ohne Pomp, nur mit einem selbstgeschriebenen Schild. Statt Linienkürzungen oder Neubeschaffungen hat man die Wartung optimiert und so für mehr Verfügbarkeit der bestehenden Fahrzeuge gesorgt. Mit den Bauarbeiten zum dritten Gleis wurde auch noch nicht einmal begonnen.

Die lokale Nachrichtenseite "Du bist Halle" hat ein (nicht besonders gutes) Bild vom letzten Tatra-Umlauf: https://dubisthalle.de/aus-und-vorbei-letzte-tatra-rollt-aufs-abstellgleis - der Wagen zeigt die Linie 12, da die Züge der Linie 3 am Ende des Tagesverkehrs zum Teil ab der Endstation Trotha als Linie 12 zum Betriebshof Freiimfelder Straße fahren (bei Einziehern und Ausrückern wird in Halle grundsätzlich die Linie angezeigt, die dem tatsächlichen Fahrtweg am nächsten kommt - "E" wird nur geschildert, wenn der Fahrtweg zu keiner Linie gut passt).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #32 am: 16. Oktober 2020, 23:07:43 »
Danke, das Abschiedsdatum fehlte mir noch.

Bleiben werden immerhin die samstäglichen Stadtrundfahrten mit Tw 901 (+Bw 101).


MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #33 am: 04. November 2020, 08:33:55 »
Dazu als Nachtrag: Am 28. Februar 2020 wurden die Tatras aus dem Planverkehr verabschiedet, allerdings ohne Pomp, nur mit einem selbstgeschriebenen Schild.

Sie sind wieder da. Zumindest für einen Umlauf im Schülerverkehr, ein lokales Nachrichtenportal berichtet mit Bild:

https://dubisthalle.de/die-eiserne-corona-reserve-tatra-bahn-wird-reaktiviert
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #34 am: 24. April 2021, 19:56:36 »

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #35 am: 02. Mai 2021, 09:16:45 »
Ab morgen fährt wieder ein Tatra-Zug Mo-Fr planmäßig am 3er.

https://dubisthalle.de/havag-holt-des-tatra-zurueck-5-000-ffp2-masken-werden-verteilt

Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #36 am: 20. Mai 2021, 11:16:16 »
Wer über unfähige Lenkradbeweger anderswo lachen will, lese die folgenden Artikel - wohlgemerkt immer dieselbe Stelle, aber anderes Auto!

https://dubisthalle.de/erneut-auto-im-gleisbett-am-sandanger
https://dubisthalle.de/kleintransporter-kracht-am-sandanger-ins-gleisbett
https://dubisthalle.de/erneut-betrunkener-kleintransporter-fahrer-am-sandanger-ins-gleis-geraten
https://dubisthalle.de/gleissurfer-am-sandanger-lampen-waren-kaputt
https://dubisthalle.de/auto-kracht-am-sandanger-ins-gleisbett
https://dubisthalle.de/auto-kracht-am-sandanger-ins-gleisbett-2
https://dubisthalle.de/auto-faehrt-am-sandanger-ins-gleisbett
https://dubisthalle.de/autofahrerin-kracht-am-sandanger-in-gleisbett
https://dubisthalle.de/auto-kracht-am-sandanger-ins-gleis
https://dubisthalle.de/autofahrer-kracht-am-sandanger-ins-gleisbett
https://dubisthalle.de/auto-landet-am-sandanger-im-gleis
https://dubisthalle.de/auto-im-gleis-stoert-strassenbahnverkehr-nach-neustadt
https://dubisthalle.de/autofahrer-geraet-am-sandanger-ins-gleisbett-der-strassenbahn
https://dubisthalle.de/autofahrer-faehrt-am-sandanger-ins-gleisbett-der-strassenbahn
https://dubisthalle.de/auto-faehrt-am-sandanger-ins-gleisbett-der-strassenbahn

Diese Strecke ist leider eine von nur zwei über die Saale, und die zweite ist wesentlich weiter nördlich, damit gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten.

Gesichert ist die Stelle übrigens:
- durch ein Schild "Sackgasse, Durchgang für Fußgänger und Radfahrer" (es gibt einen durchgängigen Geh- und Radweg) weiter vorne,
- durch zwei Schilder "Einfahrt verboten, ausgenommen Radfahrer" kurz vorher,
- durch eine "Rüttelstrecke" (bevor die Großflächenplatten komplett enden und ins Gleisbett übergehen, ist jede zweite entfernt, siehe hier).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #37 am: 20. Mai 2021, 17:16:08 »
Meine 2 Helden sind jene Fahrer, die das ganze bei prächtigstem Wetter und Sonnenschein vollbracht haben - schon schwer, da Hindernisse auf der Straße zu erkennen.  ::)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #38 am: 20. Mai 2021, 17:38:59 »
In Berlin hat man an solchen Stellen sehr gute Erfahrungen mit in den Boden eingelassenen roten Lichtern gemacht. Irgendwas sorgt im Autofahrergehirn dafür, dass sie dann doch zumindest auf rote Lichter reagieren. Ähnliche Lichter sind in Wien übrigens in der Unterführung Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße verbaut, um den BordRandstein zu markieren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #39 am: 20. Mai 2021, 17:50:30 »
In Berlin hat man an solchen Stellen sehr gute Erfahrungen mit in den Boden eingelassenen roten Lichtern gemacht. Irgendwas sorgt im Autofahrergehirn dafür, dass sie dann doch zumindest auf rote Lichter reagieren. Ähnliche Lichter sind in Wien übrigens in der Unterführung Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße verbaut, um den Bordstein zu markieren.

Das sind Begrenzungslichter, die sind immer links weiß und rechts rot – genau so wie die Rückstrahler auf Leitpflöcken, denn rote Farbe bedeutet, dass man sich links davon halten muss, und weiße Farbe, dass man sich rechts davon halten muss. Rote Lichter anderswo sind immer grenzwertig, weil rotes Licht auch für Halt steht. Und die gelben Blinklichter, die bei uns bei Gleisbaustellen zum Einsatz kommen, scheinen wenig zu bewirken.

So schlecht ist das doch gar nicht, wenn ein Autolenker so einen Fehler quasi mit seinem Fahrzeug bezahlt. >:D Wiederholungsgefahr nahezu ausgeschlossen, Lerneffekt enorm.

PS: Randstein heißt das bei uns. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #40 am: 20. Mai 2021, 19:32:04 »
In Berlin hat man an solchen Stellen sehr gute Erfahrungen mit in den Boden eingelassenen roten Lichtern gemacht. Irgendwas sorgt im Autofahrergehirn dafür, dass sie dann doch zumindest auf rote Lichter reagieren. Ähnliche Lichter sind in Wien übrigens in der Unterführung Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße verbaut, um den Bordstein zu markieren.

Das sind Begrenzungslichter, die sind immer links weiß und rechts rot – genau so wie die Rückstrahler auf Leitpflöcken, denn rote Farbe bedeutet, dass man sich links davon halten muss, und weiße Farbe, dass man sich rechts davon halten muss. Rote Lichter anderswo sind immer grenzwertig, weil rotes Licht auch für Halt steht. Und die gelben Blinklichter, die bei uns bei Gleisbaustellen zum Einsatz kommen, scheinen wenig zu bewirken.
In Deutschland habens rechts einen weißen, senkrecht-rechteckigen Rückstrahler, auf der linken Seite zwei runde, weiße Rückstrahler untereinander (was ich mit einem entgegenkommenden Auto assoziiere). Gefällt mir nicht, dafür habens vor Einmündungen/Kreuzungen rechts einen orangen statt dem weißen Rückstrahler.

Aber zu der speziellen Stelle - natürlich sind die Autofahrer Schuld, aber bei dieser Häufung dürfte die Örtlichkeit nicht optimal sein, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, weil noch kein Streetview.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #41 am: 20. Mai 2021, 22:23:55 »
Aber zu der speziellen Stelle - natürlich sind die Autofahrer Schuld, aber bei dieser Häufung dürfte die Örtlichkeit nicht optimal sein, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, weil noch kein Streetview.

Hier gibt es ein Bild der Situation. Optimal gestaltet ist es nicht, aber Autos haben da einfach nichts zu suchen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #42 am: 20. Mai 2021, 23:16:15 »
Einfahrt verboten, was soll daran verwirrend sein?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #43 am: 21. Mai 2021, 02:42:40 »
Ich tät da noch eine anständige Sperrfläche auf 10 m Länge aufmalen, dann sollte es auch halb Blinden auffallen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #44 am: 21. Mai 2021, 02:57:21 »
Warum fängt das offene Gleis nicht gleich bei der Kreuzung an? Dann würde jeder (nüchterne) Autofahrer gleich sehen, dass er da nicht fahren kann, Tafel hin oder her.

Bei und ist das auch oft nicht besser, siehe z.B. Kaiser Franz Josef-Straße (60er), da hat man es erst vor einigen Jahren so umgebaut, dass man Autofahrern eine "Einfahrt" suggeriert!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!