Autor Thema: [DE] Halle/Saale  (Gelesen 21995 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #60 am: 05. August 2021, 09:30:38 »
Ich schrecke auch vor einem Doppelposting nicht zurück - hier die letzten Bilder aus Halle, dann habt Ihr's geschafft.  :))

Wir bewegen uns ein bisschen in die Peripherie. Die ersten Bilder entstanden auf der Strecke zur Burg Giebichenstein. Das Gleisdreieck bei der gleichnamigen Haltestelle wird linienmäßig nur in 2 der 3 möglichen Relationen befahren, nämlich von den Linien 7 und 8, die wir auf den ersten beiden Bildern sehen.

Die nächsten beiden Bilder entstanden auf der Burgstraße. Eine weitere schön in der Sonne liegende Fotostelle fand sich bei der an der Kreuzung Geiststraße - Scharrenstraße gelegenen Haltestelle Moritzburgring.

Das Abschiedsbild von Halle entstand wieder auf dem Marktplatz.

Alle Bilder wieder vom Sonnentag 23.07.2021.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #61 am: 09. August 2021, 12:24:54 »
...
Allgemein bietet die Innenstadt zahlreiche Fotomotive. In einem relativ kleinen Umkreis sind mehrere Gleisdreiecke ineinander verschachtelt, wobei jeweils alle Relationen linienmäßig befahren werden. Wir beginnen Am Steintor...
Ähnlich einheitlich gestaltete sich der Fahrzeugpark in den Neunzigern, nur eben aus dem Hause CKD-Tatra.
Die Vergleichsbilder aus Schkopau sind noch beim Scannen, daher kommt zuerst ein Rückblick auf die Innenstadt (März 1995):

* T4D-Modernisierungs-Prototyp-Großzug mit 1151 am Steintor, noch in alter Gleislage
* Fotos vom Hallmarkt, unterhalb der Marktkirche "Unser Lieben Frauen", noch sehr autolastig- ist, glaub ich, freundlicher geworden
* Ruinenlandschaft in der Mansfelder Straße zwischen den beiden Saalebrücken, es war nicht klar zu erkennen,
   was noch DDR-Verfall, oder schon Nachwende-Verwahrlosung war, nur einige Häuser haben später renoviert überlebt
* Vorplatz des Halloren- und Salinemuseums mit Denkmalszug, wo später die Neubaustrecke an der Schieferbrücke abzweigte

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #62 am: 11. August 2021, 14:24:39 »
Ähnlich einheitlich gestaltete sich der Fahrzeugpark in den Neunzigern, nur eben aus dem Hause CKD-Tatra.

Von 1990-2003 wurden allerdings auch gebrauchte GT4 aus Stuttgart (zum Teil mit Umweg über Freiburg im Breisgau) eingesetzt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #63 am: 11. August 2021, 21:47:11 »
Ähnlich einheitlich gestaltete sich der Fahrzeugpark in den Neunzigern, nur eben aus dem Hause CKD-Tatra.
Von 1990-2003 wurden allerdings auch gebrauchte GT4 aus Stuttgart (zum Teil mit Umweg über Freiburg im Breisgau) eingesetzt.
Ja sicher, aber die waren nicht so dominant, wie die Tschechen.

* zwei ex-Freiburger GT4 (856+859) Baujahr 1964, 859 noch mit Werbung für die Schauinslandbahn, im Betriebshof Freiimfelder Str.
* Stuttgarter GT4 (863) Baujahr 1959!, am Hauptbahnhof/ Thälmannplatz, 25.02.1991

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #64 am: 12. August 2021, 08:03:56 »
Ja, das sind Motive, die ich versäumt habe.  :-[
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #65 am: 25. August 2021, 10:11:14 »
Zeitreise auf der Merseburger Überlandbahn zum aktuellen Bildbericht von Halbstarker:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

* So sah das Dorf Schkopau im Chemie-Bezirk Halle (Saale) kurz nach der Wende aus,
bevor die von Helmut Kohl versprochenen "Blühenden Landschaften" über den Osten hereinbrachen.
Das weißgraue auf den Dächern war, wie gesagt kein Schnee, sondern Industriestaub.
Die Verursacher waren die...:
https://de.wikipedia.org/wiki/Buna-Werke
* Wendeschleife Schkopau, an der Ankunftshaltestelle, außer Linie 10 nutzten zahlreiche E-Wagen des Berufsverkehrs diese Schleife.
Die Wetterseite des Bürogebäudes bestand usprünglich auch aus orangenen Glasplatten... ???




Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #66 am: 25. August 2021, 10:15:34 »
Danke für diese tollen Zeitdokumente!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #67 am: 25. August 2021, 22:42:23 »
Das letzte Bild mit der Steppe und Groß-Industrie im Hintergrund finde ich extrem gelungen und sehr, sehr stimmungsvoll!  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #68 am: 25. August 2021, 23:13:58 »
Wenn man heute solche Szenerien noch erleben will, empfiehlt sich ein Ausflug nach Oberschlesien.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #69 am: 27. August 2021, 10:07:35 »
Für die Freunde morbider Industrie-Tristesse kommt hier noch ein Nachschlag.
Der zweite Großbetrieb befand sich in Leuna, auf der Strecke noch hinter Merseburg gelegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leunawerke

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #70 am: 27. August 2021, 10:14:46 »
Sehr interessant, Danke!

Hattest Du damals keine Probleme beim Fotografieren von Großbetrieben in der DDR?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #71 am: 27. August 2021, 10:33:22 »
Sehr interessant, Danke!

Hattest Du damals keine Probleme beim Fotografieren von Großbetrieben in der DDR?

Wie du am Datum der Fotos erkennen kannst (Februar 1991), gab es da keine DDR mehr.

Die am dritten Bild erkennbare Gehsteiglampe gibt es übrigens in einigen Außenbezirken des ehemaligen Ost-Berlins heute noch. Lediglich die so charakteristischen Peitschenlampen zum Beleuchten der Straßen (aber auch entlang der Mauer in Berlin) sind inzwischen vollständig verschwunden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #72 am: 27. August 2021, 10:33:33 »
Die Fotos stammen laut Titeln (Dateinamen) aus dem Jahr 1991. Da war die DDR nicht mehr.

Ein Forumsgeschwister war schneller. Bitte löschen!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #73 am: 27. August 2021, 10:56:23 »
Sehr interessant, Danke!

Hattest Du damals keine Probleme beim Fotografieren von Großbetrieben in der DDR?

Wie du am Datum der Fotos erkennen kannst (Februar 1991), gab es da keine DDR mehr.

Uuups - sorry. Die Bilder sahen noch so DDR-mäßig aus.  :(
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #74 am: 27. August 2021, 11:02:44 »
Die am dritten Bild erkennbare Gehsteiglampe gibt es übrigens in einigen Außenbezirken des ehemaligen Ost-Berlins heute noch. Lediglich die so charakteristischen Peitschenlampen zum Beleuchten der Straßen (aber auch entlang der Mauer in Berlin) sind inzwischen vollständig verschwunden.

In vielen anderen Städten gibt es diese Leuchten noch haufenweise (möglicherweise werden die sogar noch in modernisierter Form gefertigt bzw. restauriert), ebenso die diversen Formen der Peitschenleuchte.

Mehr Info zu den Leuchtenformen in der DDR liefert diese Website: http://www.ddr-strassenleuchten.de/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!