Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 216930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #150 am: 18. Juni 2016, 11:57:05 »


Wurde bei einer solchen Zugskombination nicht mit 'Brechleiste' gefahren?
30 Jahre früher schon!  ;)

Interessant! Ich dachte eher, dass das nur bei Linien die hauptsächlich im Straßenverkehr verkehrten üblich war und daher beim 80er obsolet war.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #151 am: 18. Juni 2016, 12:02:39 »
Bei A/m3 war auch der Beiwagen breiter als der Triebwagen, hast du je einen Heidelberger mit Brechleisten gesehen? Selbst der ULF ist weiter hinten breiter als vorne, das ist den Fahrern bewusst, zumindest sollte es so sein!   :o  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #152 am: 18. Juni 2016, 12:29:10 »
Bei A/m3 war auch der Beiwagen breiter als der Triebwagen, hast du je einen Heidelberger mit Brechleisten gesehen? Selbst der ULF ist weiter hinten breiter als vorne, das ist den Fahrern bewusst, zumindest sollte es so sein!   :o  ;)
Beim ULF hilft der  Rückspiegel besser als eine Brechleiste und den gabs ja früher nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #153 am: 18. Juni 2016, 12:54:23 »
Bei A/m3 war auch der Beiwagen breiter als der Triebwagen, hast du je einen Heidelberger mit Brechleisten gesehen? Selbst der ULF ist weiter hinten breiter als vorne, das ist den Fahrern bewusst, zumindest sollte es so sein!   :o  ;)
Beim ULF hilft der  Rückspiegel besser als eine Brechleiste und den gabs ja früher nicht.
Ich dachte, mit dem Rückspiegel vom ULF sieht man nur bis zur Tür 1?  :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #154 am: 18. Juni 2016, 13:20:26 »
Der Spiegel hilft nur beim Portal 1, nicht bei den weiteren und die sind auf jeder Seite ca. 2,5 Zentimeter breiter. Weiters hilft der Spiegel naturgemäß nicht auf der linken Seite oder in Gleisbögen, da nutzt nur, dass der Fahrer über die Fahrzeugmaße, die Auslenkung und den Überhang gut bescheid weiß und über etwas Erfahrung und eine gute räumliche Orientierung verfügt. Bei manchen bleibt das ewig Glücksache oder eine Zitterpartie. Sieht man ja gut auch daran, dass oft drei Züge an einem nahe stehenden Hindernis vorbeifahren, der vierte Fahrer nach der Feuerwehr ruft. Wobei natürlich zu bemerken ist, dass niemand gezwungen werden kann mit (möglicherweise zu) geringem Abstand an einem Parker vorbeizufahren, drohen doch im Schadensfall dem Unglücksfahrer Konsequenzen.   
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #155 am: 21. Juni 2016, 19:48:15 »
G (oder G1) 490 ex G 617 in der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #156 am: 21. Juni 2016, 20:11:45 »
Irgendwo muß es man ja tun: ich bedanke mich bei nord22 für die vielen schönen alten Bilder in den verschiedenen Threads! Hoffentlich gibts noch mehr davon!!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #157 am: 21. Juni 2016, 20:36:04 »
Danke, es wird noch mehr geben ...
Ich bin bei der Bildauswahl um eine möglichst große Vielfalt bemüht. Bei manchen Bilderserien aus meinem Fundus weiß ich nicht, ob sie bei den p.t. Forenteilnehmern auf größeres Interesse stoßen. Ich habe z.B. von der "Hauslinie" meiner Jugendzeit, der Linie E2 zahlreiche SW Aufnahmen aus den 70er Jahren, welche eine ziemlich gute Dokumentation ergeben.

nord22

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #158 am: 21. Juni 2016, 20:56:47 »
Danke, es wird noch mehr geben ...
Ich bin bei der Bildauswahl um eine möglichst große Vielfalt bemüht. Bei manchen Bilderserien aus meinem Fundus weiß ich nicht, ob sie bei den p.t. Forenteilnehmern auf größeres Interesse stoßen. Ich habe z.B. von der "Hauslinie" meiner Jugendzeit, der Linie E2 zahlreiche SW Aufnahmen aus den 70er Jahren, welche eine ziemlich gute Dokumentation ergeben.

nord22

Dazu kann ich nur 2 Dinge sagen:

1.) Danke für die vielen schon gezeigten tollen Bilder.
2.) Zu viele Bilder KANN es nicht geben.

lG Grosser Wagen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #159 am: 21. Juni 2016, 21:02:07 »
Danke, es wird noch mehr geben ...
Ich bin bei der Bildauswahl um eine möglichst große Vielfalt bemüht. Bei manchen Bilderserien aus meinem Fundus weiß ich nicht, ob sie bei den p.t. Forenteilnehmern auf größeres Interesse stoßen. Ich habe z.B. von der "Hauslinie" meiner Jugendzeit, der Linie E2 zahlreiche SW Aufnahmen aus den 70er Jahren, welche eine ziemlich gute Dokumentation ergeben.


E2? NATÜRLICH kannst du davon jede Menge Bilder posten! :)
Ich bin erst nach Einstellung der Zweierlinien geboren, aber der Strecke deswegen um kein Haar weniger verbunden! Bitte bitte so viele Bilder wie möglich!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #160 am: 22. Juni 2016, 12:37:55 »
G2 2036 während der Ausgleichszeit auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: Harald Riedel, 1965).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #161 am: 24. Juni 2016, 16:05:30 »
G 825 in der Schleife beim Lusthaus (Foto: Harald Herrmann). G 825 wurde per 17.10.1957 in G1 umgezeichnet und per 01.01.1960 zu G1 4825. Der weinrote Altlack stammte noch aus den 30er Jahren.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #162 am: 28. Juni 2016, 17:28:55 »
G1 807 ex 481 auf der Schüttelstraße (Foto: Harald Herrmann). Gut zu erkennen ist der immense Umbauaufwand, um die unhaltbaren Arbeitsbedingungen auf den offenen Plattformen der Type G zu verbessern: Verglasung unter Verlängerung der Plattformen und des Wagendachs sowie Stecktüren während der kalten Jahreszeit.
Die ersten Pläne zur teilweisen Ausmusterung der Type G gab es bereits während der Krisenzeit der 30er Jahre; da waren bereits etliche G mit ausgebauten Fahrschaltern und Motoren abgestellt. Der extreme Verkehrsanstieg nach dem "Anschluss" 1938 und im Krieg führte zur Rekonstruktion von 50 G in schlechtem Zustand als Type G4. Letztendlich konnten die G (und G1) erst nach der Beschaffung der Typen L3 und L4 bis 1962 ausgemustert werden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #163 am: 29. Juni 2016, 10:26:18 »
E 4440 (ex 4402) auf Probefahrt (Foto: Harald Herrmann, ca. 1960).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #164 am: 29. Juni 2016, 10:32:16 »
Die ausgebesserte Wagennummer ist schön zu erkennen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!