Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 225910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #75 am: 20. März 2012, 14:26:07 »

Die Wiener Linien sollten die Ersatzlinien in erster Linie mit Fahrzeugen betreiben, die für eine starke Fahrgastfrequenz geeignet sind und einen gewissen Komfort bieten. Wendet man diese Kriterien an, dann schneiden die E2/c5 jedenfalls im Hochsommer im Vergleich mit den anderen Baureihen am schlechtesten ab. Dass solche Vergleiche schon oft unternommen wurden, ändert nichts an ihren Ergebnissen und macht das alleinige Argument "Alter" um nichts besser. Der Durchschnittsfahrgast wird den Wiener Linien den Mannheimer-Einsatz wohl kaum "positiv anrechnen", wenn er im Juli in einem der vollgepferchten Vertreter dieses Typs beim Versuch, sich den Weg zu einer der Türen zu bahnen, seinen schwitzenden Leidensgenossen auf die Füße tritt.
Und genau deshalb erhält auch der E2 den Vorzug vorm E1.
Ein riesiges plus des E2 gegenüber des E1 ist die Schwenkstufe, welche den Einstieg grad für alter FG erleichtert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #76 am: 20. März 2012, 14:31:47 »
Wieso soll der 68 am Schwarzenbergplatz verhungern. Das musst du mir bitte erklären.
Also die Ampelschaltung dort ist jedes Mal eine Qual ...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #77 am: 20. März 2012, 14:35:25 »
Wieso soll der 68 am Schwarzenbergplatz verhungern. Das musst du mir bitte erklären.
Also die Ampelschaltung dort ist jedes Mal eine Qual ...
Im Normalfall hast du vollkommen recht, nur vermutlich wird diese Schaltung in dieser Zeit angepasst damit eben kein Zugstau entsteht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #78 am: 20. März 2012, 14:36:37 »
Im Normalfall hast du vollkommen recht, nur vermutlich wird diese Schaltung drei Wochen nach Beginn des Verkehrschaos angepasst damit eben kein Zugstau entsteht.
;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #79 am: 20. März 2012, 14:38:43 »
Im Normalfall hast du vollkommen recht, nur vermutlich wird diese Schaltung drei Wochen nach Beginn des Verkehrschaos angepasst damit eben kein Zugstau entsteht.
;)
Du meinst sie werden nicht aus dem anfänglichem Chaos beim E gelernt haben?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #80 am: 20. März 2012, 14:42:43 »
Du meinst sie werden nicht aus dem anfänglichem Chaos beim E gelernt haben?

Wien und lernen. Da könnte man ja auch Fischen fliegen beibringen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2192
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #81 am: 20. März 2012, 14:44:28 »
Ein riesiges plus des E2 gegenüber des E1 ist die Schwenkstufe, welche den Einstieg grad für alter FG erleichtert.
Ist die Höhendistanz zwischen Haltestellenkap und erster Stufe bei den alten Hochflurern wirklich um so viel größer als die Stufenhöhe der Auftritte innen bei den neuen, die es - Schwenkstufe hin oder her - auch zu erklimmen gilt? Im Übrigen wurde letztere aufgrund des höheren Wagenbodens und nicht irgendwelcher alten Muatterln zuliebe eingebaut. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #82 am: 20. März 2012, 14:52:12 »
Ist die Höhendistanz zwischen Haltestellenkap und erster Stufe bei den alten Hochflurern wirklich um so viel größer als die Stufenhöhe der Auftritte innen bei den neuen, die es - Schwenkstufe hin oder her - auch zu erklimmen gilt? Im Übrigen wurde letztere aufgrund des höheren Wagenbodens und nicht irgendwelcher alten Muatterln zuliebe eingebaut. ;)
Au contraire. Die Schwenkstufe wurde tatsächlich für das bequemere Einsteigen konzipiert. Gleichzeitig ergriff man auf Grund dessen die Gelegenheit etwas mehr Platz für die konstruktive Durchbildung diverser Einbauten im Drehgestellbereich zu haben. Geblieben ist dennoch ein deutlich bequemeres Einsteigen in den E2, da die einzelnen Stufenhöhen doch deutlich geringer sind, als beim E1.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2192
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #83 am: 20. März 2012, 14:59:20 »
Wieder was dazugelernt! :up:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #84 am: 20. März 2012, 15:36:05 »
Warum spielt das - wiedermal - eine Rolle?
Das war keine Frage als Fahrgastvertreter oder sonstwas, sondern aus persönlichem Interesse. :lamp:

Zitat
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich weiß beileibe, dass ULF und E2 keine perfekten Fahrzeuge sind, aber für Otto Normalbürger sind sie sicherlich moderner.
Freilich! Und wo habe ich das Gegenteil behauptet? ???

Zitat
Und wenn man möglichst alle bzw. viele überzeugten U-Bahn-Fahrer zum Umstieg auf den Ersatzverkehr bringen möchte,
Naja, das ist aber weniger eine Frage der Freiwilligkeit - die Leute werden mit dem Ersatzverkehr fahren müssen, wenn sie dorthin kommen wollen, wohin sie wollen. ;)

Zitat
ist der Einsatz des ältersten Wagenmaterials, das wir haben, sicherlich kontraproduktiv.
Die meisten Fahrgäste können zwischen E1 und E2 nicht einmal unterscheiden! ;)
Dem steht aber (man beachte: Sommer und wahrscheinlich hohe Auslastung der Züge!) in Schiebefenster-E1 eine viel angenehmere Fahrt entgegen. Wenn ich jetzt mal von persönlichen Vorlieben absehe, wäre ich für einen Betrieb mit B1 (Klimaanlage), und wenn (weil) sich das nicht ausgeht, mit E1 ergänzt. In dieser Frage haben die E1 nun mal eindeutig die Nase vorn. Die E2 werden, du wirst es sehen, im Sommer auf den Ersatzlinien zu überfüllten Saunas mutieren. Hinzu kommt die längere Abfertigungszeit wegen der Schwenkstufen.

Zitat
Und wenn wiedermal die Liaison mit den E1 und die Phobie vor dem gesamten neuen Wagenpark der Grund für den Wunsch ist... nun ja... ::)
Lass einmal die Polemik beiseite und lies meinen Beitrag lieber so, wie er ist, anstatt alles Mögliche hineinzuinterpretieren. ;)
Und wenn du es oben überlesen haben solltest: Ich wäre objektiv gesehen für einen typenreinen B1-Einsatz (wenn das denn ginge ;) ).
Als Ergänzung würde ich aber eindeutig den E1 gegenüber den E2 den Vorzug geben, aus mehreren Gründen. Und selbst wenn kein E1-Einsatz angedacht ist, ich persönlich würde mich natürlich über den einen oder anderen E1 sehr freuen. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #85 am: 20. März 2012, 16:04:58 »
Der 66er wird m.W. von FAV/SIM betrieben und damit nur B und E2 haben. Der 68er FAV/GTL und damit B, B1 und E2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #86 am: 20. März 2012, 16:12:30 »
Du meinst sie werden nicht aus dem anfänglichem Chaos beim E gelernt haben?

Wien und lernen. Da könnte man ja auch Fischen fliegen beibringen.

Wozu beibringen

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #87 am: 20. März 2012, 16:30:51 »
Ich wäre objektiv gesehen für einen typenreinen B1-Einsatz (wenn das denn ginge ;) ).
Als Ergänzung würde ich aber eindeutig den E1 gegenüber den E2 den Vorzug geben
Im Endeffekt gibt's nur einen wirklichen Grund, warum (abgesehen von der Stationierung) E2 und nicht E1 zum Einsatz kommen: Die Signalisierung ist wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Man braucht keine Zielschilder und Signalscheiben, genau darauf läuft es hinaus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #88 am: 20. März 2012, 16:39:27 »
Die Signalisierung ist wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

Dass das in der Praxis auch umgekehrt laufen könnte, würde ich als gar nicht so unwahrscheinlich einstufen  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #89 am: 20. März 2012, 16:52:20 »
Die Signalisierung ist wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.
Dass das in der Praxis auch umgekehrt laufen könnte, würde ich als gar nicht so unwahrscheinlich einstufen  8)
Er sagte ja nur einfacher, nicht richtiger 8) Bin schon gespannt, wie das die ersten paar Tage ausschauen wird...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.