Warum spielt das - wiedermal - eine Rolle?
Das war keine Frage als Fahrgastvertreter oder sonstwas, sondern aus persönlichem Interesse.
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich weiß beileibe, dass ULF und E2 keine perfekten Fahrzeuge sind, aber für Otto Normalbürger sind sie sicherlich moderner.
Freilich! Und wo habe ich das Gegenteil behauptet?
Und wenn man möglichst alle bzw. viele überzeugten U-Bahn-Fahrer zum Umstieg auf den Ersatzverkehr bringen möchte,
Naja, das ist aber weniger eine Frage der Freiwilligkeit - die Leute werden mit dem Ersatzverkehr fahren
müssen, wenn sie dorthin kommen wollen, wohin sie wollen.
ist der Einsatz des ältersten Wagenmaterials, das wir haben, sicherlich kontraproduktiv.
Die meisten Fahrgäste können zwischen E
1 und E
2 nicht einmal unterscheiden!
Dem steht aber (man beachte: Sommer und wahrscheinlich hohe Auslastung der Züge!) in Schiebefenster-E
1 eine viel angenehmere Fahrt entgegen. Wenn ich jetzt mal von persönlichen Vorlieben absehe, wäre ich für einen Betrieb mit B
1 (Klimaanlage), und wenn (weil) sich das nicht ausgeht, mit E
1 ergänzt. In dieser Frage haben die E
1 nun mal eindeutig die Nase vorn. Die E
2 werden, du wirst es sehen, im Sommer auf den Ersatzlinien zu überfüllten Saunas mutieren. Hinzu kommt die längere Abfertigungszeit wegen der Schwenkstufen.
Und wenn wiedermal die Liaison mit den E1 und die Phobie vor dem gesamten neuen Wagenpark der Grund für den Wunsch ist... nun ja...
Lass einmal die Polemik beiseite und lies meinen Beitrag lieber so, wie er ist, anstatt alles Mögliche hineinzuinterpretieren.
Und wenn du es oben überlesen haben solltest: Ich wäre objektiv gesehen für einen typenreinen B
1-Einsatz (wenn das denn ginge
).
Als Ergänzung würde ich aber eindeutig den E
1 gegenüber den E
2 den Vorzug geben, aus mehreren Gründen. Und selbst wenn kein E
1-Einsatz angedacht ist, ich persönlich würde mich natürlich über den einen oder anderen E
1 sehr freuen.