Autor Thema: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950  (Gelesen 20716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lokstatistik

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 27
Jetzt dauert es nicht mehr lang: spätestens im April 2017 erscheint der Bildband "Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950" mit seltenen Aufnahmen aus jener Zeit.


bahnmedien.at
Josef Pospichal

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #1 am: 05. März 2017, 13:47:20 »
Ich bin schon überaus gespannt und werde das Werk auf jeden Fall erwerben!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #2 am: 05. März 2017, 20:09:28 »
Ich bin schon überaus gespannt und werde das Werk auf jeden Fall erwerben!

Nicht nur Du. ;-)
Ich freue mich schon auf die Fotos und hoffe, daß die Bildtexte ordentlich Korrektur gelesen wurden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #3 am: 06. März 2017, 09:01:41 »
Ich bin schon überaus gespannt und werde das Werk auf jeden Fall erwerben!

Ich auch, keine Frage. Das ist mir überhaupt aufgefallen: es gibt viel mehr Straßenbahnbücher/-bilder aus der Früh- und Vorkriegszeit als aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Insofern könnte diese Werk wirklich eine Lücke schließen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #4 am: 06. März 2017, 09:30:42 »
Das ist mir überhaupt aufgefallen: es gibt viel mehr Straßenbahnbücher/-bilder aus der Früh- und Vorkriegszeit als aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Insofern könnte diese Werk wirklich eine Lücke schließen!
Ich denke mir, dass das eine Generationenfrage ist. Viele Straßenbahnfreunde sind - ich unterstelle es jetzt - eher älter. Die wollen nun mal Bilder ihrer weit zurückliegenden Kindheit und Jugend sehen. Langsam kommen also die Nachkriegsjahre in Mode  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #5 am: 12. März 2017, 08:58:10 »
Auf der Homepage von BAHNmedien.at gibt es unter http://bahnmedien.at/fkstrabw/ eine bebilderte Vorankündigung. Ich bin schon gespannt, wie der Buchautor die Hürde der fehlenden Bilddaten bewältigt hat. Manche Örtlichkeiten sind ja nicht mehr wiederzuerkennen.

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #6 am: 15. März 2017, 01:44:17 »
Den Bitzinger vom Titelbild gibt's heute noch als Würstelstand bei der Albertina?!?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #7 am: 15. März 2017, 06:25:48 »
Den Bitzinger vom Titelbild gibt's heute noch als Würstelstand bei der Albertina?!?
Der Bitzinger hat mehrere Standorte->https://www.bitzinger.at/de/

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #8 am: 29. März 2017, 22:16:22 »
Das Buch ist heute im Fachhandel eingetroffen, siehe http://www.dermauritz.at/vkneu.aspx .

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #9 am: 30. März 2017, 15:14:37 »
Im Buch finden sich erwartungsgemäß sehr interessante Fotomotive. Besonders interessant finde ich die Aufnahmen vom letzten Betriebstag der Linie 63. Eine vermeidbare Ungenauigkeit ist, dass alle im Buch abgebildeten G1 als G und H1 als H bezeichnet werden. Das Foto von G1 801 + m3 der Linie 78 auf Seite 14 zeigt natürlich eine planmäßige Fahrt nach "Schüttelstraße-Friedensgasse"; dies ist im Wiki genau dokumentiert.

nord22

lokstatistik

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #10 am: 30. März 2017, 17:28:34 »
Danke für die Hinweise! Auch wenn noch so viele Experten die Bildtexte kontrollieren, kommen Ungenauigkeiten vor. Der Hinweis auf G und G1 ist natürlich berechtigt, obwohl mir auch hier geraten wurde, diese Unterscheidung, die ja nur die Motorentype betrifft, wegzulassen.

Josef Pospichal

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #11 am: 30. März 2017, 19:56:38 »
Das Buch heute mit der Post bekommen, am Sonntag werde ich es mir zu Gemüte führen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #12 am: 31. März 2017, 00:32:08 »
G und G1 finde ich persönlich verschmerzbar :)

Ich bin schon dermaßen gespannt auf das Buch, aber ich kann es mir erst nach dem Schlafen holen - das wird eine unruhige Nacht! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #13 am: 31. März 2017, 07:59:21 »
G und G1 finde ich persönlich verschmerzbar :)

Finde ich auch.

Ich bin schon dermaßen gespannt auf das Buch, aber ich kann es mir erst nach dem Schlafen holen - das wird eine unruhige Nacht! 8)

Ich habs schon fertig gelesen, wenns Dich tröstet.  >:D
Es gefällt mir wirklich sehr gut.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auf den Spuren von Franz Kraus – Wiener Straßenbahn um 1950
« Antwort #14 am: 31. März 2017, 08:58:15 »
Ich bin schon dermaßen gespannt auf das Buch, aber ich kann es mir erst nach dem Schlafen holen - das wird eine unruhige Nacht! 8)

Tjaaa ... etwas mehr Öffnungszeitenkenntnis, Herr Magister! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!