Autor Thema: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018  (Gelesen 59117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #165 am: 18. Oktober 2021, 19:36:33 »
Und zur Errichtung einer  Bedarfshaltestelle am Schwedenplatz. Ich bin mir nicht sicher, ob man dort ein dauerhafte Haltestelle bewilligt bekommt.
Etwa wegen der Reisebushaltestelle?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #166 am: 18. Oktober 2021, 20:33:19 »
Oder wegen dem super-wichtigen Zaun dort ... Straßenbahngleise, die nicht zu beiden Seiten hin eingezäunt sind, sind bekanntlich verpönt in Erdberg.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #167 am: 19. Oktober 2021, 07:35:20 »
Und zur Errichtung einer  Bedarfshaltestelle am Schwedenplatz. Ich bin mir nicht sicher, ob man dort ein dauerhafte Haltestelle bewilligt bekommt. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man eine Haltestell, wegen einer temporären Aktion errichten will, oder ob man dauerhalft dort eine Haltestelle errichten will. Und da ist es kein Unterschied, ob es sich um eine Haltestelle für alle oder eine Haltestelle für bestimmte Züge handelt.

Man könnts ja mal probieren.
Ich sehe eigentlich nichts was dagegen sprechen könnte, ausser das man noch irgendwo einen Zebrastreifen aufpinseln müsste oder eine Rot Gelb Ampel aufstellen sollte. Weil ein in der Station stehender Zug die Querer verdeckt und es derzeit keine Signalanlage für die Gleisquerung gibt.
Ansonsten: Platz ist da. Eventuell muß man dort einen Bahnsteig errichten.
Viel Aufwand. Muß man halt eine kosten Nutzen Analyse machen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #168 am: 19. Oktober 2021, 08:32:45 »
Und was soll das bringen, wenn man diese Gleisverbindung erhält? Vom Kundendienst wäre es eine Vera...., wenn man den Schottenring auslässt

Gleisverbindung erhält man im generellen um einen reibungsloseren Betrieb mit allfälligen Umleitungen zu ermöglichen.
Aber schon klar, wenn kein Geld da ist dann wird jeder Gleismeer gespart wo es nur geht.

Aber die Unfähigkeit der WL auf Situationen zu reagieren ist ja bekannt, und mit jeder Gleisverbindung weniger wirds halt einfacher
zu sagen, wir können keine Umleitungen fahren.....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #169 am: 19. Oktober 2021, 09:19:30 »
Und was soll das bringen, wenn man diese Gleisverbindung erhält? Vom Kundendienst wäre es eine Vera...., wenn man den Schottenring auslässt

Gleisverbindung erhält man im generellen um einen reibungsloseren Betrieb mit allfälligen Umleitungen zu ermöglichen.
Aber schon klar, wenn kein Geld da ist dann wird jeder Gleismeer gespart wo es nur geht.

Aber die Unfähigkeit der WL auf Situationen zu reagieren ist ja bekannt, und mit jeder Gleisverbindung weniger wirds halt einfacher
zu sagen, wir können keine Umleitungen fahren.....

Ich weis nicht,. ob ihr mich nicht verstehen wollt oder könnt.

Aber was bringt es um teures Geld eine Gleisverbindung zu erneuern, wenn man in unmittelbar eine weitere Gleisverbindung hat ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #170 am: 19. Oktober 2021, 15:33:59 »
Schon bezeichnend, dass den Wiener Linien das Geld fehlt, um zwei Weichen und geschätzt 25 m Gleisbogen zu sanieren...  :bh:

Und was soll das bringen, wenn man diese Gleisverbindung erhält? Vom Kundendienst wäre es eine Vera...., wenn man den Schottenring auslässt

Natürlich. Es wäre praktisch für Sonderzüge, die sonst über die Schleife Schottenring umdrehen und ggf. hinter Tourenzügen, die dort ihre Standzeit haben, warten müssten. Für Personenzüge wäre es klarerweise sinnlos. Aber hat es in diesem Bereich nicht schon einmal eine Bedarfshaltestelle (vor der Kurve) gegeben? Ich bin mir jetzt nicht sicher.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #171 am: 19. Oktober 2021, 16:13:36 »
Schon bezeichnend, dass den Wiener Linien das Geld fehlt, um zwei Weichen und geschätzt 25 m Gleisbogen zu sanieren...  :bh:

Und was soll das bringen, wenn man diese Gleisverbindung erhält? Vom Kundendienst wäre es eine Vera...., wenn man den Schottenring auslässt

Natürlich. Es wäre praktisch für Sonderzüge, die sonst über die Schleife Schottenring umdrehen und ggf. hinter Tourenzügen, die dort ihre Standzeit haben, warten müssten. Für Personenzüge wäre es klarerweise sinnlos. Aber hat es in diesem Bereich nicht schon einmal eine Bedarfshaltestelle (vor der Kurve) gegeben? Ich bin mir jetzt nicht sicher.
Halten die 31er ihre Ausgleichszeit nicht in der Abfahrtshaltestelle ein? Demnach würde ein von der Augartenbrücke kommender Zug weder hinter dem U2Z noch hinter dem 31er eine Stehzeit abwarten müssen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #172 am: 19. Oktober 2021, 16:14:43 »
Schon bezeichnend, dass den Wiener Linien das Geld fehlt, um zwei Weichen und geschätzt 25 m Gleisbogen zu sanieren...  :bh:

Und was soll das bringen, wenn man diese Gleisverbindung erhält? Vom Kundendienst wäre es eine Vera...., wenn man den Schottenring auslässt

Natürlich. Es wäre praktisch für Sonderzüge, die sonst über die Schleife Schottenring umdrehen und ggf. hinter Tourenzügen, die dort ihre Standzeit haben, warten müssten. Für Personenzüge wäre es klarerweise sinnlos. Aber hat es in diesem Bereich nicht schon einmal eine Bedarfshaltestelle (vor der Kurve) gegeben? Ich bin mir jetzt nicht sicher.

Also ich wüsste nicht, dass es dort eine Haltestelle gegeben hat. Wenn, muss das schon sehr lange her sein.

Und vom Fahrplan her stehen kommt es nur ganz selten vor, dass 2 Züge der Linie 31 gleichzeitig in der Schleife sind und da sind es maximal 1 1/2 min. Und der U2Z behindert keinen Zug von Stammersdorf kommend. Denn erstens hat er für die Ausgleichzeit ein eigens Gleis und zweitens ein Lichtsignal, so dass der Zug von Stammersdorf kommend Vorrang hat.

Alles in allem sehe ich absolut keine Notwendigkeit dort das Gleis zu erhalten und schon gar nicht zu erneuern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #173 am: 19. Oktober 2021, 18:41:43 »
Halten die 31er ihre Ausgleichszeit nicht in der Abfahrtshaltestelle ein? Demnach würde ein von der Augartenbrücke kommender Zug weder hinter dem U2Z noch hinter dem 31er eine Stehzeit abwarten müssen.

Hinter dem U2Z schon. Der hält seine Ausgleichszeit ja am äußeren Ringgleis ein, also genau dort, wo auch unser Sonderzug fahren würde.

Aber die Klingelfee hat schon recht. Das erwähnte Verbindungsgleis ist durch die neue Gleisverbindung bei der Schleife so unwichtig geworden, dass sich eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich rechtfertigen lässt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #174 am: 19. Oktober 2021, 18:58:33 »


Hinter dem U2Z schon. Der hält seine Ausgleichszeit ja am äußeren Ringgleis ein, also genau dort, wo auch unser Sonderzug fahren würde.



Der Sonderzug fährt wie ein 31er durch die Schleife und überholt einen dort pausierenden U2Z. Erst bei der Ausfahrt des Bogens benützt er den Weg des U2Z Richtung Börse.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #175 am: 20. Oktober 2021, 10:13:55 »


Hinter dem U2Z schon. Der hält seine Ausgleichszeit ja am äußeren Ringgleis ein, also genau dort, wo auch unser Sonderzug fahren würde.



Der Sonderzug fährt wie ein 31er durch die Schleife und überholt einen dort pausierenden U2Z. Erst bei der Ausfahrt des Bogens benützt er den Weg des U2Z Richtung Börse.

Wie soll das gehen? Wenn er einen U2Z überholt, befindet er sich am 31er-Gleis. Von dort kommt er nicht mehr zum Bogen Richtung Börse.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #176 am: 20. Oktober 2021, 10:30:44 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #177 am: 20. Oktober 2021, 12:37:40 »
(Dateianhang Link)

Danke für die Skizze, da habe ich etwas verwechselt. Aber wenn der U2Z seine Standzeit nicht in seinem Gleis hält, sondern gleich über die Schleife und den Bogen weiterfährt und sich auf das Gleis vom 1er stellt und dort wartet, könnte ein Sonderzug dennoch nicht vorbei. Und das - dass die Standzeit am 1er-Gleis eingehalten wird - habe ich z.B. erst letzten Samstag erlebt. Ich war erfreut, weil ich dachte, dass es jetzt gleich weitergeht, aber Pustekuchen! - der U2Z ist dann ca. noch drei Minuten in der 1er Haltestelle gestanden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #178 am: 20. Oktober 2021, 13:14:03 »
(Dateianhang Link)

Danke für die Skizze, da habe ich etwas verwechselt. Aber wenn der U2Z seine Standzeit nicht in seinem Gleis hält, sondern gleich über die Schleife und den Bogen weiterfährt und sich auf das Gleis vom 1er stellt und dort wartet, könnte ein Sonderzug dennoch nicht vorbei. Und das - dass die Standzeit am 1er-Gleis eingehalten wird - habe ich z.B. erst letzten Samstag erlebt. Ich war erfreut, weil ich dachte, dass es jetzt gleich weitergeht, aber Pustekuchen! - der U2Z ist dann ca. noch drei Minuten in der 1er Haltestelle gestanden.

Wenn man im Zuge des Personalwechsel die Ampelphase verpasst, dann ist diese Wartezeit leider realistisch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #179 am: 20. Oktober 2021, 15:56:38 »
Ich frag mich nur was ist wenn es mal in der Schleifenanlage kracht oder sonstige Behinderungen gibt. Das Gleis ist doch vorhanden und muß nicht erst gebaut werden. So gravierend wird dieser Gleisbogen wohl nicht abgenutzt werden? Immerhin hätte man im Störungsfall die Möglichkeit die Linie 31 über Börse und Augasse zu wenden.