Autor Thema: [UA] Lwiw (Lemberg)  (Gelesen 96882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
[UA] Lwiw (Lemberg)
« am: 25. Februar 2011, 20:31:28 »
Unten ein Foto der Remise der Lemberger Straßenbahn. Wäre an und für sich nichts besonderes, jedoch wenn man sich den Stromabnehmer des linken Triebwagens ansieht, könnte es sich um einen wiener Stadtbahnstromabnehmer SS 14/24 handeln.
Mir war bis jetzt nicht bekannt, daß dieser Bügel außer auf der Stadtbahn, sonst noch wo verwendet wurde (ausgenommen H, KM und gebraucht in St. Pölten).

Nachdem die Lemberger Straßenbahn von Siemens elektrifiziert wurde, könnte es sich vielleicht um einen Probebetrieb handeln. Die anderen Triebwagen hatten ja Lyrabügel. Aber warum nicht in Wien, sondern relativ weit weg?  Der Zeitraum (ca. 20er Jahre) könnte passen.

Gibt es zu dem Stromabnehmer nähere Infos?

Nebenbei sind auch die vielen Achsen im Vordergrund interessant, wozu so viele?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #1 am: 26. Februar 2011, 07:51:54 »
Nachdem die Lemberger Straßenbahn von Siemens elektrifiziert wurde, könnte es sich vielleicht um einen Probebetrieb handeln. Die anderen Triebwagen hatten ja Lyrabügel. Aber warum nicht in Wien, sondern relativ weit weg?  Der Zeitraum (ca. 20er Jahre) könnte passen.

In der KuK-Monarchie wurde gerne in der Provinz getestet. Beispielsweise wurde in Czernowitz, mit dessen extremer Reliefenergie, ausgetestet, wie die Straßenbahn sich auf extremen Steigungen tut. Man wollte in Wien keinen Gesichtsverlust riskieren.

Ach ja, ein Kleinod hat die Lemberger Straßenbahn zu bieten: Eine Schnürstelle. Leider habe ich sie im Jahre 2004 nicht mit Straßenbahn fotographiert, das habe ich aber vor. im Mai nachzuholen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #2 am: 26. Februar 2011, 09:16:44 »
Die Engstelle gibt es in dieser Form nicht mehr. Bei der Rekonstruktion dieses Abschnittes (пл. Ринок
/Ploschad Rynok) wurde die Gleisverschlingung beseitigt. Es sind jetzt zwei Richtungsgleise, die jedoch sehr nahe beieinader liegen und jeweils nur in eine Richtung befahren werden können. Das Abschnitt (вул. Руська/Wuliza Ruska) ist signalgesichert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Hier wird gerade der deffekte T4 858 durch die wul. Ruska geschleppt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als historisches Fahrzeug ist leider nur ein einziger Wagen über (Arbeitswagen Nr. 093), sowie einige Gotha-Arbeitswagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wen es interessiert, hier gibts Infos (Achtung, nur ukrainisch): http://www.lvivtrans.net/

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #3 am: 26. Februar 2011, 09:32:36 »
Die Engstelle gibt es in dieser Form nicht mehr.
Schade. Andererseits auch gut so!
Ich hatte ja schon befürchtet, dass diese Strecke eines Tages komplett aufgelassen werden würde.

Edit:
Schaut schick aus, das Zentrum. Bei meinem letzten Lembergbesuch hat ja die Stadt noch so gewirkt, als könnte man nur mehr alles abreißen und komplett neu bauen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #4 am: 26. Februar 2011, 09:46:28 »
Ja, Lemberg bietet starke Kontraste zwischen alt und neu. Leider gibt´s noch keine Pläne für neue Fahrzeuge, jetzt werden vorerst mal die Gleise auf vordermann gebracht.

Die Strecke ist in Betrieb!!!


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #5 am: 26. Februar 2011, 14:52:01 »
Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).

Die Sanok haben übrigens auch einen Österreich-Bezug. Die letzte Serie wurde nicht mehr in Sanok (im südosten Polens), sondern in Graz gebaut. Warum weiß ich allerdings nicht. In Lemberg müssten die Wagen allerdings eine andere Typen bezeichnung (nicht SN1) haben, da das N für normalspurig steht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #6 am: 26. Februar 2011, 15:45:43 »
Bei meiner Polenreise waren wir am Campingplatz in Stogi, dort ist auch ein Badestrand zu dem am Wochenende eine starker Straßenbahnverkehr mit zusätzlichen Aussteigestellen unmittelbar vor der Endstation stattfindet.
Jedenfalls war der eigene Gleiskörper in der Ulica Nowotna in einem ähnlichen Zustand, die Fahrgeschwindigkeit war trotzdem recht hoch, Seekrankheit fast vorprogrammiert.

Ganz arg kam mir die schon ziemlich im Zentrum gelegene 90-Grad-Kurve unter einer Straßenbrücke vor, bei der das Innengleis wellenförmig ausgewaschen war, sodass bei de Räder auf einer Achse in der Kurve den gleichen Weg zurücklegen konnten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #7 am: 26. Februar 2011, 15:49:08 »
Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).
Die waren aber eher K- oder Lx-ähnlich, oder?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #8 am: 26. Februar 2011, 16:25:16 »
Bei meiner Polenreise waren wir am Campingplatz in Stogi, ...
Lemberg gehört seit 1939 nicht mehr zu Polen   ;)
BTW, von welcher Stadt erzählst du?

Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).
Die waren aber eher K- oder Lx-ähnlich, oder?
Wenn die Wagen zur gleichen Zeit gebaut wurden, finde ich das nicht ungewöhnlich. Das war wahrscheinlich damals ein State-of-the-art-Design.
Moderne Straßenbahnen schauen auch irgendwie alle ähnlich aus. Nur vom Aussehen her könnte ich, mit Ausnahme des Ulfes, keine Typen unterscheiden.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #9 am: 26. Februar 2011, 16:50:31 »
Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).
Die waren aber eher K- oder Lx-ähnlich, oder?

Also 4 große Seitenfenster mit breiten Stegen dazwischen schaut mir aber schon den M ähnlicher, oder?

Lt. www.lvivtrans.net werden die Wagen als SN-1/PN-1 (Motorwagen/Beiwagen) bezeichnet, so ein richtiges Typenschema wie in Wien gibt´s nicht.

Hersteller, Nummer, Baujahr
Siemens & Halske 1 - 16, 1894   
Siemens & Halske 17 - 22, 1895   
Siemens & Halske 23 - 24,1899   
Sanok 25 - 34, 1903 - 1904   
Sanok 35 - 44, 1905 - 1907   
Sanok SW-1 87 - 94, 1943 б/в з Тарнова (aus Tarnow)
? 95 - 96, б/в з Харькова (aus Charkow)
? 97 - 99, 1940 побудовані в ВРМ з кузовів старих вагонів (Umbau in der HW aus Karosserie von alten Wagen)
Sanok SW-1/TW-1 101 - 162, 201 - 220, 1907 - 1908   
Sanok SN-1/PN-1 163 - 174, 221 - 230, 1912 - 1913   
Sanok SN-1/PN-1 175 - 184, 231 - 240, 1920   
Sanok 185 - 189, 241 - 245, 1926   
Lilpop/Sanok 190 - 199, 246 - 255, 1929

1xx = Triebwagen
2xx = Beiwagen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #10 am: 26. Februar 2011, 17:00:08 »
Lemberg gehört seit 1939 nicht mehr zu Polen   ;)
Ich dachte immer Lemberg wäre Österreich. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #11 am: 26. Februar 2011, 22:36:31 »
Bei meiner Polenreise waren wir am Campingplatz in Stogi, ...
Lemberg gehört seit 1939 nicht mehr zu Polen   ;)
BTW, von welcher Stadt erzählst du?

Sorry - Stogi ist ein Ortsteil von Danzig.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #12 am: 27. Februar 2011, 15:02:10 »
Lt. www.lvivtrans.net werden die Wagen als SN-1/PN-1 (Motorwagen/Beiwagen) bezeichnet, so ein richtiges Typenschema wie in Wien gibt´s nicht.

Die Bezeichnung SN1 dürfte sowieso vom Hersteller kommen. Mir ging es lediglich darum, dass das SN für Normalspurtriebwagen steht, Lemberg aber ein Schmalspurnetz hat. Aber Anscheinend dürfte man es nicht so genau genommen haben, da in Tarnów ebenfalls SN1 fuhren und dort gab es ebenfalls ein Meterspurnetz.

Überzeugt euch selbst welcher Type der SN1 ähnlich sieht. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #13 am: 27. Februar 2011, 17:10:57 »


Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).

(Dateianhang Link)


Ich sehe gerade der am Foto abgebildete Zug, den man von der Seite sieht, ist ein SN2. Hier ein größeres Bild.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #14 am: 27. Februar 2011, 19:07:14 »
Dort gibt's ja sogar einen O-Wagen!  :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.