Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 286998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1050 am: 18. April 2021, 21:16:20 »
Offenbar sind in den letzten Wochen weiter neue Haltestellen Alt aufgestellt worden:

Mindestens Gloriettegasse stadtauswärts und Stadlergasse in beiden Richtungen, beide am 60er; vielleicht sogar noch mehr.
Interessant ist, dass nur das Metallgestell mit dem Straßenbahn-Haltestellen-Schild neu ist, die Linien- und Zielschilder aber alt;
der Kontrast ist sehr deutlich, die Stangen sind blitzblank auch am Fuß, die können noch nicht lange dort stehen.
Hat dort irgendjemand Arbeiten beobachtet?

Gleiches habe ich vor ein paar Wochen auch bei einigen Haltestellen des 46A und 46B in der Johann-Staud-Straße (Ottakring) beobachtet,
war aber irritiert, weil die Gestelle so neu und die Linienschilder so verwittert ausgesehen haben.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1051 am: 19. April 2021, 06:59:48 »
Mittlerweile hat man eine technisch wie optisch überzeugende Lösung gefunden, die „kleine“ HSTneu (ohne vFGI) auf dem Fundament der HSTalt zu montieren. Hier bei der HST Gatterburggasse.

MOD-EDIT: Falsch orientiertes Bild entfernt.

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1052 am: 30. April 2021, 00:27:55 »
Ein witziges Detail ist mir bei der Mühlfeldgasse aufgefallen. Hier löst sich die rote Folie, die sichtlich als Farbe verwendet wurde gänzlich witterungsbedingt von der Minutenanzeige an der neuen "Haltestellentafel" ab. Ich habe wirklich Hoffnung, dass nach all den Beschädigungen durch Wetter, Pickerl und Beschmierungen die Entscheidung der Wiener Linien still und Leise sich in Luft auflösen wird. Bei der Gatterburggasse schaffen sie es ja seit Wochen nicht ordentliche Fahrpläne aufzustellen und der Bezirksvorsteher von Döbling hat sich mir gegenüber auch schon bereit erklärt zumindest in den Schutzzonen (Grinzing, Neustift, etc.) hier mit den Wiener Linien zu reden, um die alten Tafeln zu erhalten.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1053 am: 30. April 2021, 10:40:47 »
 Nun, man könnte die Anzeigen natürlich auch lackieren, das wäre bestimmt dauerhafter, bzw neue Anzeigekästen gleich passend pulverbeschichtet kaufen, aber: so passt es doch viel besser zum Fuhrpark...  >:D
Vielleicht sollte man da und dort noch mit ein paar Pinselklexen und Sprühflecken in schlecht angepassten Farbtönen diese CI noch verbessern :-X

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1054 am: 30. April 2021, 10:49:02 »
so passt es doch viel besser zum Fuhrpark...  >:D

Stimmt, schließlich werden Schmierereien im Wageninneren auch mit grauen (Silberpfeil: orangen) Folien überpickt, bis sich die wieder lösen oder heruntergekletzelt werden und dann drecksschwarze Klebereste hinterlassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1055 am: 30. April 2021, 11:20:10 »
Die neuen Pfosten werden sowieso bald schlimmer aussehen als je gedacht. Wenn sonst schon nicht nachkommt mit den anderen Dingen...  :)

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1056 am: 03. Mai 2021, 15:09:46 »
Ich weiß nicht, ob es schon berichtet wurde: beim Hauptbahnhof (Linie O) wurden die zwei "Spezial-Haltestellentafeln" entfernt und ganz normale "alte" ovale Haltestellentafeln errichtet.
Ganz wenig "spezial" sind diese immer noch - die Blech-Fundamente ist rechteckig statt quadratisch.

Noch ganz unbeschmiert und unbeklebt, scheint also relativ frisch zu sein.

Positiv überraschend ist, dass nicht auf "Haltestellen neu" umgebaut wurde.


Edit: unter dem Schlagwort "HBF" bereits berichtet worden. Mit "Hauptbahnhof" habe ich vorher leider nichts gefunden. Umrüstung am 26.4.2021.

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1057 am: 20. Mai 2021, 22:32:50 »
Hier ein Foto von dem, was uns nach einigen Jahren der neuen Haltestellen blüht. Das nenne ich Stadtverschönerung!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1058 am: 20. Mai 2021, 23:18:04 »
Hier ein Foto von dem, was uns nach einigen Jahren der neuen Haltestellen blüht. Das nenne ich Stadtverschönerung!

Passt doch zu den Minutenangaben! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1059 am: 21. Mai 2021, 01:02:36 »
Hier ein Foto von dem, was uns nach einigen Jahren der neuen Haltestellen blüht. Das nenne ich Stadtverschönerung!

Das ist ein neues von den WL weltweit patentiertes Instandhaltungskonzept: "Häutung der Haltestelle":

Man gibt 10 Lackschichten drauf, jedes Jahr wittert eine Lackschicht weg und - voila - sie schaut nach einigen Wochen Häutung wieder wie neu aus!
So spart man sich 10 Jahre lang das Lackieren, so auch die Arbeitszeit und schont die Umwelt (eingesparte Fahrten das Lackierungstrupps)!

Was bei Reptilien funktioniert, funktioniert bei Pfosten schon lange!  >:D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2312
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1060 am: 21. Mai 2021, 07:49:20 »
Lackschichten?  ???
Ich sehe da nur Folien, die sich ablösen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1061 am: 21. Mai 2021, 08:01:05 »
Aber eines muss man den WL lassen. Konsequent sind sie, egal ob es Warnungen gegenüber der Instandhaltung oder des Stadtbildes sind.
Warum man nicht alle Aspekte eines neuen Designs miteinfließen lässt, wird wohl niemand beantworten können.

Erinnert mich, wie damals das Stangelwerk am Europaplatz eröffnet wurde. Da wurde auch lautstark im Rathaus bemängelt, dass nur Beton vorhanden ist und es dort unheimlich heiß sein wird. Nach 20 Jahren will man diese Hitzinseln behübschen...  :down:

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1062 am: 21. Mai 2021, 08:40:13 »
Aber eines muss man den WL lassen. Konsequent sind sie, egal ob es Warnungen gegenüber der Instandhaltung oder des Stadtbildes sind.
Warum man nicht alle Aspekte eines neuen Designs miteinfließen lässt, wird wohl niemand beantworten können.

Erinnert mich, wie damals das Stangelwerk am Europaplatz eröffnet wurde. Da wurde auch lautstark im Rathaus bemängelt, dass nur Beton vorhanden ist und es dort unheimlich heiß sein wird. Nach 20 Jahren will man diese Hitzinseln behübschen...  :down:

Na ja das Stangerl schaut ja noch gut aus ;)
Wahrscheinlich hat es eine längere Halbwertszeit ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1063 am: 21. Mai 2021, 12:18:15 »
Hier ein Foto von dem, was uns nach einigen Jahren der neuen Haltestellen blüht. Das nenne ich Stadtverschönerung!

Ich verstehe es einfach nicht. Erst knicken die Stationsnamensschilder unter der Windlast ab, nun das. Für mich ist das ein Indiz für Inkompetenz - vor allem, wenn es darum geht, eigenhändig neue Sachen zu planen, zu konstruieren und zu bauen. Haben die niemanden, der sich mit Umwelteinflüssen und passender Materialwahl auskennt? Wenn irgendeine Firma ein Produkt liefert, das nach nicht einmal einem Jahr Nutzung schon Mängel dieser Art aufweist, kann sie zusperren. :fp:

Andere Frage: Das freistehende Seil über der Anzeige tut das Übrige in Sachen optische Verhunzung. Ist das ein Sicherheitsseil für die Anzeige oder eine Erdungslitze?

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1064 am: 21. Mai 2021, 13:05:45 »
Hier ein Foto von dem, was uns nach einigen Jahren der neuen Haltestellen blüht. Das nenne ich Stadtverschönerung!

Ich bieg mich vor Lachen!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D C:-) C:-) C:-) C:-) C:-)